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Sports Tourer aus 2009, 100.000 km
Guten Tag zusammen,
würde gern Eure Meinung zu diesem Angebot hören, insbes. von denen, die Erfahrung mit dem Insignia haben: Ist offenbar das erste Modelljahr, gibt es Schwachstellen, auf die man beim Anschauen vor Kauf achten sollte?
Ich suche ein Fahrzeug, daß ich geschäftlich noch ca. 3 Jahre und 150.000 km fahren kann. Bin über 1,90 groß (darum lege ich Wert auf einen guten ergonomischen Sitz) und fahre vorauss. 40.000-50.000 km pro Jahr, mit Gepäck. Da habe ich das Folgende gefunden. Insbesondere der Umfang der Zusatz-Ausstattungs-Pakete Sicht-Paket und Winter-Paket, wern kann dazu aus diesem Modelljahr sagen was da drin ist?
Vielen Dank & viele Grüße!
Atzel
*********************
Das Angebot:
Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi, 96 kW, Schalter. EZ.: 12.09, ca. 100.00 km Laufleistung.
€ 8.800,- netto.
Vorder und Seiten und weitere Airbags,
Unfallfrei,6-Gang Getriebe, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags
vorne, Fenster-/Kopfairbags vorne, Fenster-/Kopfairbags im Fond,
Komfortsitze, Lederlenkrad, Elektronisches Traktions-System, Innenraumfilter, Colorverglasung,
Außenspiegel beheizbar, Kopfstützen im Fonds, Sitzbank hinten geteilt, Trenngitter,
Lenksäule einstellbar, 3. Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung,
Mittelarmlehne, el. Parkbremse, Ladekantenschutz, Edelstahl,
Paket: Sicht- Paket, Paket: Winter-Paket, Räder: Notlaufrad mit 17
Stahlfelge, Sitze: Premium-Sitz, Ablagefächer,
Dekorleisten Titaniumdesig schw./beige, Doppeltonhorn,
Drehzahlmesser, Dreipunktsicherheitsgurte (5),
Gepäckraumabdeckung, ausziehbar, Getränkehalter,...
Motor & Fahrwerk
Leistung (kW) 96
Kraftstoff Diesel
Getriebe Manuell
Sicherheit
Zentralverriegelung, ABS, ESP, Seitenairbags
Ausstattung
Klimaautomatik, Navigationssystem, Sitzheizung, Servolenkung,
Tempomat, Partikelfilter, Elektr. Fensterheber
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Atzel
Hey,
danke für die Links! Das hilft schonmal sehr. Offenbar ein "Edition" mit einigen Zusatzpaketen.
Gibt´s an dem Auto keine bekannten Schwachpunkte, auf die man beim Kauf besonders achtgeben sollte?
Zu deiner Auswahl:
Das große Plus am Insgnia sind die AGR-Sitze und erst recht in Leder sowie das adaptive B-Xenon-Licht.
Es sollte auch klar sein, dass die Stoffsitze im Editionsmodell nicht der Stoffqualität eines INNOVATION- bzw. COSMO-Modells entsprechen. Ich würde definitiv den 160 PSler wählen, und der ist auch nicht gerade ein Wunder an Spritzigkeit sowie zumidest die Ausstattungsvariante SPORT, da hast du das FLEXRIDE-Fahrwerk schon mit an Bord, wenn du es denn überhaupt möchtest. Generell sind die Diesel der ersten Baujahre recht laut und etwas hoch im Spritverbrauch und die Verarbeitung im Innenraum lässt zu wünschen übrig (Knarzen und Knacken der Kunststoffteile bei Berührung oder auch beim Fahren). Ich würde von den Baujahren 2008 bis 2010 generell abraten und dann eher zu einem Passat oder Skoda Superb raten (deshalb sind die Insignias der ersten Baujahre auch so günstig zu haben).
Zu den Mängeln der ersten Baujahre:
Also es gibt schon deutliche Veränderungen ab MY 2010 bis 2012. Wenn man aus finanziellen Gründen ein 2009er Baujahr wählt, sollte man darauf achten, dass die bekannten Mängel nicht auftreten und alle Feldabhilfen bzw. Nacharbeiten gemacht wurden, welche z.B. wären:
- Außenspiegel ohne Abrissfinnnen durch welche mit Abrissfinnen ersetzen (Austausch nach Beanstandung), da Spiegel bei Regen verschmutzen
- grundsätzlich sollten die Softwarestände aller Steuergeräte auf dem neusten Stand sein
- Fehler bei per Funkfernbedienung anklappbaren Außenspiegeln - beim wieder Ausklappen fahren die Fenster mit herunter (ich meine erst ab MY 2011 in der Serie behoben und bei älteren Baujahren nicht zu beheben)
- generell funktioniert die RDS-Laufschrift im Radio nicht richtig - sie bleibt stehen und wird unvollständig angezeigt
- beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad - kommt immer wieder vor und der Austausch der Bremsscheiben bringt keine Abhilfe auf Dauer; auch quietschen die hinteren Bremsen oft und die Scheiben sind riefig
- Knacken im Lenkrad - loser Hupenkopf, kann nachgearbeitet werden
- vom INFINITY-Soundsystem ist abzuraten, da es rauscht, Störgeräusche einstreuen sowie eine ungewollte Lautstärkeanhebung vorkommen kann
- es kann, meines Wissens zumindest, bei den älteren Baujahren keine Standheizung nachgerüstet werden und es wird immer wieder von fehlerhaften Standheizungen berichtet
- darauf achten, dass das Rückrufsoftwareupdate für das Motorsteuergerät gemacht wurde, die Sitzheizmatten und der Heckklappenschalter getauscht wurden
- beim Sportstouer kann sich zwischen den hinteren Türdichtungen im Schwellerbereich Wasser sammeln, man bekommt beim Öfnnen der hinteren Türen nasse Füße; die Dichtungen türseitig hinten tauschen
- Nacharbeit am Übergang der Stossfänger zur Karosserie vorne und hinten; durch Reibung kann Rost entstehen, es wird deshalb ein dünner Filz oder Gummi eingelegt
- auf Rost in den Türen im Bereich der Kabelführung von Karosserie zur Tür achten und am Träger im Motorraum - ist wohl bis heute ein Problem; generell auf Rost der Fahrwerksteile achten, es empfiehlt sich eine Nachbehandlung am Unterboden sowie der Hohlräume
- Poltern von hinten beim Überfahren von Bodenwellen/Schlaglöchern - Austausch der Spannzangen der hinteren Bremsanlage
- auf unrunden Motorlauf bei Kaltstart achten sowie im Sommer bei Temperaturen jenseits der 20°C auf Motornageln achten - erst ab Produktionsjahr 2012 (2. Jahreshälfte) keine Klagen im Forum mehr
- Fehler "Stossdämpfer prüfen lassen!" bei Fahrzeugen mit Flexride-Fahrwerk; Verkabelung komplett austauschen lassen oder nachfragen, ob getauscht wurde (mit Beleg)
- Mittelkonsole und Türgriffe knarzen und Zeigerrasseln beim Startwischen im Kombiintrument; wurde glaube ich ab MY 2011 behoben
- Chromblenden an den Türgriffen lösen sich, müssen allesamt getauscht werden (auch eine Problem der ersten Baujahre)
- Laderaumabdeckung (Rollo) beim Sportstourer bleibt nicht geschlossen, rollt sich also von allein ein z.B. beim Überfahren eines Gullideckels; neue Kunststoffseitenteile im Kofferraum erforderlich mit anderen Halteclips
- kleine Kunstleder-Sonnenblende beim Sportstourer fällt ab; Haltenasen wurden mit Filz umwickelt und wieder eingeschoben
- bei Ledersitzen darauf achten, dass diese straff sind, oft war die Unterpolsterung ab Werk nicht optimal und das Leder wirft nach kurzer Zeit Falten; die Kunstlederwangen einiger Stoffsitze können rissig werden, deshalb REINE Stoff- oder Ledersitze wählen
- komische metallische Geräusche von vorne: Servoleitung ist lose und überträgt Vibrationen auf das Chassis, deshalb mit geänderter Befestigung wieder fest anbringen oder Servoleitung zusätzlich austauschen, wenn beschädigt
- schwache Heizleistung wird bemängelt - kann durch Softwareupdate behoben werden und mit Einstellung "stark"
...das dürfte im Groben alles wichtige gewesen sein, gute Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf jedenfalls.
