ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Sportsitze durch Schalensitze ersetzen

Sportsitze durch Schalensitze ersetzen

Audi R8 42
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 12:36

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt bereits den ein oder anderen Thread zu dem Thema, aber ich wollte mich versichern, an alles gedacht zu haben, um keine Fehler zu machen. :-)

ich würde gerne beim R8 V10 (Typ 42) BJ 2015 die Sportsitze durch die originalen Schalensitze ersetzen. Folgende Anleitung habe ich hier im Forum finden können:

* Batterie noch nicht abklemmen

* Sitze ganz nach vorn UND nach oben fahren und hintere Schraube lösen (Sitzschraube VZ oder XZM 10)

* Sitze ganz nach hinten und ruhig wieder runter fahren und vordere Schrauben lösen

* Jetzt die Batterie abklemmen

* Ersten Sitz ankippen und alle Stecker lösen.

* Nun kann der Sitz entfernt werden

* Airbagstecker drauf, Ebay Dinger passen zu 100% und können nicht falsch montiert werden

* Kabel verstauen und Abdeckkappe drauf

* Nun den neuen Sitz rein, Schienen vorne ausrichten und leicht anschrauben

* Sitz nun ganz nach vorn UND oben schieben

* Hintere Schrauben anschrauben

* Sitz in Ausgangsstellung bringen und die vorderen Schrauben anschrauben

* Batterie anklemmen

Nun zu meinen Fragen:

- Fehlt hier was bzw. ist noch was zusätzlich zu beachten?

- Muss/sollte die Batterie wirklich abgeklemmt werden? Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen. Ich möchte eigentlich keinen Airbag auslösen ;-)

- Gibt es ggf. Probleme, nachdem die Batterie wieder angeklemmt wird? Lt. Bedienungsanleitung kann es dazu kommen, dass Funktionalitäten neu angelernt werden müssen (bspw. Fensterheber) und ich damit zu Audi muss? Kann die Batterie länger abgeklemmt bleiben oder muss ich da aufpassen, dass die Umbauaktion nicht zu lange dauert?

- Die Steckverbindungen sollten ja 1:1 passen, oder? Für die fehlenden Airbags an den Schalen habe ich die Adapter. Muss da sonst noch irgendwas beachtet werden ("Belegung Sitzheizung" hatte ich mal als Stichwort gelesen) ?

- Zudem habe ich einmal gehört, dass eine Codierung auf Schalensitze geändert werden muss? Das habe ich aber sonst nirgends gelesen. Ist das korrekt? Wenn ja, kann ich das selbst überhaupt machen?

Sorry im Vorfeld für meine Anfängerfragen. Bin kein Mechaniker o.ä. und etwas unsicher, weil ich nichts kaputt machen möchte! ;-)

Ich wäre dankbar, wenn diejenigen, die bereits Erfahrungen haben mir hier Antworten bzw. Tipps geben könnten...

Gruß

Sebastian

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich kann nur soviel dazu sagen das ich bei Porsche, Audi und VW noch nie die Batterie abgeklemmt habe wenn ich Sitze getausch habe.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 1. Mai 2023 um 17:34:00 Uhr:

Ich kann nur soviel dazu sagen das ich bei Porsche, Audi und VW noch nie die Batterie abgeklemmt habe wenn ich Sitze getausch habe.

Solange du ein Diagnosegerät hast um die Fehlermeldung im Airbagsteuergerät später zu löschen ist das auch kein Problem.

Hab ich aber Fehlermeldungen gibts nur wenn man bei abgeklemmtem Sitz die Zündung einschaltet

Brauchst die Batterie nicht Abklemmen, so lang die Zündung aus bleibt erfolgt keine Airbag Prüfung.

Brauchst auch keine Airbag blindstecker, die sind im Sitz mit integriert, passt alles Plug&Play

Wenn du die Batterie doch Abklemmst, musst du nur die Fensterheber neu anlernen und dann ein paar meter Fahren damit sich der Lenkwinkelsensor neu kalibriert.

Hatte an meinem alten R 8 auch die Sitze gewechselt, ist recht einfach und brauchst keine Batterie abklemmen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 11:10

Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen nun endlich ans Werk gehen und die Sitze tauschen.

Bei meinem ausgebauten Sportsitz gibt es am Beifahrersitz insgesamt 4 Stecker: Schwarz, Rot, Grün und Gelb (=Airbag). Siehe Bild 1.

Der Schalensitz Beifahrer hat jedoch nur 2 Stecker: Rot und Grün. Der schwarze fehlt.

Ich nehme an, dieser kann am Fahrzeug unbelegt bleiben?

2. Ich habe mir den Universal-Airbag-Stilllegungsadapter von Recaro gekauft. Siehe Bild 2 und 3.

Dieser passt aber nicht auf den Airbag-Stecker am Fahrzeug. Er zu zu groß/breit. Der Airbag-Stecker am Fahrzeug ist wesentlich schmäler. Siehe Bild 4

Den zugehörigen Airbag-Stecker am Sitz sieht man auf Bild 5, 6, 7.

Gibt es da einen anderen Adapter, leider konnte ich bisher keinen im Internet finden?

 

Jetzt habe ich noch (zufällig) zu meinem Entsetzen gelesen, dass es beim Nachrüsten der Sitze ggf. Probleme beim TÜV bzw. mit der ABE gibt, obwohl es originale R8-Sitze sind, die auch ab Werk inkl. Airbag-Stilllegung so ausgeliefert wurden, da das Stilllegen von Sicherheitsfeatures im Nachhinein später untersagt wurde??

Kann mir da jemand etwas dazu sagen? Ich wäre dankbar…

Gruß

Sebastian

Stecker des ausgebauten Sportsitzes
Universal Airbag-Stilllegung Recaro 1
Universal Airbag-Stilllegung Recaro 2
+4

Du kannst ab einen gewissen Baujahr auch die Sitz Airbag raus codieren, dann brauchst den speziellen Audi Sitz Airbag Stecker nicht.

Tom

Der Schwarze Stecker ist das Gurtschloß für die Beifahrerseite, frühere Baujahre hatten nur eine Fahrersitz überwachung.

Wenn es original R8 Sitze sind, hast du doch auch am Sitz den Airbag Stecker mit dran, dieser hat dann die Blindstecker schon integriert. Wenn du diesen Stecker nicht hast, sind es keine original Sitze, dann kannst du einfach einen Standart Blindstecker kaufen, Ebay und Kleinanzeigen ist ja voll damit.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 16:03

@Corradodave

Es handelt sich m.E. nach um original R8-Schalensitze, allerdings noch aus dem Vor-Facelift BJ. Auf dem Aufkleber untendrunter steht was von 2008.

 

Das würde zu deiner Aussage bzgl. des schwarzen Steckers passen, denn dieser ist nicht da. Kann ich diesen also dann einfach weglassen?

 

Bzgl des Airbag-Steckers: Wo soll der integrierte Blindstecker an den Sitzen denn sein? Aus dem Kabelstrang kommen nur zwei Kabel: Grün und Rot.

 

Kannst Du mir mal einen Link schicken auf einen solchen Standard-Blindstecker als Beispiel senden? Denn der Universalstecker von Recaro passt nicht. Das habe ich versucht, anhand der Bilder zu dokumentieren.

 

Gruß

Sebastian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Sportsitze durch Schalensitze ersetzen