Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sportsitze deutlich enger!

Sportsitze deutlich enger!

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. März 2017 um 8:34

Ich habe gerade einen 520d mit M-Paket und Sportsitzen in Dakota-Leder über das Wochenende zur Probe und stelle mit Erschrecken fest dass ich nicht mehr bequem sitzen kann. Beim F11 habe ich überhaupt kein Problem, nun drückt es jedoch im Bereich der Hüften. Bin 1,91 und wiege 90 kg, würde mich immer noch als schlank bezeichnen. :-)

Sieht so aus als müsse ich auf die Komfortsitze ausweichen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 27. April 2019 um 21:47:05 Uhr:

Zitat:

@38special schrieb am 27. April 2019 um 21:32:29 Uhr:

Ich will Euch ja nicht die Freude an einer Klageandrohung nehmen. Aber wogegen exakt soll denn die Klage gerichtet sein? Gegen sportliche Sportsitze?

Du bist offenbar nicht betroffen, anders kann ich mir einen solchen Beitrag nicht erklären.

Und mit Verlaub, die wenigsten haben Freude an Klagen und Reklamationen.

Für Dich nochmal zum Mitschreiben: die G3x-Sportsitze sind für viele (sogar schlanke) Menschen eine schmerzvolle Zumutung die man von den Vorgänger-Modellen oder anderen aktuellen BMW-Baureihen nicht kannte bzw. kennt!

Ich bin insofern auch betroffen als dass ich auch die Sportsitze hab. Und ich hab sie genau wegen dem hervorragenden Seitenhalt gekauft. Ich hab mich total gefreut, als ich bei den diversen Probefahrten gemerkt habe, dass der Sportsitz endlich wieder seiner Bezeichnung gerecht wird. Und dass das Ding etwas mehr Kontur hat, das merkt man doch in der ersten Sekunde. Bei mir war es ein wahres "Wow-yeah-Erlebnis". Endlich wieder ein richtig guter Sportsitz! Mir passt er wie ein zweiter Anzug und ich persönlich (180cm/79kg/viel Sport) wär ehrlich enttäuscht, wenn ein Sportsitz irgendwie noch mehr "weichgespült" wird. Ich hab auch damals die Recarositze geliebt.

Wenn ich sowas nicht will, hab ich als Kunde doch sogar noch zwei andere Varianten; den (guten und sehr bequemen) Standardsitz und sogar einen megabequemen und schicken Komfortsitz mit vielen extra Verstellmöglichkeiten. Wieso nimmt man denn dann einen SPORTsitz, wenn man es nicht konturiert haben will?? Dann gegen die eigene Auswahl zu klagen ist etwas, naja, seltsam. Oder etwa nicht? Der Sportsitz kann auf jeden Fall nix dafür, denn der macht exakt das, was er soll.

Einen Vergleich (wenn man sowas unbedingt konstruieren muss) würde ich am ehesten im Klamottenbereich suchen. Wenn man nicht dafür geschaffen ist und auch nicht reinpasst, dann macht es doch wenig Sinn, sich ein "Slim Fit" Hemd zu kaufen. Nur um dann, wenn es die Knöpfe absprengt, den Hersteller zu verklagen. Diese ständige Klagerei wegen Allem und Jedem empfinde ich irgendwie als eine ganz schreckliche Entwicklung. Jeder ist Schuld, nur man selbst als unmündiger Bürger nicht...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e Sportsitze unbequem' überführt.]

1272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1272 Antworten
am 4. März 2017 um 8:47

Bei mir 1,83cm, 83 kg passen sie perfekt mit dem dakota..... jedoch die probefahrt mit komfortsitzen und exklusivleder eine Katastrophe, rutschte nur herum und fühlte mich nicht wohl, liegt aber wahrscheinlich v.a. an dem glatten Leder ......

Themenstarteram 4. März 2017 um 9:21

Die Komfortsitze gibt es aber auch mit Dakota.

Also im jetzigen 5er habe ich die Komfortsitze und die sind spitze.

Super bequem und toll am Körper anzupassen.

Zitat:

@SteveHH1965 schrieb am 4. März 2017 um 10:34:34 Uhr:

Also im jetzigen 5er habe ich die Komfortsitze und die sind spitze.

Super bequem und toll am Körper anzupassen.

Neues Modell, neues Spiel - leider!

am 4. März 2017 um 11:33

Habe ebenfalls die Sportsitze mit Dakotaleder probiert. Bei 1.98 und 115kg wider Erwarten gut passend.

Einzig die Lederqualität "Dakota" ist bedauerlicherweise um ein vielfaches grober geworden. Im direkten Vergleich zu meinen derzeitigen Leder-Dakotasitzen (F11 LCI) Welten Unterschied.

Bei mir (1.95 / 96 Kg) waren die Sportsitze im Hüftbereich unangenehm. Also sind es die Komfortsitze geworden. Allerdings fahre ich auch 70.000 Km p. a.

am 4. März 2017 um 12:12

Zitat:

@Hamburg906 schrieb am 4. März 2017 um 13:04:18 Uhr:

Bei mir (1.95 / 96 Kg) waren die Sportsitze im Hüftbereich unangenehm. Also sind es die Komfortsitze geworden. Allerdings fahre ich auch 70.000 Km p. a.

So unterschiedlich kann Empfindung sein. Deshalb kann dies nur persönlich Probesitzen klären.

Habe übrigens derzeit auch Komfortsitze und würde eher auf die Standardsitze ausweichen, als auf Sportsitze.

Ich habe auch gerade einen Vorführer übers WE vor der Tür mit den neuen Sportsitzen.

Die sind noch enger als im 3er.

