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Sportsback 1.6 Benziner Fahrleistung nach Einfahren

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 22:49

Hallo zusammen

Ich habe am Dienstag in Neckarsulm meinen 1.6 Benziner Sportsback abgeholt. Der Wagen wird zu 80% im Stadtverkehr bewegt. Auf der Heimfahrt auf der Autobahn fand ich die Fahrleistung eher dürftig.

Ändert sich noch was an der Fahrdynamik nach der 1500 Km Einfahrstrecke? Mein :) meinte, das wäre normal und der Wagen hätte nach dem Einfahren erst die vollen PS, d.h aktuell ca 10-15 PS weniger.

Die ersten 1000 Km Einfahrstrecke wollte ich bis Max 4000 Umdrehungen fahren, davon 40% Landstaße, 20% Stadt 40 % Autobahn. Irgendwelche Tipps fürs Einfahren?

Viele Grüße,

Ted

Beste Antwort im Thema

Sport S back find ich einfach ätzend................

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19 Antworten
am 30. Juli 2009 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von Ted_Mosby

Hallo zusammen

Ich habe am Dienstag in Neckarsulm meinen 1.6 Benziner Sportsback abgeholt. Der Wagen wird zu 80% im Stadtverkehr bewegt. Auf der Heimfahrt auf der Autobahn fand ich die Fahrleistung eher dürftig.

Ändert sich noch was an der Fahrdynamik nach der 1500 Km Einfahrstrecke? Mein :) meinte, das wäre normal und der Wagen hätte nach dem Einfahren erst die vollen PS, d.h aktuell ca 10-15 PS weniger.

Die ersten 1000 Km Einfahrstrecke wollte ich bis Max 4000 Umdrehungen fahren, davon 40% Landstaße, 20% Stadt 40 % Autobahn. Irgendwelche Tipps fürs Einfahren?

Viele Grüße,

Ted

Es bleibt dürftig ..

am 31. Juli 2009 um 0:34

kann die aussage von youngstar bestötigen.

zw dem 118d (143ps), der leistungsmäßig mit den 2.0 TDI mitschwimmt und dem 1.6 l liegen welten.

es ist einfach kein bumms da wenn man aufs gas tritt.

AUßER: man ist im oberem drehzahlbereich, aber selbst da macht es nur bis zum 3. gang richtig spaß.

allerdings rööööööööhrt der motor geil. hab jetzt 60 Tkm runter und den dritten gang bis zum ende durchziehen is mein lieblingsspiel :)

wurde von nem anderen 1.6l fahrer mal gefragt ob ich auspuffmäßig iwas gemacht habe weil der sich so knackig anhört. könnte ich zwar jetzt nicht sagen aber vllt hat er sich verhört :D

ist aber alles serie.

trotz der geringen leistung wünsche ich dir viel viel spaß mit dem auto, denn den wirst du haben ;)

lass´s krachen

EDIT: die neuen 1.6l haben wohl 103ps? weil meiner hat 102 pferdchen...

Sport S back find ich einfach ätzend................

am 31. Juli 2009 um 7:07

Hallo,

die Fahrleistungen des 1,6ers mit 75 kW sind mäßig und bleiben es auch. Mein Golf III mit 66 kW war Dank 200 kg weniger Gewicht spritziger. Ich bin vorher auch nicht Probe gefahren, da der 1,6 l 75kW eh der einzige auf Gas umrüstbare Motor war (ist).

Dank Autogas und Gasanlage mit Direkteinspritzung erhöht sich die Leistung gegenüber Benzin gefühlt etwas wenn ich LPG mit einem Mischungsverhältnis 40/60 (Propan/Butan) tanke.

Michael

Sportback, das heißt Sportback, da gibt es kein!!! "S" in der Mitte.

Wunder solltest Du vom 1.6 nicht erwarten, aber zum "mitschwimmen" im Stadtverkehr ist er ok. Und wenn Du ihn ein bisschen drehen lässt (ca. 3000-4000 U/min) geht er auch ganz gut, was aber dann wieder zu lasten des Verbrauches geht. Für Schaltfaule ist er allerdings nicht geeignet, dazu fehlt ihm einfach der Hubraum und das notwendige Drehmoment.

Hallo zusammen

@"Ted_Mosby":

Bist du denn den Motor nicht Probegefahren? :eek:

Wenn mal ein 1,6er vor mir ist finde ich die Dinger beim anfahren nicht so wirklich träge...

Das man jedoch bei (was hat er) 152Nm keine "Wunder" erwarten kann, bei dem schweren Auto, dürft auch klar sein.

Gruß

Roland

Der 1.6er ist etwas schwach auf der Brust, um nicht zu sagen untermotorisiert.

Für die Stadt reicht es, kommt an der Ampel relativ gut weg (vorausgesetzt man kann ordentlich anfahren, NEIN hierzu sind hohe Drehzahlen nicht von nöten). Solang du Vorrausschauend fährst begnügt er sich mit 7-8l (bei mir in Frankfurt am Main während des Berufsverkehrs, Leute aus der Gegend wissen was das bedeutet ... ). Auf der Autobahn bist du bis ~140km/h mit 8l/100km dabei. Alles darüber ist einfach nur laut und steigert den Verbrauch um ein vielfaches, z.b. ~160km/h = ~9,5l-10l/100km.

In der Stadt oder auf der Landstraße die Gänge voll auszufahren, bzw bis 5000-6000 U/min zu drehen macht einen nicht unbedingt schneller, man ist hauptsächlich lauter unterwegs. Generell ist alles über 5000 U/min Schwachsinnig weil da die Leistungskurve in den Keller fällt. Zum Überholen muss man meist zwei Gänge runterschalten, denn unter 3000-3500 U/min ist da einfach NICHTS. Dementsprechend in der Stadt nie über 2500-3000 U/min drehen, ebenfalls mehr als Sinnlos, steigert nur unnötig den Verbrauch.

Bei dem Fahrzeuggewicht kannst du von 103 PS nicht viel erwarten. Die Übersetzung der Gänge erledigt den Rest, der Wagen ist nunmal nicht zum sportlichen Fahren gedacht. Es ist eher ein Vernunftsauto, ausserdem wohl gedacht um die Verkaufszahlen gut aussehen zu lassen, denn billig = will ich, ist ja der meistverkaufte Motor im A3. Du hättest ihn evtl. Vorher mal Probefahren sollen ;) Auf Teufel komm raus hab ich meinen dennoch mal auf 213km/h (wert der Fahrschulfunktion im Concert2) gebracht, Standart Ambtion schlappen, Der Verbrauch von 18l/100km hat mich dann schnell wieder vom Gaspedal gebracht. Zumal das dem Motor nicht wirklich gut tut, der Drehzahlmesser lag exakt vor dem roten Bereich.

 

Ich "empfehle" in der City 50km/h im 5 Gang und bei ca. 2000 U/min Schalten ---> 7,5 im Schnitt auf 20000km

Auf der Autobahn max. 140km/h, da biste bei ca. 3500 U/min ----> 8,5l im Schnitt auf 1300km (10h fahrt an einem Tag)

Ich bin zwar in auf den geraden nicht schnell Unterwegs, bremse dafür aber in Kurven quasi garnicht bzw. nicht so stark wie die anderen. Bestes Beispiel (für die die sich in der Gegend auskennen): A5 Bad-Homburger Kreuz Richtung Frankfurter Kreuz, am Westkreuz Frankfurt die Abfahrt Richtung Messe / Rebstockgelände. Geht zweispurig rechts ab (kein Limit) und dann eine links Kurve über die A661 auf die man dann auffährt (durchweg zweispurig). Die Abfahrt selbst ist ohne Tempolimit, und ich fahre da immer mit 140 auf dem verzögerungsstreifen entlang. Da die Autobahn auf diesem Abschnitt aber frei von Tempolimits ist (der graue hat ein paar km vor der Ausfahrt seine 270km/h gepackt ;) ) gibt es immer unsere Helden die meinen sich auf den letzten paar metern vor der Ausfahrt mit Tempo 200+ vor mir einzufädeln um dann in der Kurve auf 100km/h abzubremsen. Ich der ich da gemütlich mit 140 entlangcruise schüttel nur immer und immer wieder mit dem Kopf, blinker links und lasse ihn in der Kurve parkend zurück. Dem Ambition Fahrwerk und 225er Reifen sei Dank. Dann gibt es ein paar Helden (überwiegend BMW 5er fahrer) die sich dann in ihrer Ehre gekränkt fühlen und meinen mich wieder überholen zu müssen und setzen sich dementsprechen sofort hinter micht. Die folgende linkskurve allerdings hat dann Tempo 80 vorgeschrieben (und das zurecht, bei nässe findet sich regelmäßig ein BMW in der Mauer wieder. Heck voraus natürlich). Da ich diese Ausfahrt aber schon 12368413 mal gehfahren bin kenne ich jeden quadratmilimeter und weiß das mein Wagen da mit 130 durch kann wenn nicht ein Held auf die Idee kommt meine Spur schneiden zu müssen. Dementsprechend verlangsame ich nur um ca 20km/h auf 120 und fahre auch da ganz gediegen durch. Der 5er traut sich nicht, können wird er das wohl auch und wird deutlich langsamer. Auf der 661 ist dann wieder tempo 100, der 5er kommt auf der geraden angeschossen und bleibt dann bei der nächsten zweispurigen Ausfahrt brav hinten dran. An der nächsten Ampel stellt sich heraus das "Ali" keine 20 ist und hinter dem Lenkrad liegt. Die orientalische Musik höre ich trotz geschlossener Fenster.

