1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Sportluftfilter Vorteile oder nur show??

Sportluftfilter Vorteile oder nur show??

VW Polo
Themenstarteram 18. Februar 2003 um 18:02

hi,

vielleicht denkt ihr jetz nich schon wieder das thema aber in der suche hab ich nix gefunden oder ich bin zu doof zum suchen.

wie schauts aus wenn ich mir en sportluftfilter kaufe was

-bringt mir das un was für vorteile hab ich?

-könnt ihr mir da ein paar tips geben?

-oder bringt das gar nix un is nur zum zwecke der show?

Danke schonmal für die antworten

26 Antworten

Hi,

ein Sportlufti bringt bis auf Sound und optik sonst nix.

Einige haben danach sogar mit leistungsverlust zu kämpfen;(

Mfg

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 19:53

ok danke dir dann weis ich bescheid

VIELEN DANK

@Coxysa

Also, das kann man dann so doch nich ganz stehen lassen, oder was meinen die anderen?

Ein Sportlufi hat den Vorteil, dass der Motor das Gas besser annimmt, wobei ich nicht von einem Leistungszuwachs spreche, lediglich davon, dass der Motor spontaner aufs Gas reagiert! Sound bringt es natürlich auch noch ein bisschen, ein offener mehr, als ein herkömmlicher Tauschfilter!

Und ausserdem...was soll er denn für ne Optik bringen....unter der Motorhaube???

es kommt immer drauf an ob auch zb die kaltluftzufuhr mit montiert wird oder nicht (ohne Kaltlu. minimaler leistungsverlust!!!) ansonsten ca 7% mehr drehmoment und leistung aber egal kann auch ganz gut nerven da sehr laut bei offenem Luftfilter wie bei mir !!

optisch ist nur beim offenen ein fortschritt zu verzeichnen da der luftfilterkasten komplett wegfällt !!

dass ein sport-lufi mit montiertem kaltluftkanal 7% mehr drehmoment und leistung bringt, halte ich für ein gerücht...

Vit

@Vit

Hi! Da wären wir ja wieder beim Thema! ;)

@Micha75

Hi! Gebe Vit recht! Sind niemals 7%, schon gar nicht bei nem 1.4 Motor!

Grüss Euch!

da hat lupo_blau auch recht ;) gab nämlich einen ähnlichn thread vor einiger zeit hier...

Vit

am 20. März 2003 um 11:54

hallo du darfst nicht gleich auf einen hören ich bastle schon 5 jahren mit luftfiltern rum ,,beim vento musst du dein l.filter kasten oder das rohr zum filter entf.dann die patrone drauf jetz musst du schauen dass der filter immer kalte fahrtluft bekommt dann bringt es was nur dann am besten so wie ich machen,,,,,ein rohr aus alu oder so das flexibel ist auf die patrone und dann hinter den kühlergrill bringen dass fahrtwind angesaugt wird,dann hat er die 115ps besser als vorhwer und ist spritziger

Schön, der Ansaugwiderstand mag durch "Sportluftfilter" geringer sein, der Motor einen Furz besser am Gas hängen. Nur ... wenn der Motor mehr Luft bekommt, die ihm zugeteilte Spritmenge (pro Verbrennungstakt) jedoch die gleiche bleibt - wie sollten sich dann Leistung und Drehmoment je messbar ändern? Das Steuergerät weiß nix von einem Sportluftfilter. Es erkennt keine neue Hardware und lädt nicht automatisch passende Treiber :p

am 25. März 2003 um 5:56

...die Antwort auf diesen Beitrag interessiert mich auch.

mfg

etagenyeti

Also ich hab einen K&N SPF (nur die filterpatrone) aber ich habs sofort gemerkt. Zieht bisschen besser, fährt bisschen schneller und ist ein bisschen lauter. im großen und ganzen nicht schlecht!

grüsse

@Polo6N2

 

Ich hab mir kürzlich auch nen K&N 57i Performance Kit eingebaut und ich bin davon´...tja, wie soll ich sagen...beim Probefahren hätte ich allein des Sounds wegen schon ejakulieren können.

Leistungsmäßig ist nur gerningfügig was zu merken und wenn man sich die Kaltluftzufuhr legr, dann nur hinter dem Kühlergrill, da auch das Rohr zum Filter dann am wenigsten verwinkelt ist.

Fragen beantworte ich gerne, aber der Spezialist in solchen Sachen ist PoloAlex23.

Zur Not ihn fragen.

bei so einem kit ersetz man doch den kompletten luftfilterkasten, oder? Ich ahb ja nur den filter gewechselt, aber dass das mehr bringt als ein kit kann ich mir nicht vorstellen. also lohnt es sich wohl nicht, ausser wegen des sounds, ein kit zu kaufen!?

@Rigero

Soweit ich weiß ist es aber so das wenn du einen G-Kat (Geregelter Kat) eine Lamda Sonde besitzt die es eben mist ob hinten genau das abgas-luftgemisch stimmt....wenn jetzt zuwenig abgase in der luft sind regelt sie den spritverbrauch hoch.

ob das bei autos mit 91 baujahr auch schon so ist weis ich aber nicht...

ich hab nur gehört das man wenn mann des filter wechselst sei es alten raus und nur neuen rein der ganz austauschen immer der spritverbrauch schwankt...

sollte jetzt keine kritik sein sondern ehr als frage gestellt...

mfg -booby-

Deine Antwort