ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportluftfiler ???

Sportluftfiler ???

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 13:29

hi,

sorry für die peinliche Frage.

Aber was genau bringt eigentlich ein Sportluftfilter ???

Bringt der Leistung oder Sound ???

 

MFG

Babylonier18

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sportluftfilter

 

Ich würde sagen beides an leistung nicht so viel höchstens 5 km/h aber sound is nicht schlecht dann hört man wenigstens wie der wagen die luft ansaugt

5 km/h ??? von was träumst du nachts??? der bringt net mal 1 km/h! im gegenteil wenn er nur warme luft ziehen kann dann zieht er dir vielleicht noch 4 ps ab!

Es sei denn man hat nen schlauch eingebaut der kalten Fahrtwind zum Luftfilter bringt.

Ja, so einen Bruchbau hab ich auch schon gesehen... :rolleyes:

Leistungstechnisch kann man nen Sportluftfilter vergessen, solange nicht der ganze Motor entsprechend bearbeitet ist.

Hi!

Ich denke der dir das Teil verkaufen will schwärmt da richtig davon .. Ein tauschfilter bringt rein gar nichts ..

Ich hab da mal irgendwo ne Seite im Web gefunden .. der hat direkt orignal Papier Luftfilter mit Sport "cotton" Luftfilter getestet...

Im groben und ganzen sagte der Test so viel aus .. der Papierluftfilter ist besser! Wohlgemerkt hält der Stoffilter länger muss aber mehr gewartet werden. Empfohlen alle 10000km raus Ausblasen, einölen trocknen lassen und wieder einbauen.

Macht man das nicht ist der Tausch Sport filter schlechter.

Die Luftfilterkits die wirklich Sound bringen z.B: KN 57i sind unter falschem einbau.. alles andere als Lesitungsfördern. Am besten bauste den in die Seite ein schottest das ganze ab und schaust das er keine Luft aus dem Motorraum anzieht.. Wobei das nur bei vollgas eine Rolle spielt ...

Die ganzen Kisten haben ja bekanntlich eine Abgasrückführung, die bei vollgas schliesst und den Motor mit reiner "Frischluft" atmen lässt.

Meine Meinung beim Serienmotor:

Luftfilter nur umbauen wenn er lauter werden sollte .. Die Luftfilter die Spassmachen haben aber keine ABE..

Beim TDI kann so eventuell stärkere Russentwicklung unterbunden werden ... warum keine Ahnung war bei meinem Bekannten so.

Wobei wenn der Motor vom Fachman getunt wurde und auf dem Leistungsprufstand eingestellt russt der kaum .. wie meiner .. da kann ich nur Wendland Tuning empfehlen. Die denken über den Luftfilter übrigens genauso ..

so long ..

am 6. Januar 2003 um 6:21

Laut Blitz wirkt sich übrigens das öl im Luftfilter auf die Dauer negativ auf Luftmassenmesser und Motor aus. Sind aber auch die einzigen, die ich kenne, die einen ohne öl anbieten...

Hallo Freund,

mit dem Sportfilter erhöht sich der Luftdurchlass. Auf dem Prüfstand nachgewiesen ca 5 PS mehr Leistung

Gruss Schmutte

Dieselfan

Hallo,

ich denke das kommt ganz auf den Motor an, ob der Einbau eines Sportluftfilters die Leistung steigert oder senkt.

Also ich fahre einen leistungsgesteigerten 1,8 T mit K&N Filterpatrone. Das funktioniert gut, war aber neugierig wie der Motor mit einem Sportluftfilter läuft. Nach dem Einbau des 99,- € teuren guten Stück´s war ich soooooo entäuscht das ich ihn sofort wieder ausgebaut habe.

Hier die erschreckenden Gründe:

1. Deutlich weniger Leistung

2. 1,5 l höherer Spritverbrauch

3. Überhaupt kein Unterschied beim Ansauggeräusch

und das alles obwohl ich einen Kaltluftschlauch separat gelegte habe. Ich denke das liegt am Turbomotor, da das mit der Luftführung bei diesem Motor sehr kompliziert ist. Der braucht kühle Luft und davon jede Menge.

Vor diesem Golf IV habe ich einen Golf III GL mit 90 PS gefahren. Hier war das Ergebnis des Sportluftfilters viel besser. Subjektiv hatte man das Gefühl das er mehr Leistung hatte. Er zog unter heraus besser. Außerdem war der Ansaugsound einfach klasse.

Deshalb kann euch nur abraten den Filter in einen Turbomotor zu integrieren.

Gruß Guido

Golf IV GTI 1,8 T B&B Umbau

210 PS

315 Nm bei 2100 U/min

Jetzt hab ich die Seite wieder gefunden ..

Ich find die Page ist Inhaltlicht ganz gut gemacht!

http://www.dieselschrauber.de/lufi.html <-- Das hier so umstrittene Thema .. dazu ein paar Messwerte!

http://www.dieselschrauber.de

Schmutte .. ich kanns mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Sportluftfilter 5 PS bringen soll. Ganz besonders nicht bei Turbomotoren. Und vorallem wenn ich nen 50 PS Motor nehm einen Sport Filter einbaue dann wären das ja 10% Mehrleistung!!

Ich denke die Herstellerangaben beziehen sich auf die max. zu steigernde Leistung unter optimalen Bedingungen. Dann testet der mit nem 500 PS Motor und dann wären das realistische 1% Mehrleistung ..

Wenn Der Motor wirklich Luft bekommen soll dann schauste nach einem passendem, machst nen Doppelweber drauf und dann sparste Dir die ganze Geschichte. Wobei dann zeiht der auch 20l..

bis denn gruss

Sport-Luftfilter

 

@ Schmutte: Eh wie geil bist Du denn?? Genau, n Sportluftfilter bringt ca. 5 PS mehr...ich glaub auch ganz fest dran...*schenkelklopf* Besonders viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben. Poste lieber gar nix bevor Du so n Käse erzählst!!!!

am 18. August 2004 um 15:41

hm ... du aber am besten auch nichts,wenn du nichts zum thema beträgst!!! kann ja sein das er das mit den 5 ps gelesen hat und das halt gepostet hat!!

Noch lange kein grund für solche überaus "fachlichen" beträge !!!!

ich habe mal im dw katalog geschaut, hab eine angabe gefunden, die allerdings sagt das eine leisungssteigerung vorhanden ist ABER sehr stark von dem ausgangsmotor abhändig is ... denke mal das beantwortet das ganze thema! wobei ich selbst einen fahre und subjektiv habe ich das gefühl es bringt ein bissl anzug und sound ... kann aber sein das das wunschdenken ist!

greetz

chris

Das Luftfilter mit ABE Leistung bringen kann man schonmal aud rein gesetzlichen Gründen vergessen.

Desweiteren haben Kits a la 57i den schon genannten Nachteil das sie warme Luft ziehen, da nutzt auch der poplige Schlauch rein gar nichts, der ist mehr für den Placeboeffekt zu gebrauchen.

Die Filterkits, die auf Prüfständen wirklich Leistung gebracht haben, kommen hier niemals durch den TÜV. Aber gerade bei aufgeladenen Motoren kann man z.B. mit einem InJen,AEM,etc. CAI schon positive Effekte wahrnehmen, wie z.B. wesentlich schnelleres Hochdrehen des Laders.

Und gut anhören kann es sich auch:D:

http://www.razorsharpperformance.com/CAI_DV.mpg

Posting

 

Wenn jemand so ne Sch... schreibt "nachweislich ca. 5 PS" nervt mich das einfach! Für ne fachlich ernsthafte Diskussion so solche Postings einfach fehl am Platz. Wenn er schon nachweislich schreibt, dann soll er auch n link mitschicken. Naja, wie auch immer....

Ich hab bei mir diese Art von Umbauten immer einzeln gemacht und war bei nem Freund in der Firma auf nem Leistungsprüfstand. Sauberer Papierfilter und saubere, gute Kerzen ist meiner Meinung nach das beste, sofern das Motormanagement nicht angerührt wurde....der Sportluftfilter hat zwar einen höheren Luftdurchlaß, aber die Luft, die der Motor braucht, läßt der serienmäßig verbaute Filter allemal durch!

Sound kann das schon bringen, aber der klaut eben leider eher Leistung...

@Stinkediesel

Er hat doch gar nix von 50 PS Motor gesagt!!! Wenn ich das Ding bei nem 50 PS Motor einbau, dürfte jawohl jedem hier klar sein, das man da nicht viel merkt!! Selbst Tuner die Sportluftfilter anbieten, schreiben auf ihren Internetseiten das es mehr Leistung bringt, diese jedoch mininmal ist (1-5 PS)

Da geb ich dir dann natürlich recht, dass die das nicht mit ner 50PS-Gurke gemacht haben!!

@old-friend

deine unsachlichen Postings sind aber auch fehl am Platz!!

Ich hatte damals auch einen K & N 57i Kit in meinem Toledo drin und der hat schon was gebracht, nicht unbedingt in Sachen PS (das war wirklich minimal) aber in Sachen Durchzug und das er besser am Gas hing!! Glaub es oder lass es sein, aber lass diese Posts, das kann man auch anders schreiben, ohne jemanden zu beleidigen!!

Es gibt halt Motoren, wo es was bringt und wo es nix bringt und ich mir den LMM versau!!

Ich hatte überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Luftfilter!!

Das es bei nem Turbomotor nicht viel bringt, so wie guido71 geschrieben hat, kann ich mir schon vorstellen!!

Gruss Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen