ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportluftfilter für 20-40 Euro? möglichst mit Tüv!

Sportluftfilter für 20-40 Euro? möglichst mit Tüv!

Themenstarteram 8. August 2006 um 21:26

Nabend Leute!

Ich suche nen Sportluftfilter... und zwar sollte er folgende Dinge erfüllen:

-günstig (20-40 Euro ca....)

-keine bzw. sehr geringe Leistungsverminderung des Motors (hört man ja immer wieder...)

-guter, schöner Sound

-und vor allem: TÜV Gutachten....

dass es sich dabei um keine ABE handeln wird ist mir klar, jedoch hat ein Bekannter gesagt, einen Luftfilter mit Teilegutachten könnte er mir für 16 euro eintragen...

Ich weiß ich kann hier nix wie z.b. K&N erwarten, aber das übersteigt meine Preisvorstellungen, auch wenn den mir wahrscheinlcih die meisten empfehlen würden.

Er sollte halt schön klingen.... Ist quasi nur des Sounds wegen, der schnöde Opelmotor gefällt mir im höhertourigen Bereich nicht sooo.... und für nen ordentlichen Sportauspuff fehlt das Bare ;-)

Wär schön wenn ihr mir hier einige brauchbare Vorschläge liefern könntet....

Vielen Dank!

LG Benni

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. August 2006 um 21:29

also hab mir von raid nen pilz geholt für 29 und der hat nen verdammt geilen sound und nen echten leistungsverlust spür ich nicht musst halt nen luftzufuhr kanal legen das er keine heisse luft zieht!

ich such mal eben das angebot.

hatte teilegutachten, musst dir nur ne dämmmatte besorgen ich hab für 30€ eine von atu geholt und in die aussparungen geklebt laut ist das ansauggeräusch trotzdem.

das ansauggeräusch ist bei mir sehr deutlich zwischen 2-3 tausen upm zu hören und sehr dumpf als ich das erste mal damit gefahren dachte ich mir nur "boah ey"

und wenn du nen sport esd holen willst musste du ne einzelabnahme machen wegen geräuschemmission! ist aber bei jedem sportluffi egal ob k&n oder so!

am 8. August 2006 um 21:33

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44193QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder der der eigentlich der gleiche ist kann da nicht wirklich einen sehen habe den problemlos eingetragen bekommen!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44193QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

eintragung für 16 euro? wie gehtn das? russen-tüv?

es gab mal bei atu noname-sportluftfilter um 20 euro mit gutachten... die liesen sich günstig eintragen... haben auch viele hier berichtet...

genausoviele haben dann auch davon berichtet dass die dinger heißgeworden sind und folglich "abgeflutscht" sind und/oder geschmolzen sind...

halte ich nix von...

hab meinen K&N gebraucht bei ebay gekauft... kam 40 euro... gibts aber auch billiger - musste nur ne gute auktion abpassen

und bin nach fast 4 jahren mit dem ding zufrieden (wielange der vorher schon gefahren wurde will ich garnet wissen)

fakt ist, der erledigt seinen dienst nach wie vor spitzenmäßig...

Themenstarteram 8. August 2006 um 21:42

Danke für die Tipps schonmal, ich geh jetzt pennen, morgen früh um halb 6 raus :(

Mal sehn was bis morgen noch für Tipps da sind, aber der Raid gefällt mir schonmal sehr gut...

DANKE!!!

Wozu die Dämmplatte? ist die nötig für die Eintragung? oder wozu braucht man die?

wie hast du den Luftzufuhr-Kanal gelegt? vorne vom Kühler weg? und aus welchem Material? und wie hast du das alles verbunden?

Das mit dem Sport-ESD weiß ich, die Einzelabnahme würde ziemlcih teuer werden... aber bis ich das Geld auf der Kante hab bis so eine Anschaffung wirklich in Frage kommen würde, vergeht noch einige Zeit... ;-)

Danke!!!

Themenstarteram 8. August 2006 um 21:46

@Bimmel:

Ja die Dinger von ATU kämen sowieso nicht in Frage... hab mich da aus Interesse gestern mal umgesehen. Erstens wurde ich behandelt wie Arsch weil ich mich erdreistet hab zu fragen ob es denn erlaubt wär die im Straßenverkehr zu benutzen, und ob es gelbschwarze Sitzbezüge gibt (die werden angeblich von keiner Firma mehr gefertigt, gibts nur noch in Spezialanfertigung für 80 Euro!!!!) naja ATU is eh mist....

