- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Sportsitz vs Komfortsitz - Härte
Sportsitz vs Komfortsitz - Härte
Hallo
Ich habe eine Frage , bin den Komfortsitz im F10 Probegefahren und er erschien mir für mein Empfinden (Audi Sitze gewohnt) recht weich , fast zu weich.
Ist der Sportsitz im F10 spürbar härter oder nur die Form ?
Dann wollte ich noch fragen ob jmd mir sagen kann ob das M Sportfahrwerk in etwa so hart ist wie das S Line Sportfahrwerk von Audi , falls da jemand einen Vergleich mal hatte zufällig ?
Danke für eure Hilfe
Max
Beste Antwort im Thema
Ich hab gute 5tkm in ca. 6 Wochen gebraucht um die Komfortsitze für mich perfekt einzustellen. Bin da aber auch pingelig/empfindlich. Kurze Strecken sind kein Problem, da merkt man eine falsche Einstellung nicht, oder hält den Sitzt für schlecht. Da ich aber in der Wochen zwei mal zwischen 2-4h im Auto sitze, merkt man nach dem Aussteigen schon ob der Sitzt gut eingestellt war oder nicht.
Jetzt steige ich aus wie ich eingestiegen bin (bis auf die verbrauchten Nerven ). Von daher glaube ich nicht das man nach einer "kurzen" Probefahrt 1. die richtige Einstellung getroffen hat, und 2. eine Aussage zum Sitz machen kann. Dafür hat der Komfort-Sitzt einfach zu viele Verstellmöglichkeiten.
patrick
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das M-Fahrwerk ist auf normalen Straßen auf 19' noch recht komfortabel. Auf schlechten Straßen merkt man es deutlich. Da können 18' von Vorteil sein. Das S-Line habe ich noch nicht gefahren.
Bezüglich Sitze sprichst du von welchem Baujahr?
Das M-Fahrwerk ist beim 5er eher komfortabel. Audi federt da straffer.
Also bin einen mit EZ 10/2011 gefahren mit Komfortsitzen. Mags eigentlich etwas härter vom Sitzen , nur vom Fahrwerk nicht so. Daher die Frage ob die Sportsitze auch fester sind ?
Werde die wohl sowieso probefahren müssen wollte da vorab nur mal Erfahrungswerte.
Also das S line Sportfahrwerk ist z.B. meines Erachtens kaum fahrbar bei den neueren Audis
Meine Erfahrung war, dass das S-Line Fahrwerk mit 20" nonRFT weicher federt, als das M-Sportfahrwerk mit 19" RFT
Das war ein Pre-LCI. Da sind die Sitze weicher als beim LCI.
@BMWFreak007
Also deine Einstufung ist für meinen Arschgefühl sehr weit weg von der Realität. Ich habe alle Audi mit S-line deutlich "sportlicher" in Erinnerung, was auch in sämtlichen (Fach)Zeitschriften bestätigt wird. Wie kommst du darauf?
Zitat:
@Bartman schrieb am 18. Juli 2016 um 05:05:01 Uhr:
Das war ein Pre-LCI. Da sind die Sitze weicher als beim LCI.
@BMWFreak007
Also deine Einstufung ist für meinen Arschgefühl sehr weit weg von der Realität. Ich habe alle Audi mit S-line deutlich "sportlicher" in Erinnerung, was auch in sämtlichen (Fach)Zeitschriften bestätigt wird. Wie kommst du darauf?
Mag sein, dass du es anders empfunden hast. Meiner Meinung nach ist das eine Frage des Reifen. Hatte zB anfangs auf dem Audi 20" Pirelli, diese waren tatsächlich fast unfahrbar mit dem Fahrwerk, allerdings habe ich aufgrund lauten Abrollgeräusche neue Bridgestone drauf bekommen. Diese waren um Welten weicher.
Aber alles in allem muss man natürlich sagen, dass zwischen den beiden Fahrwerken keine Welten liegen. Das ist alles eine Frage des Arschgefühls
Hallo!
Habe nach 15 Jahren Audi (immer S-Line) den ersten 5er mit M-Paket. Habe auch die M-Sportsitze. Fahre ca. 60.000 km pro Jahr. Die Sitze sind wirklich perfekt. Nicht zu hart nicht zu weich. Habe noch nie Rückenprobleme oder dergleichen gehabt. Würde sie jederzeit wieder bestellen.
Würde beim LCI immer die Sportsitze nehmen und beim Pre-LCI die Komfortsitze. Die Komfortsitze im LCI sind in Sachen Komfort ein schlechter Witz (nach zwei Stunden tat mir der ... weh), während sie im Pre-LCI State of the Art waren (bequem wie Opas Sofa).
A.
habe keinerlei Komfortprobleme mit den Komfortsitzen. ez 12/2015
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 18. Juli 2016 um 19:38:43 Uhr:
habe keinerlei Komfortprobleme mit den Komfortsitzen. ez 12/2015
Ich genauso wenig - LCI von 12/2013 - gut 65 tkm ohne "Rücken" !
Die Sitze sind immer noch gut, aber die Sitze des Vorgängers waren einfach noch komfortabler. Das ist Fakt.
Finde die Sportsitze, auch im F30, komfortabler als die "Komfort"Sitze im LCI F10/F11, wenn es nur um das Sitzgefühl auf längeren Strecken geht. Klar hat man mehr Einstellmöglichkeiten und zudem auch die Möglichkeit, die Sitzheizung in verschiedenen Stufen differenziert nach Sitzfläche und Rückenlehne einzustellen, der Sitz heizt zudem bis zu den Schulterblättern und und und... Das trägt verdientermaßen dazu bei, dass sich der Sitz Komfortsitz nennen darf. Aber bequem sitzen, also richtig bequem, ging nur im Pre-LCI.
A.
Das im 3er sind doch höchstens Sitzchen. Zwar bequem, aber keinesfalls die Liga des LCI-Sitzes. Bleibt mal auf dem Teppich.
Ich hab gute 5tkm in ca. 6 Wochen gebraucht um die Komfortsitze für mich perfekt einzustellen. Bin da aber auch pingelig/empfindlich. Kurze Strecken sind kein Problem, da merkt man eine falsche Einstellung nicht, oder hält den Sitzt für schlecht. Da ich aber in der Wochen zwei mal zwischen 2-4h im Auto sitze, merkt man nach dem Aussteigen schon ob der Sitzt gut eingestellt war oder nicht.
Jetzt steige ich aus wie ich eingestiegen bin (bis auf die verbrauchten Nerven ). Von daher glaube ich nicht das man nach einer "kurzen" Probefahrt 1. die richtige Einstellung getroffen hat, und 2. eine Aussage zum Sitz machen kann. Dafür hat der Komfort-Sitzt einfach zu viele Verstellmöglichkeiten.
patrick