1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportluftfilter - die Umfrage

Sportluftfilter - die Umfrage

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. August 2004 um 16:06

Hallo E36-Gemeinde,

ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir einen Sportluftfilter (via ebay) zuzulegen.

Ich weiss, dass wir dieses Thema schon X-mal hatten, doch hier will ich von jedem User, der einen solchen Luffi drin hat, ehrliche Antworten.

Eure Erfahrungen sind mir immens wichtig, Also postet bitte in diesem Schema:

Motor: (3XXi)

Luftfilter: (zB K&N)

Kosten: (wie teuer und wo gekauft?)

wie verbaut: (z.B offen, Kaltluftzufuhr etc.)

Eintragung: (ABE, TÜV )

Leistung: (Zuwachs oder Abnahme?)

Sound: (merklich besser, unverändert etc. )

Verbrauch: (unverändert oder gestiegen?)

Langzeittest: (Wie lange habt ihr ihn drin? Treten nach längerer Laufzeit Probleme auf?)

Fazit: (hat es sich gelohnt?Preis/Leistung ok? Fahrspass vergrößert? oder ein Griff ins Klo?)

 

Gruß,

Commander

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 2. August 2004 um 16:20

und was haltet ihr von dtm-filtern wie diesem hier?

klick

können die mit k+n mithalten?

und was ist ein tauschluftfilter?

danke

Nie mehr Sportluftfilter !!!!!!!!!

 

Hi,

ich hatte auch mal kurz einen drin,aber der Spritverbrauch hob sich auf 13liter an,vorher hatte ich so 10-11liter war absoluter Wahnsinn bei gleichbleibender Leistung war nur a bissel lauter !

Achso noch was in denn höheren Drehzahlen lief er sehr unrund gegenüber denn Org.Luftfilterkasten !!!

überlegs dir ,ich hatte schlechte Erfahrung damit gemacht !!!!

Gruß Zero

mmhh.. ich dachte, ich hätte vor n paar minuten so was ähnliches gefragt...und das mit dem spritverbrauch halte ich für schwachsinn. wozu gibts denn einen luftmengenmesser, wenn die einströmende luft und damit auch das benzin/luftgemisch über den luftfilter geregelt wird???

Luftfilter ?

 

Hi,

Ich hatte mal nen offenen K&N in meinem 316i verbaut, Lesitung bringt der nicht, jedenfalls keine die Du merkst. Hatte Ihn damals über D&W gekauft.

Bei warmen Temperaturen lief der Wagen echt beschissen im Stand, grad wenn Du an einer Ampel gestanden hast und der Motor nur die möglichkeit hatte, die heise Luft die sich im Motorraum angestaut hat anzusaugen (gibt ja keinen Fahrtwind ;) ). Im normalen Fahrbetrieb war alles I.O. Der Wagen bekommt schon ein etwas brummigeres Ansauggeräusch, aber ich denk beim 6 Zylinder kommt das noch besser. Hab den K&N damals mit nem TÜV Teilegutachetn bekommen und hab ihn auch Eintragen lassen, war kein Prob beim TÜV. Benzinverbrauch kann ich nichts zu sagen dafür hab ich ihn zu kurz gefahren. Hab Ihn nach ca. 3 Monaten wieder verkauft, weil mich der unrunde Motorlauf im Stand tierisch gestört hat.

Hab jetz nen Sixpack, aber würd mir trotzdem keinen offenen Luftfilter mehr kaufen. Eventuell nur diesen K&N Filtereinsatz.

 

Gruss

am 2. August 2004 um 17:37

Das mit dem Spritverbrauch ist tatsächlich so- hatte mal einen K&N auf einem 318i E36. Bei mir war das ähnlich: mit Originalluftfilter brauchte ich so ca. 9-10 l. mit K&N ca. 11 l. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber es war Fakt- hab es jedesmal beim Tanken gemerkt.

Habe auch nen 6-Zyl. und Du kannst meinen gerne haben - wäre günstig abzugeben. Mir ist das Teil schon fast zu laut. Ich finde es nur problematisch, wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, dann bringt das Ding meiner meinung nach eher weniger als mehr. Im kalten Zustand bringt der einen Leistungszuwachs...

