ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. sports tourer 120 PS mit motorsoftware von 140 PS ausstatten

sports tourer 120 PS mit motorsoftware von 140 PS ausstatten

Opel Astra J
Themenstarteram 8. April 2011 um 14:55

Ist es möglich die Motorsoftware vom Astra j st 1,4 turbo mit 120 PS mit der Software vom 140 PS zu überspielen oder gibt das Probleme? Habe leider im Forum nichts gefunden.

Ist doch der gleiche Motor oder?

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist, ob Du die 20PS wirklich merkst. Bis 4200/min fahren sich beide Motoren sowieso identisch. Erst bei >4200/min entwickelt der grosse 1.4T nach und nach seinen Leistungsvorteil bis er dann bei 4900/min tatsächlich 20PS mehr hat. Bei noch höheren Drehzahlen nähert sich der 140er dem 120er dann wieder an.

Effektiv bringt der 140er nur in einem kleinen Drehzahlbereich (ca. 4500/min-5500/min) wirklich mehr. Darunter und darüber fahren sich beide gleich.

Gruss

Jürgen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2011 um 15:35

imo sind das 300€ an der falschen Stelle gespart (wenn du sie überhaupt sparst)...

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

imo sind das 300€ an der falschen Stelle gespart (wenn du sie überhaupt sparst)...

Habe das Fahrzeug sehr günstig als Vorführer bekommen aber die 20 PS weniger fuchsen mich schon

am 8. April 2011 um 16:03

Tja - warum er wohl so günstig war...

Es ist vom Grundbausatz der gleiche Motor - aber nicht alle Anbauteile sind identisch. Von daher glaube ich nicht, dass es mit einem Softwareupdate machbar ist.

Die Frage ist, ob Du die 20PS wirklich merkst. Bis 4200/min fahren sich beide Motoren sowieso identisch. Erst bei >4200/min entwickelt der grosse 1.4T nach und nach seinen Leistungsvorteil bis er dann bei 4900/min tatsächlich 20PS mehr hat. Bei noch höheren Drehzahlen nähert sich der 140er dem 120er dann wieder an.

Effektiv bringt der 140er nur in einem kleinen Drehzahlbereich (ca. 4500/min-5500/min) wirklich mehr. Darunter und darüber fahren sich beide gleich.

Gruss

Jürgen

Der Unterschied liegt nicht nur in den 20 Mehr- PS, der "große" 1400er Turbo hält auch das maximale Drehmoment über einen etwas längeren Drehzahlbereich. Denke zwar auch das dies nur auf Grund einer anderen Motorsteuerung geschieht, aber ob Du eine FOH findest der Dir die "große" Software aufspielt wage ist fast zu bezweifeln.

Aber laß Dir gesagt sein, der Unterschied zwischen beiden Motoren sich in den meisten Alltagssituationen im Stadtverkehr kaum bis garnicht bemerkbar machen wird. Habe selbst den 140 PS drin und den mit 120 PS seinerzeit ausgibig Probegefahren. Und ich konnte keinen signifikanten Unterschied bemerken. Der stärkere Motor bringt, meiner Meinung, nach nur in Verbindung mit dem AT6AS- Getriebe einen richtigen Vorteil.

Richtig ist das der Unterschied auf dem Papier nicht signifikant ist.

Praktisch ist der 140 PS Motor von der Harmonie oder Fahrbarkeit besser.

Ich hab den 140 PS selber und bin den 120 PS auch mal gefahren.

Der 140 PS kann alles besser nach meinem Gefühl.

am 9. April 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Helmut1209

Ist es möglich die Motorsoftware vom Astra j st 1,4 turbo mit 120 PS mit der Software vom 140 PS zu überspielen oder gibt das Probleme? Habe leider im Forum nichts gefunden.

Ist doch der gleiche Motor oder?

Serwus Helmut,

 

das Steuergerät enthält alle Daten, auch diejenigen die nicht aktiv sind oder gekauft wurden-Navisoftware-Regensensor-Parkdistance etc. einfach alles.

Ebenso sind auf deinem Steuergerät alle Benzinervarianten drauf, 120 PS 140 PS, ich glaub sogar die 160 PS sind auch drauf.

Freigeschalten ist also die 120 er Software, und das was du gekauft hast....

Jedoch ist es nicht möglich ein Paket aufzuschnüren, und teilweise zu ersetzen.

Das einzig machbare wäre ein Tuning der 120er Software, also auf geschätzte 145 PS oder so.

Wenn der FOH allerdings ein update drüberfährt, ist das Tuning gestorben.

Und es werden viele updates kommen......

Garantie ist eine andere Sache.

Letzendlich wirst du dich damit abfinden müssen, du kannst aber den Auspuff wechseln, ab Kat, dann ist des Drehmoment von unten raus erheblich besser, ich hab das am 140er auch gemacht.

Kostet ca. 800.- und erhält die Garantie.

Bei der Entwicklung des 140er Motors hatten die Ing. das Problem das die Leistung immer 155-160 PS betrug.

Vorgabe GM waren 140 PS.

Der große Lader war letztendlich nur durch 3 Schalldämpfer in der Griff zu bekommen.

 

lg

banane7150

 

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

Letzendlich wirst du dich damit abfinden müssen, du kannst aber den Auspuff wechseln, ab Kat, dann ist des Drehmoment von unten raus erheblich besser, ich hab das am 140er auch gemacht.

Kostet ca. 800.- und erhält die Garantie.

Hi Banane7150

Darf man erfahren, was Du für eine Anlage verbaut hast? Und ob es davon hier im Forum irgendwo Bilder deines Fahrzeugs gibt. Habe Letztere bei einer ad hoc- Suche nicht finden können.

Gruß, Ghostmarine1871

am 9. April 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

Letzendlich wirst du dich damit abfinden müssen, du kannst aber den Auspuff wechseln, ab Kat, dann ist des Drehmoment von unten raus erheblich besser, ich hab das am 140er auch gemacht.

Kostet ca. 800.- und erhält die Garantie.

Hi Banane7150

Darf man erfahren, was Du für eine Anlage verbaut hast? Und ob es davon hier im Forum irgendwo Bilder deines Fahrzeugs gibt. Habe Letztere bei einer ad hoc- Suche nicht finden können.

Gruß, Ghostmarine1871

Ich hab eine 63mm Friedrich Anlage mit Edelstahl verbaut, Duplex bestellt bei aze-tuning.

649.- glaub ich ohne Versand.

youtube friedrich motorsport Astra suchen, soundfile.

Bin sehr angetan von dem Ding, wie versprochen das Drehmoment unten raus ist toll, kann man schaltfauler fahren, der Sound kommt nach ca. 2500 Km, und ist echt top.

Ein kleines Problem gibts schon, in der Mitte des Fahrzeugs ist das Rohr etwas tief, Tiefgaragenausfahrten mit Kuppe muss man schon aufpassen.

lg

banane7150

am 9. April 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von banane7150

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

 

Hi Banane7150

Darf man erfahren, was Du für eine Anlage verbaut hast? Und ob es davon hier im Forum irgendwo Bilder deines Fahrzeugs gibt. Habe Letztere bei einer ad hoc- Suche nicht finden können.

Gruß, Ghostmarine1871

Ich hab eine 63mm Friedrich Anlage mit Edelstahl verbaut, Duplex bestellt bei aze-tuning.

649.- glaub ich ohne Versand.

youtube friedrich motorsport Astra suchen, soundfile.

http://www.youtube.com/watch?v=egC7nB7Ul9Y

Bin sehr angetan von dem Ding, wie versprochen das Drehmoment unten raus ist toll, kann man schaltfauler fahren, der Sound kommt nach ca. 2500 Km, und ist echt top.

Ein kleines Problem gibts schon, in der Mitte des Fahrzeugs ist das Rohr etwas tief, Tiefgaragenausfahrten mit Kuppe muss man schon aufpassen.

lg

banane7150

Zitat:

Original geschrieben von Helmut1209

Ist es möglich die Motorsoftware vom Astra j st 1,4 turbo mit 120 PS mit der Software vom 140 PS zu überspielen oder gibt das Probleme? Habe leider im Forum nichts gefunden.

Ist doch der gleiche Motor oder?

Bei EDS gibt es doch seit kurzem das IPF System auch für den 1,4 Turbo. Das würde ich mir an Deiner Stelle mal näher anschauen auf eds-fahrzeugtechnik.de. Damit lassen sich sowohl die verfügbaren Serien Software Versionen als auch die von EDS modifizierten Tuning Versionen mit 165PS flashen.

Gruß

MW1980

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Richtig ist das der Unterschied auf dem Papier nicht signifikant ist.

Praktisch ist der 140 PS Motor von der Harmonie oder Fahrbarkeit besser.

Ich hab den 140 PS selber und bin den 120 PS auch mal gefahren.

Der 140 PS kann alles besser nach meinem Gefühl.

Das Gefühl habe ich auch, und der 140PS kommt mir leiser als der 120PS vor, den ich zu Probe gefahren habe, der hat sich ziemlich brummig beim Beschleunigen angehört, was ich von meinem 140Ps nicht behaupten kann. Vielleicht ist die Geräuschdämmung auch besser.

Gruss pkv50

Hallo allezusammen.

Ich finde das Thema hier sehr interessant und wollte mal nachfragen, ob jemand nach über einem Jahr Neuigkeiten berichten kann?

Ich habe auch den 1.4T mit 120PS und würde mich natürlich freuen, wenn es gute Lösungen gibt, um etwas mehr Drehmoment untenrum herbei zu bekommen.

Von Chiptunig bin ich selbst nicht so begeistert, deswegen finde ich die Anmerkung mit einer neuen Abgasanlage ab dem Kat sehr interessant.

Lg Karim.

Zitat:

Original geschrieben von SlickySlicky

 

Ich habe auch den 1.4T mit 120PS und würde mich natürlich freuen, wenn es gute Lösungen gibt, um etwas mehr Drehmoment untenrum herbei zu bekommen.

 

Lg Karim.

...die haben beide das gleiche Drehmoment "untenrum", nur der 140 PS kann dies länger halten. Meine es waren 4200U/min zu 4700U/min. Davon abgesehen bekommst du die Originalsoftware auf legalem Wege nicht auf dein Auto.

Wer das Gegenteil behaupten möchte, der möge bitte jetzt sprechen :D

Gruß

velu24de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. sports tourer 120 PS mit motorsoftware von 140 PS ausstatten