- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Sportluftfilter in golf 2 1.6 einbauen
Sportluftfilter in golf 2 1.6 einbauen
Hallo ich würde gerne einen sportluftfilter offen auf den vergaser verbauen nun meine frage was muss ih cmit den schläuchen machen(siehe bilder ) und was passiert wenn ich die alle einfach weglasse ???bitte schnell antworten !
www.bilder-hochladen.net/files/4gj4-c-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4gj4-b-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/4gj4-a-jpg.html
aso und mit leistungsverlust wegen warmer luft und so ist mir egal nur damit ihr bescheid wisst thx schonmal für eure hilfe
Beste Antwort im Thema
wenn du die Schläuche weglässt hast du ca. 70PS Leistungsverlust...
für den 1,6er PN (fahre selber einen) gibts nichts passendes, ohne wenn und aber.
Es gibt 2 Möglichkeiten für etwas besseren Sound:
1. unten wo der Lufi-Kasten aufhört sitzt original nen flex. Schaumstoff-Schlauch. Diesen durch nen flex. Alurohr (gibts z.B. bei ATU für ca. 8€) ersetzen und in die Halterung im Koti stecken. Die schw. Halterung nimmst du vorher raus und entfernst den Schaumstoff welcher da drin sitzt und dann alles wieder einbauen.
Dadurch kriegst du einen schönes dezentes Ansauggeräusch, allerdings nicht vergleichbar mit dem Sound von deinem Link. Die Variante fahre ich aktuell auch.
2. diese Variante kommt deinem Link am nächsten. Einfach in das Unterteil vom Lufi-Kasten nen ca. 10x15cm großes Loch reinmachen.
Bei beiden Varianten kommt der Sound aber erst bei ca. 3000/min wenn die 2. Drosselklappe öffnet!
Falls Interesse besteht: nen Unterteil mit Loch habe ich noch rumliegen, dann musste in deinen Kasten kein Loch rein machen und kannst ihn auf Reserve legen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
der filter wird eh nicht ohne weiteres da drauf passen wegen der motorhaube da brauchste es was damit der nachher quer hängt und da kannste doch dan die unterdruckschläusche wieder anschließen der läuft auch ohne den ganzen scheiß hast halt nur leistungs verlust ich würde es einfach so lassen is doch gut so holst den originalen filter raus dan haste doch alles was du willst und die schläusche sind noch dran bringen tuen die dinger ja bekantlich eh nix also ohne andere veränderungen
Hi,
ich will dir das net ausreden.
Aber du bist dir hoffentlich darüber klar das dich der spaß unter umständigen einige PS kosten kann. Da oben kriegt der Motor nur noch warme Luft und das kostet dich unter umständen ganz schön.
Mit den Schläuchen würde ich auch aufpassen irgentow zieht sich der Bremskraftverstärker unterdruck. Diesen Schlauch darfst du auf keinen fall weglassen.
Gruß Tobias
Der Schlauch zum Bremskraftverstärker ist nicht betroffen.
Wo er mit der Kurbelwellengehaüseentlüftung hin will frag ich mich aber.
Die in Blickrichtung links liegenden Schläuche hängen an einen temperaturabhängigen Ventil zur Steuerung der Luftzufuhr (warm/kalt).
Mit dem offenen Filter gibt es das eh nicht mehr.
Die Eintragung ist erforderlich, aber fraglich.
Und einen Leistungsverlust bringt es auch noch.
Auf das Warmlaufverhalten wollen wir dabei nicht eingehen...
es gab da mal einen für.
habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
der, brachte was.
wenn du es ohne den richtigen adapter
baust, wird dir leistung fehlen.
im normalfall, kenne ich es so, daß man
durcdh das tunen, leistung gewinnen will
und nicht leistung verlieren will.
oder verpasse ich da grad einen wichtigen trend?
soll ich schon mal auf 1.3l S zurückrüsten?
ich denke mal er will einfach nur das Ansauggeräusch verstärken. Ich würde keinen Pils verbauen der Motor ist auf diesen Luftfilter nicht eingestellt ,wundere dich nicht wenn die Kiste im Winter nicht mehr an geht!
ja also das mit dem ansauggeräusch stimmt am liebsten hätte ich es genau so : http://www.myvideo.de/watch/3546607/sportluftfilter
könnt ihr mir bitte genau erklären was ich machen muss also dass die haube nich zu geht weis ich dafür hab ich ne lösung son sportluftfilterrohr set von atu dann gibts ja auch noch so hitzeschilde sowas kommt dann auch noch damit der leistungs verlust nich ganz so hoch ist aber was kommt dann mit den schläuchen was würde passieren wenn ich einfach alle weglasse ???thx für die bisherigen antworten
wenn du die Schläuche weglässt hast du ca. 70PS Leistungsverlust...
für den 1,6er PN (fahre selber einen) gibts nichts passendes, ohne wenn und aber.
Es gibt 2 Möglichkeiten für etwas besseren Sound:
1. unten wo der Lufi-Kasten aufhört sitzt original nen flex. Schaumstoff-Schlauch. Diesen durch nen flex. Alurohr (gibts z.B. bei ATU für ca. 8€) ersetzen und in die Halterung im Koti stecken. Die schw. Halterung nimmst du vorher raus und entfernst den Schaumstoff welcher da drin sitzt und dann alles wieder einbauen.
Dadurch kriegst du einen schönes dezentes Ansauggeräusch, allerdings nicht vergleichbar mit dem Sound von deinem Link. Die Variante fahre ich aktuell auch.
2. diese Variante kommt deinem Link am nächsten. Einfach in das Unterteil vom Lufi-Kasten nen ca. 10x15cm großes Loch reinmachen.
Bei beiden Varianten kommt der Sound aber erst bei ca. 3000/min wenn die 2. Drosselklappe öffnet!
Falls Interesse besteht: nen Unterteil mit Loch habe ich noch rumliegen, dann musste in deinen Kasten kein Loch rein machen und kannst ihn auf Reserve legen.
für die kurbelgehäuseentlüftung gibt es kleine offene filter, die funktionieren ganz gut. die gab es damals bei racimex (siehe anhang). ansonsten nimm den k&n austauschfilter, das ist imo der beste kompromiss ohne viel ärger.
aber wenn ich da ein loch rein mache zieht der doch dreck oder nicht ?? und was meinst du genau mit unterteil vom luffi kastzen haste vllt. ein bild oder so ich will da nichts falsch machen !
Er meint das Rohr wo du jetzt den Pils drauf hast.
der kann doch vom RP motor oder vom ABS motor die Klocke nemmen oder nicht da kann er das ding tiregt drauf machen
Wenn das Passen würde währe das die Lösung seines Problems.
die Sachen vom RP/ABS passen nicht, hab ich alles schon durch...
Mache nachher mal Fotos von dem Kasten.
Zitat:
Original geschrieben von fausl
die Sachen vom RP/ABS passen nicht, hab ich alles schon durch...
Mache nachher mal Fotos von dem Kasten.
von den Löcher nicht aber das solte gehen wen ehr neue Lecher bort. und die allten zu macht mit zlikon.