Außerdem sind die Luftfilter dort saumäßig überteuert... und sehen nicht gerade haltbar aus. Von den Raid jedoch hab ich bisher noch ncihts negatives gehört, und so wie freemind berichtet scheint er ja auch zufrieden damit zu sein... und der Preis ist ja wohl mal nicht zu toppen ;-)

Naja mal sehen was der Thread bis morgen so an Früchten bringt!

DANKE

am 8. August 2006 um 21:48

ähm bimmel 16€für ne tüv abnahme wer sagt das denn glaub so 33,50 bei meinem dekra typen!

und bin mit meinem schon so 4000 km gefahren und kein problem bis jetzt obwohl ich ihn mal reinigen sollte!

@kool dämmmatte ist ne auflage wollt ich auch erst nicht glauben aber muss sein! aber wie gesagt nimmt nicht viel sound weg

luft kanal, wenn du den orig. luftkasten abmachst hast du ein luftzufuhr rohr welches vom grill kommt da kannst du dir so ne art trichter kaufen und dran bauen!

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

also hab mir von raid nen pilz geholt für 29 und der hat nen verdammt geilen sound und nen echten leistungsverlust spür ich nicht musst halt nen luftzufuhr kanal legen das er keine heisse luft zieht!

Das bringt gradmal garnix, meinst du der Luftfilter saugt sich lieber die Luft durch das Rohr anstatt die druckarme Luft in der Umgebung anzusaugen? ;)

Luftfilter ohne Leistungsverlust: Tauschfilter oder Serie, nur bringen die nix an Sound!

am 8. August 2006 um 21:53

ja aber habich net das mit der druckärmeren luft ist ja völlig richtig aber mir geht es ja darum das die kalte luft 1. ihn umströmt und ihn somit kühlt und 2. wird die luft auch etwas "eingepresst" blöd auszudrücken. ich merk halt keinen wesentlichen leistungsverlust und bin mit zufrieden und würd ihn nie mehr tauschen und optisch auch sehr schön!

Zitat:

Original geschrieben von freemind13579

ähm bimmel 16€für ne tüv abnahme wer sagt das denn glaub so 33,50 bei meinem dekra typen!

siehe erster beitrag ;)

dämmmatte muss zur eintragung drin sein... die bringt aber absolut nix... weder positiv noch negativ...

ich mach meinen K&N 2-3 mal im jahr (ich fahr nur 7 monate) sauber...

die raiddinger sind doch aus schaumgummi?! wie werden die saubergemacht?

am 8. August 2006 um 22:02

mit so nem öl welches sich nicht habe :-( kaufen keine lust glaube ich puste ihn mal mit druckluft durch!

muss der auch eingeölt werden?

für k&n gibts sone reinigungslösung... anschließend muss der eingeölt werden...

am 8. August 2006 um 22:06

ja aber kein bock mir öl dafür zu kaufen muss doch irgend ne alternative geben!?????????

zum öl auf keinen fall...

manche reinigen die dinger mit bezin oder so... aber einölen musste den auf alle fälle...

also ich rede jetzt von den baumwoll-k&n-dingern...

mit dem schaumgummi-gedöns kenn ich mich net aus... vermute aber stark dass man beides miteinander vergleichen kann...

Themenstarteram 8. August 2006 um 22:17

okay letzter Beitrag für heute ^^

Okay also angenommen ich bestell mir jetzt den Luftfilter... ich brauch ne Dämmmatte... die gibts bestimmt auch billiger als die ATU Variante oder? okay, dann lass ich mir den eintragen... so, dieser Luftzufuhrkanal... bringt das jetzt was oder nicht? und was passiert wenn er ständig Heißluft ziehen würde? nur Leistungsverlust oder auf Dauer auch Schäden für den Motor? in welchen Intervallen sollte der Raid gesäubert werden? wie teuer ist dieses Öl?

Wieviel muss ich insgesamt für alles rechnen wenn ich für den Filter sagen wir mal 30 Euro zahle?

stimmt das ca. so?

30 Euro Filter

16 Euro Eintragung (hat zumindest mein Kumpel gemeint dass er das so arrangieren könnte...)

ca. 20 Euro Dämmmatte

evtl. 15 Euro Kaltluftschlauch

 

fehlt noch was?

Achja und falls mir der Luftfilter doch eingetragen werden würde, ohne Dämmmatte, jetzt nur mal rein theoretisch. Könnte mir z.b. die Polizei bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle das bemängeln? und was würde dann passieren?

VIELEN DANK, Gute Nacht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportluftfilter für 20-40 Euro? möglichst mit Tüv!