1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportluftfilter für Opel Astra Sports Tourer J 1.6 (Baujahr2014)

Sportluftfilter für Opel Astra Sports Tourer J 1.6 (Baujahr2014)

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:40

Hallo alle mit einander,

Ich fahre einen Opel Astra J Sportsturer (Baujahr 2014) ich hatte vor kurzem mal so auf Privat Gelände n Sportluftfilter-Pilz von nem Kumpel bei meinem Auto ran gemacht und war erstaunt was dieser für eine Soundveränderung mit bringt.

Leider sind gefühlt 90% aller “bezahlbaren” Filter ohne Teil Zulassung und somit im öffentlichen Verkehr verboten.

Kurz und knapp: Ich suche jetzt einen passenden Sportluftfilter-(möglichst Pilz) der so bis max 150€ kostet und entweder eine ABE oder eine Teilezulassung besitzt, damit man dies beim Tüv eintragen kann. Könnte mir da jemand helfen?

Habe zwar einen in meinem Preis bereich gefunden bin mir aber nicht sicher, ob dieser “gut” ist bzw. Passt

Der Filter:

https://www.amazon.de/.../...sw_r_awdo_navT_a_8VD0MJX0CTB7RMB4WXN8?...

Ich würde mich über eine Antwort freuen

LG Brian

Ähnliche Themen
13 Antworten

K&N gehört sicher zu den besten.

Trotzdem muss man von der Verwendung dieser Filter abraten. Die Filterwirkung ist deutlich schlechter als beim Serien-Papierfilter.

Tausche lieber den Serienfilter etwas öfter.

Ferner neigen die LMM moderner Motoren zum Verölen durch unsachgemäß eingeölte Baumwollfilter.

Gut, ungeklärt bleibt das Thema "Klang".

War mir auch schon sehr wichtig, ist es aber heute nicht mehr.

Ich verstehe nicht, warum man einen solchen "Sport" Luftfilter verwenden will, nur um einen "sportlicheren" Sound zu bekommen. Wenn man einen Sportlichen Klang will, sollte man als erstes über eine andere Auspuffanlage nachdenken, die dann "vielleicht" auch einen Sinn ergibt. Diese sogenannten Sportluftfilter sind alle samt für den Ar... und haben nur den Sinn etwas lautere Ansauggeräusche zu erzeugen und nebenbei die Filterwirkung herb zu setzen. Wie Wolfgang schon sagte sind die heutigen Motoren für solche Spielchen viel zu empfindlich und anfällig wenn diese Filter mit dem "SOGENANNTEN" Filteröl benetzt werden. Außerdem finde ich 125€ für so einen Filter mehr als übertrieben. Wenn Du Dein Auto noch länger haben willst, lass lieber die Finger von sowas. Sowas haben wir in den 80ger und 90ger Jahren benutzt, weil es nichts anderes bezahlbares für die meisten Autos gab, da waren die Motoren auch noch nicht so empfindlich.

Lass den Blödsinn.

Mehr Luft als über einen Papierfilter bekommt kein Motor zugeführt.

Ausser Lärm keine Mehrleistung.

Na Leute, wie war das damals bei uns? :D

Is' wie mit den Rasierklingen unter den Armen. Man braucht's für's Gefühl und dem prinzipiellen Statement. Die 2 Kisten Bier wurden dadurch auch nicht leichter.

 

... ich würde zumindest nichts illegales verbauen ... erinnere mich noch gut wie ich regelmässig die Boxenstobanweisung der Rennleitung bekommen habe. Und schnell hieß es da mal ... "machen Sie mal die Haube auf" ... tja, und 1x war es ganz offen ... hat zwar Monate geaduert, aber der Tag kam :rolleyes:

Bin im Youtube mal über einen gestolpert, der den originalen Papier Einsatz gegen einen (zugelassenen) aus dem Tuning getauscht hatte. War vom Klang her etwas mehr als original gewesen, und angeblich kein Stress von Seiten der Elektronik. Glaube das war aber nen Astra H......... einfach mal suchen dort.....

Sportluftfilter

Ich weiß, ist nicht speziell für Diesel, nur wer ist so blöd sich für so einen Sch... soviel Kohle auf den Tisch zu legen? Wenn NACHWEISLICH keine höhere Leistung und weniger Verbrauch zu erwarten sind.

Ich sage mal Pipercross statt geölte K&N die den LMM zerstören wenn einer vorhanden ist.

https://www.google.com/search?q=pipercorss&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

Für die Kohle bekommst 28 Papierfilter.

Und hast den Vorteil das du eine wesentlich bessere Filterwirkung hast.

Gehe mal davon aus, das du denn Hobel keine 28 Jahre fahren möchtest.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:06

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Januar 2022 um 16:17:40 Uhr:

Ich sage mal Pipercross statt geölte K&N die den LMM zerstören wenn einer vorhanden ist.

https://www.google.com/search?q=pipercorss&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t

Ja die sind mir auch schon vor die Nase gehüpft…vllt probiere ich mal so eine aus. Ist ja günstiger als n komplettes kit

@Brian18181

Bringt dir aber nicht viel.

Eventuell sogar noch weniger in der Ansaugung.

Zerlege mal zum Spaß einen alten Papierfilter und schaue dir mal die Fläche an.

kommt dem te doch nicht mit verschleiß, filterwirkung und haltbarkeit. er will es laut, möglichst vorne, nicht hinten, und ihm ist es egal, was der motor davon hält. nur bei der rennleitung muß es im grünen bereich sein.

also laßt ihm seinen spaß mit pipercross & co...jeder muß halt seine erfahrungen machen.

Da hast Du natürlich recht, nur sind das dann oft die Kandidaten, die später fragen warum, wieso, weshalb funktioniert das Auto/der Motor usw. nicht mehr richtig. Davor wollten wir eigentlich nur warnen.

Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Und ja na klar haben wir das früher auch gemacht NUR da waren die Motoren auch noch nicht so anfällig und Empfindlich.

In meinem Vectra A GT mit C20NE Motor hatte ich auch nen geölte Sportluftfilter verbaut, Ansauggeräusch war irgendwann so nervig * obwohl es sich wie nen V6 angehört hat * das er wieder rausgeflogen ist, nur hatte das dem Lmm nix ausgemacht.

Spritverbrauch freut sich auch, weil man permanent mehr Gas gibt, wegen dem Geräusch. Zumindest am Anfang.

Beim Diesel bringt es sowieso nix, ausser er ist bis ans Limit gechipt mit andere Ladeluftkühlung und brauch dadurch mehr Luft, ansonsten sind die Serien Systeme schon recht ordentlich ausgelegt.

Probieren kann er es aber natürlich trotzdem wenn er gerne möchte, nur mein Rat lass die Finger von geölten Filten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen