Sportnockenwelle "Straße" für A3 1.6 8P VFL
Hallo Forum-Mitglieder,
ich hätte gern gewußt, ob es möglich ist, eine Sportnockenwelle für die Straße mit 268° (wie sie z.B. bei dbilas oder Schrick für einen 827-Motorblock angeboten werden) in meinem A3 zu verwenden?
Mein Auto: A3, 8P1, MJ 2004 (VFL, DF)
Motordaten: 1.6L, 8V, 4 Zylinder, 75 KW/102 PS, BGU, KBA 0588/828, Baujahr 04/2003
Leider konnte ich diesbezüglich nicht herausfinden, ob mein Motorblock nun ein 827er oder der neuere 113er ist - sofern es überhaupt für die Nockenwelle relevant ist.
Wer kann mir weiter helfen?
Gruß,
Hans Meiser
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17 Antworten
Was erhoffst Du dir davon?
Nur die Nocke allein bringt wenig.
Dazu braucht es passende Software, da der Motor sonst nicht das Potenzial nutzt, was die Welle zusätzlich bringt.
Aus dem 1,6er macht man keinen Rennmotor.
Spar Dir das Geld und fahre mit Deiner Frau ein Wochenende weg
Hallo Funky-One,
ich erhoffe mir einen Zugewinn von 10-15 PS, was sich bei nur 102 PS schon bemerkbar macht. Und mehr Schmackes im unteren Drehzahlbereich (2000-3000 min-1). Das würde mir schon vollkommen reichen. An einem "Racing-Tuning" bin ich nicht interessiert. Bei 268° ist auch keine weitere Modifikation am Motor erforderlich (außer natürlich die Erneuerung der Hydrostößel).
Da ich bald mein Zahnriemen wechseln möchte, würde sich ein Nockenwechsel halt gerade anbieten.
Dann kauf Dir lieber sowas wie im folgenden Link.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Bringt ein bisschen was.
Zitat:
Original geschrieben von Disliker
Dann kauf Dir lieber sowas wie im folgenden Link.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Bringt ein bisschen was.
das ist mal richtiger Müll, wenn neue Nockenwelle dann müsste es auch auf der Rolle neu abgestimmt werden,
solche Boxen sind keinen Cent wert.
Bei mir bringts aber was im Anzug.Auf jedenfall ist das günstiger als eine neue Nockenwelle mit den damit verbundenen Abstimmungen.
Solche Boxen verfälschen meist Sensorwerte durch Widerstände,deswegen kann es auch vorkommen dass da dann de Kontrollleuchte angeht.
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
Solche Boxen verfälschen meist Sensorwerte durch Widerstände,deswegen kann es auch vorkommen dass da dann de Kontrollleuchte angeht.
Wer sich solchen Scheiss einbaut, den interessiert auch keine Kontrollleuchte.
Sorry, aber 1Cent ist noch zu teuer.
An den TE.
Für die Kosten der Nockenwelle bekommst auch ein anständiges Chiptuning inkl. Prüfstand.
Andere Nockenwellen waren zu Zeiten des zweier Golfs aktuell. Heutzutage nicht mehr.
Zitat:
Wer sich solchen Scheiss einbaut, den interessiert auch keine Kontrollleuchte.
DAS ist dann mindestens genauso eine dumme Aussage wie es vielleicht dumm ist aus Unwissenheit sich solch eine Box zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Disliker
Zitat:
Wer sich solchen Scheiss einbaut, den interessiert auch keine Kontrollleuchte.
DAS ist dann mindestens genauso eine dumme Aussage wie es vielleicht dumm ist aus Unwissenheit sich solch eine Box zu kaufen.
So siehts aus.
Ich empfehle dann noch das Gaspedaltuning.
Ich würde mir nie irgendwelche Boxen, wo ich nicht weiß was die machen, einbauen.
Von Chip-Tuning bei Saugern halt ich generel recht wenig. Die dabei angegebenen Leistungssteigerungen liegen eher im utopischen und man kratzt eher an der Lebensdauer des Motors. Deshalb die Idee mit der milden Sportnockenwelle mit 268°, damit der Motor auch im Stand noch gut rund läuft.
Nur mit der Nocke erreicht man keine 10-15 PS an Mehrleistung.
Damit wird der Motor obenraus drehfreudiger, das ist korrekt, aber im Umkehrschluss geht untenrum auch ein wenig Leistung verloren, da die Ventile länger geöffnet sind und somit mehr Sprit zugeführt wird, wenn die Software durch Chiptuning darauf abgestimmt wurde.
Durch lediglichen Einbau der Nocke wirst Du kaum Mehrleistung erfahren, solange andere Komponenten nicht ebenfalls darauf abgestimmt werden.
Das heisst in deinem Fall MINDESTENS Software da der Motor sonst nichts mit den längeren Öffnungszeiten der Ventile anfangen kann, da die Einspritzzeit und die Zündung ja nicht verändert werden.
Dazu macht es evtl. Sinn auch gleich die Abgasanlage ab Krümmer zu ersetzen, damit die größere Menge an Abgas auch raus kann.
Mein Rat wäre, wenn unbedingt was gemacht werden soll, lass den Motor chippen.
Das bringt bei einem Säuger zwar nicht soviel wie bei einem Turbo, aber ca 15-20 PS sollten machbar sein.
Und wenn das vernünftig gemacht wird, schadet das auch nicht der Haltbarkeit der einzelnen Komponenten.
Dafür liegt das Leistungsplus im zu geringen Rahmen.
Kostenpunkt liegt wohl um 400-600 € inkl. vorher/nachher-Messung.
Also bei nem abgestimmten Chiptuning bei nem Sauger biste ca 400-600 Euro los und hast 5-10 % Mehrleistung. Also absolut unrentabel. Für 20 PS mehr wirste, wie oben schon erwähnt, die Nockenwelle, Abgastrakt, Chiptuning in Angriff nehmen müssen. Dann wäre mit einer Vergrößerung der Inlass- und Auslasskanäle, Schwungscheibenerleichterung, geschmiedeten Kolben und Kurbelwelle, Verdichtungserhöhung sogar noch mehr drin.
Mein Resümee für Dich: Leb mit der Leistung oder kauf Dir nen Wagen mit mehr PS!
Alles sehr interessant, aber können wir mal auf meine eingangs gestellte Frage kommen? Alles andere ist für mich momentan nicht von Belang. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von kawandy85
wenn neue Nockenwelle dann müsste es auch auf der Rolle neu abgestimmt werden,
Als NW -Tuning noch Alltag war,
musste man nur Vergaser und Zündung Dazu passend einstellen.
Das machte damals ein guter Mechaniker
, da dies heute aber über das STG geregelt wird.
braucht man jemanden der Das Steuergerät anpassen kann
Übrigends sind alle Vergasermotoren die ich so kenne, zusätzlich mit verstärkten Ventilfedern Bestückt.
Gruß