1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Sportluftfilter (Pilz) beim 2,0dti

Sportluftfilter (Pilz) beim 2,0dti

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. März 2010 um 13:58

Hallo Leute!!!!!

hat schon jemand von euch Erfahrungen mit nen Sportluftfilter gemacht sprich nen Pilz....also ich habe seid Zweiwochen einen Pilz eingebaut bin bisher sehr zufrieden wollte halt mal hören was ihr so für Erfahrungen habt damit.....

 

mfg dti power

Beste Antwort im Thema

wenn du doch zufrieden bist..... :confused:

 

ich kann dir nur sagen, dass so pilze, wie auch die eilegefilter von K&N in öl getränkt sind und dadurch deinen LMM mit öl voll müllen und er dadurch irgendwann falsche werte bekommt.

so ein teil meines erachtens nur nachteile. ein diesel ist eben kein rennauto, wo sound mit nem sportauspuff oder nem pilz was bringt. ich finds eher peinlich, aber is eben meine meinung.

im sommer wirst du merken, was das teil bringt, wenn es die warme motorluft und wegen der klima auch nur noch warme luft ansaugt. dann verlierst du nämlich nur leistung.

 

kannst mir aber gerne sagen, was du in den 2 wochen für positives davon hattest :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

wenn du doch zufrieden bist..... :confused:

 

ich kann dir nur sagen, dass so pilze, wie auch die eilegefilter von K&N in öl getränkt sind und dadurch deinen LMM mit öl voll müllen und er dadurch irgendwann falsche werte bekommt.

so ein teil meines erachtens nur nachteile. ein diesel ist eben kein rennauto, wo sound mit nem sportauspuff oder nem pilz was bringt. ich finds eher peinlich, aber is eben meine meinung.

im sommer wirst du merken, was das teil bringt, wenn es die warme motorluft und wegen der klima auch nur noch warme luft ansaugt. dann verlierst du nämlich nur leistung.

 

kannst mir aber gerne sagen, was du in den 2 wochen für positives davon hattest :)

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:45

Also ich will erhlich sein ich finde das ansauggeräusch ziemlich gut.....und es hat mich wirklich ziemlich gewundert weil viele immer schreiben das dat beim diesel nich doll laut is aber ich finde halt das dat doch ganz schön wummert...aber mit der lmm is natürlich nicht so schön.....aber ich denke doch das er jetzt bessere luft bekommt weil der origenale lufi.....der is ja wohl auf einer art nen witz...da is ja gerade mal son ganz kleines rohr was zum frontscheinwerfer geht.

Aber genau dieser Witz wie du das kleine Rohr bezeichnest verhilft deinem auto zu KALTER Ansaugluft und deswegen wiederum zu besseren fahrleistungen.

Das Ansauggeräusch ist halt weil da um den Pilz nix drumherum ist und du das ganze halt besser hören kannst. 

korrekt

 

was glaubst du warum aufgeladene Motoren noch LLK (Ladeluftkühler) haben? je kälter die angesaugte Luft desto effektivier die Verbrennung! und ja das kleine Rohr macht extrem Sinn weil das ist vor dem Kühler und nicht im "heissen" oder zumindest wärmeren Motorraum!

 

bau ihn aus es bringt NIX ausser nem versifften LMM

 

MFG Flo

ich hatt mal nen pilz beim v-tech honda gehört. das war wirklich schick, der dreht aber auch doppelt soviel wie unser diesel und da würde ich schon fast behaupten, hat das teil auch was bewirkt.

 

ich kann nur sagen, als ich meinen diesel mit starterspray angeschmissen hab und der luftfilterkasten noch offen war, hat er sich einfach nur scheisse angehört. mag sein, dass ein pilz besser klingt und selbst wenn er 3ps bringen würd, ich würd ihn trotzdem rauswerfen, weil mir ein sauberer LMM wichtiger ist. dieselfahrer sind meiner meinung nach leute, die viel km fahren wollen und das am besten mit wenig problemen. der pilz ist der widerspruch dazu.

 

ein diesel gehört für mich genauso wenig mit spoilern zu gepappt und röhrender auspuff drunter. chiptuning und vielleicht dezentes fahrwerk mit reifen, die man vertragen kann. mehr nicht.

 

geschmäcker sind aber auch verschieden :)

wie gesagt, wenn es dir um leistung geht, hättest du das geld eher in chiptuning investieren sollen. geht mit ner gebrauchten box auch recht günstig und das bringt ein vielfaches.

