1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Sportmodus leiser

Sportmodus leiser

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:42

Hey zusammen,

Jetzt mache ich mich vermutlich unbeliebt aber ich habe folgendes "Problem".

Ich finde die Gasannahme im Sportmodus deutlich angenehmer als im Normalmodus.

Allerdings geht mir der Geräuschpegel gerade auf längeren Autobahnetappen total auf den Keks....Kann man irgendwie im Sportmodus die Klappe zubekommen? Das dröhnt wie Sau...

Das mit dem Klang ist ja echt ganz nett, aber für nen 1.6er ist das Auto leider schon fast peinlich laut meiner Meinung nach....bitte killt mich nicht :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist das nicht mit der Hauptgrund warum man sich so ein Auto kauft? ??

Ich meine das ich ein Kabel gesehen hab welches man an die Klappensteuerung steckt. Dabei ist eine kleine Funkfernedieunung. Damit lässt sich dann die Klappe beliebig steuern.

Ist aber nicht legal und mit der Garantie könnte es dann auch Probleme geben.

Ansonsten denke ich würde das abziehen des Steckers an der Klappe auch gehen. Dann bleibt sie halt immer zu. Einfach mal in der Werkstatt fragen.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 6:49

Ja den hab ich schon abgeklemmt

Das besagte Kabel kann die Klappe nicht deaktivieren. Es kann die Klappe nur dauerhaft offen halten.

Zieh doch einfach das Original Kabel zur Klappensteuerung ab. Die Steuerung sitz vorm rechten Endrohr.

am 2. Mai 2021 um 8:28

aus diesem Grund habe ich mir den GT-Line bestellt. Zwar hat er 44 PS weniger, aber nur 12 NM weniger Drehmoment was für mich völlig ausreicht. Wichtig war für mich kein gedröhne im Innenraum. Er ist angenehm leise und komfortabler als der GT.

Zu deinem Problem: ein Arbeitskollege von mir hat den GT, er hat sich letzte Woche in einer Fachwerkstatt einen DB-Killer einbauen lassen (Kostenpunkt mit Einbau 230€) der Auspuff ist jetzt um 12db leiser geworden......allerdings nur im Normal-Modus, Leistungsverlust spürt er keinen. Im Innenraum ist jetzt Ruhe! Vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten ihn im Sportmodus leiser zu bekommen.

am 2. Mai 2021 um 8:32

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 2. Mai 2021 um 09:38:53 Uhr:

Das besagte Kabel kann die Klappe nicht deaktivieren. Es kann die Klappe nur dauerhaft offen halten.

Zieh doch einfach das Original Kabel zur Klappensteuerung ab. Die Steuerung sitz vorm rechten Endrohr.

Sorry das sehe ich nicht so, im Sportmodi wird die Klappe bis zu einem bestimmten drehzahlbereich aufgemacht.

Umkehrschluss: Wenn ich das kabel im Mormalmodus (Klape zu) abziehe bleibt die Klappe auch im Sport zu.

Zitat:

Ist nicht ganz richtig.

Man kann über die Fernbedienung die Klappe ganz öffnen oder schließen.

Oder eben das Serien Steuergerät übernehmen lassen.

Man muss da aber bisl vorsichtig sein. Die klappe wird ja vom Steuergerät geregelt. Unter Last sollte die Klappe nie ganz geschlossen sein.

Richtig,so kenne ich das auch.

Wobei, wenn man auf der Fernbedienung auf "schließen" drückt,schließt zwar in dem Moment die Klappe wieder,aber die schließt nicht dauerhaft,sondern die Serien Steuerung ist damit wieder aktiv.

Öhhm, nö.... Ich habe das Kabel verbaut und es macht die Klappe im Sport Modus nicht zu.

Das Kabel,oder besser gesagt die Elektronik kann nur aktiv oder nicht aktiv geschaltet werden. Heißt also Klappe dauerhaft auf oder Deaktiviert (Serien Schaltung wieder aktiv)

Der Sinn einer illegalen Steuerung liegt ja darin ein Auto lauter zu machen und nicht leiser :-)

@autofreak, der GT hat noch viele andere Dinge warum man sich den GT kauft und nicht den normalen Ceed. Der Klappenauspuff ist mit Sicherheit einer der wenigsten Gründe ihn zu kaufen.

Zitat:

@ProceedPaulchen schrieb am 2. Mai 2021 um 10:32:31 Uhr:

Zitat:

Sorry das sehe ich nicht so, im Sportmodi wird die Klappe bis zu einem bestimmten drehzahlbereich aufgemacht.

Umkehrschluss: Wenn ich das kabel im Mormalmodus (Klape zu) abziehe bleibt die Klappe auch im Sport zu.

Das schrieb ich doch..

Nochmal um Missverständnisse auszuräumen:

Das Original Kabel zur Klappensteuerung, welches vor der rechten Auspuffblende in die Steuerung geht, kann man abziehen. Damit kann die Klappe nicht mehr geschaltet werden und er bleib im Sportmodus leise.

Das andere Kabel, welches man zwischen original Kabel und Steuerung stecken kann (illegal) , kann die Klappe nicht dauerhaft schließen um den Sportmodus leise zu bekommen. Ich habe das illegale Kabel bei mir verbaut (natürlich nur zu Testzwecken) und weiß also was es kann und was nicht. Die illegale Steuerung kann nur aktiviert (Klappe 100% und dauerhaft auf) oder Deaktiviert (Seriensteuerung) werden.

Nachtrag: es kann natürlich durchaus noch eine andere Steuerung geben, mit der man die Klappe auf Knopfdruck komplett schließen kann. Meine kann es zumindest nicht.

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 2. Mai 2021 um 11:45:27 Uhr:

Öhhm, nö.... Ich habe das Kabel verbaut und es macht die Klappe im Sport Modus nicht zu.

Das Kabel,oder besser gesagt die Elektronik kann nur aktiv oder nicht aktiv geschaltet werden. Heißt also Klappe dauerhaft auf oder Deaktiviert (Serien Schaltung wieder aktiv)

Der Sinn einer illegalen Steuerung liegt ja darin ein Auto lauter zu machen und nicht leiser :-)

@autofreak, der GT hat noch viele andere Dinge warum man sich den GT kauft und nicht den normalen Ceed. Der Klappenauspuff ist mit Sicherheit einer der wenigsten Gründe ihn zu kaufen.

Ok.

Wird denn der Auspuff lauter mit dem Kabel?

Oder macht auch die Seriensteuerung die Klappe ganz auf?

Er wird definitiv noch minimal lauter . Die originale Steuerung macht angeblich nie 100% auf beim fahren ( so wurde es mir gesagt)

Ich persönlich finde es schon sehr penetrant laut und verkaufe dieses Steuerungskabel wieder. ( War ja eh nur zu Testzwecken)

Kabel ziehen = Klappe Deaktiviert = Leiser Auto :)

Deine Antwort