1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sportluftfilter an B Corsa

Sportluftfilter an B Corsa

Opel Combo B

Ein Freund mir von hat nen B Corsa mit 1,2er Maschine mit 45Ps.
Nun wollte er sich mal nen Sportluftfilter an bauen, damits noch mehr krach macht :P
Allerdings wäre da noch ein paar Fragen offen:

-Muss der Vergaser neu abgestimmt werden, da mehr Luft angesaugt wird?
-Besteht die Gefahr eines Motorschadens ( Kolbenfresser etc. ) ?
-Muss der Luftfilter eingeölt werden ?
-Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so einem Luftfilter gemacht? wenn Ja, welche.

Danke schon mal im vorraus ;)
Gruß Diego

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diego216

Ein Freund mir von hat nen B Corsa mit 1,2er Maschine mit 45Ps.
Nun wollte er sich mal nen Sportluftfilter an bauen, damits noch mehr krach macht :P
Allerdings wäre da noch ein paar Fragen offen:

-Muss der Vergaser neu abgestimmt werden, da mehr Luft angesaugt wird?
-Besteht die Gefahr eines Motorschadens ( Kolbenfresser etc. ) ?
-Muss der Luftfilter eingeölt werden ?
-Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so einem Luftfilter gemacht? wenn Ja, welche.

Danke schon mal im vorraus ;)
Gruß Diego

Zu Punkt 1: glaube kaum, das er einen vergaser hat. wenn dann ne einspritzanlage und die muß nicht neu abgestimmt werden.
Zu punkt 2: sowas ist mir bis jetzt noch nicht bekannt.
Zu Punkt 3: Man sollte ihn nach dem auswaschen einölen, damit schmutzpartikel außen anhaften bleiben.
Zu Punkt 4: Bis jetzt nur positive

MFG Grohgi

zu 1: Corsa B hat Einspritzanlage
zu 2: Ne, sowas kommt von nem Luffi ned
zu 3: aber nich zu viel ölen sonst kann (sofern vorhanden) der LMM einen wegbekommen
zu 4: Naja, wers brauch ^^ ... außer Krach machen die nix, aber denk dran, etweder Auspuff verändern ODER Luffi rein. Beides geht ned. TÜV macht da Probleme.

hi!
wenn du einen neuen luffi kaufst brauchst da nix einölen,der kommt dann fertig eingeölt.drauf achten das du einen markenfilter kaufst und ein gutachten dabei ist..KuN kann ich dir empfehlen..

ja, nur beim reinigen in xtkm reinigen, steht aber dabei, wenn du einen gescheiten kaufst.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

etweder Auspuff verändern ODER Luffi rein. Beides geht ned. TÜV macht da Probleme.

Warum das? wenn doch für beides ne Abe vorhanden ist ?
aber naja egal...

Also kann so ein Luftfilter ohne spätere, negative auswirkungen auf den Motor dran gebaut werden ?
eigentlich müsste doch mehr luft angesaugt werden wenn es lauter wird und das Gemisch somit magerer werden ?!

pilz und abe? naja falls es das gibt dann sollte man sich die abe aber auch mal durchlesen auf wat genau die sich bezieht (denn in vielen steht drin - nur mit originaler auspuffanlage - so oder so ähnlich)

Zeig mir einen Luffi mit ABE ;)
selbst wenn du einen finden würdest würde drin stehen das man den nur mit original auspuffanlage anbauen darf.

hab ik doch gerad geschr verdammt !! :rolleyes::p

Hallo!!Also, mein K&N 57i ist bei mir ohne Probleme eingetragen worden, trotz Sportauspuff!! mfg

Kommt immer aufs Gutachten und auf den Prüfer an, wenn man ein relativ altes Gutachten hat steht das mit der Auspuffanlage noch net drin, dann tragen das so mache Prüfer ein (meiner u.A. auch), aber sobald diese Auspuffklausel drinne ist haste verloren. Vor allem geht es da um die ganze Auspuffanlage, Fächerkrümmer dran, rest des Puffies original, trotzdem verloren, genauso bei nem Sport MSD. Gibt natürlich auch Prüfer die alles eintragen, kann halt Probleme bei ner Kontrolle durch die (ab jetzt) blauen geben, je nachdem wie gut die sich auskennen.
Gruß MrMmmkay

Wirklich mehr luft bekommt der motor davon auch nicht.
Lass es mal 1% sein. Da kommt die normale Steuerung des Motors gut mit klar.
Und nebenbei der 1.2 8V hat kein LMM ... somit kann der nicht kaputt gehen.
mfg Alex

Schonmal danke für eure Beiträge...
Gerade haben wir mal kurz den Luftfilter abgemacht, so dass nur die 2 Schläuche frei waren...
Aber man hat nur etwas mehr ansauggeräusch gehört, als wir paar mal im Stand Gas gebten, mehr nicht...
normaler weise müsste der doch schon recht laut werden, oder ergibt sich das er beim Fahren ?

sound ergibt sich so gut wie nur bei durchgetretetem gaspedal, zudem höheren drehzahlbereich

was soll den ohne luftfilter sonst laut werden? der luftfilter als anfang des ansaugtrakts wirkt sich naturgemäß nicht auf den auspuff oder die musik aus;)

Deine Antwort