1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportluftfilter

Sportluftfilter

BMW
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:07

Moin,

was sagt Ihr, bringt ein Sportluftfilter bei einem E46 325i Baujahr 2004 was ?

Hab hier einen ausgesucht.

passt der überhaupt ?

http://www.ersatzteile-info.de/.../33-2070&referrer=g_product?...

Gruß

Leo

Beste Antwort im Thema

Ja Andy, aber gleichzeitig gibt es leute die nen K&N schon ewigkeiten fahren und null probleme haben.

Was ist wohl war?

Ne studie gibt es wohl nicht, außer den test von racimex.

Wenns nachweislich schäden verursachen würde dürfte k&n die filter gar nicht anbieten.

Wenn einer schiss deswegen hat, aber unbedingt nen offenen oder plattenfilter fahren möchte, dann einen von simota oder pipercross nehmen....das sind nämlich trockenfilter ;)

Ansonsten bin ich der meinung das sowas ins reich der foren mythen gehört :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Und was soll der bringen ?

Der gute Vorteil an K&N ist, dass du nie wieder einen neuen brauchst da diese

gereinigt werden.

Mehrleistung und ähnliches gibts nicht.

Gruß

spook

Ich hatte den früher auch drin, hat keinen nennenswerten Unterschied gebracht. Allerdings kann man den öfter verwenden.

Mittlerweile fahre ich wieder Standard Filter

Von Sport steht da nichts und selbst wenn, das einzige was sich ändern würde, wäre die Leistung des Motors. Du hättest nämlich weniger, da die Luft, die der tolle Sportluftfilter ansaugt, aus dem Motorraum ist. Natürlich ist diese viel wärmer als die Außenluft und enthält somit weniger Sauerstoff, das vom Mötörchen für die Verbrennung (Reaktion mit Sauerstoff = Oxidation) gebraucht wird um dich weiterzubringen.

Dann - und nur dann - wenn man den Filter vom restlichen Motorraum abschirmt und die Luft von außen zuführt, bleibt die Leistung beim guten Filter erhalten.

(Das alles bezieht sich nicht auf die einfache Matte aus dem Link.)

Der wird auch nicht viel bringen - macht aber ein klasse Geräusch

http://www.leebmann24.de/...luftfiltersystem-fur-bmw-3er-e46-325i.html

Irgendwann, wenn ich mal viel Geld übrig habe dann kommt bei mir einer drauf. Natürlich mit tüv :-)

Bitte auch dran denken, das diese Filter eingeölt sind, das schmeckt dem Luftmassenmesser nicht.

So wie vor 25 Jahren, das es etwas Sound bringt und der Motor besser atmen kann, ist es nicht mehr. Hatte mal so einen Pilz, untenrum weniger Drehmoment und erst ab 4.000 U/min. merkte man den Filter. Laut war er auch nicht, beim anfahren halt was sonorer, nicht laut. Aber alles in allem nicht so doll, so dass ich, nach dem ich zum Tüv musste, gar nicht wieder den Pilz einbaute...

Spar dir das Geld. Gönne dem Motor lieber neue Zündkerzen, sofern nicht schon geschehen... Haste mehr von.

BEN

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 8:44

Fazit:

einen normalen für 10 € kaufen und gut ist :D

danke

am 8. Februar 2016 um 18:35

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. Februar 2016 um 09:10:55 Uhr:

Bitte auch dran denken, das diese Filter eingeölt sind, das schmeckt dem Luftmassenmesser nicht.

So wie vor 25 Jahren, das es etwas Sound bringt und der Motor besser atmen kann, ist es nicht mehr. Hatte mal so einen Pilz, untenrum weniger Drehmoment und erst ab 4.000 U/min. merkte man den Filter. Laut war er auch nicht, beim anfahren halt was sonorer, nicht laut. Aber alles in allem nicht so doll, so dass ich, nach dem ich zum Tüv musste, gar nicht wieder den Pilz einbaute...

Spar dir das Geld. Gönne dem Motor lieber neue Zündkerzen, sofern nicht schon geschehen... Haste mehr von.

BEN

Unfug.Das geistert schon lange herum und hat seinen ursprung vom Stammtisch. :);)

Zitat:

@cp5 schrieb am 8. Februar 2016 um 19:35:11 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 8. Februar 2016 um 09:10:55 Uhr:

BEN

Unfug.Das geistert schon lange herum und hat seinen ursprung vom Stammtisch. :);)

Was ist daran Unfug? Der LMM vom E46 hat da sehr wohl seine Probleme mit... Erklär mal was da Unfug sein soll?

Andere LMM die auf einer anderen Technik funktionieren macht das nichts, aber wir reden ja vom E46 M54.

Meine Herren und auch Damen wenn welche dabei sind ;);)

Dem TE ist m.M. schon geholfen. Also lasst uns nicht sinnlos

über die Ansaugsysteme quatschen.

Wenns euch beruhigt, ich habe bei meinem M62 auch n K&N drin.

Nicht wegen Leistung/Sound, sondern wegen der allgemeinen

Wartungsintervallen.

Gruß

spook

Okay Chef, wird gemacht :-)

Nix Chef... wenn dann die DVD :p

Das hab ich nicht verstanden :-(

Zitat:

@Andy335d schrieb am 8. Februar 2016 um 21:25:02 Uhr:

Das hab ich nicht verstanden :-(

Kennst echt nicht die DVD im Arbeiterleben?

Oder auch BEN genannt :p

Nee, echt! Ich steh auf dem Schlauch...

Deine Antwort