ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sportluftfilter killt Luftmassenmesser???

Sportluftfilter killt Luftmassenmesser???

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 13:10

Hallo.

Muss den Luftfilter tauschen und hab mir gedacht ich leg mit gleich einen auswaschbaren Sportluftfilter ( K&N od.Pipecross) zu. Mir ist aber ins Ohr gekommen die sollen den LMM kaputt machen? Kennt das jemand?

Gruß an alle

Ähnliche Themen
37 Antworten

Aber sicher beschädigt der auf Dauer den LMM.

Dämpfe und Partikel des nassen Filters legen sich auf die Messeinheit und die ist mit der empfindliches Sensor am Fahrzeug.

Gruß Thomas

am 22. Mai 2013 um 17:17

Alles gesagt (:

am 22. Mai 2013 um 19:42

ähm, wie lange hält der originale filter? 80t km? und der k&n? 80t km und dann reinigen!

da würd ich nicht mal im traum dran denken, den ins auto zu pflanzen.

Also wer an dem Luftfilter spart... Ich wechsle meinen bei jedem Ölwechsel...

Reinigen? Würde mir auch nicht im Traum einfallen... ;p

am 22. Mai 2013 um 21:43

Hallo zusammen.

Ich hau den Luftfilter alle 40.000-50.000 km raus. Der ist dann nicht extrem verschmutzt, aber doch - habe dann ein besseres Gefühl mit dem neuen Luftfilter! :)

Aber, diese Sportluftfilter würde ich auch nicht empfehlen - siehe Tomelino's Beitrag.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 23. Mai 2013 um 7:32

Habe mein Auto 2007 Mit genau solch einem Filter gekauft und ihn gerade vor 5 Min zum erstem mal gereinigt. Ob der LMM noch tadellos in Ordnung ist weiss ich nicht, m.M. verbraucht er auf meinem Streckenprofil ein bisschen viel (ca. 13L im Kleinstadt- Landstrassen Mix mit ca. 5 Ampeln) er nimmt aber auch nur 10 Liter, wenn man ihn schonend auf der Landstrasse bewegt. (Alles mit 235/265 er Reifen und Automatik)

Ich weiss also nicht, ob der Lmm durch den Filter Schaden genommen hat und ob die o.g. Verbräuche legitim sind. Fakt ist, dass ich schon jubeln könnte, wenn ich mit der Tankfüllung 500 Km komme.

Ich möchte den LMM sowieso demnächst tauschen und den Luftfilter durch einen originalen Tauschen, wenn sich der Verbrauch merklich senkt, würde ich die Aussage von Tomelino sofort unterschreiben.

am 23. Mai 2013 um 7:48

nen freund hatte einen offenen k&n filter beim m40. er hatte alles gereinigt (ansaugbrücke ab, drosselklappe und und und), dann wieder den filter rauf und kurze zeit später war wieder alles keimig, hat ihn gleich entsorgt und nen originalen verbaut.

am 23. Mai 2013 um 8:31

Ich habe meine Drosselklappe vor 2 Jahren gereinigt und habe nur sehr wenig bis keinen Schmutz vorgefunden. Es ist aber auch kein Offener Luftfilter, sondern nur ein H&R Tauschfilter. Ob es nicht trotzdem Auswirkungen auf den LMM hat, ist natürlich schwer zu sagen.

Wenn er nicht schon drinn gewesen wäre, hätte ich auch nur einen normalen verbaut. Wenn man nur mal die Preise vergleicht, von dem Sportluftfilter inkl. Reiniger und Öl, kann man ein Paar orig. Filter dafür kaufen.

@528er

Also da is definitiv was faul...

Mein 535iA schafft bei überwiegend Stadt und Kurzstrecke mit stop n go seine 500km...

Als ich meinen 528er hatte, waren Verbräuche unter 10 Liter absolut kein Problem!

Mit dem V8 is es leider nichtmehr so einfach ;)

am 23. Mai 2013 um 10:39

Ich habe ab und an auch mal extreme Kurzstrecken von ca. 2 Km dabei das treibt den verbrauch auch ordentlich in die Höhe, aber auch wenn ich diese Kurzstrecken nicht dabei habe, sind Verbräuche von 12,5 Liter laut BC (+0,7 Liter nachgerechnet) an der Tagesordnung und das scheint mir doch recht hoch.

Naja wie dem auch sei, ich werde bei Gelegenheit mal den LMM Tauschen und gleich auf den originalen Staubsaugerbeutel rückrüsten. Mal sehen ob sich was tut.

am 23. Mai 2013 um 10:44

Hab meinen K&N Filter (Nur der Einsatz, kein offener Lufi) schon ewig drin.

Sicher über 100.000 km.

Alles normal.

Wird ab und an sauber gemacht. Das wars.

Lohnen tut sich das aber eher nicht, da er glaub um die 40-60 EUR gekostet hat und

ein normaler für unter 10 EUR zu haben ist.

@528er

Check auch mal nach falschluft...

Wie alt sind eigentlich deine lambdas und kraftstofffilter?

am 23. Mai 2013 um 11:11

Lambdas sollten die ersten sein, der Kraftstofffilter sicherlich auch. Der neue liegt schon da. Falschluft könnte mal geprüft werden. KGE und Leitungen sind neu.

am 23. Mai 2013 um 11:51

Lambdasonden sind im Prinzip nach 150.000 km schon nicht mehr so, wie sie sein sollten. Undzwar regeln diese nicht mehr in dem Bereich 0,1 bis 0,9 Volt (Sprungsonden beim E39), sondern bei Alterung eben von 0,2 bis 0,8 Volt - resultierend daraus lässt sich das Gemisch nicht mehr so exakt auf 0,98 - 1,01 Lambda halten und darauf folgt ein erhöhter Verbrauch und auch die Leistung nimmt ab (wenn auch nicht extrem).

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sportluftfilter killt Luftmassenmesser???