Genauso gibts das mit anderen Fabrikaten und Fahrern, aber das ist so die Regel.

langer rede kurzer sinn, der 1.6er ist Schwach, hohe Drehzahlen beim Beschleunigen = lautes aber nicht schnelles fahren. Man kann dennoch seinen Spaß haben. Ordentliche schlappen druff dann macht wenigstens das Kurvenfahren Spaß, vorallem weil alle anderen, gefühlt, einfach stehenbleiben. Nur ein 911er hat sich auf diese Art nicht beeindrucken lassen (für den war das halt nen sonntagsspaziergang), da bin ich dann sogar nen paar km/h schneller gefahren als üblich. An der Ampel hab ich nur mitn Schultern gezuckt und gesagt 1.6er,da hat er gegrinst und gesagt "net schlecht" :) Mein Tag war gerettet, hahahaha...

Nen paar monate noch, dann werd ich mir meinen Traum von nen "bisi" mehr PS (mind. 265) verwirklichen :D

am 1. August 2009 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

 

Auf Teufel komm raus hab ich meinen dennoch mal auf 213km/h (wert der Fahrschulfunktion im Concert2) gebracht, Standart Ambtion schlappen, Der Verbrauch von 18l/100km hat mich dann schnell wieder vom Gaspedal gebracht.

213 km/h mit 102 PS? Du glaubst wohl auch noch an den Osterhasen und Weihnachtsmann... :rolleyes:

ist ja wohl klar wie klosbrühe das das keine 190 "echten" km/h waren... der ist mit 185 eingetragen. mehr geht da auch nicht, egal was der tacho sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

 

Auf der Autobahn max. 140km/h, da biste bei ca. 3500 U/min ----> 8,5l im Schnitt auf 1300km (10h fahrt an einem Tag)

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, habe ich bei meinem 1,6er bei 130km/h ziemlich genau 4000U/min.

Um spritsparend unterwegs zu sein ist mein Motto nicht über 130 auf der Autobahn.

Dank meinem Streckenprofil (50% AB, 45%Land, 5% Stadt), vorausschauende Fahrweise, mehr Reifendruck als angegeben, häufiges Nutzen der Schubabschaltung erreiche ich Verbräuche um die 7,0l.

Mal mehr, mal weniger.

Bei der letzten Vollgasfahrt hat der Tacho knapp über 190km/h angezeigt, realistisch wie ich denke. Momentanverbrauch war dann 16l:D

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

langer rede kurzer sinn

ich kann gar keinen sinn in deinem postng entdecken

weder die 213 sind realistisch

noch das du der kurvenchef bist

noch dein bmw oder > 200km/h fahrer rumgeblase

kauf dir nen auto über die du so wetterst, dann wirst du sehen

was die understatement fahrer mit dir anstellen könnten - wenn sie wollten

 

am 1. August 2009 um 10:38

Also 213 km/h ist leicht übertrieben, meiner hat es bis kanpp über 200 geschafft, jedoch berg runter!! Bei gerader Strecke unmöglich.

Bergab sind mit viel Anlauf schon 210 km/h laut Tacho drin, auf der Geraden meist um die 195 km/h mit 225er Reifen. Ich sprech hier allerdings vom ca. 40 kg leichteren 3-Türer.

am 1. August 2009 um 10:46

mein 1.9er hat auch 187 angegeben und fährt tacho 202, aber das GPS hat in dem moment die wahren 190 Kmh angezeigt.

ich hab mit meinem 1.9 TDI Drehmomentfreude obwohl es nur 105PS sind. Der 1.4 er hat weniger Drehmoment aber viel mehr Power. Der 1,6er hat keines von beiden und dann ist es auch noch der schwerere Sportback. Ist aber trotzdem noch ein schönes Auto :)

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