 

Ich kann mir den höheren Spritverbrauch nur mit einer höheren Leistung erklären. Wenn der besser zieht, verbraucht er vielleicht mehr. Ansonsten kommt der Luftmengenmesser damit vielleicht nicht klar - aber einen erhöhten Spritverbrauch konnte ich in meinem 325 bis jetzt noch nicht durch den Filter feststellen - ich habe das jetzt schon 3 mal gewechselt, von NormalLufti auf Pilz...

 

Fazit: Kalter Zustand - mehr Leistung

Warm: Eher weniger oder +/- 0

Sound: Sehr geiles Geräusch, hört sich an wie ein Porsche - so ein röhren von 6-Zylindern. Das klingt wirklich geil zumindest - zusammen mirt der Auspuffanlage geht da einiges! Aber ist schon wirklich derbe laut. Im 4-Zyl. geht da auch was, aber nicht ganz so viel - das hatte ich vorher..

ICh schreibe meine Frage aus dem Thread vorher von mir mal hiere mit zu. Isdt ja egal, wer vorher was wo geschrieben hat ;)

 

Airbox vs. K&N vs. Maxflow Luftfilter (zum x-ten Male...)

Hi. Mal ein noch nie behandeltes und besprochenes Thema:

(Sport)-Luftfilter...

Ich bin (auch) auf der suche nach einem Luftfilter o.ä.

Ich hatte zuerst den normalen Kasten drauf. Dann so einen offenen Luftfilter wie von K&N.

Ich habe festgestellt, daß bei mir der Pilz sehr wohl etwas an Leistung bringt, jedoch nicht mehr wenn der Motor warm ist.

Deshalb dachte ich daran, in irgendeiner Form ein Kaltluft-System einzubauen. Problem ist ja bloß. daß der Schlauch nicht zu lang werden darf oder am Anfang ein Trichter rauf sollte und dann ein grosser Schlauch zum Filter

Folgendes habe ich dazu gefunden:

---K&N Pilz mit zusätzlicher Kaltluftzufuhr über einen langen Schlauch ca. 80 Euro

 

--- K&N/Raid/Twister geschlossenes MaxFlow-System o.ä. mit Kaltluftzuführung und speziellem Ansaugkopf ca. 110- 140 Euro

 

---Carbon- Airbox mit speziellem Ansaugkopf und Hitzeabschirmung

ab 220 Euro

---normaler Kasten mit zusätlichem Kaltluftzuführungs-Schlauch Bastemarkt umme Ecke 5 Euro

 

Meine Frage: Was bringt nun auf längere Sicht wirklich etwas mehr Leistung/Durchzug -> Hat jemand mit soclhen Kits gute Erfahrungen gemacht?

 

Was muss man so ausgeben für ein System, daß wirklich etwas bringt, ohne gleich eine neue Ansaugbrücke ohne ähnliche Großinvestitionen zu tätigen?

Themenstarteram 2. August 2004 um 18:22

aha, sehr durchwachsen wie ich sehe.

ich bin ja mehr auf sound aus, und meine frage ist nun, ob so ein 20 euro-ebay dingens, angeblich DTM, was bringt bei nem 4-zylinder.

soll ja aus baumwolle sein, was laut k+n nen erheblichen leistungsverlust mit sich bringt. das will ich nun weniger.

2. frage: was ist nun der unterschied zw. einem k+n tauschluftfilter für 50 euro und diesem k+n 57 einbaukit für 90 euro?

bringt der tauschluftfilter die selbn vorteile?

thema sprit: ich verbrauche jetzt schon 12 liter, mehr solltens es nun wirklich nicht werden.

Sound bringt es auf jeden Fall.

Warum solltest Du bei dem Baumwolle Filter Leistung verlieren, laut K&N? Die schreiben doch gerade, daß Baumwolle so ein optimales Material dafür sein soll!?!

Und das beste wird sein, Du sorgst auch für kalte Luft, so wie ich das vorhabe und noch nichr weiß wie...

2. Der Filter wird draufgeschraubt und fertig - bei dem Kit haste noch so Halterungen und Rohre glaub ich. Also ich glaub da gibts nicht so den Unterschied... Mustte halt was basteln bei dem günstigeren.

