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Sports Tourer - 1.6 Turbo oder 2.0 CDTI?
Hallo Leute, will mir einen Sports Tourer zulegen, aber ich frage mich welcher Motor ist wohl besser, der 1.6 Turbo oder der 2.0CDTI?
Hab in meinem alten H Caravan den 1.6 Turbo und bin eigentlich ganz zufrieden damit...weiss einer Rat?
Laufleistung (der Wagen soll geleast werden) liegt bei 70.000km für 36 Monate...
Danke!!!!:-)
pranne
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stephanpf
Er brachte eine Fehlermeldung über tech2 das er voll ist aber er blinkt nicht wenn der DPF ausgebrannt wird!!!!Und auch nicht bei dieser Fehlermeldung!!
Wen interessiert eigentlich, was dein 1.3 CDTI im Meriva A macht, wenn der Themenstarter Fragen zum 2.0 CDTI im Astra J hat? Und der verhält sich wie von mir beschrieben.
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39 Antworten
25tkm fürs Jahr? Diesel. Ist auch in der Leasingrate - gemessen am Anschaffungspreis - üblicherweise billiger.
Gruß cone-A
ja ich würde auch ganz klar den diesel wählen.
Frage stellt sich nicht ernsthaft bei der Laufleistung.
Kommt natürlich auch drauf an wie die fahrstrecke is Stadt/Autobahn?
Zitat:
Original geschrieben von tiger1712
Kommt natürlich auch drauf an wie die fahrstrecke is Stadt/Autobahn?
Das ist eine gute Frage.
Ich würde sagen 2/3 Stadt. Aber ich fahre auch zweimal im jahr damit ins Ausland, was natürlich einen nicht unerheblichen Teil der Leistung ausmacht.
Zitat:
Original geschrieben von Pranne
Zitat:
Original geschrieben von tiger1712
Kommt natürlich auch drauf an wie die fahrstrecke is Stadt/Autobahn?
Das ist eine gute Frage.
Ich würde sagen 2/3 Stadt. Aber ich fahre auch zweimal im jahr damit ins Ausland, was natürlich einen nicht unerheblichen Teil der Leistung ausmacht.
Da würde ich eher den 2.0CDTI nehmen der 1.6T trinkt schon ziemlich viel in der Stadt.
Zitat:
Original geschrieben von tempestas
Frage stellt sich nicht ernsthaft bei der Laufleistung.
...ich fahre auch 25Tkm im Jahr und habe trotzdem den 1.6T bestellt - persönliche Vorliebe gegenüber Benzinmotoren - und mein Vorteil das ich Vorsteuerabzugsberechtigt bin, was das Tanken und den Unterhalt erträglich macht ...vielleicht ist der Herr TE auch selbstständig (wg. Leasing) dann drückt es nich so
Zitat:
Original geschrieben von Pranne
Hallo Leute, will mir einen Sports Tourer zulegen, aber ich frage mich welcher Motor ist wohl besser, der 1.6 Turbo oder der 2.0CDTI?
Was verstehst Du unter "besser"? Die Vor- und Nachteile beider Technologien wurden doch schon 100x durchgekaut und am Ende hat der Thread eh wieder ein Schloss, weil der VW gewonnen hat...
Setz Dich in beide Fahrzeuge rein, fahre paar Kilometer und nimm den, der Dir zusagt.
Einzige Frage, die sich beim Diesel stellt ist, wie lang die Fahrtstrecken in der Stadt sind. Sind diese nur immer ein paar Kilometer und/oder Minuten, wird die Regeneration des Dieselpartikelfilters niemals vollständig durchlaufen können. Das kann auf die Dauer Probleme machen, denn das Auto wird immer wieder die "Warnlampe" anmachen und muss dann solange am Stück gefahren werden, bis die wieder ausgeht. Ansonsten setzt sich der DPF zu und das macht keinen Spass mehr.
Wenn sichergestellt ist, dass das Fahrprofil "DPF-kompatibel" ist, gibt es bei 25.000 km Fahrleistung im Jahr gar keine Alternative zum A20DTH. Viel Leistung, guter Antritt, weitaus niedrigerer Verbrauch als der Schluckturbo
Zitat:
Original geschrieben von Exordium
Zitat:
Original geschrieben von Pranne
Hallo Leute, will mir einen Sports Tourer zulegen, aber ich frage mich welcher Motor ist wohl besser, der 1.6 Turbo oder der 2.0CDTI?
