1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Sportpaketbesitzer gesucht - Rappeln im Kofferraum

Sportpaketbesitzer gesucht - Rappeln im Kofferraum

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 6:51

Hallo,

nachdem mich mein 3C Variant samt Sportpaket jeden Tag etwas mehr nervt, wollte ich mich neuerlich umhören, ob es vielleicht Gleichgesinnte gibt?!

Bei kurzen harten Schlägen (und davon gibt es reichlich beim VW Sportfahrwerk) kommt aus Richtung Kofferraum eine Art "Prellen", als würde irgend ein Teil, gegen ein anderes schlagen. Geräusch würde ich als dumpf bezeichnen, so als würde man "brrrr" aussprechen.

Ich habe nun alles was ich im Kofferraum gefunden habe demontiert und bin zu dem Ergebnis gekommen - es ist definitiv nicht im Kofferraum. Ich habe mich also hinten unters Auto gebeugt und mit der Hand gegen diesen Plastikunterbodenschutz - oder was auch immer das sonst sein soll (schwarzes großes Plastikteil - links neben dem Auspuff) geklopft und siehe da - genau das Geräusch, dass ich von innen auch höre.

Weiß hier jemand, ob man dieses Teil demontieren kann und irgendwas unterpolstern, dass das Teil nicht gegen die Reserveradwanne schlägt? Ist das überhaupt ne Verkleidung, die demontiert werden kann - hat dies sonst nen Zweck?

Irgendwie will ich mich beim Freundlichen nicht lächerlich machen...."Sie Herr Meister, mein Unterboden nervt mich"....

Über das ganze geknarze und gequietsche im Innenraum sonst rege ich mich ja eh gar nicht auf. Eigentlich auch das ne Frechheit - die Plastikteile an der Tür knarzen allesamt, der Griff, die Fächer....hm. Egal - mein "Hauptnerver" ist die Kofferraumsache.

...und ich finde immer noch, das VW SportFW ist knüppelhart - Optik gut, aber hart wie nur was.

Gibt es hier eigentlich auch Möglichkeit (außer auf Serie zurückwechseln) das irgendwie komfortabeler hinzubekommen? Seriendämpfer mit Sportfedern oder umgekehrt?

Danke und Gruß

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Tom.

Dieses Geräusch konnte ich bei mir nicht feststellen, aber iS komfortablere kann ich dir hoffentlich weiterhelfen.

Ich habe, bevor ich mir die kaw 50/40 gegönnt habe, für zwei Wochen das Vergnügen mit den 30er Eibach Federn gehabt. Diese fand ich vom Restkomfort besser als die Serienfedern. Sogar die kaw Federn sind meines Erachtens nicht so straff wie die orig. Sportline Federn.

MfG

am 2. Oktober 2009 um 8:38

Bei mir machten kurz nach dem Kauf die hinteren Stabilisatoren Geräusche.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:58

Wie äußerte sich dies?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 9:23

Hm, auch diese Frage meinerseits zu dämlich? Niemand Sportfahrwerk?

*snief* niemand hat mich lieb....

ich hab das r-line exterieurpaket, bei dem ja auch das sportfahrwerk verbaut ist. dein problem kenne ich zum glück nicht und bislang kann ich auch nix negatives darüber berichten. finde es nicht zu hart, habe allerdings auch keinen vergleich zum normalen fahrwerk. ist alles ansichtssache und für meinen geschmack könnte es sogar noch ein klein wenig tiefer sein.

und zu deinem problem, ich würd an deiner stelle direkt mal bei vw vorbei und dem meister das so erklären wie du es hier beschrieben hast. und immerhin weisst du ja auch schon woher das kommt. das schlechteste was passieren kann ist, dass die keine ahnung haben, wie man das beheben kann. und im besten fall können die das problem beseitigen.

würde mich wahnsinnig machen, wenn's ständig irgendwo knarzt.

mein tipp, ab zu vw und denen das problem schildern!

am 5. Oktober 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Wie äußerte sich dies?

Sorry,

bei mir als metallische Schläge (wie eine springende Feder oder Riesen-Knackfrosch) beim seitlichen Lastwechsel (Links-Rechts-Lenken) und vor allem beim schrägen Überfahren eines flachen Bordsteins.

Auf der Bühne war aber Ruhe bzw. dies nicht nachzumachen - nur beim Fahren.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:02

Hallo,

nun dann ist dies bei mir vielleicht wirklich die Plastikverkleidung - da bei mir nicht metallisch - eher ein dumpfes Poltern oder Prellen.

Heute morgen auf der Bahn bei 160kmh:

Ursache: Plastikkiste auf Fahrspur

Gegenmaßnahmen: nichts, geradeaus draufhalten - bei 160 und stockfinsterem Morgen wäre das vermutlich nicht gut ausgegangen

Beschädigungen: Schwellerverkleidung links hinten nach außen gedrückt, heute Unterbodenkontrolle -> gesamte Fahrerseite aufgeschlitzt - zum Glück nur das Plastik. 115€ inkl. Montage ist hierfür ok.

Kurioses: Frontschürze hat nichts, nicht mal nen Kratzer

Wollte mich bezüglich des eingangs erwähnten Geräusches hier nochmals erkundigen, um eben dem Freundlichen vielleicht noch nen Hinweis geben zu können! Werde morgen mal sehen, was dieser sagt.

BTW...die Bremsen fangen auch zu quietschen an....nach nicht mal 17tkm...

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

...und ich finde immer noch, das VW SportFW ist knüppelhart - Optik gut, aber hart wie nur was.

Gibt es hier eigentlich auch Möglichkeit (außer auf Serie zurückwechseln) das irgendwie komfortabeler hinzubekommen? Seriendämpfer mit Sportfedern oder umgekehrt?

Danke und Gruß

Tom

So gehen Meinungen auseinander. Ich hatte erst C-Line, das Fahrwerk ist m.M zum vergessen ,viel zu weich und sehr untersteuernd ausgelegt.

Das Sportfahrwerk ist für mich ok (in Verb. mit 17 zoll) , viel Langstrecke und Autobahn. Eigentlich ein normales Fahwerk wie es sein sollte nur den Namen Sport hat es nicht verdient dafür ist es immer noch viel zu weich.

Klappern habe ich nicht trotz inzwischen 60tkm in knap einem Jahr.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:42

Dan habt Ihr vermutlich andere Straßen als wir ...ich fühle mich wie in einer Rennsemmel, quasi GoKart - springe nur herum.

Auto verspringt sich teilweise in Kurven - irgendwie eines Passats unwürdig.

Habe auch nachgesehen, ob die Transportsicherungen der vorderen Dämpfer noch verbaut sind - leider negativ.

Also springen tut meiner keinesfalls , er versetzt bei kurzen Schlägen in der Kurve kurz mit dem Heck das war aber beim C- line Fahwerk schon so.

Und wir haben hier auch SEHR schlechte Strassen...............

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:58

Dann versteh ich´s nicht wirklich.

Ich habe nichts gegen straffe Fahrwerke, aber wenn´s für den Passagier unangenehm wird ist schluss.

Ich würde ja liebend gern jemanden von Euch fahren lassen - wenn da nicht die Entfernung wäre.

woher kommst du denn???

frag doch mal bei (d)einem händler, ob du mal einen passat mit sportfahrwerk probefahren kannst. dann hättest du zumindest einen direkten vergleich zu deinem.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:38

aus dem allseits beliebten Ösiland ;-)

stimmt - Probefahrt wäre ne Möglichkeit

Deine Antwort