ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sportluftfilter im Winter?

Sportluftfilter im Winter?

Themenstarteram 16. November 2005 um 1:54

Hallo!

Wollte mal fragen, ob es im Winter sinnvol ist, einen Sportluftfilter eingebaut zu haben. Saugt der Filter zu viel Feuchtigkeit aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit und der nassen Fahrbahn an?

Merkt ihr Leistungsunterschiede bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen? Und könnte der Motor bei zu hoher Feuchtigkeit Schaden nehmen?

Macht ihr eure Sportlufis im Winter raus und setzt wieder den originalen rein?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke mal, das hängt ganz davon ab ob du einen offenen Luftfilter oder nur einen Einsatz hast.

Lasse meinen Luftfiltereinsatz (K&N) das ganze Jahr drin.

Bei offenen Luftfiltern habe ich schon öfters gelesen das die im Winter ausgebaut wurden.

Ich baue meinen offenen LuFi im Winter aus, da ich eine Ansaugluftvorwärmung habe(PF-Motor). Asu diesem Grunde wäre es bessser ihn auszubauen.

Habe auch schon gehört, dass die zugefroren sind aufgrund unzureichender Filterölbeschichtung, gehe aber mal davon aus, dass der gar nicht geölt war.

Also ich hab ihn ´nun scho seit zwei Wintern drinnen und hatte noch kein Problem!

Ich habe meinen offenen K&N nun schon seit 2 Jahren drinnen und auch immer im Winter gefahren. Hat bei mir nie irgendwelche Probleme gegeben.

am 16. November 2005 um 13:43

Au gute Frage

Hab meinen offenen seit 1 1/2 Jahren drin und letzten Winter war nix anders als sonst.

Vielleicht gibts hier noch jemand der ihn ausbaut, wenn ja warum würde mich auch interessieren.

Themenstarteram 16. November 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Habe auch schon gehört, dass die zugefroren sind aufgrund unzureichender Filterölbeschichtung, gehe aber mal davon aus, dass der gar nicht geölt war.

Wie, muss der Filter denn gölt werden? Bei mir fühlt es sich nicht grade ölig an, ist allerdings auch so ein günstiger HyperJet Filter aus eBay nur mit Teilegutachten.

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Wie, muss der Filter denn gölt werden? Bei mir fühlt es sich nicht grade ölig an, ist allerdings auch so ein günstiger HyperJet Filter aus eBay nur mit Teilegutachten.

Der K&N schon, ist er aber von werk aus, so billig scheiss sollte man wirklich net kaufen, ist schließlich keine unsensibles technikteil an einem AUTO

Jänner 2001. Unterwegs im Golf III 1.8 bei minus 14° C. und Autobahn-Tempo 140 ... plötzlich ein kompletter Einbruch der Motorleistung der den Wagen auf den Pannestreifen zwingt. Der 66kW-Benziner kann kaum das Standgas halten und stirbt infolge ab ... schließlich diagnostizierte der herbeigerufene ÖAMTC "Vergaservereisung" aufgrund einer fehlerhaft arbeitenden Klappe der Ansaugluftvorwärmung. Sobald sich das Eis gelöst hatte, lief der Wagen für kurze Zeit einwandfrei - bis zum nächsten Leistungseinbruch ...

Die Single-Point-Einspritzung der Monomotronic ist fast ebenso anfällig für Vereisung wie konventionelle Vergaser - sofern die Ansaugluftvorwärmung umgangen wird (wie dies z.B. bei offenen Filtern der Fall ist) :(

Gruß

Rigero

Themenstarteram 16. November 2005 um 15:28

Wieso erfolgt bei offenen Filtern keine Ansaugluftvorwärmung? Also ich hab bei meinem Fuftfilterkasten vorn nur den Stutz abgemacht und dort den Sportlufi draufgestülpt, da ich den Luftfilterkasten wegen der ganzen Kabel und so, die da dranhängen, nicht abmachen wollte. Den orginalen Einsatz hab ich natürlich rausgemacht, klar :D

Hab ich dann noch ne Vorwärmung wenn ich den Kasten drin lasse? Ist es in diesem Fall unproblematisch, mit offenem Filter im Winter zu fahren?

In dem unteren Teil des Luffi-Kastens ist eine unterdruckgesteuerte Klappe, von der ein Vorwärmschlauch in Richtung "Hitze-Sammelblech" über dem Auspuffkrümmer führt. Wird der Luffikasten komplett enfernt, ist auch die Ansaugluftvorwärmung futsch - ebenso, wenn dem Luffikasten nur noch eine "Statistenrolle" zukommt, da der Motor von woanders seine Verbrennungsluft bezieht (vom offenen Fliter). :)

Die kurzzeiige Vereisung Nähe Sammelsaugrohr der Monomotronic ist nicht unmittebar für den Motor gefährlich - aber äußerst lästig, sofern abrupt keine Leistung da ist, wenn sie benötigt wird (beim Überholen?).

Tatsächlich scheint es bei manchem Warmluft-Verweigerer mit Minustemperaturen und offenem Filter gut zu klappen ... also einfach probieren, ob es auch diesen Winter "ohne" geht. :)

Gruß

Rigero

Jeden Winter das gleiche Thema....

Ich kann nur sagen das es bei mir noch nie was ausgemacht hat und ich fahr den offenen K&N schon seit 3 Winter.

Mann muss ihn halt nur regelmäßig sauber machen.

Zitat:

Original geschrieben von freaxster am 16.11.05 um 21:16 Uhr

Mir ist vor 3,5 Jahren beim ex Golf die Drosselklappe festgefroren...also die klappe direkt :D Kein spaß :p

@Duff-Bier: Nicht "Mann muss ihn halt nur regelmäßig sauber machen", sondern: "Ich mache den Filter regelmäßig sauber". Du kannst nur für Dein Auto sprechen. Zumal es Golf-Fahrer gibt, die wissen, dass die simple Einspritzanlage der schwächeren Golf-Benziner vereisen kann.

Gruß

Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Wieso erfolgt bei offenen Filtern keine Ansaugluftvorwärmung? Also ich hab bei meinem Fuftfilterkasten vorn nur den Stutz abgemacht und dort den Sportlufi draufgestülpt, da ich den Luftfilterkasten wegen der ganzen Kabel und so, die da dranhängen, nicht abmachen wollte. Den orginalen Einsatz hab ich natürlich rausgemacht, klar

Wo genau bitte hast Du den Filter hingebaut? In den Kasten oder davor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sportluftfilter im Winter?