Sportsitz Leder-/Alcantara mit manueller Verstellung: Sitz hat Spiel beim Reinsetzen?
Hallo zusammen,
ist es bei euch auch so, dass euer Sportsitz (kein S-Line, manuelle Einstellung) ein gewisses "Spiel" hat beim Reinsetzen (es fühlt/hört sich so an, wie wenn der Sitz beim Reinsetzen unter dem Körpergewicht einen cm nachgibt und dann innerhalb des vorhanden Spiels dann "am unteren Anschlag" angekommen ist - wenn man dann kpl. drauf sitzt). Kann man auch spüren wenn man sich ins Fahrzeug beugt und mit seinen Händen auf die Sitzfläche knapp (nur ein paar cm) vor der Rückenlehne fest mit dem eigenen Gewicht auf die Sitzfläche nach unten drückt. Sitz gibt auf Druck dann etwas bis zu einem bestimmten Punkt (Anschlag) nach.
Ich empfinde den Sitz beim Reinsetzen daher schon eher etwas "wackelig".
Habe alle manuellen Hebel schon verstellt und das Einrasten geprüft.
Ist das bei euch auch so?
Liegt das an der Sitzhöhenverstellung ("Pumpmechanik" hat/erzeugt dieses Spiel)?
VG
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13 Antworten
A3 3-Türer (8V) oder Sportback (8VA)?
Sportback (8VA)
(also ohne Easy Entry/Vorklappen)
Zitat:
Original geschrieben von ascotel2065
Sportback (8VA)
(also ohne Easy Entry/Vorklappen)
Oh, hätte eher gedacht, dass es sowas im 8V gibt.
Genau.
Heute beim gewesen und die el. einstellbaren Sportsitze sind bombenfest beim Reinsetzen, mit den "Pumphebeln" haben die manuell verstellbaren Standardsitze etwas Spiel (je nach eingestellter Sitzhöhe, desto höher desto weniger Spiel).
Bei mir (Sportsitze, manuell) ist es aber mehr Spiel und macht es immer ein dezentes "Klock" beim Reinsetzen wenn der Sitz scheinbar irgendwie/irgendwo aufschlägt.
Wenn ich im Sitz auf- und wieder hinsetze ist es auch immer wieder so.
Wie wenn IM Sitz/der Sitz durch Entlasten etwas nach oben geht und durch das Hinsetzen (Belasten) wieder nach unten und dann mit einem "Klock" wieder "aufschlägt".
Scheint mir irgendwo zu viel Spiel zu sein.
Oje, ich dachte im A3 schaft es Audi gute Sitze zu konstruieren, auf denen man gut sitzt, die aber auch kein Wackel haben oder irgendwelche Geräusche verursachen. Hatte in meinem A1 genug Probleme mit dem Sitz.
Zitat:
Original geschrieben von H_OS_X
Oje, ich dachte im A3 schaft es Audi gute Sitze zu konstruieren, auf denen man gut sitzt, die aber auch kein Wackel haben oder irgendwelche Geräusche verursachen. Hatte in meinem A1 genug Probleme mit dem Sitz.
Bleib ganz ruhig.
Audi schafft es gute Sitze zu bauen.
Ist bestimmt ein Einzelfall oder Jammern auf
hohem Niveau.
Gruß
Hi,
das Thema "Spiel in der Sitzhöhenverstellung" ist leider aktuell.
Kann bitte einer von euch (Fahrer eines neuen Sportback mit manuell verstellbaren Sportsitzen) bei der Einstellung ca. halbe Sitzhöhe seinen Eindruck vom Sitz wiedergeben wie es ist wenn er sich in seinen SB reinsetzt. Bei mir scheint der Sitz einen Tick nachzugeben und nach unten zu gehen. Das ist wie wenn eine Feder den Sitz/die Sitzhöhe leicht "vorspannt"und den Sitz nach oben drückt. Beim Einsteigen und belasten geht der Sitz dann einen Tick nach unten - bis er "gefühlt" irgendwo hart aufsetzt/gehalten wird. Beim Aussteigen dann wieder entsprechend nach oben. Kann man auch fühlen/sehen wenn man links und rechts auf die Plastikverkleidungen im Bereich des Übergangs zwischen Sitzkonsole und Rückenlehne drückt. Da kann man den Sitz einen Tick nach unten drücken. Ist die Sitzhöhenverstellung ganz oben - und bis zu max. 1-2 Hebelbewegungen runterwärts von dort aus - macht er das nicht. Da ist er quasi bombenfest. Sobald man den Sitz aber 3 oder mehr Hebelbewegungen von der Maximalhöhe runterwärts verstellt verhält sich der Sitz wie oben beschrieben und die "spielfreie" Sitzhöhenverstellung ist scheinbar locker/"hat doch Spiel".
Ist er ganz unten - ist es ebenfalls unauffällig - aber nur 1-2x den Hebel bewegt (Sitz also etwas höher gestellt) und schon ist die Sitzhöhenverstellung wieder "locker".
Sitzneigungsverstellung hat keinen Einfluß.
Kann m.E.n. auch nichts mit den Sitzschienen zu tun haben.
Wer hat das auch noch?
Feedback willkommen!
Zitat:
Original geschrieben von ascotel2065
Hi,
das Thema "Spiel in der Sitzhöhenverstellung" ist leider aktuell.
Kann bitte einer von euch (Fahrer eines neuen Sportback mit manuell verstellbaren Sportsitzen) bei der Einstellung ca. halbe Sitzhöhe seinen Eindruck vom Sitz wiedergeben wie es ist wenn er sich in seinen SB reinsetzt. Bei mir scheint der Sitz einen Tick nachzugeben und nach unten zu gehen. Das ist wie wenn eine Feder den Sitz/die Sitzhöhe leicht "vorspannt"und den Sitz nach oben drückt. Beim Einsteigen und belasten geht der Sitz dann einen Tick nach unten - bis er "gefühlt" irgendwo hart aufsetzt/gehalten wird. Beim Aussteigen dann wieder entsprechend nach oben. Kann man auch fühlen/sehen wenn man links und rechts auf die Plastikverkleidungen im Bereich des Übergangs zwischen Sitzkonsole und Rückenlehne drückt. Da kann man den Sitz einen Tick nach unten drücken. Ist die Sitzhöhenverstellung ganz oben - und bis zu max. 1-2 Hebelbewegungen runterwärts von dort aus - macht er das nicht. Da ist er quasi bombenfest. Sobald man den Sitz aber 3 oder mehr Hebelbewegungen von der Maximalhöhe runterwärts verstellt verhält sich der Sitz wie oben beschrieben und die "spielfreie" Sitzhöhenverstellung ist scheinbar locker/"hat doch Spiel".
Ist er ganz unten - ist es ebenfalls unauffällig - aber nur 1-2x den Hebel bewegt (Sitz also etwas höher gestellt) und schon ist die Sitzhöhenverstellung wieder "locker".
Sitzneigungsverstellung hat keinen Einfluß.
Kann m.E.n. auch nichts mit den Sitzschienen zu tun haben.
Wer hat das auch noch?
Feedback willkommen!
Solang der Sitz keine Geräusche macht, wie wenn man in ein altes Sofa sitzt, denn so war es bei meinem A1 durchgehen während der Fahrt und ich bin wirklich nicht gerade "dick".
Ich habe einen 3-türigen A3 S-Line und ich habe das von dir beschriebene Spiel auch.
Update: zwei neue Showroom-Fahrzeuge (beide Sportback wie meiner) haben zufällig die "normalen" Sportsitze drin - und auch hier ist das "Spiel" beim Reinsetzen ("Plopp") deutlich vorhanden. Scheint an exakt solo diesem Sitzmodell/typ zu liegen/deutlich hervorzutreten (Ambition-Sportsitz, manuelle Verstellung). Allerdings auch ein Ambiente mit Standardsitzen hatte das Spiel (lockere/beim Reinsetzen nachgebende Sitzhöhenverstellung) - aber lange nicht so stark. Wer (Zulieferer) baut eigentlich meinen A3 Sportsitz mit manueller Einstellung (nicht S-Line(!!)) Kommt nur der Sportsitz von einem bestimmten Hersteller oder baut der noch einen der anderen der Sitze (den S-Line, den Standardsitz)?