Überhaupt... der Wagen... was hat BMW aus dem 5er gemacht!? Als Nachfolger für den 3er... ok... aber als Ersatz für den F10/11??? Nein, in die Fussstapfen passt er meiner Meinung nach nicht, leider.

In der Hauptsache stört mich das Geräuschniveau. Das Wimmern der Reifen ist deutlich zu hören; ab 120 singen die Spiegel und vorbeifahrende Fahrzeuge sind deutlich besser zu hören als im F11. Alles in allem ein grosser 3er. Aber kein 5er.... Schade!

am 4. März 2017 um 14:15

Zitat:

@ley schrieb am 4. März 2017 um 15:13:35 Uhr:

Ich habe auch gerade einen Vorführer übers WE vor der Tür mit den neuen Sportsitzen.

Die sind noch enger als im 3er.

Überhaupt... der Wagen... was hat BMW aus dem 5er gemacht!? Als Nachfolger für den 3er... ok... aber als Ersatz für den F10/11??? Nein, in die Fussstapfen passt er meiner Meinung nach nicht, leider.

In der Hauptsache stört mich das Geräuschniveau. Das Wimmern der Reifen ist deutlich zu hören; ab 120 singen die Spiegel und vorbeifahrende Fahrzeuge sind deutlich besser zu hören als im F11. Alles in allem ein grosser 3er. Aber kein 5er.... Schade!

Bist du sicher das die dir nicht versehentlich einen active Tourer mitgegeben haben? ;)

Zitat:

@Nickyhaan schrieb am 4. März 2017 um 15:15:57 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 4. März 2017 um 15:13:35 Uhr:

Ich habe auch gerade einen Vorführer übers WE vor der Tür mit den neuen Sportsitzen.

Die sind noch enger als im 3er.

Überhaupt... der Wagen... was hat BMW aus dem 5er gemacht!? Als Nachfolger für den 3er... ok... aber als Ersatz für den F10/11??? Nein, in die Fussstapfen passt er meiner Meinung nach nicht, leider.

In der Hauptsache stört mich das Geräuschniveau. Das Wimmern der Reifen ist deutlich zu hören; ab 120 singen die Spiegel und vorbeifahrende Fahrzeuge sind deutlich besser zu hören als im F11. Alles in allem ein grosser 3er. Aber kein 5er.... Schade!

Bist du sicher das die dir nicht versehentlich einen active Tourer mitgegeben haben? ;)

Leider ja!

Img-1518

Zitat:

@ley schrieb am 4. März 2017 um 15:13:35 Uhr:

Ich habe auch gerade einen Vorführer übers WE vor der Tür mit den neuen Sportsitzen.

Die sind noch enger als im 3er.

Überhaupt... der Wagen... was hat BMW aus dem 5er gemacht!? Als Nachfolger für den 3er... ok... aber als Ersatz für den F10/11??? Nein, in die Fussstapfen passt er meiner Meinung nach nicht, leider.

In der Hauptsache stört mich das Geräuschniveau. Das Wimmern der Reifen ist deutlich zu hören; ab 120 singen die Spiegel und vorbeifahrende Fahrzeuge sind deutlich besser zu hören als im F11. Alles in allem ein grosser 3er. Aber kein 5er.... Schade!

Interessante Wahrnehmungen.

Ich konnte bezüglich der Sportsitze im Vergleich zum 4er GC keine wesentlichen Unterschiede feststellen, nachgemessen habe ich allerdings nicht.

Im Hinblick auf das Geräuschniveau bin ich von deinen Beobachtungen überrascht, da in den Tests gerade die verringerten Windgeräusche und gute Geräuschdämmung nach außen und zum Motor hervorgehoben wurden.

Zitat:

@WMF1 schrieb am 4. März 2017 um 15:40:24 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 4. März 2017 um 15:13:35 Uhr:

Ich habe auch gerade einen Vorführer übers WE vor der Tür mit den neuen Sportsitzen.

Die sind noch enger als im 3er.

Überhaupt... der Wagen... was hat BMW aus dem 5er gemacht!? Als Nachfolger für den 3er... ok... aber als Ersatz für den F10/11??? Nein, in die Fussstapfen passt er meiner Meinung nach nicht, leider.

In der Hauptsache stört mich das Geräuschniveau. Das Wimmern der Reifen ist deutlich zu hören; ab 120 singen die Spiegel und vorbeifahrende Fahrzeuge sind deutlich besser zu hören als im F11. Alles in allem ein grosser 3er. Aber kein 5er.... Schade!

Interessante Wahrnehmungen.

Ich konnte bezüglich der Sportsitze im Vergleich zum 4er GC keine wesentlichen Unterschiede feststellen, nachgemessen habe ich allerdings nicht.

Im Hinblick auf das Geräuschniveau bin ich von deinen Beobachtungen überrascht, da in den Tests gerade die verringerten Windgeräusche und gute Geräuschdämmung nach außen und zum Motor hervorgehoben wurden.

Ich denke die Tester sind nicht im F11 zum Händler um einen G30 abzuholen. Der G30 ist für sich gesehen sicher ein toller Wagen aber er ist, in meinen Augen, keine Verbesserung des F11 sondern in einigen Belangen ein Rückschritt.

Aber ich will euch nicht länger den Spass verderben ;) , meine Wahrnehmung muss und wird nicht für jeden passen. Oder ist der M550d besser gedämmt als der Rest?

 

Naja, für mich gibt es sowieso kein Zurück und die Vorfreude wird dadurch nicht getrübt. Bei meinem Umstieg von 4er auf 5er wird der Qualitätssprung sicher deutlich spürbar sein.

am 4. März 2017 um 16:31

In der Kantine weniger aufladen ... dann klappts

auch mit m BMW Sportsitz ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen