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Sportluftfilter für Astra G 1.6 75PS
Hallo miteinander,
suche einen Sportluftfilter mit ABE, den ich in den original Filterkasten einsetzten kann? Was kostet soetwas, wo kann man Ihn beziehen? Braucht man dazu ein Filteröl? Bringt ein Filter nur etwas für den Sound oder auch ein wenig Leistung?
Ausserdem suche ich günstige und ansehbare Alus?
Kann man auch 205er auf den Astra 1.6 aufziehen?
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18 Antworten
hi..also ich habe die erfahrung gemacht,das es überhuapt nichts gebracht hat...vieleicht täusche ich mich...jedoch habe ich nicht sonderlich viel gebracht´...
gruß heiko
Bringt leistungsmäßig nix,außer das der Filter nicht mehr gewechselt, sondern nur noch alle 80000km mit speziellem Reiniger gereinigt wird.
Kostet ca.45-60€ von z.B. K&N.Beziehen bei Ebay oder in jedem Autoteilehandel.
ja genau....das trifft das ganze auf den kopf
Also, es macht soundmäßig ein wenig was, so ab 4000U,
durch die ganze dämmung und so.
hab nen K&N Austauschfilter drin, kostet so 60 Euro.
Bei der Leistung muss ich mal wiedersprechen.
Beim Golf damals hab ich eine Veränderung gemerkt,
er hatte mehr drehmoment bzw. man konnte zb
im 4. Gang in der stadt noch nen berg hochfahren,
sonst ging das immer nicht, aber mit dem sport-
luftfilter ging das dann immer. Naja, also ich
meine beim Astra wirste nicht viel merken, aber
das er garnichts bringt würde ich nicht behaupten.
Und zum reinigen musste auch nicht das teure zeug
nehmen, bei atu bekommste für 10 euro das öl, das
is nach der reinigung sehr wichtig, sonst fehlt
das filtern ganz kleiner stäube!
Und zum reinigen, naja, wollen wir mal nicht so
sein, es ist schließlich nur baumwolle.
Schön einweichen, mit irgendein spülmittel,
gut abspülen und dann einölen und gut!
Is billiger und geht, UND das geht wirklich, habs
beim golf ja auch gemacht und da is nie was passiert.
Ich kenn leute die fahren kurzzeitug ohne filter
rum die idioten, und die motoren gehen immernoch!
Ach so und für nen austauschfilter braucht man keine ABE!
habe auch einen k&n tauschfilter drinn und außerdem den filterkasten unten mit nem schönen loch versehen damits noch mehr luft bekommt. sieht beim tüv ja niemand und die polizei auch nicht wenns unten drunter ist. und der sound ist echt sehr gut den ich damit hab. hätt ich nicht gedacht das es so geht. kannst auch mal deinen filterkasten aufmachen und die klammen zwischen deckel und den rest klemmen so das der kasten ca. 1cm auf ist. da merkst du schon eine enorme veränderung deines motorsounds. klingt dann nämlich schon fast nacht richtig power das ganze is die günstigste methode einfach immer mit offenem filterkasten rumzufahren und wenn die polizei dann mal motorhaube aufmacht sagst du das du den filter wohl falsch gewechselt hast ^^
Ach ja und schau ma in deine Papiere, da müssten 16" 205 drinne stehen. Wenn sie eingetragen sind kannst du sie ohne probleme draufziehen! Egal welcher motor!
@blacky152
bringt das wirklich was, jetzt vom sound her?
Und hast du nen leistungsabfall wegen ansaugen der warmen luft vom motor?
Wo genau hast du das loch und wie groß bzw wie viele hast du gemacht, denn wenn er schön brummt aber nicht zu laut dann würde ich das vielleicht auch machen
Also, mehr auskunft!!! :-D
@blacky152
Unten am Filterkasten ein Loch machen???
Damit der Motor schön warmluft zieht??? Da verlierst 100%ig ein wenig Leistung, auch wenn der Sound gut wird.
Aber glaub mir, du wirst auch mit dem Tauschfilter nicht merklich mehr Leistung haben, außer dein originaler ist jetzt schon so verdreckt, dass nichts mehr durchkommt, aber dann hast die "Mehrleistung" nicht dem K&N zuzuschreiben.
Und ich behaupte mal, dass ein Polizist mit ein bißchen technischem Verständnis schon weiß, wo manipuliert wurde :-)
@SilentBlood666
also dann war dein anderer Luftfilter entweder ein Luftstopper oder VW hat den Motor so besch*** abgestimmt, dass du durch mehr Luft jetzt soviel mehr Leistung bekommen hast, weil wenn du durch nen K&N nen Berg im 4. hochkommst und vorhin war das nicht der Fall, dann muss der K&N bei dir ja ein ganzen Haufen mehr PS gebracht haben, glaubst du das???
