ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportluftfilter für Golf 4 TDI PD 74KW

Sportluftfilter für Golf 4 TDI PD 74KW

Themenstarteram 2. September 2004 um 14:36

Tag Leute. Ich fahr einen Golf 4 TDI Pumpe Düse mit

74 KW. Will mir demnächst einen Sportluftfilter kaufen. Dachte an einen K&N 57i Performance Kit oder einen

Raid hp MaXflow. Könnt Ihr mir was empfehlen oder von etwas abraten. Hab gehört, dass es beim Diesel zu Problemen mit dem Luftmassenmesser kommen kann.

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Muttern hat den 57I jetzt seit 2 Jahren und 25TKM drin..... null probleme... aber erwarte Dir keine Veränderungen davon... sieht nur nett aus....

Klar... hast ein nettes ansauggeräusch.. aber eher zischen und kein Brummen.... Ist ne nette sache und sieh es unter dem Aspekt... auswaschbar und 1000K Km haltbar!

Kauf Dir ruhig einen.... gibt schlechtere Tuningartikel!

Themenstarteram 2. September 2004 um 14:53

Also lohnt es sich nicht wirklich? Die Hersteller geben ja bei 74 KW ne Leistungssteigerung von ca. 3 KW an. Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit? Wenn das nichts bringt, dann lass ich es lieber. Hab keine Lust damit was kaputt zu machen.

Luftfilter bringen fast nie Mehrleistung und bei dir 100% null Mehrleistung. Die sind einfach nur für Ansaugeräusch und Brummgeräusche da :)

am 3. September 2004 um 20:54

Ich kann dir die CDA von BMC empfehlen da sie keine Warmluft zieht wie andere offene Systeme bringt sie einwenig mehr Leistung vorallem spürst du untenrum ein besseres Ansprechverhalten. Den Turbo hört man lauter und ein nettes Ansauggeräusch.

Zitat:

Original geschrieben von kieth

Ich kann dir die CDA von BMC empfehlen da sie keine Warmluft zieht wie andere offene Systeme bringt sie einwenig mehr Leistung vorallem spürst du untenrum ein besseres Ansprechverhalten. Den Turbo hört man lauter und ein nettes Ansauggeräusch.

Stimmt, die Box is schon ne feine Sache!!!

Leider ist das Komplett-Paket (Box, Samco-Schläuche & Kleinkram + TÜV) nicht ganz billig.

Also unter 500 Euronen geht da nix!!!

am 3. September 2004 um 21:04

Also die Box findest du bei uns für knapp über 200€ der Kleinkram ist mit bei und der Silikonflansch kostet auch nicht viel.

am 4. September 2004 um 7:02

hab mir gestern einfach mal nen pilz von k&n für meinen 1.6er gakauft ( bin zu d&w nach bochum, was ich wollte, hatten sie nicht - war ein frustkauf, damit sich der weg gelohnt hat ).

bin mal gespannt, was das ding taugt. leistung bringt sowas ja nicht, aber bin gespannt, was der sound dann so macht

Zitat:

Original geschrieben von kieth

Also die Box findest du bei uns für knapp über 200€ der Kleinkram ist mit bei und der Silikonflansch kostet auch nicht viel.

Die Box kostet ca. 220 Euro.

Samco-Schläuche + Luftsammler + Schellen ca. 120 Euro.

(meine Lösung: Luftsammler an der Stoßstange befestigen und über Schlauch hinter den Scheinwerfer zur Box legen --> erhöhte Luftzufuhr!!!)

Den beigelegten Aluschlauch kann man vergessen, der taugt nichts!

TüV mindestens 150 Euro da es für die Box kein Gutachten gibt und das Teil mit ner Einzelabnahme eingetragen werden muß!!!

Reiniger & und Öl sollte man auch gleich dazubestellen.

Zusätzlich sollte man sich im Klaren sein, daß man durch die Box den LMM öfter tauschen muß da sich die Bosch LMM nicht unbedingt mit geölten Filtern vertragen und es somit zu Fehlmessungen der Luftmenge führen kann.

Ein offener Luftfilter saugt warme Luft aus dem Motorraum. Beim TDI wäre dies eher eine Leistungsminderung. Außerdem verlieren Kunststofffilter kleine Öltropfen, die dann den LMM verdrecken und zerstören.

hi! kann jemand vielleicht ein foto posten wo und wie ihr ihn eingebaut habt!

danke greetz dani

Zitat:

Original geschrieben von Keelhaul

Ein offener Luftfilter saugt warme Luft aus dem Motorraum. Beim TDI wäre dies eher eine Leistungsminderung. Außerdem verlieren Kunststofffilter kleine Öltropfen, die dann den LMM verdrecken und zerstören.

das ist schon klar, deshalb gehts ja auch um nen abgeschirmten luffi (box)!

am 4. September 2004 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Samco-Schläuche + Luftsammler + Schellen ca. 120 Euro.

(meine Lösung: Luftsammler an der Stoßstange befestigen und über Schlauch hinter den Scheinwerfer zur Box legen --> erhöhte Luftzufuhr!!!)

Den beigelegten Aluschlauch kann man vergessen, der taugt nichts!

TüV mindestens 150 Euro da es für die Box kein Gutachten gibt und das Teil mit ner Einzelabnahme eingetragen werden muß!!!

Samco Schlauch kosten ca 20€ Schellen und Befestigungsmaterial ist bei.

Was für einen Luftsammler meinst du da?? Irgendso einen Air-Intake quatsch?? Halte ich persönlich für völligen Blödsinn.

Es gibt ein Gutachten für diese CDA Box ich habs hier zuliegen allerdings beauftagt und ausgestellt auf eine andere Firma. Bin aber dabei selbst auch ein Gutachten dafür aushändigen zu können.

am 4. September 2004 um 21:30

Hier findest du Bilder und Leistungsdiagramme....

MFG

Wenn du unbedingt ein Luftfilter haben willst, kannste auch den Max Flow von Raid nehmen oder den KW Twister. Die sind preisgünstiger, und vom Klang sicher genauso gut wie diese CDA Box. Wozu auch noch soviel Geld ausgeben für solch ein Luftfilter? Ist ein Diesel nicht so schon laut genug :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportluftfilter für Golf 4 TDI PD 74KW