ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sportluftfilter und Öl

Sportluftfilter und Öl

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:45

Hi hab ma wieder ne frage oder auch zwei ;-)

ERSTENS:

Ich habe überlegt mir einen Sportluftfilter (aber nur nen austauschfilter) für meinen corsa zuzulegen...bringt das was an leistung???oder merkt man das kaum???

wenn ja welche firma würdet ihr empfehlen???

Aber meine bedenken sind auch: ist dadurch nicht das risiko höher das dreck in den motor kommt, ode ist die filterleistung wie bei einem standardluftfilter???

ZWEITENS:

Welches Öl sollter ich nehmen 10W40 oder 5W40???

Ps.: Mein Auto: Opel Corsa B 94er 1,2l 33kw

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Austauschfilter wirst du ....öhh.....also....naja....NULL.... Unterschied merken.

Öl reicht 10W40 für den OHC vollkommen aus.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:52

aber wenn ich mir ma so durchlese was k&n zu den filtern immer so schreibt denkt man ja das die wunder vollbringen...

Naja sie schreiben das zu den offenen Filtern, dazu kommt dann dass das meist an riesigen Motoren getestet wurde UND die Filter mit Sicherheit optimale Kaltluftversorgung hatten UND da auch noch n gewissern Anteil Wunschdenken mit bei is.

Alles Zustände die die meisten in nem Strassenauto nicht optimal realisieren können.

am 24. Januar 2006 um 13:59

mahlzeit

jeder hersteller verspricht was von mehrleistung etc.das macg ja im minimalen umfang auch stimmen aber nur auf dem prüfstand.beim fahren merkst du das weniger als garnicht.dann würd ich eher nen offenen Filter einbauen da haste wenigstens noch ein wenig mehr klang aber auch nicht mehr leistung.

Öl reich wie schon gesagt.musst aber schauen was du bis jetzt fährst.wenn du z.b 15w40 drin hast kann das auch für den motor wenigergut sein wenn du dann auf 0w40 oder so umsteigst.

mfg.twister

am 24. Januar 2006 um 14:05

Ich empfehle dir die Marke:

Green Sportluftfilter

http://www.green-filter.de/haupt-austauschfilter.asp

Check mal den Link ab und lies die Tests!!! Ich habe in meinem Corsa B Sport ein Direkt-Luftfilter proformance Kit von Green eingebaut!

Leider kein Austauschfilter sonder einen Offenen (Zylinderformig)! Der bringt ca. 10 km/h mehr und einen ordentlichen Sound, ist super passgenau. Das Teilegutachten ist auch dabei und macht beim TÜV null-Probleme!!!

Dafür geb ich GREEN 100 Punkte!!!

P.S.: Die filter gibts bei www.duw.de

Greets Draeschman

Für die Green Dinger gibts Teilegutachten...manmanman, das hätte mir doch viel Diskutiererei mit meinem Tüvver sparen können, beim M-Tech Kit sind nämlich auch Green Filter bei - allerdings ohne Papiere. Egal, nu isser eingetragen und röhrt wohlig vor sich hin.

Zitat:

Original geschrieben von draeschman

Der bringt ca. 10 km/h mehr

Beeindruckend, das entspricht ca. 14 Mehr-PS....

am 24. Januar 2006 um 14:16

oder nem größeren gefälle... oder stärkerem rückenwind... ;-)

son sportluftfilter ist eigendlich nur gut um en bisschen mehr klang zu bekommen!!grad bei so nem kleinen motor!!

auf dem prüfstand hat das bei mir weinger als zwei ps gebracht!!und als die kaltluftzufuhr aus war noch leistungsverluste!!

am 26. Januar 2006 um 22:44

Wenn ein Sportluftfilter schon an die 14 PS bringt...dann mag ich gar nicht wissen was die Mega 4 Elektroden Zündkerzen bringen...bestimmt nochmal 20 PS :D :rolleyes:

Entweder du warst im freien Fall oder hast keine Ahnung, der logische Menschenverstand muss doch eingreifen wenn man für Kleingeld ne "Megaleistung" bekommt...dann hätte sowas jeder, das bringt nur Sound, bei Hitze im Sommer ist er sogar bissle schlechter als der Originalluffi.

am 26. Januar 2006 um 22:54

Bei einem Corsa/Tigra bringt ein offener Filter gar nix.

1. Sind die Serienmotoren von der Leistung her zu schwach um was zu merken.

2. In diesen kleinen Motorraum wird er nur besser die WARME Luft vom Motor ansaugen das sich dann wieder negativ auf die Leistung auswirkt.

Bringt eigentlich nur Klang.

Selbst ein Tauschfilter bringt Klang.

Ich hatte so einen Drahteinsatz von k&n in meinem 1.4er.

Muß sagen das war ein super Sound.16V eben.Dagegen kannste den jetzt von meinem C20XE in die Tonne treten;)

Aber Leistungsmässig bringen die rein garnichts.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:24

muss man wenn man ein teilgutachten hat den eintragen oder ist das wie ne abe???

müsste man rein theoretisch das bei der versicherung angeben weil man bei manschen sachen mehr ps hat???

Mfg

zu 1:

Bei z.b. K&N57i Performance Kit musste eintragen lassen...gibt denke ich auch welche mit ABE, weiß es aber ned genau.

zu 2:

Du musst rein gar nix melden, weil sich auch rein gar nix ändert außer sound. ;) (jetzt rein auf den Luftfilter bezogen)

am 30. Januar 2006 um 19:38

10kmh mehr tolle leistung:-) mal ehrlich glaubst du das eig.? ich hab einen k & n drin der bringt rein gar nix bei kalter luft viel. 1-2 ps wenn überhaupt und im sommer bei hitze leistungsverlust ist nur wegen sound...

Aber glauben versetzt berge hatte das letzte mal eine diskussion mit einen a corsa fahrer der meinte sein corsa geht 200km/h laut tacho also 190... real... Und das war ein stinknormaler a corsa ohne irgendwelche änderungen der stellte mich dann für total blöd hin aber naja tief durchatmen und lachen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen