1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Sportluftfilter G500

Sportluftfilter G500

Mercedes
Themenstarteram 19. März 2015 um 21:11

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.

Beim SLK 350 M272 gab es einen Sportluftfilterkasten.

Dieser ist von der Grösse gleich zum M273.

Es gibt wohl Kollegen die den schon im CLK 500 etc. getestet haben und es muss echt ein nettes Ansauggeräusch bringen.

Hat ihn von Euch auch schon jemand im Einsatz?

Mich würde mal interessieren, ob man das Ansauggeräusch überhaupt beim 500er mit Sportauspuff hört???!

Die Teilenr. lautet A2730901201

Gruss

Cross

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. März 2015 um 9:14

ohne eine echte Abstimmung würde ich von einer Abmagerung des Gemischs immer abraten wollen, weil es eine Erhöhung der Verbrennungstemperatur zurfolge hat, die Schaden anrichten kann und ein stärkeres Ansauggeräusch geht eigentlich immer mit erhöhtem Luftdurchsatz einher.

Bei meinem Mopped habe ich einen Sport Luftfilterkasten zusammen mit einer anderen Abgasanlage verbaut, allerdings gibt es dazu eine andere ECU, die genau dieser Gemischabmagerung entgegen wirkt. mancher 1200er BMW fahrer hat sich schon über abgerissene, oder verschmorte Auslassventile gewundert, nachdem er einen K&N Filter verbaut hatte.

Wie gesagt, alles nur gültig wenn auch tatsächlich mehr Luft zugeführt wird, was aber wahrscheinlich ist

Zitat:

@Dr.Müller schrieb am 20. März 2015 um 10:14:02 Uhr:

ohne eine echte Abstimmung würde ich von einer Abmagerung des Gemischs immer abraten wollen, weil es eine Erhöhung der Verbrennungstemperatur zurfolge hat, die Schaden anrichten kann und ein stärkeres Ansauggeräusch geht eigentlich immer mit erhöhtem Luftdurchsatz einher.

Bei meinem Mopped habe ich einen Sport Luftfilterkasten zusammen mit einer anderen Abgasanlage verbaut, allerdings gibt es dazu eine andere ECU, die genau dieser Gemischabmagerung entgegen wirkt. mancher 1200er BMW fahrer hat sich schon über abgerissene, oder verschmorte Auslassventile gewundert, nachdem er einen K&N Filter verbaut hatte.

Wie gesagt, alles nur gültig wenn auch tatsächlich mehr Luft zugeführt wird, was aber wahrscheinlich ist

Die 2% mehr Luft (und Dreck) dürften doch wohl in Zeiten von HFM, LMM, Lambda-Sonde etc. keine Rolle spielen ...

Bei einem 2-Takt-Vergaser-Cross-Moped sieht das natürlich anders aus.

Ich würde mal sagen, dass Dr. Müller hier richtig liegt. Es kann zu thermischen Problemen führen (zumindest bei längerer Volllastfahrt), außerdem können Partikel in den Brennraum gelangen (zumindest im staubigen Gelände).

Hier noch ein ganz guter Link dazu:

http://themen.autoscout24.de/tuning/leistungstuning/luftfilter-tuning

Meine Meinung:

Der 500er klingt so schon gut genug. Lauter muss er nicht mehr werden, andernfalls kann man sich gleich einen AMG anschaffen. Baut man noch so einen Luftfilter ein, verkürzt man die ohnehin schon eingeschränkten Geländeeigenschaften noch weiter.

Na dann begründet mal!

Da das Motormanagement permanent das Gemisch regelt, gibt es keine abgemagerten Dauerzustände. Moderne Motoren dürften darüber hinaus bei drohender Überhitzung ein anderes, kühleres Programm fahren.

Davon ab: es gibt nur einen richtigen Filter, und das ist der Serienfilter.

am 23. März 2015 um 15:42

soweit ich weiß, wird ab gewisser Last/Drehzahl fest per Kennlinie geregelt, um einer Abmagerung vorzubeugen. Wird schon im sicheren Bereich sein bis zu einem gewissen Grad aber eben nur. Ich bleibe dabei, Finger weg von einseitigen Tuningmaßnahmen

Meine Begründung parallel zu der von Dr. Müller lautet:

Ein Sportluftfilter verändert die Luftzufuhr zum Motor. Der Luftfilter reinigt die für den Ablauf des normalen Verbrennungsprozesses benötigte Luft von Partikeln. Aber der Sportluftfilter lässt mehr Luft auf einmal durch. Daher wird die Ansaugluft nicht so stark gebremst, wie bei einem normalen Filter. Die schnellere Befüllung der Brennräume, die durch die Mehrluft erreicht werden sollte, verpufft jedoch durch die elektronisch gesteuerten Einspritzung (also nur der Luftfiltertausch reicht sowieso nie, es müsste auch die Steuerung umprogrammiert werden).

Von der Größe des Hubraums abhängig saugt der Motor bei voller Belastung zwischen 200 und 500 Kubikmetern Luft pro Stunde an. Problematisch ist, dass diese angesaugte Luft mit Staub- und Schmutzpartikel durchsetzt ist (je dreckiger der Straßenbelag oder im Gelände desto mehr Partikel). Ohne Filter kommt der Dreck in den Brennraum. Partikel wirken hier wie Schmiergelpapier (Folge vorzeitiger Verschleiß). Auch andere mechanische Komponenten können unter der Verschmutzung leiden (beim Diesel ist der Turbo gefährdet).

Als letztes Argument fällt mir auf die Schnelle noch ein:

Das System ist vom Werk optimal abgestimmt. Bei einer optimalen Luftversorgung kann der Motor ebenso optimal die Verbrennung steuern. Greife ich hier durch einen anderen Luftfilter ein, verändert sich der Kraftstoffverbrauch als auch die Schadstoffemissionen (sicher nicht zum positiven).

Als rechtliche Folge können die Garantieansprüche erlöschen. Außerdem könnte auch die Betriebserlaubnis erlöschen.

Zusammengefasst: OHNE FACHMÄNNISCHE ÄNDERUNG DES ELEKTRISCHEN MOTORMANAGEMENT KEIN LUFTFILTERTAUSCH, DER BRINGT SONST GAR NICHTS AUßER VERDRUSS!!

@ Dr. Müller:

Das mit der festen und nicht Luftmengen/-massen gesteuerten Einspritzung ab gewissen Last/-drehzahlzuständen mag theoretisch eine Abmagerung möglich machen, jedoch wird hier dann, wie Du schon sagst, sicherheitshalber "fett" gefahren. Da Serienluftfilter mit der vorgesehenen Maximalen Verschmutzung maximal so im Bereich 40 mbar Druckverlust erzeugen, kann hier durch einen Sportluftfilter der maximale "Ladegewinn" eben auch nur 40 mbar betragen. Ob man hier überhaupt von Tuning reden kann?

@ Tomtr:

Das Luftfilter die Luft filtern dürfte bekannt sein. Mir ging es mehr um die Begründung, warum ein Sportluftfilter eine so gefährliche Abmagerung hervorrufen kann, dass es dadurch zu bedeutenden thermischen Problemen kommen kann, wie Du anführst. Dazu lese ich von Dir nichts .....

Ich dachte es ergibt sich aus der Zusammenschau mit Dr Müllers Eingabe wie folgt: Ohne Abstimmung der Elektronik kann es bei konstant hoher Drehzahl zu einer Abmagerung kommen. Die Folge wäre dann der dargestellte Vorgang.. Allerdings muss auch angemerkt werden, dass die heute in den Brennräumen verwendete Materialien sehr widerstandsfähig sind, so dass man schon ziemlich lange unter VolllastbereichVolllastbereich fahren muss. Aber wenn es dumm läuft, ist es möglich

am 25. März 2015 um 9:58

wie geschrieben, kann, aber nicht muss. Ich weiß auch nicht, inwieweit man Automotoren mit Motorradmotoren vergleichen kann, aber ohne Quatsch, ich habe die abgerissenen Auslassventile bei 1200er BMW Motoren gesehen und auch das meiner eigenen Maschine und es war schneeweiß, aber noch nicht gerissen, woraufhin ich sofort wieder auf Serie ging. Ich hatte den Gasdurchsatz abgasseitig erhöht, verbunden mit deutlicher Mehrleistung, damals gab es aber noch niemanden, der die neuen BMW Steuergeräte hat knacken können, eigene Programme wurde bei neustrat von den originären überschrieben.

Die Ventile haben zwar eine Natrium Füllung für Innenkühlung, das reicht aber bei zu hoher Verbrennungstemperatur nicht mehr aus.

Fette Kennlinie gut und schön, wenns blöd läuft, läufts blöd. Und das für einen nur subjektiv feststellbaren Vorteil? Nie im Leben.

Was anderes ist es wirklich, wenn Komponenten gezielt verbaut und Kennfelder von verständigen Leuten dafür programmiert werden.

Zitat:

@Crosshair091075 schrieb am 19. März 2015 um 22:11:24 Uhr:

Hi Leute,

ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht.

Beim SLK 350 M272 gab es einen Sportluftfilterkasten.

Dieser ist von der Grösse gleich zum M273.

Es gibt wohl Kollegen die den schon im CLK 500 etc. getestet haben und es muss echt ein nettes Ansauggeräusch bringen.

Hat ihn von Euch auch schon jemand im Einsatz?

Mich würde mal interessieren, ob man das Ansauggeräusch überhaupt beim 500er mit Sportauspuff hört???!

Die Teilenr. lautet A2730901201

Gruss

Cross

http://www.auto-tests-service.de/.../211_Luftfilterkasten.html

Klasse, JB463HB! Johannes Gläser hat auch andere Tests - wie der Vergleich der Motoren M273 (aktueller G500) und M278 (wohl neuer G500) - durchgeführt. Leider hatte ich diesen Test nicht gesehen. Insoweit muss ich meine Ansicht hinsichtlich der thermischen Belastungen revidieren. Mit diesen Sportluftfiltern dürfte es funktionieren. Gleichwohl sollte die rechtliche Komponente des Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht außer Betracht gelassen werden.

Mittlerweile bin ich schon süchtig nach dem V8 Sound und habe fast immer das Fenster auf (führt derzeit zu dauernden Halsschmerzen). Es macht derartig Spaß den G brabbeln zu lassen. Dazu kommen die fragenden Gesichter am Wegrand, wenn sie den riesen Kasten mit diesem wunderschönen Sound (so auch die Meinung meiner Nachbarn) hören.

Gleichwohl verzichte ich lieber wegen der rechtlichen Erwägungen auf diesen Luftfilter. Vielleicht mache ich es, wenn die Garantie abgelaufen und eine Eintragungsmöglichkeit besteht.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 17. April 2015 um 16:02:21 Uhr:

....und habe fast immer das Fenster auf (führt derzeit zu dauernden Halsschmerzen). ...

Hey Tom - einfache und praktische Lösung - Windabweiser ...

Zugfreie Frischluft - auch bei Regen ...

Themenstarteram 17. April 2015 um 19:47

Hallo Leute,

so nun habe ich hier mal ein wenig mitgelesen und wers nicht macht ok...

Ich fahre ihn nun seit gut 3 Wochen Motor läuft einwandfrei, und ab 3800 rpm klingts mal richtig satt;-))))

Schade das ich keinen manuellen Schaltmodus habe, dem Motor richtig unter Last Megagenial:-))))

Hab ihn nun noch auf komplett fett gestellt im Motormanagement und was soll ich sagen dreht noch freier und alles bestens.

Mir gefällts war jeden Euro wert.

Schönes Wochenende.ä

Gruss

Cross

Habe mich mit dem Luftfilter noch einmal auseinandergesetzt:

Bei einem Saugmotor ist das eigentliche Motorengeräusch deutlich zu vernehmen. Das Motorengeräusch sind die einzelnen Zündungen. Bei Turbomotoren übertönt die Abgasturbine einen Teil der Zündungen.

Beim Achtzylinder Sauger erzeugen die vielen Zündungen das herrliche sonorige Brummen. Bei langsamer Fahrt (kein Fahrtwindgeräusche) hört man die Zündungen richtig gut.

Ein Saugmotor ist dadurch gekennzeichnet, dass die Luft nicht durch eine Motoraufladung (Turbo) oder einen Kompressor vorverdichtet beim Ansaugtakt mit dem Kraftstoff über die Einspritzanlage angesaugt wird. Genauer gesagt, das Gemisch wird durch den Unterdruck, den der Kolben bei der Bewegung in Richtung Kurbelwelle erzeugt, angesaugt.

Der von Johannes Gläser beschriebene Luftfilterkasten lässt richtig viel Luft durch. Die Zündungen sind richtig satt und das Geräusch ist sehr intensiv. Ich glaube daher nicht mehr, dass der beschriebene Luftfilter zu Schäden führen kann. Allerdings ändert er zumindest die Geräuschemissionen. Dies dürfte zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Deine Antwort