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8 Antworten
Hallo,
bei "geschäftllicher " Nutzung würde ich vorher mal den Steuerberater fragen!
Gruß Blaubeer
Zitat:
den Steuerberater fragen
Der wird mir zum Neuwagen-Leasing raten.
Aber das war nicht meine Frage, mir geht´s eher um´s Technische: Hat das Auto Schwachstellen, was ist in den Paketen drin, wie sind Eure Erfahrungen mit vergleichbaren Fahrzeugen etc.
Siehe Ausgangsposting oben.
Danke.
Hallo,
im Internet gibt es eine Suchfunktion, die liefert sowas:
www.opel-infos.de/infomaterial/30_13_2009-02-20_1.pdf?
www.opel-niedersachsen.de/prospekte.html#Insignia
und das ganze Forum hier besteht fast nur aus Erfahrungsberichten zum Insignia. ;-)
Gruß Blaubeer
Hey,
danke für die Links! Das hilft schonmal sehr. Offenbar ein "Edition" mit einigen Zusatzpaketen.
Gibt´s an dem Auto keine bekannten Schwachpunkte, auf die man beim Kauf besonders achtgeben sollte?
Zitat:
Original geschrieben von Atzel
Hey,
danke für die Links! Das hilft schonmal sehr. Offenbar ein "Edition" mit einigen Zusatzpaketen.
Gibt´s an dem Auto keine bekannten Schwachpunkte, auf die man beim Kauf besonders achtgeben sollte?
Zu deiner Auswahl:
Das große Plus am Insgnia sind die AGR-Sitze und erst recht in Leder sowie das adaptive B-Xenon-Licht.
Es sollte auch klar sein, dass die Stoffsitze im Editionsmodell nicht der Stoffqualität eines INNOVATION- bzw. COSMO-Modells entsprechen. Ich würde definitiv den 160 PSler wählen, und der ist auch nicht gerade ein Wunder an Spritzigkeit sowie zumidest die Ausstattungsvariante SPORT, da hast du das FLEXRIDE-Fahrwerk schon mit an Bord, wenn du es denn überhaupt möchtest. Generell sind die Diesel der ersten Baujahre recht laut und etwas hoch im Spritverbrauch und die Verarbeitung im Innenraum lässt zu wünschen übrig (Knarzen und Knacken der Kunststoffteile bei Berührung oder auch beim Fahren). Ich würde von den Baujahren 2008 bis 2010 generell abraten und dann eher zu einem Passat oder Skoda Superb raten (deshalb sind die Insignias der ersten Baujahre auch so günstig zu haben).
Zu den Mängeln der ersten Baujahre:
Also es gibt schon deutliche Veränderungen ab MY 2010 bis 2012. Wenn man aus finanziellen Gründen ein 2009er Baujahr wählt, sollte man darauf achten, dass die bekannten Mängel nicht auftreten und alle Feldabhilfen bzw. Nacharbeiten gemacht wurden, welche z.B. wären:
- Außenspiegel ohne Abrissfinnnen durch welche mit Abrissfinnen ersetzen (Austausch nach Beanstandung), da Spiegel bei Regen verschmutzen
- grundsätzlich sollten die Softwarestände aller Steuergeräte auf dem neusten Stand sein
- Fehler bei per Funkfernbedienung anklappbaren Außenspiegeln - beim wieder Ausklappen fahren die Fenster mit herunter (ich meine erst ab MY 2011 in der Serie behoben und bei älteren Baujahren nicht zu beheben)
- generell funktioniert die RDS-Laufschrift im Radio nicht richtig - sie bleibt stehen und wird unvollständig angezeigt
- beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten wackelt das Lenkrad - kommt immer wieder vor und der Austausch der Bremsscheiben bringt keine Abhilfe auf Dauer; auch quietschen die hinteren Bremsen oft und die Scheiben sind riefig
- Knacken im Lenkrad - loser Hupenkopf, kann nachgearbeitet werden
- vom INFINITY-Soundsystem ist abzuraten, da es rauscht, Störgeräusche einstreuen sowie eine ungewollte Lautstärkeanhebung vorkommen kann
- es kann, meines Wissens zumindest, bei den älteren Baujahren keine Standheizung nachgerüstet werden und es wird immer wieder von fehlerhaften Standheizungen berichtet
- darauf achten, dass das Rückrufsoftwareupdate für das Motorsteuergerät gemacht wurde, die Sitzheizmatten und der Heckklappenschalter getauscht wurden
- beim Sportstouer kann sich zwischen den hinteren Türdichtungen im Schwellerbereich Wasser sammeln, man bekommt beim Öfnnen der hinteren Türen nasse Füße; die Dichtungen türseitig hinten tauschen
- Nacharbeit am Übergang der Stossfänger zur Karosserie vorne und hinten; durch Reibung kann Rost entstehen, es wird deshalb ein dünner Filz oder Gummi eingelegt
- auf Rost in den Türen im Bereich der Kabelführung von Karosserie zur Tür achten und am Träger im Motorraum - ist wohl bis heute ein Problem; generell auf Rost der Fahrwerksteile achten, es empfiehlt sich eine Nachbehandlung am Unterboden sowie der Hohlräume
- Poltern von hinten beim Überfahren von Bodenwellen/Schlaglöchern - Austausch der Spannzangen der hinteren Bremsanlage
- auf unrunden Motorlauf bei Kaltstart achten sowie im Sommer bei Temperaturen jenseits der 20°C auf Motornageln achten - erst ab Produktionsjahr 2012 (2. Jahreshälfte) keine Klagen im Forum mehr
- Fehler "Stossdämpfer prüfen lassen!" bei Fahrzeugen mit Flexride-Fahrwerk; Verkabelung komplett austauschen lassen oder nachfragen, ob getauscht wurde (mit Beleg)
- Mittelkonsole und Türgriffe knarzen und Zeigerrasseln beim Startwischen im Kombiintrument; wurde glaube ich ab MY 2011 behoben
- Chromblenden an den Türgriffen lösen sich, müssen allesamt getauscht werden (auch eine Problem der ersten Baujahre)
- Laderaumabdeckung (Rollo) beim Sportstourer bleibt nicht geschlossen, rollt sich also von allein ein z.B. beim Überfahren eines Gullideckels; neue Kunststoffseitenteile im Kofferraum erforderlich mit anderen Halteclips
- kleine Kunstleder-Sonnenblende beim Sportstourer fällt ab; Haltenasen wurden mit Filz umwickelt und wieder eingeschoben
- bei Ledersitzen darauf achten, dass diese straff sind, oft war die Unterpolsterung ab Werk nicht optimal und das Leder wirft nach kurzer Zeit Falten; die Kunstlederwangen einiger Stoffsitze können rissig werden, deshalb REINE Stoff- oder Ledersitze wählen
- komische metallische Geräusche von vorne: Servoleitung ist lose und überträgt Vibrationen auf das Chassis, deshalb mit geänderter Befestigung wieder fest anbringen oder Servoleitung zusätzlich austauschen, wenn beschädigt
- schwache Heizleistung wird bemängelt - kann durch Softwareupdate behoben werden und mit Einstellung "stark"
...das dürfte im Groben alles wichtige gewesen sein, gute Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf jedenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von IchglotzTV
...[Kaufcheckliste für den VFL]...
perfekt, sollte man anpinnen, wenn es das hier gibt
Ich würde auch drauf achten das alle Updates aufgespielt wurden. Das kann richtig ins Geld gehen. Habe schon kanppe 200 Euro für Softwareupdates ausgegeben, weil der Vorbesitzer sich nicht durm gekümmert hat.
Aufgrund der vielen Kinderkrankheiten sollte nach (finanzieller) Möglichkeit eher ein Insignia ab Modelljahr 2011 gewählt werden. D.h. ab ca. EZ 09/2010 - hier wurden auch die Motoren nochmals sparsamer (Ecoflex) und laufruhiger. Aktuell müssten die Händler regelmäßig 3-Jahres Rückläufer des Modelljahres 2011 reinbekommen.
Gruß Gerry