Aber ganz ehrlich, hat Dir vielleicht jemand vergessen zu sagen, daß Du kein Automatik fährst, sondern Schaltung und Du immer im ersten Fährst - oder wie kommst Du sonst auf 12 Liter?

Ist der Sprit in Berlin vielleicht dünner als in HH?

am 2. August 2004 um 19:30

Motor: 318ti m43

Luftfilter: garkeiner

Kosten: paar ml benzin

wie verbaut: lufi raus

Eintragung: brauchste net

Leistung: keine ahnung

Sound: ab 2500 interessantes geräuch was süchtig machen könnte

Verbrauch:nicht feststellbar

Langzeittest: hehe draussen war er 1-2 meter..auf langzeit gibts motorschaden

Fazit: ehmmm wollt ma hören wie es ohne klingt mehr net...

jojo hab mir den K&N jetz bestellt.. dieses dtm ding is bestimmt fürn arsch.. passt net etc...

bei k&n weis du is k&n und soo...

ich hab ne eigenartige konstruktion vor mal gucken ob das klappt..ne kranke idee wär ja noch an diesen ansaug schlauch n kleinen lüfter reinzustecken damit der die luft so zieht...naja mal gucken..der filter müsste in den nexten tagen da sein

nen Lüfter? Und wie machste es, das er schneller dreht, wenn Du schneller fährst? Mit nem 2, gaspedal?

Ich denke ne gute Kaltluftzuführung bringt schon was- anne Niere mit nem schönen Trichter ran, so daß die Luft da reindrückt und gut.

am 2. August 2004 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

aha, sehr durchwachsen wie ich sehe.

ich bin ja mehr auf sound aus, und meine frage ist nun, ob so ein 20 euro-ebay dingens, angeblich DTM, was bringt bei nem 4-zylinder.

soll ja aus baumwolle sein, was laut k+n nen erheblichen leistungsverlust mit sich bringt. das will ich nun weniger.

2. frage: was ist nun der unterschied zw. einem k+n tauschluftfilter für 50 euro und diesem k+n 57 einbaukit für 90 euro?

bringt der tauschluftfilter die selbn vorteile?

thema sprit: ich verbrauche jetzt schon 12 liter, mehr solltens es nun wirklich nicht werden.

hallo,

zu 2. der Tauschfilter ist ein "Plattenfilter", der wird an stelle des Originalen Luffi's eingestetzt. Sprich keine Tüv abnahme usw. & das alte Luffi-Gehäuse bleibt drinnen.

Das K&N 57i Kit ist dann der Pilz, wo der der ganze Luftfilterkasten ausgebaut wird. Der Pilz wird dann direkt am LMM befestestigt. In dem Kit ist enthalten, der Pilz, ein "Kalt-Luft-Schlauch" ( einfacher dünner aluminum schleuch den man auseinander ziehen kann) mehere Schellen, Strapse (Kabelbaumbinder) und einE Halterung für den Pilz. Die Halterung ist einfach ein Metall "Streifen" der an einer der Domschrauben (hoffe die dinger heissen so) befestigtwird. Die ander seite wird dann mit einer Schelle dann am Lufi befestigt.

 

MfG

Appu

am 2. August 2004 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von kmasterk

nen Lüfter? Und wie machste es, das er schneller dreht, wenn Du schneller fährst? Mit nem 2, gaspedal?

Ich denke ne gute Kaltluftzuführung bringt schon was- anne Niere mit nem schönen Trichter ran, so daß die Luft da reindrückt und gut.

ganz einfach.. es werden 2 luftleitungen verlegt.. die eine mit dem lüfter zeigt aufn boden.. das heißt der zieht sich die luft so hoch.. die andereleitung is dan an der frontschürze so das fahrtwind reinkommt...somit hätte man fahrtwind + lüfter .. und im stand zwar nur lüfter aber bessa als nix...

Sorry, ich meinte den "Pilz" und das "Pilz-Kit". Aber logo, das eine isn Filtereinsatz so auf DinA5/DinA4 grösse und das andere der Pilz mit Kit. Richtig!

 

Aber die Domschrauben sitzen woanders. Der Pilz wird mit dem Metallstreifen an der Schraube festgemacht, wo vorher der Kasten dran war ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen