1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket im Avantgarde

Sportpaket im Avantgarde

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:27

Hallo,

hat ein W211 Avantgarde mit Sportpaket eine straffere Fahrwerksabstimmung als ohne? Falls ja, ist es noch komfortabel? Als Frage da der Wagen den ich besichtigen möchte weiter entfernt ist und ich dann nicht unbedingt den weiten Weg auf mich nehmen möchte. Außerdem hat ein Bekannter im SLK auch ein Sportpaket und ich finde die Abstimmung ziemlich hart, weit entfernt von "noch komfortabel".

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 17:40

Was ist denn mit Euren Reifen?! Meint ihr denn nicht, dass die etwas Einfuss haben könnten wenn sie gerade mal 3-4 cm von Felge bis Boden haben???? Dann könnt ihr auch Hartgummi fahren! Was für ein Blödsinn hier! Einfach eine Luftfederung nehmen mit Airmatic und zwei Härtestufen für die Autobahn. Und wenn ihr durch den Acker müsst dann fahrt ihr die Kiste eben hoch! Das zum Thema Comfort und Stoßdämpfer. MfG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Mai 2009 um 7:41

Es ist etwas härter als ohne. Aber Du kannst das nicht mit dem SLK vergleichen. Der SLK ist von Haus aus schon härter gefedert.

Ich habe den E mit Sportfahrwerk und den SLK ohne. Und trotzdem ist der SLK härter.

Mit Sportpaket ist er 10-15mm tiefer. Wie sich das beim W auswirkt, weiss ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass es zu hart ist. Der SLK ist ja ein ganzeres Auto und von Haus aus härter.

Sollte er Airmatic haben hast du mit dem Komfort garantiert kein Problem. Unser T-Modell ist auch im Sport2 Mode nicht zu hart...

am 3. Mai 2009 um 7:49

Hallo, schwere Frage, da das Gefühl, was ist Komfortabel, doch rein subjektiv ist.

Ich hatte die Gelegeheit die drei Varianten zu fahren, zwei davon sehr lange, allerdings mit unterschiedlichen Fahrzeugarten.

Kombi rein Avantgarde, fand ich einen sehr guten Kompromiss. Auch auf schlechten Straßen noch sehr komfortabel aber mit schöner Rückmeldung. In Kurven und auf der Autobahn wurde das seitliche Wanken aber spürbar.

Normalfahrwerk hat mir in jeder Situation zu viel geschaukelt, aber enorm komfortabel.

Jetzt in der Limo mit Sportfahrwerk, auf schlechten Straßen merkt man, dass kaum noch Dämpfung da ist, die Straße kommt für einen Mercedes sehr trocken durch. Auf der Autobahn und in Kurven aber ein super Gefühl und deutlich reduziertes Wanken.

Was kann man empfehlen. Ich würde sagen, wenn man vom alten Komfort oder Avantgardefahrwerk auf das Sportfahrwerk wechselt und ein aufmerksamer Fahrer ist, könnte es einem in bestimmten Situationen zu unkomfortabel sein. Es klappert zwar nicht, aber es schüttelt schon deutlicher durch.

Doch um das zu Relativieren, hatte letens auf schlechten Berliner Straßen einen Kollegen mit, ein Fahrer eine A4 mit Normalfahrwerk. Er meinte das wäre härter als mein Sportfahrwerk :) bin ich froh Mercedes zu fahren.

Meine Frau, auch Komforverwöhnt, mag das Sportfahrwerk. Sie findet es super.

Also wer es sportlicher mag und weiß dass es kein Komfortfahrwerk ist wird mit dem Sportfahrwerk glücklich. Es ist immer noch komfortabel aber straff.

Wer im Hinterkopf aber alles mit Komfort verbindet, nicht die Kurven heizt oder viel AB fährt, der sollte den idealen Kompromiss mit dem Avantgardefahrwerk wählen.

Oder Airmatic bestellen, da hat man alles :)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:12

Vielen Dank für Eure Hilfe,

so wie es ausssieht werde ich es wohl nicht vermeiden können selbst eine Probefahrt zu machen. Mein jetziger 210 Avantgarde gibt mit 265er Bereifung ganz schön Rückmeldung, mir manchmals sogar etwas zu viel. Möglicherweise wird mir das Ganze zusätzlich mit Sportpaket dann doch zu hart, ich werde versuchen mal zu testen. Fährt jemand im Bereich 55743 einen solchen 211 Avantgarde Sportpaket?

Beste Grüße

Zwischen 210 und 211 liegen wohl Welten...

Wenn Probefahrt, dann unbedingt auch eine mit Airmatic. Hat mich jedenfalls reichlich vom Hocker gehaun. Mal einfach bucklige Landstrasse mit Komfort-Einstellung fahren und dann richtig zügig eine Ab-Auffahrt hoch. Körper und Geist stellten sich da bei mir auf mächtiges In-die-Knie-gehen ein. Nur - wie von Geisterhand bleibt genau das aus... Staun!

Hi!

Also mein Kenntnisstand ist: Avantgarde und Sportpaket haben das gleiche Fahrwerk, beim Sportpaket kommen eben die 18" noch dazu was es wohl etwas härter wirken lässt. Man kann in beiden Fällen noch das Sportfahrwerk ordern, das ist dann nochmal straffer wie schon geschrieben wurde. Fahren wir im Moment, Sportpaket Exterieur mit Sportfahrwerk, hatten vorher schon Avantgarde mit Sportfahrwerk und einen Classic mit Sportpaket ohne Sportfahrwerk. Zwischen Sportpaket und Sportfahrwerk ist schon nochmal ein Unterschied zu merken, kommt eben drauf an, wie straff man einen Mercedes haben will :)

Gruß Viper

am 3. Mai 2009 um 12:27

Mir kommt das Avantgarde - Fahrwerk hart vor. Die Mercedes, die ich bis dato gefahren bin waren komfortabler (Sixt Leihwagen).

