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Sportsitze BMW G20/G21 – Erfahrungen mit Sattler?

BMW 3er G21
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:51

Hallo liebe Community,

das Thema der unbequemen Sportsitze kam hier ja schon öfter auf. Auch ich habe das Problem, dass mir nach ca. 45 Minuten Fahrt der untere Rücken schmerzt – und das hält manchmal den ganzen Tag an. Sobald ich das Auto ein paar Tage nicht bewege, habe ich keine Beschwerden.

Ich überlege, einen Sattler zu beauftragen, bin aber unsicher, was ich ihm genau sagen soll. Weich genug ist der Sitz, aber ich finde ihn grundsätzlich zu stark gewölbt (Lordosenstütze ist bei mir komplett eingefahren).

Zu meiner Sitzposition:

Seitenwangen komplett offen

Sitz fast im 90-Grad-Winkel

Hat jemand von euch ähnliche Probleme durch einen Sattler lösen lassen? Welche Änderungen wurden gemacht?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße

BMW 3 G21 Sportsitze
BMW 3 G21 Sportsitze
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14 Antworten

Hallo,

ich denke das Problem ist weniger der Sitz sondern mehr die Einstellung.

Bei meinem 5/19 kann man die Neigung der Sitzfläche großzügig einstellen (vorne höher, hinten tiefer). Fast 90° die Lehne? So könnte ich nie fahren, da muss ja alles weh tun.

Wenn alles Einstellen nicht hilft kann man von einem Sattler den Sitz nach Bedarf aufpolstern lassen. Die Jungs sind gut, sollte aber der letzte Schritt sein.

Portimao

Wenn ich das richtig sehe sind das die Sportsitze, die auch mein G42 hat. Darüber gäbe es ja noch die M Sportsitze mit Schalensitzcharakter. So ist die Bezeichnung laut Preisliste.

Ich kann nur sagen, das sind die besten Sitze, die je gefahren bin. Letztes Jahr in den Urlaub hatte ich endlich mal keine oder erst sehr spät Probleme mit meinem rechten nicht mehr ganz intakten Knie/Bein.

Ich war voll begeistert und bin es auf langen Strecken immer noch.

Vlt. liegt es an der Einstellung.

Ich habe auch die Neigung des gesamten Sitzes nach hinten so stehen, dass meine Oberschenkel voll unterstützt werden.

Denke, dass es an der Einstellung hängen könnte. Im Auto sitzt man normalerweise nicht wie auf einem Küchenstuhl, fast 90° als Lehneneinstellung ist zumindest bei einem Nicht-SUV oder Nicht-Van/Transporter nicht angedacht.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 17:43

Danke für die Tipps! Ich habe leider schon sämtliche Einstellungen vorgenommen. Eine Leichte Neigung habe ich schon noch im Sitz, aber die Rückenauflage, finde ich einfach nicht bequem. Irgendetwas drückt mir da in den Rücken

Zitat:

@BMW320G21 schrieb am 20. Januar 2025 um 18:43:56 Uhr:

Danke für die Tipps! Ich habe leider schon sämtliche Einstellungen vorgenommen. Eine Leichte Neigung habe ich schon noch im Sitz, aber die Rückenauflage, finde ich einfach nicht bequem. Irgendetwas drückt mir da in den Rücken

Dann liegt es evtl. an der zu stark eingefahrenen Lordosenstütze.

Bei einem 90 Grad Winkel der Rückenlehne muss das echt hart sein.

Fahr die Lordosenstütze mal aus/ein bzw. teste mal das Ausfahrlevel.

https://...ordosenstuetze-vergleich.de/...Ctze-richtig-einstellen.html

Und ja: 90 Grad hab ich selbst im nen Truck nicht….

Lordosenstütze ist hier eigentlich das zauberwort. Ohne Lordosenstütze brech ich zusammen, mit ist alles super.

Fahre die gleichen sitze im g42. Finde die auch super. Mein Vater hatte die mal kurzzeitig im g20 ohne lordosenstütze. Da hab ich immer rückenschmerzen bekommen.

Fahre auch insgesamt sehr sehr grade - wurde mir in einem Fahrertraining mitgegeben und seitdem fahr ich so.

Da ich im unteren Rückenbereich eh oft Probleme hab, hab ich die Sportsitze mit Lordosenstütze vor 5 Jahren bei der Probefahrt ausgiebig getestet und mich hat immer was im Rücken gedrückt.

Deshalb hab ich extra die Sitze ohne Lordosenstütze bestellt und da drückt nix, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme im Rücken.

Mich stört nur die linke Sitzwange am Oberschenkel, aber das ist ein anderes Thema…

 

Hilft dir jetzt leider nicht viel, aber vielleicht findest jemand zum ausprobieren und ggf. zum tauschen?

Die linke Wange der Sitzfläche drückt vermutlich, weil du - wie ich - nicht mittig, sondern leicht nach links versetzt, sitzst. Keine Ahnung, warum das so ist.

Ansonsten hab ich auch ewig rumprobiert, um eine angenehme Sitzposition zu finden.

Momentan geht's ganz gut (Sportsitze, Vernasca, ohne Lordosenstütze).

Zitat:

@BMW320G21 schrieb am 20. Januar 2025 um 18:43:56 Uhr:

Danke für die Tipps! Ich habe leider schon sämtliche Einstellungen vorgenommen. Eine Leichte Neigung habe ich schon noch im Sitz, aber die Rückenauflage, finde ich einfach nicht bequem. Irgendetwas drückt mir da in den Rücken

Hast dich mal auf den Beifahrersitz chauffieren lassen?

Wenn da das Problem nicht hast, scheint was am Fahrersitz nicht zu stimmen.

Ich muss mich bei den Sportsitzen immer extra gerade hinsetzen. Normalerweise, nach dem Einsteigen sitze ich zu weit links, und lehne mich nach rechts, also schräg. Wenn ich mich gerade hinsetze, kann ich auch ohne Probleme 700km am Stück fahren. Eine Lordosenstütze hatte ich vergessen zu bestellen.

 

 

Zitat:

Hast dich mal auf den Beifahrersitz chauffieren lassen?

Wenn da das Problem nicht hast, scheint was am Fahrersitz nicht zu stimmen.

Nun auf dem Beifahrersitz sitzt man in der Regel anders da

a) Hände nicht am Lenkrad und

b) Beine nicht am/auf/nahe am Pedal

… und andere Anspannung bewusst / unbewusst

Sprich andere Körperspannung auf dem Beifahrersitz (wobei es manchmal auch davon abhängt wer fährt ;)

Daher würde ich mal von bedingter Vergleichbarkeit ausgehen.

Wenn da was in Rücken drückt und es nix mit der Lordosenstütze zu tun hat kann man ja auch nicht ausschließen, dass einfach irgendwas falsch ist im Sitz.

Der einfachste Weg ist doch, einen anderen BMW mit diesen Sitzen Probe zu fahren.

Naja. Wenn etwas im Rücken drückt, dann merkt man das auch beim Probesitzen auf dem Beifahrersitz.

Egal ob nun die Ehefrau fährt oder nicht....ähm Anspannung meinte ich

Zitat:

@convertible174 schrieb am 21. Januar 2025 um 14:50:42 Uhr:

Naja. Wenn etwas im Rücken drückt, dann merkt man das auch beim Probesitzen auf dem Beifahrersitz.

Egal ob nun die Ehefrau fährt oder nicht....ähm Anspannung meinte ich

Es bezog sich mehr auf die Sitzhaltung hinter dem Lenkrad / und damit mit Hand / Hände am Lenkrad etc

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