1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. sportluftfilter für vectra gts 1,9cdti

sportluftfilter für vectra gts 1,9cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:54

hy an alle,

nachdem ich jetzt die irmscher leistungsteigerunsbox einbauen lassen habe ist meine nächste frage ob so ein sportluftfilter was bemerkbatr machen könnte???

 

weiss leider net welchen sportluffilter...

kennt sich da jemand aus???

wäre echt nett wenn ihr mir zu diesen beitrag was sagen könntet

mfg

cihan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Cihan,

leistungssteigernd sicherlich nicht...

Von mehr Luft alleine bekommst du keine Leistungssteigerung. Das ganze mit guter (!) Kaltluftzufuhr und einem evtl Chiptuning (was du ja schon hast) zusammen abgestimmt kann was bringen.

Aber da war jetzt die Reihenfolge etwas verkehrt, dein Tuning wurde ja mit dem org. LuFi durchgeführt und demnach auch darauf abgestimmt. Evtl. nochmal bei Irmscher anfragen ob man das im nachhinein noch ändern könnte!

:D

Hi,

von diesen offenen "Sportluftfilter" würde ich die Finger lassen. in diversen Foren (u.a. Audi und Volvo) kann man nachlesen, das Leute die so'n Ding eingebaut haben, Probleme bekommen.

Es ist wohl so, das der Sport - Luffi seine ureigene Funktion, nämlich die angesaugte Luft zu filtern, nur unzureichend nachkommt. Dadurch kann es zu Problemen mit dem LMM kommen (Falschmessung) :(

Googel dich doch mal durch !

 

Gruss BBD

Ich hatte mal so einen K&N 57i im Astra G 1,8L drin....

Soundtechnisch war das ne feine Sache. Der Leistung war das allerdings abträglich....

Wobei man aber auch schauen muss ob sich ein Diesel mit offenem LuFi besser anhört ;)

Austauschfilter

 

Îch hab einen K&N Austauschfilter drin.

Die Filterwirkung ist mindestens so gut wie die eines Originalfilters, sonst hätte kaum ein Fahrzeug die Paris - Dakar überlebt, die fuhren fast alle K&N.

Das Thema LMM hängt mit der der Verölung durch den Filter zusammen. Es wird behauptet, dadurch dass die Tauschfilter eingeölt sind würden sich Ölpatikel auf dem LMM absetzen und dort verbrennen. Die Verbrennungsrückstände sollen dann den LMM zur Fehlfunktion verhelfen. Meine Erfahrung ist, dass bei allen Fahrzeugen bei denen ich den Filter eingesetzt habe (5 Stck.) keine spürbaren Problem auftraten.

Eine Leistungssteigerung habe ich nicht messen lassen. Subjektiv zieht der Motor besser in unteren Drehzahlen. Unser Voager verbraucht ca. 0,5 Liter/100 weniger. Den K57i Kit habe ich nicht ausprobiert, der Sound würde mich eher nerven.

Mein Argument für diese Filter ist, dass man Sie reinigen kann und deshalb nach den 150.000km kein Berg an Abfall produziert wird.

Re: Austauschfilter

 

Habe die KN geschichte bei mir auch durch, kann bestätigen das er untenraus "etwas" besser zieht, Sound ist gleichgeblieben, allerdings ist der Spritverbrauch höher gewesen und habe für mich entschieden ihn nach 5tkm wieder gegen den orginalen zu erstzen. Das Reinigungsargument hatte ich mir auch erst so gedacht, allerdings ob die Entölflüssigkeit bzw. das einölen zum Umweltschutz beitragen möchte ich wohl auch bezweifeln ;)

Übrigens die Reinigungsintervalle bei einem offenen (damals beim Kadett) waren 50tkm

KN Filter von Motorsportfahrzeugen mit Standardfahrzeugen vergleichen haut leider ned hin, die "normalen" Autos haben mittlerweile soviel Meß/Regeleinrichtungen um die Abgasnorm zu erfüllen das ein Austausch ohne Anpassung der Software nicht funktioniert. Und ein Paris Dakar fahrzeug wird wohl nicht auf eine Laufleistung von 200tkm+ ausgelegt sein :D

BTW wer interesse hat, ich habe hier noch einen Filter incl Öl und Reinigungsflüsssigkeit zu verkaufen :D

Re: Austauschfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Triman

.

Unser Voager verbraucht ca. 0,5 Liter/100 weniger.

 

 

Bei einem Verbrauch von 10L/100km sind das 5% weniger Verbrauch.

Ich habe mir mal sagen lassen, daß man heutzutauge bei modernen Motoren für einen Minderverbrauch von 5% eine jahrelange Entwicklungsdauer und Euros in Millionenhöhe braucht.

Ich glaube das gern, speziell nach einem ausgiebigen Test im letzten Jahr einer namhaften und hier gern :D zitierten Autozeitschrift, daß sowohl die diversen Additive wie auch alle Filter einen Nutzen von 0,X% bringen.

Tja, vielleicht muß man auch dran glauben udn bewegt dan den Gasfuß vorsichtiger nach unten.

Nichts für ungut :D

casabinse

am 21. Oktober 2005 um 7:59

Mutmassungen

 

Hallo casabinse,

mich stören Ihre Mutmassungen und Vermutungen. Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt. Ich muss für die Steuererklärung ein Fahrtenbuch führen und kann deshalb sehr gut beurteilen was bei meinem Fahrzeug passiert ist.

Über andere Fahrzeuge habe ich nicht geurteilt.

 

Gerne dürfen sie Ihre Erfahrungen äussern und damit konstruktiv zur Entscheidungsfindung desjenigen der hier gefragt hatte beitragen. Also welche Erfahrungen haben Sie bitte schön selbst denn gemacht?

Ach ja, sie beziehen Ihr Wissen ja offensichtlich von dritten. Da können sie selbst ja nichts beitragen.

Ah, bitte nicht schon wieder auf diese Art. Ich hatte schon mit etwas dieser Art gerechnet.

Bitte den Beitrag genau lesen, da muß sich niemand persönlich angegriffen fühlen. Zumal hier, ganz amRand bemerkt, auch schon von Mehrverbräuchen nach dem Filtereinbau berichtet wird.

Und den Oberlehrerton vertrage ich seit der Schulzeit schon nicht mehr.

Damit, daß solche Aussagen in Frage gestellt werden, muß man schon mal leben. Aber bitte beide.

casabinse

am 21. Oktober 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Ah, bitte nicht schon wieder auf diese Art. Ich hatte schon mit etwas dieser Art gerechnet.

Bitte den Beitrag genau lesen, da muß sich niemand persönlich angegriffen fühlen. Zumal hier, ganz amRand bemerkt, auch schon von Mehrverbräuchen nach dem Filtereinbau berichtet wird.

Und den Oberlehrerton vertrage ich seit der Schulzeit schon nicht mehr.

Damit, daß solche Aussagen in Frage gestellt werden, muß man schon mal leben. Aber bitte beide.

casabinse

Ich habe lediglich festgestellt, dass sich über Dinge äussern, zu denen Sie keine eigenen Erfahrungen beitragen können.

Und vielleicht sind sie ja in der Lage sich in soweit belehren zu lassen, als dass Sie in der Realität nachvollziebar gemachte Erfahrungen zur Kenntnis nehmen können, ohne dass Sie Mutmassungen oder Vermutungen darüber anstellen, dass der Käufer eines derartigen Filters versucht sich selbst zu belügen und seinen Fahrstil derart anzupassen, dass er die eventuell zweifelhaften Versprechungen des Filterherstellers rechtfertigt.

Im übrigen gilt auch für sie der Hinweis mal genau zu lesen. Die Spritersparniss konnte ich nur beim Voyager feststellen, nicht beim Vectra.

Und mein Kernargument für einen solchen Filter ist die besser Öko-Gesamtbilanz.

Ich empfinde es ( mit Verlaub) schwachsinnig, dass bei diesem Stand der Technik noch immer alle 25.000km Filter entsorgt werden. Man betrachte mal den Gesamtaufwand (Herstellung, Transport, Entsorgung).

Nochmal, damit es auch klar wird: ein derartiger Filter wird sich monetär nie rentieren, eventuell keine bessere Motorperformance bieten und (siehe LMM) vielleicht sogar ein Problem verursachen.

In meinem speziellen Fall (Voyager) habe ich bereits 4 Filterwechsel zu je 25€ plus eine Spritersparnis erzielt und das ist in diesem speziellen fall auch einmal ein monetärer Vorteil, weil keine der prophezeiten Katastrophen (LMM) eingetreten ist.

Noch einmal eine abschließende Bemerkung von mir dazu:

Wo habe ich dazu geschrieben, keine eigenen Erahrungen mit den Filtern zu haben? Bitte, wie selbst angemahnt: nicht mußmaßen.

Zum Thema 'belehren lassen': ganz klar, nein, ich lasse mich nicht belehren. Diskutieren, überzeugen gern, aber belehren, das lassen wir doch besser sein.

Zur sogenannten Öko Bilanz: wohin wird denn das ausgewaschene Öl, Schmutz, Reiniger Gemisch entsorgt? Sonderabfall mit Trinkwassergefährdung ist es doch garantiert.

Übrigens hat mein Vectra Serviceintervalle von 50.000 km vorgegeben, ohne Mutmaßung.

Im übrigen wäre es in meinen Augen ein tolles Ergebnis, wenn ein angepaßter Fahrstil zu einer deutlichen Benzinersparnis führt.

Aber mehr kann ich dem Thema auch nicht mehr abgewinnen.

casabinse

Oha,

da sind meine Diskussionen mit diversen Leuten wg. Winterbereifung ja echt Kinderkacke gegen ! :D

Cool down !

 

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Oha,

da sind meine Diskussionen mit diversen Leuten wg. Winterbereifung ja echt Kinderkacke gegen ! :D

Cool down !

 

Karsten

Hey BBD, welcome back.

Freut mich, daß hier einer ist, der dafür sorgt, daß die emotions da bleiben, wo sie hingehören. :D :D

Ich bin jetzt ja einer der 'belehrt' ist, hat zwar auch nicht wirklich in der Sache weitergeholfen, aber immerhin.

casabinse

Hi casabinse,

die Threads in letzter Zeit sind etwas ausgeartet, finde ich. Vielleicht kommen alle mal wieder runter. Man muss auch die Meinungen anderer respektieren können. :)

Die Zeit der Glaubenskriege ist ja schon lange vorbei ..... :D

GIVE PEACE A CHANCE :) :)

So long

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen