Sportluftfilter BMW E36 316i bj 99
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Sportluftfilter da ich den alten Originalen Liftereinsatz mal wechseln müsste
und warum nicht gleich bissel mehr Atemluft.
Ich bin nur leider nicht in der Lage einen für einen Compact Bj 99 mit 1,9l zu finden.
Alle die ich bisher von K&N gefunden habe gehen bis bj 98
Kann mir da mal jemand behilflich sein.
MfG
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
warum nicht gleich bissel mehr Atemluft
Die originalen BMW Luftfilter sind optimal ausgelegt. Noch MEHR Luft hilft nicht viel, denn wir haben das
stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis zu beruecksichtigen.
Das ideale Verhältnis von Luft und Kraftstoff liegt bei einem Ottomotor immer noch vor, wenn 14,7 kg Luft auf 1 kg Kraftstoff kommen. Hierbei entspricht die bei der Verbrennung zugeführte Luftmenge exakt dem theoretischen Luftbedarf.
Dieser ideale Gemischzustand wird auch mit dem griechischen Buchstaben Lambda bezeichnet. Nur wenn dieses Verhältnis vorliegt, ist eine vollständige Verbrennung gewährleistet.
Lauter wird er wahrscheinlich mit einem "offenen" Luftfilter, aber mehr Power sollte man nicht erwarten, evtl. happy sein, wenn es nicht weniger wird. Lautstaerke bedeutet nicht unbedingt mehr PS.
Am schlimmsten sind die Luftfilter, die dann nur noch warme Luft im Motorraum ansaugen.
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14 Antworten
Nur als Tipp, lass den ganz weg. Die Luftfilter von BMW sind so ausgelegt, das sie mehr als genug Luft bringen. So lange nichts am Motor gemacht wurde ist das rausgeschmissenes Geld. Mach nen guten neuen rein, gute Zündkerzen und Öl, das bringt dir wesentlich mehr, als diese Filtereinsätze
Hallo He-Man42,
danke für deinen Tipp,
Bisher habe ich noch nicht schlechtes über diese K&N Filter gelesen.
Der Sound soll sich ja angeblich auch verbessern.
MFG
Die kannst schon verbauen, bringt aber nichts an Leistung. Weil er ein wenig lauter ist denken viele, das ihr Fahrzeug dann auch besser geht, ist aber nicht so. Haben das mal getestet an einem 318is. Eher anders rum. Aber wenn dir der Sound das Geld wert ist, kannst den K&N schon einbauen
Gehts jetzt nur um den Filtereinsatz? Das ist tatsächlich rausgeschmissenes Geld.
Und wenn es um einen Sportluftfilter/Pilz geht, dann sind vernünftige Lösungen viel zu teuer. Es gibt die billigen Varianten, bei denen der Motor dann warme Luft aus dem Motorraum ansaugt und dadurch nur an Leistung verliert, oder es gibt die teuren Varianten (auch von K&N) bei denen dann noch extra ein Hitzeschutz zum Motor hin und ein Kaltluftansaugrohr verbaut wird. Das kostet dann aber auch EURO 300+. Bringt aber auch nichts, außer ein lauteres Ansauggeräusch.
Servus
der hier sollte passen: http://www.ebay.de/.../251353731932?... (aber bitte selber die Daten vergleichen)
den habe ich auch drin und bin zufrieden,er macht was Er soll,er filtert die Luft
erwarte aber keine Mehrleistung,dafür ist Er auswaschbar und die Karre klingt etwas besser (aber auch hier keine Wunder erwarten)
K&N Tauschfilter hatte ich früher viele in meinen Autos (habe ich auch noch in meinem Bulli) aber da habe ich jetzt schon mehrfach gelesen das es da auf lange Sicht Probleme mit den LMM (Luftmassenmesser) geben kann weil die geölt sind (und auch nach dem Auswaschen wieder geölt werden müssen) ,da kann sich wohl ein Ölfilm auf dem LMM bilden was dann Probleme bereiten kann (ich hatte aber bisher nie Probleme),darum bin ich jetzt mal auf einen anderen Hersteller umgestiegen,der Pipercross kommt durch die verschiedenen Lagen ohne Öl aus,bei Bedarf einfach mit Spüli Abends auswaschen und morgens wieder einbauen.
Gruß Matze
Zitat:
warum nicht gleich bissel mehr Atemluft
Die originalen BMW Luftfilter sind optimal ausgelegt. Noch MEHR Luft hilft nicht viel, denn wir haben das
stöchiometrische Verbrennungsluftverhältnis zu beruecksichtigen.
Das ideale Verhältnis von Luft und Kraftstoff liegt bei einem Ottomotor immer noch vor, wenn 14,7 kg Luft auf 1 kg Kraftstoff kommen. Hierbei entspricht die bei der Verbrennung zugeführte Luftmenge exakt dem theoretischen Luftbedarf.
Dieser ideale Gemischzustand wird auch mit dem griechischen Buchstaben Lambda bezeichnet. Nur wenn dieses Verhältnis vorliegt, ist eine vollständige Verbrennung gewährleistet.
Lauter wird er wahrscheinlich mit einem "offenen" Luftfilter, aber mehr Power sollte man nicht erwarten, evtl. happy sein, wenn es nicht weniger wird. Lautstaerke bedeutet nicht unbedingt mehr PS.
Am schlimmsten sind die Luftfilter, die dann nur noch warme Luft im Motorraum ansaugen.
also dazu kann ich mal was sagen. ich habe nen offenen lufi (pilz) im 323i weil meine frau das spektakel mag
habe auch viel über warmluft und leistungsverlust etc gelesen. und naja im stand (also auch auf dem prüfstand ) mag es stimmen. ich habe mal ne reihe von temperaturfühlern installiert um dem auf den grund zu gehen. also rund um den luftfilter herum und einen innen im luftstrom direkt vor dem lmm. was soll ich sagen - sobald der wagen fährt gibt es ab ca 20 km/h keinen nennenswerten unterschied mehr was die temperaturen angehen. gegengetestet wurde an nem 328i touring mit serien luftfilter kasten. die luftführungskanäle ab niere bis kurz vor den luftfilter sind beim umbau an ort und stelle geblieben. da kommt dann während der fahrt hinreichend frischluft durch um den lufi zu umspülen.
der ganze versuch wurde von mir und einem kollegen (echter physiker, nicht "nur" biophysiker wie ich) durchgeführt. anhand unserer messungen und meiner erfahrung damit kann ich sagen, dass es zu keinem nennenswertem leistungsverlust kommt - oder merkt einer hier dass sein auto bei 10° besser geht als bei 22°? gleiche reifen vorrausgesetzt.
cheers raccoon
Von K&N und ähnlichen Scherzen kann ich nur abraten. Der Luftmassenmesser kann verölen und die Filterleistung ist schlechter als beim Papierfilter. Das ganze ist also so sinnvoll, wie eine Fächerkrümmerinnenbeleuchtung
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Fächerkrümmerinnenbeleuchtung
Klingt interessant. Erzähl mir mehr!
Zitat:
Original geschrieben von raccoon_touring
... oder merkt einer hier dass sein auto bei 10° besser geht als bei 22°? gleiche reifen vorrausgesetzt.cheers raccoon
Es kommt wohl darauf an. ob man einen Luftmengenmesser oder einen Luftmassenmesser hat, dazu hier was
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm
Durch die Ermittlung der Luftmasse (Gewicht) als eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge (anstelle der früher ermittelten Luftmenge), kann das Gemisch noch exakter ermittelt werden, denn die veränderliche Dichte der Luft (Höhenlage) und Temperatur beeinflussen somit nicht.
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
Es kommt wohl darauf an. ob man einen Luftmengenmesser oder einen Luftmassenmesser hat...
Der 1,9er Compact hat einen Heißfilm-Luftmassenmesser.
@raccoon_touring
Bau den Serienkasten wieder ein,klatsch nen neuen Filter rein und laß die Schublade 5mm offenstehen,haste dasselbe Ergebnis für umme und mit nem ordentlichen Filter vorm LMM....
Grad beim Sechszylinder sind Sportpilze sowas von rausgeworfenes Geld,wenn man ned grad auf Kompressor umgebaut hat....
Aber hey,ohne euch ginge es K&N und Konsorten wohl ganz schlecht....
Greetz
Cap
@ cap: genau das hast mir schon mal gesagt und ich gebe dir immer noch recht leider kannte ich dich damals noch nicht und wurde in meiner unerfahrenheit falsch beraten. Meine frau fand das Geräusch toll bei nem anderen 320i und wollte das auch so... naja und damals habe ich es dann leider gemacht. Bis heute gab es aber null probleme damit. Nochmal würde ich es so machen wie du sagst. Leider habe ich den kasten nicht mehr.
Ist im keller mit vielen anderen Dingen anfang 2007 opfer von kyrill geworden ...
Cheers raccoon
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
Es kommt wohl darauf an. ob man einen Luftmengenmesser oder einen Luftmassenmesser hat, dazu hier was
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/luftmassenmesser.htm
...
Also ich merk schon nen Unterschied, wenn ich z.B. morgens bei 10 Grad oder Mittags bei über 20 Grad fahr.
Der Anzug ist einfach direkter und spritziger mMn.