Über den Leistungsverlust von einem offenen Sportluftfilter brauchen wir ja eigentlich nicht diskutieren, der ist nunmal da und fertig ;)

Aber bitte, was macht ihr mit den Filtern, dass die LMM voller Öl sind? Ich habe 6 Jahre lang eine K&N Matte im Kadett gefahren, den LMM hat es nicht gestört. Jetzt habe ich seit 2 Jahren und ca. 30tkm einen K&N Tauschfilter im Vectra, der LMM zeigt sich auch hier unbeeindruckt.

Als ich im März ´09 meinen Firmenwagen bekommen habe, hat der auch gleich einen K&N Filter verpasst bekommen, laut Chef aus Kostengründen. Jetzt, ca. 1 Jahr und 200tkm später geht die Kiste bald auf den Schrott und der LMM lebt immer noch...

Themenstarteram 6. März 2010 um 20:13

achman dat is doch zum mäusemelken....um die ps zahl geht es mir ja nicht....ich will doch bloß das er einwenig lauter ist also ich meine das er sich brummiger anhöhrt schönes dummpfes geräusch.ich weiß jetzt, werden bestimmt einige schreiben dann kauf dir doch nen benziner aber ne......ich liebe diesel....würde mir nie was anderes holen....naja was sols dann werde ich ihn wohl wieder ausbauen.

Dann laß ihn doch drin.Ist beim Diesel eh anders als beim Benziner.

Gruß Rw

Ich fahre einen K&N tauschfilter im Luffi seit 72.000Km ohne Probleme, aber einen Pilz würde ich mir NIE einbauen. Wozu auch? Der Motor ist eh schon laut genug.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:22

wie meinst du das denn das diesel anders ist

die K&N sind in öl getränkte luftfilter. spürt man normalerweise auch, wenn man sie anfasst sind sie glitschig.

jedenfalls wird die angesaugte luft durch den öl getränkten luffi durchgepustet und diese "verschmutzte luft" geht dann am LMM vorbei und setzt ihn mit der zeit zu.

bei mir war das damals so und es haben etliche leute auch genau das gleiche problem gehabt und hier gepostet. das dürfte aber noch zu einer zeit gewesen sein, wo jetzt die meisten von euch noch keinen vectra hatten :D

wenn ihr damit problemlos fahrt, gut für euch, ich hatte ihn damals rausgeschmissen und konnte den LMM mit bremsenreiniger nochmals überreden weiter zu arbeiten.

einen vorteil der K&N seh ich an und für sich eh nicht. selbst beim chiptuning wird das "angeraten", aber ich fahr lieber original. ich glaub den K&N hab ich sogar noch im keller oder garage liegen.

kostengründe seh ich da keine vorteile, da ich mir immer ein ganzes inspektionskit hole und da sind alle filter drin und das für unter 30,-

 

wie gesagt, es wurde damals diskutiert und schön für euch, wenn ihr keine probleme damit habt, aber die erklärung ist doch schon einleuchtend, dass ein öl luft gemisch die "messsonde" mit einem ölfilm überzieht und dadurch falsche meßwerte weitergegeben wird.

nur weil es ewig keine probleme macht, wäre das kein grund für mich es auf die probe zu stellen. ich kann mein auto auch jeden morgen im kalten zustand treten wie die sau. nur irgendwann wird es sich dafür revanchieren ;) ( nur als beispiel für-ich mach das schon immer so ).

@bunnyhunter: ihr fahrt in einem jahr 200tkm. meinen respekt :)

Hi

Ich hab seit dem ich meinen habe eine Matte drin und keine

Probleme mit Öl auf dem Lmm. Schon mal drüber nachgedacht das die

Verbindung Ventildeckel Kurbelgehäuse Ansaugtrakt auch nach dem

Motorstillstand offen ist und Ölnebel bis zum Lufi fliegen könnte?

So voll mit Öl kann der k&n gar nicht sein wird doch alles abgesaugt.

 

Meinte mit anders: Ein Diesel kriegt nur Luft und spritzt mehr oder

weniger ein. Egal ob mehr oder weniger Sauerstoff drin ist.

Gruß RW

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:47

oh man dat is alles garnich mal so leicht also.....ist es beim diesel egal ob er warme luft zieht....?????

 

mfg dti power

Ja und nein.

Was wolltest du eigentlich mit deinem Beitrag bezwecken oder erreichen?

Du findest es gut dann laß ihn doch drin.

Gruß Rw

Deine Antwort
Ähnliche Themen