Was verstehst Du unter "besser"? Die Vor- und Nachteile beider Technologien wurden doch schon 100x durchgekaut und am Ende hat der Thread eh wieder ein Schloss, weil der VW gewonnen hat...
Setz Dich in beide Fahrzeuge rein, fahre paar Kilometer und nimm den, der Dir zusagt.
Stimmt kommt komisch rüber...es war gemeint im Hinblick auf Kosten/Nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Einzige Frage, die sich beim Diesel stellt ist, wie lang die Fahrtstrecken in der Stadt sind. Sind diese nur immer ein paar Kilometer und/oder Minuten, wird die Regeneration des Dieselpartikelfilters niemals vollständig durchlaufen können. Das kann auf die Dauer Probleme machen, denn das Auto wird immer wieder die "Warnlampe" anmachen und muss dann solange am Stück gefahren werden, bis die wieder ausgeht. Ansonsten setzt sich der DPF zu und das macht keinen Spass mehr.
Wenn sichergestellt ist, dass das Fahrprofil "DPF-kompatibel" ist, gibt es bei 25.000 km Fahrleistung im Jahr gar keine Alternative zum A20DTH. Viel Leistung, guter Antritt, weitaus niedrigerer Verbrauch als der Schluckturbo
Also die Fahrt zur Arbeit ist ungefähr 15 Minuten durch die Stadt...so ungefähr.
Zitat:
Original geschrieben von Pranne
Zitat:
Original geschrieben von tiger1712
Kommt natürlich auch drauf an wie die fahrstrecke is Stadt/Autobahn?
Das ist eine gute Frage.
Ich würde sagen 2/3 Stadt. Aber ich fahre auch zweimal im jahr damit ins Ausland, was natürlich einen nicht unerheblichen Teil der Leistung ausmacht.
Da würde ich eher den 2.0CDTI nehmen der 1.6T trinkt schon ziemlich viel in der Stadt.
@tiger1712 Darf man fragen wieso du von dem Corsa OPC wieder auf nen Astra wechselst???
Hatteste net vorher schon nen 1.6er T? Wieso gehst du jetzt wieder auf nen kleineren Motor?
Würd mich mal interessieren....
Zitat:
Original geschrieben von hdog81
Zitat:
Original geschrieben von Pranne
Zitat:
Original geschrieben von tiger1712
Kommt natürlich auch drauf an wie die fahrstrecke is Stadt/Autobahn?
Das ist eine gute Frage.
Ich würde sagen 2/3 Stadt. Aber ich fahre auch zweimal im jahr damit ins Ausland, was natürlich einen nicht unerheblichen Teil der Leistung ausmacht.
Da würde ich eher den 2.0CDTI nehmen der 1.6T trinkt schon ziemlich viel in der Stadt.
@tiger1712 Darf man fragen wieso du von dem Corsa OPC wieder auf nen Astra wechselst???
Hatteste net vorher schon nen 1.6er T? Wieso gehst du jetzt wieder auf nen kleineren Motor?
Würd mich mal interessieren....
Ist teilweise wegen dem Leasing und denn KM.
Ja hatte den Astra j schon als 1.6T und jetzt den OPC aber der verbrauch ist mir viel zu hoch daher mal sehen wie es mim 1.4T aussieht da ich im jahr doch locker 30000km fahre werde ich mir danach wohl einen Diesel holen.
Zitat:
Original geschrieben von vanos323
Zitat:
Original geschrieben von tempestas
Frage stellt sich nicht ernsthaft bei der Laufleistung.
...ich fahre auch 25Tkm im Jahr und habe trotzdem den 1.6T bestellt - persönliche Vorliebe gegenüber Benzinmotoren - und mein Vorteil das ich Vorsteuerabzugsberechtigt bin, was das Tanken und den Unterhalt erträglich macht ...vielleicht ist der Herr TE auch selbstständig (wg. Leasing) dann drückt es nich so
Agreed, aber wenn er eine Vorliebe für Benziner hätte (die ich übrigens mit der Teile, ich liege so bei 21k KM / Jahr), würde er wohl nicht nach dem Diesel fragen :-)