Der einzig echte Vorteil von den Filtern ist, mann muss sie nicht mehr wechseln.
Und nebenbei, ich will die Filter jetzt nicht schlecht reden, hab selber ein drin, aber die Leistung bleibt ziemlich identisch, da merkst du nicht wirklich was.
Tja ich kanns auch nicht erklären, eigentlich kann ich mich über die VW Motoren nicht beschweren die gingen schon immer gut!
Und am nen verdreckten Luftfilter (Papier) kanns auch nicht gelegen haben denn der war auch noch relativ neu, so vll 4 Wochen und bei mir is keine wüste oder erhöter staubanfall ;-)
Auf jeden Fall ging der 60Ps Golf dann besser. Will jetzt nicht wieder mit heizen anfangen, aber wir haben es drauf angelegt und ich hab mich mit nem Kumpel angelegt und haben mal getestet und der hatte 75Ps auch 1.4l und ungefähr genausoviel Leergewicht. Bis 90 bin ich locker nebenher gozogen und wir waren zu zweit und er alleine im Auto, also 60Ps gegen 75, und ich war fast bis 100 genauso schnell, nicht mal ne sekunde weniger. Wie gesagt der 1.4 60Ps Golf ging wirklich gut. Und ich bin der Meinung der Sportfilter hat seiniges dazu getan, aber wie ich schon oben erwähnt habe, im Astra sieht das anders aus.
Nochmal zum Loch im Filterkasten, das denke ich mir nämlich auch mit warmer Luft. Weil direkt neben dem Motor ein loch, naja. Und dann geht die luft auch den Weg des geringsten widerstandes also erstmal durch das zweite loch und dann erst durch die richtige öffnung und das sind sicher verluste in der leistung.
luftfilterkastenmodifizierungen sind laut stvo nicht zugelassen und führen zum erlischen der betriebserlaubnisses des fahrzeuges!
son tauschfilter bringt weniger arbeit und vielleicht 0,5 ps oder so....etwas mehr durchzug...was man kaum spüren wird...
ich selber habe unter meiner luftfiltermatte das resonanzrohr rausgefummelt...ist unter der matte sollte also nicht unbedingt auffallen...hab eh die originale matte drinne...das es nicht gestattet ist weiss ich...also hierzu bitte jeglichen kommentar sparen...sbald mehr an meinem motor gemacht ist, wird das rpckgängig gemacht...aber bei nem außen bis auf pott serienfahrzeug udn dann noch kombi...näää^^
das ansauggeräusch ist schon klasse muss ich sagen...also klingt richtig kernig und satt!
du müsstest 205er auf 16 zoll eingetragen haben...205/50/16...kannste also ohne eintragen fahren wenn die et stimmt...6*16 et is glaub ich 49...dan nists ok ohne eintragung...
nen luffi-pilz wirste nich ohne eintragung bekommen
Naja und zum Pilz muss man sagen das er teurer ist.
Bringt am ende aber wesentlich besseren Sound und maybe noch ä bissel mehr leistung, aber nur wenn man ein packet kauft was für das auto abgestimmt ist, bzw man gleich so ne kaltluftzuführung hat und nen blech aus alu um die warme luft weitestgehend vom filter fernzuhalten. Kostet so 100 Euro. Dazu kommt das man ihn bei winter eigentlich rausbauen sollte, weil er sonst extrem kalte luft die ganze zeit anzieht (keine klappe mehr da zum umschalten auf warm usw) da ja der kasten fehlt und dann wird der motor ewig nicht warm, hoher spritverbrauch lalala, wir kenne das alle.
Aber apropos sound, welches resonanzrohr meinst du? Ich hab nur das im Deckel entfernt, das unter dem filter is doch fest so weit wie ich gesehen habe, oder?
Wenn nicht wie hast du es dann rausbekommen?
Wo hat der ne Klappe zum umschalten auf Warmluft bei kalten Temperaturen????
bolzenschneider
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
Wo hat der ne Klappe zum umschalten auf Warmluft bei kalten Temperaturen????
Na unter dem Filter is so ne klappe, die kannste auch
per hand hin und herdrücken, die sieht man schon.
Weis jetzt nicht so genau wie die heisst.
Drosselklappe? Ne, weis nicht.
Naja und die is dafür zuständig das der filter
erstmal warme luft vom motor ansaugt, geht ja
auch ein schlauch vom motor in den filterkasten.
Und wenn der fühler meint, so genug warm, dann
wird kalte luft angesaugt in dem das ding dann
umspringt und von vorne ansaugt.
Bolzenschneider?
Und wie willst du es dann rückgängig machen?
hab noch nen 2. filterkasten hier liegen