Sportline oder Tieferlegung?
Hallo,
ich bin seit langer, langer Zeit auf der Suche nach einem 190E 2.0 (oder auch 2.3) Sportline. Ich habe jedoch ziemlich genaue Vorstellungen, wie mein Auto aussehen soll und ausgestattet sein muss, und so ist die Suche doch etwas schwierig.
Nun wird ein schöner 190E 2.0 mit karierten Sportsitzen angeboten, der fast alle meine Wünsche erfüllt. Nur ist es eben kein Sportline. Da mir die lange Suche aber allmählich etwas auf die Nerven geht, bin ich auf die Idee gekommen, einfach dieses Auto zu kaufen und es dann tieferlegen zu lassen.
Hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich drei empfohlene Möglichkeiten gefunden:
- Bilstein Eibach B12 Pro-Kit
- H&R Cup Kits 40/40 Comfort Version
- H&R 40/40 Federn mit Koni Dämpfern
Ich kann aber nur schwer einschätzen, ob ich mit einer dieser Lösungen glücklich würde. Zum einen kommt mir eine Tieferlegung um 40 mm etwas viel vor, zumal der Sportline nur 22 mm tiefer war. Zum anderen besteht das originale Sportline-Fahrwerk ja noch aus weiteren Komponenten außer Federn und Dämpfern, und auch die etwas direkter abgestimmte Lenkung des Sportline würde fehlen.
Insbesondere befürchte ich, dass das Auto mit den oben genannten Tieferlegungen zu hart werden könnte und die Fahreigenschaften insgesamt unausgewogener sind als bei einem Original-Sportline.
Wie ist Eure Meinung dazu? Gibt es hier vielleicht sogar jemand, der die Fahreigenschaften von einem Sportline und einem nachträglich tiefergelegten Modell schon mal vergleichen konnte?
(Oder würde auch jemand eine nachträgliche Tieferlegung bevorzugen? Immerhin wären Federn und Dämpfer dann ja nagelneu...)
Beste Antwort im Thema
Die H&R Comfort version ist nicht zu hart ich finde es angenehm. Bei der Tiefe kannst du ja dickere Federgummis verbauen vorne 4er hinten 3er dann kommt der schon auf sportline tiefe.
Habe ich gerade an meinem 126er gemacht siehe blog.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass mir bei der Vorstellung den Originalzustand eines 190ers zu verändern eigentlich gar nicht so wohl ist...
Die H&R Comfort version ist nicht zu hart ich finde es angenehm. Bei der Tiefe kannst du ja dickere Federgummis verbauen vorne 4er hinten 3er dann kommt der schon auf sportline tiefe.
Habe ich gerade an meinem 126er gemacht siehe blog.
Vielen Dank schon mal für Deine Meinung. Warum würdest Du hinten 3er Gummis empfehlen und nicht auch 4er?
Weil hinten für den 190er 3 das höchste ist.
Ah, verstehe. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von cptfuro
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass mir bei der Vorstellung den Originalzustand eines 190ers zu verändern eigentlich gar nicht so wohl ist...
Mir wäre bei der Verunstaltung meines 190ers durch Tieferlegung auch nicht wohl. Das Image der Tiefer-Breiterfraktion wird oft als prollig gesehen (meine pers. Meinung ist das nicht).
Zitat:
Original geschrieben von ortler
Zitat:
Original geschrieben von cptfuro
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass mir bei der Vorstellung den Originalzustand eines 190ers zu verändern eigentlich gar nicht so wohl ist...
Mir wäre bei der Verunstaltung meines 190ers durch Tieferlegung auch nicht wohl. Das Image der Tiefer-Breiterfraktion wird oft als prollig gesehen (meine pers. Meinung ist das nicht).
Haha, ja... ich habe nach langem Überlegen nun auch entschieden, doch einen schönen Sportline abzuwarten.
Übrigens, falls jemand einen verkaufen möchte, ich suche nach:
- 190E 2.0, 2.3 oder 2.6 Sportline
- schwarz
- Baujahr ab '91
- 5-Gang-Handschaltung
- karierte Stoffbezüge
- max. 180.000 km
- Liebhaberzustand
So einen will wohl jeder, nur ob Handschaltung oder Automatik ist die Frage.
Habe gestern endlich meinen 190E 2.0 Sportline gefunden! Alles entspricht bis ins kleinste Detail genau meinen Wünschen, als ob ich das Auto vor 22 Jahren bei Mercedes selbst bestellt hätte. Ich bin sehr, sehr happy!
Gut, dass ich das mit der Tieferlegung neulich nicht gemacht habe.
gute sache
wenn der jetz passt dann glückwusch zum erwerb
aber erzähl doch ma bischen über ihn wenn du lust hast.
also mein 190er is soweit ok aber nich das was man sich mit ansprüchen wünscht
grad auch wegen der ausstattung würd mich das interessiern weil du doch schon gewisse vorgaben hattest.
Zitat:
aber erzähl doch ma bischen über ihn wenn du lust hast.
Hihi, gerne. Also, wie gesagt, es ist ein 190E 2.0 Sportline, schwarz-metallic, Baujahr '92, 5-Gang-Schaltung, karierte Stoffbezüge, originale 15-Loch-Leichtmetallfelgen und unverbastelt. Das waren für mich die wichtigsten Punkte. Außerdem hat das Auto Fensterheber vorne, Schiebedach, ASD, ABS, Airbag, elektrische Fahrersitzeinstellung, Radio/CD von Becker, und der nette Verkäufer hat mir noch einen Unterfahrschutz mitgegeben.
Natürlich ist es ein 22 Jahre altes Auto (in diesem Monat Geburtstag!), und 185.000 km sind eigentlich ganz knapp über meiner Grenze, aber der technische und optische Zustand ist sehr, sehr gut. Fährt sich traumhaft. Motor und Getriebe sind einwandfrei, Dekra-Gutachten fast ohne Mängel, lediglich eine leichte Ölfeuchtigkeit am Hinterachs-Differential. Und der KAT muss neu gemacht werden, das ist etwas kostspielig, aber dafür habe ich den 190er zu einem super fairen Preis bekommen.
Der Lack ist noch sehr schön, das Auto hat fast keine Dellen oder Kratzer und keinerlei Rost, sogar die Wagenheberaufnahmen sehen noch gut aus. Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole sind fast wie neu, das Schiebedach ist dicht und der Kofferraum trocken und sauber. Alles sehr gut gepflegt.
Ich träume von so einem 190er schon seit mehr als 15 Jahren und habe nun fast zwei Jahre lang täglich nach so einem Angebot gesucht. Ich glaube, das war der Autokauf meines Lebens... Ich kann es immer noch gar nicht richtig glauben!
Hallo
Schöne Geschichte. Wünsche dir viel Freude mit deinem Wunschfahrzeug!
Immer eine Handbreit Luft ums Blech und ein wenig Sprit im Tank