Status laut Audi: Das ist so. Die anderen sind auch so (das scheint immer die Referenzbegründung zu sein) - Frage mich warum dann mein Beifahrersitz kein Spiel bei der Höhenverstellung hat. Der wirkt absolut "stabil" beim Reinsetzen. Während mein Fahrersitz absolut "labil" wirkt. Die genieteten Verbindungen haben da doch Spiel. Geschraubt ist doch da nicht mehr viel an dem Sitz.
"Fertigungsbedingte Tolerenz" in der Sitzhöhenverstellung? Klar, Millimetergenaue Spaltmaße außen- aber innen lockere Sitze - passt irgendwie nicht zusammen.
Ich finde hingegen es ist eine Frechheit - eine Fehlkonstruktion des normalen manuellen Sportsitzes (zu viel Tolerenz bei der Sitzhöhenverstellung). Hoffe es gibt irgendwann mal ein neues Sitzgestell (a la A1-Problem) für diese Sportsitze. Mein Beifahrersitz hat eben nicht.
BG
Habe es heute bei einem Euromobil, einem Vorführwagen auch testen können und spiel hatten diese Sitze auch.
Bei meinem Sitz habe ich zudem noch ein leichtes knarz-geräusch festgestellt.... Was mir derzeit echt die freude an meinem A3 nimmt.
Das "riecht" nach einer dringend benötigten Modifikation des Siitzgestelles. Da hat man die Fertigungstolerenzen (zumind. MJ 2013, die ersten werden die "Tester" sein) anscheinend auf die etwas andere Konstruktion gegenüber Standardsitz/S-Line Sitz nicht präzise genug abgestimmt. Naja...der eine Standardsitz in einem Showroom-A3 SB hatte allerdings auch etwas dieses Spiel - auch mit manueller Verstellung und mit Stoffbezug. Und wenn einer mit S-Line Gestühl das auch noch hat...
Evt. ist es dann auch noch "Glückssache", es liegt es schlicht am Hersteller der Sitze oder der Sitzhöhenverstellung, .... Daher würde mich ja auch interessieren ob alle A3-SB-Sitze EIN Hersteller baut, alle Höhenverstellungen EIN Hersteller zusteuert?! Kann ja wohl kaum sein.
Das alles spricht auch für das "Knarzen" - der Sitz ist einfach "labil" und echt nicht vertrauenerweckend - vor allem auf einige Jahre/Km Nutzung gesehen. Klar ist ein Sportsitzchen etwas filigraner - aber drunter ist bei manueller Verstellung doch bestimmt der identische Höhenverstell-Mechanismus/Untergestell/Konsole. Und wenn es sogar im 3-türigen A3 vorkommt - dann ist es entweder prinzipbedingt (konstruktionsbedingt) oder man hat eine Charge dieser spielfreien Sitzhöhenverstellungen die doch Spiel haben in die Produktion der Sitzgestelle eingesteuert. Kaum zu glauben eigentlich - in der heutigen Zeit. Jetzt warte ich echt schon lange auf den ersten "Wissenden" der um die Ecke kommt mit. "Das ist gewollt, weil..."
Mein Fahrersitz hat auch Spiel. Beim reinsetzen merkt man wie der Fahrersitz leicht nachgibt. Man kann es auch einfach reproduzieren indem man sich sitzend ruckartig nach oben und unten bewegt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Der Beifahrersitz hat komischerweise kein Spiel. Kann das hier noch jemand bestätigen?
Schon seltsam was Audi unter Premium versteht. Gerade diese vielen kleinen Sachen trüber den Spass am Edel-Kompakten. Hier wackelt es, da knarzt oder knistert was, dann qietscht irgendwas beim losfahren etc. Ich vermisse das Gefühl von Solidität.