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich hinten links ein klappern habe, was ich bis jetzt nicht lokalisieren konnte. Das nervt.

Ein Bekannter hat einen 270er T-Modell in Elegance. Er fragte mich, ob ich mit zuviel Luftdruck fahren würde :D

am 3. Mai 2009 um 15:29

Ich bin 10 Jahre BMW gefahren und hatte zwischendurch die Möglichkeit

auch öfter Mercedes zu fahren. Die Mercedes Abstimmung war mir grad auf

der Autobahn bei schnellen fahrten etwas zu schwammig.

Seit 8 Monaten habe ich eine E 350 T mit Avantgarde und Sportpaket (nicht

Exterieur) und muß sagen, dass das Auto schon etwas härter ist als die

anderen Mercedes Fahrzeuge, die bisher gefahren bin. Insgesamt ist es aber

sehr komfortabel. Auch bei schnellen Autobahn fahrten liegt das Auto gut auf

der Straße und man hat nicht das Gefühl, dass das Auto zu Hart ist.

Aber wie alles ist das Geschmacksache. Sollte ich nochmal einen Mercedes kaufen,

dann aber in jedem Fall mit Sportfahrwerk.

Das Sportfahrwerk im BMW ist deutlich härter und ich wäre nie auf die Idee

gekommen mir einen BMW mit Sportfahrwerk zu kaufen, auch wenn die Optik doch um

einiges schicker gewesen wäre.

VG

Der Konsul

Mein subjektiver Eindruck:

Das Sportfahrwerk im "Comfort-Modus" und mit den 265er-Schlappen hinten "hoplert" ganz schön um die Ecken. Ist allerdings nicht so hart wie das Sportfahrwerk (- 30 mm) des A6 4F, das ich vorher gefahren bin. Auch im Modus "Sport 2" ist das Sportfahrwerk des Benz immer noch eine Sänfte im Vergleich zum Audi.

Grüße

pemphix

Zitat:

Das Sportfahrwerk im "Comfort-Modus" ....

Das wäre dann das Airmatic, - nicht Sportfahrwerk.

am 5. Mai 2009 um 17:40

Was ist denn mit Euren Reifen?! Meint ihr denn nicht, dass die etwas Einfuss haben könnten wenn sie gerade mal 3-4 cm von Felge bis Boden haben???? Dann könnt ihr auch Hartgummi fahren! Was für ein Blödsinn hier! Einfach eine Luftfederung nehmen mit Airmatic und zwei Härtestufen für die Autobahn. Und wenn ihr durch den Acker müsst dann fahrt ihr die Kiste eben hoch! Das zum Thema Comfort und Stoßdämpfer. MfG

Es wundert mich auch manchmal was für ideen Menschen haben...

ein Reifen soll auch gewisse unebenheiten der Straße ausbessern => wenn dann kaum platz für Reifen ist, wird der Comfort dadurch sicher eingeschränkt, da wird n Airmatik-Fahrwerk auch nicht so viel ändern...

und v.a. ist das eine etwas merkwürdige Lösung (sofern man von Lösung sprechen kann)

PS: viel spaß wenn du dann aufgrund des höheren verschleißes der Airmatik häufiger Probleme bekommst

am 5. Mai 2009 um 19:31

Das Fahrwerk vom Sportpaket ist doch das vom Avantgarde. Also 15 mm tiefer + 18 Zoll. Ich durfte ja die E-Klasse 3 Monate fahren bis ich den Wagen gewandelt hab wegen verschwiegenen Vorschaden( Hochwasserschaden) mit Motortausch etc. Ich fand, der Wagen war sehr komfortabel zu fahren und sah wenigstens etwas sportlich aus. Ist halt immer ein Kompromiss. Etwas tiefer wäre schön gewesen, jedoch wäre die E-Klasse nicht mehr so komfortabel gewesen. Jetzt fahr ich wieder Audi Avant mit 18 zoll und 20 mm Sportfahrwerk und das ist recht was härten als die E-Klasse. Hätte gern das Fahrwek von der E-Klasse mitgenommen;) Wäre ein guter Kompromiss

Zitat:

Es wundert mich auch manchmal was für ideen Menschen haben...

Naja, den Gedankengang kann ich zwar nachvollziehen. Tatsache ist aber, dass die MB Airmatic doch eine der besseren Erfindungen seit Lego ist. Für mich existierte MB praktisch nicht - grad auch wegen der Fahrwerke. Die Airmatic hat das gründlich geändert, - doch muss man die gefahren sein, um das zu verstehen....

Ach so, du findest 15 Beiträge in der Sufu, die über Probleme mit der Airmatic berichten? Schlimm....

Doch was ist mit den -zillionen anderen Airmatic Besitzern, die - wegen null Problemen - darüber eben nie berichten?? Es lohnt mal herauszufinden, wann die Airmatic eigentlich von MB eingeführt wurde - und zwar modellunabhängig. Da gibt's namhafte Reifenhersteller mit einer prozentual höheren Ausfallrate...

Deine Antwort
Ähnliche Themen