ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Sportline TSI 2.0-Erste Erfahrungen?

Sportline TSI 2.0-Erste Erfahrungen?

Skoda Karoq

Ich hatte die Woche mal Gelegenheit mir einen Sportline anzuschauen. Schöner Wagen! Was mir allerdings nicht auf Anhieb gefiel oder besser gesagt auffiel:

Das VC steht vom Winkel ziemlich steil, fast senkrecht in der Verkleidung. Das fand ich von der Draufsicht irgendwie gewöhungsbedürftig-ich hatte immer das Gefühl ich müsste mich kleiner machen um den optimalen Sichtwinkel zu haben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Auspuffblenden nur Fake sind (ich wusste bis dahin halt nicht, dass Skoda scheinbar nicht gerade die Marke ist, die „echte“ Endrohre bei ihren Fahrzeugen verwendet). Die Vordersitze finde ich für mich gerade passend-mit dicker Jacke fast etwas eng, obwohl ich nicht korpulent bin. Naja evtl. geben die auch etwas nach. Hinten schränken die Vordersitze, die etwas ausladend nach hinten bauen, die Beinfreiheit mehr ein als z.Bsp. beim Ateca FR. Die Türpappen sind, wie bekannt im ganzen Griffbereich nur aus hartem Plastik, der kratzanfällig zu sein scheint-zumindest war dieser Bereich beim Vorführer schon schön zerkratzt.

Fahren konnte ich das Fahrzeug leider nicht. Es gibt jetzt aber inzwischen ein paar YouTube- und sonstige Tests von Zeitschriften für den Sportline. Die beschreiben den 2 Liter Motor als etwas „brummig“ und auch wird bei einem Test genannt, die Höchstgeschwindigkeit würde nicht erreicht, dafür aber ein höherer Verbrauch als genannt. Das DSG würde keine Anfahrschwäche mehr haben und beim DCC wird einmal genannt die Spreizung wäre groß, ein anderes Mal sie wäre kaum spürbar. Klar ist jeder Eindruck irgendiwe subjektiv, aber wenn die Meinungen so auseinandergehen kann einen das schon verwirren.

Gibt es hier im Forum schon Sportline TSI 2.0-Fahrer die etwas zu Ihrem Fahrzeug sagen können? Speziell was Fahrleistung, Verbrauch und DCC betrifft?

Beste Antwort im Thema

Bin schon das eine oder andere gute Auto gefahren und fahre in der Regel einen 2,0 TSI Tiguan von 2016, aber der Sportline 2,0 TSI ist heute mein Lieblingsfahrzeug geworden. Das Auto fühlt sich leicht an, Kurvenfahren macht Spaß, den Fahr-Modus hab ich auf individual gesetzt und dann wegen Einfahrphase eine Kombi von ECO mit dem Sound vom Sportmotor eingestellt: das war lustig, gerade am Klimafreitag. Die Sitze vom Sportline "passen". AID läßt sich gut konfigurieren, meist hatte ich zentral eine Navikarte für die nächsten 5km. DSG ist bei 19"-Felgen auf jeden Fall sinnvoll. Verbrauch ging mit 8,3l/100km für die ersten 250km in Ordnung. Standheizung und alles mögliche per App ist auch nett. Columbus-System: Drehknöpfe vermisse ich nicht, gibt ja Lenkradtasten. Sprachbedienung ist sehr brauchbar.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Endrohre hat der Karoq bisher nur unsichtbar hinter der Heckschürze - find ich eigentlich sehr gut, bei der heutigen Flut an Plastickatrappen und Vierrohr-Anlagen für Pseudosportler. Die meisten Skodas haben allerdings sichtbare Endrohre, vielleicht paßt dann der Kodiaq besser wenns um Rohre geht.

Zitat:

@Sep12 schrieb am 28. März 2019 um 16:04:55 Uhr:

Endrohre hat der Karoq bisher nur unsichtbar hinter der Heckschürze - find ich eigentlich sehr gut, bei der heutigen Flut an Plastickatrappen und Vierrohr-Anlagen für Pseudosportler. Die meisten Skodas haben allerdings sichtbare Endrohre, vielleicht paßt dann der Kodiaq besser wenns um Rohre geht.

Gerade der Sportline hat aber die von Dir genannte Plastikattrappe-schön find ichs net und hatte es auch nach den ersten Fotos anderes erwartet. Der Kodiaq ist mir zu groß, wobei man sagen muss bei der Preisgestaltung raten manche eher zu diesem zu greifen, da der Mehrpreis oft überschaubar wäre. Und beim Kodiaq sind auch einige Sachen etwas "feiner" ausgeführt...

Zurück zum Thema: Irgendwelche Einschätzungen zu Fahrleistung und DCC beim 2.0 TSI?

Bin schon das eine oder andere gute Auto gefahren und fahre in der Regel einen 2,0 TSI Tiguan von 2016, aber der Sportline 2,0 TSI ist heute mein Lieblingsfahrzeug geworden. Das Auto fühlt sich leicht an, Kurvenfahren macht Spaß, den Fahr-Modus hab ich auf individual gesetzt und dann wegen Einfahrphase eine Kombi von ECO mit dem Sound vom Sportmotor eingestellt: das war lustig, gerade am Klimafreitag. Die Sitze vom Sportline "passen". AID läßt sich gut konfigurieren, meist hatte ich zentral eine Navikarte für die nächsten 5km. DSG ist bei 19"-Felgen auf jeden Fall sinnvoll. Verbrauch ging mit 8,3l/100km für die ersten 250km in Ordnung. Standheizung und alles mögliche per App ist auch nett. Columbus-System: Drehknöpfe vermisse ich nicht, gibt ja Lenkradtasten. Sprachbedienung ist sehr brauchbar.

Themenstarteram 6. April 2019 um 13:04

@olafka: Danke für Deinen Bericht! Endlich mal einer der das Fahrzeug auch im Alltag fährt. Mich würde noch das DCC interessieren im Verbund mit den 19 Zöllern. Kann man die damit auch mal komfortabel fahren? Also wenn es von nöten ist (bei uns sind manche Strassen grenzwertig und ich hasse es langsam dann dauernd jeden Stein auf der Strasse zu spüren). Deshalb interessiert mich die Spreizung des DCC da ich andererseits auch mal gern sportlicher unterwegs bin. Also eben mal so mal so....

Zitat:

@DD13 schrieb am 6. April 2019 um 15:04:36 Uhr:

@olafka: Danke für Deinen Bericht! Endlich mal einer der das Fahrzeug auch im Alltag fährt. Mich würde noch das DCC interessieren im Verbund mit den 19 Zöllern. Kann man die damit auch mal komfortabel fahren? Also wenn es von nöten ist (bei uns sind manche Strassen grenzwertig und ich hasse es langsam dann dauernd jeden Stein auf der Strasse zu spüren). Deshalb interessiert mich die Spreizung des DCC da ich andererseits auch mal gern sportlicher unterwegs bin. Also eben mal so mal so....

Also ich finde das DCC ist mit den 19“ erforderlich. Im Ergebnis fährt es sich auf Stufe comfort wie normal. Bin noch beim Einfahren, aber das Fahrwerk im Sportmodus macht in Kurven viel Freude! :]

Schönes Auto.

Das hieße, du orderst sportlich aussehende 19-Zöller um sie mit DCC weich zu spülen?

Nö, die Felgen haben mir gefallen, auf jeden Fall am Ende mehr als die ganz Schwarzen. Und DCC war bei Sportline 190 TSI dabei. Das Gesamtpaket ging in Ordnung.

ja, Vernunft geht anders. Bei Geländewagen eher 16" mit viel Gummi ...

Alles schwarz und grau ist auch schön, aber dann muss man Logo und Fake-Auspuff-Blenden noch anfassen.

Welchen Querschnitt haben die Räder bei 19"? 40, 45, 50? Beim Octi RS sind es 35. Das "nagt" schon etwas. Also finde ich auch das DCC "erforderlich". Der Karoq müsste ja noch mehr "Luft" haben...

Ich fahre im Sommer 235/40 19 Zoll und im Winter 225/40 19 Zoll auf meinem Style. Ich brauche kein DCC.

Ich fände es sogar gut, wenn man beim Sportline ein Sportfahrwerk bestellen könnte. Nur dann macht DCC Sinn.

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. April 2019 um 14:26:29 Uhr:

Welchen Querschnitt haben die Räder bei 19"? 40, 45, 50? Beim Octi RS sind es 35. Das "nagt" schon etwas. Also finde ich auch das DCC "erforderlich". Der Karoq müsste ja noch mehr "Luft" haben...

45!

07ac1c72-4cb7-41de-a1e9-fafcef9420f6

Hier mal fix ein neues Video welches ich auf YT Suche gefunden habe ... FYI.

https://www.youtube.com/watch?v=V1fUa5EAeEQ

Scout vs. Sportline ... habs mir selbst noch nicht angesehen ...

Zitat:

@olafka schrieb am 8. April 2019 um 18:07:05 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. April 2019 um 14:26:29 Uhr:

Welchen Querschnitt haben die Räder bei 19"? 40, 45, 50? Beim Octi RS sind es 35. Das "nagt" schon etwas. Also finde ich auch das DCC "erforderlich". Der Karoq müsste ja noch mehr "Luft" haben...

45!

Okay, dachte ich mir. Habe seit gestern wieder 19" drauf (statt 18 im Winter) und habe das DCC jetzt wieder statt Sport auf Normal stehen bei unseren Straßen. Bei einer guten Landstraße dann wieder auf Sport.

Klar, es kostet mehr, aber man hat dann immer die MÖGLICHKEIT es zu verstellen, wie man es "benötigt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Sportline TSI 2.0-Erste Erfahrungen?