1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sportsitze für Vectra C

Sportsitze für Vectra C

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2008 um 13:52

Hallo,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan 1,9 CDTI mit 150PS. Hatte vorher einen Audi A4 Avant 2,5 TDI

Daten des Vectra: Erstzulassung 6.2007, 12500Km, Sportfelgen, Navi, Xenon, AHK und noch viele Kleinigkeiten.

Bin bisher sehr zufrieden. Das einzige, was mir fehlt sind die Sportsitze, wie sie Opel in der Sportvariante und im GTS anbietet. Die gefallen mir, da sie eine gesunde Mischung aus Komfort und Seitenhalt bieten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Standardsitze gegen die Werkssportsitze auszutauschen und wenn ja hat jemand eine Idee, was das kostet?

Wenn nicht, gibt es erschwingliche Alternativsportsitze, die in etwa dem Profil der Opelsportsitze ähneln?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. März 2008 um 14:01

Wenn du Glück hast bekommst du welche aus einem Unfallauto. Ansonsten wirst du wohl nur welche aus dem Zubehör nehmen können oder musst die teuren Preise für die Sitze neu bezahlen.

Aber wenn du suchst hast bestimmt Glück. Ich würde die Sitze nicht missen wollen...

Schau doch z.B. mal hier: FE Autoteile Die haben des Öfteren komplette Innenausstattungen im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von bobbycar2007

Hallo,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Vectra C Caravan 1,9 CDTI mit 150PS. Hatte vorher einen Audi A4 Avant 2,5 TDI

Daten des Vectra: Erstzulassung 6.2007, 12500Km, Sportfelgen, Navi, Xenon, AHK und noch viele Kleinigkeiten.

Bin bisher sehr zufrieden. Das einzige, was mir fehlt sind die Sportsitze, wie sie Opel in der Sportvariante und im GTS anbietet. Die gefallen mir, da sie eine gesunde Mischung aus Komfort und Seitenhalt bieten.

Gibt es eine Möglichkeit, die Standardsitze gegen die Werkssportsitze auszutauschen und wenn ja hat jemand eine Idee, was das kostet?

Wenn nicht, gibt es erschwingliche Alternativsportsitze, die in etwa dem Profil der Opelsportsitze ähneln?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips

Die einzige Möglichkeit für originale Sitze währe eine Komplette Umrüstung,was möglich aber auch sau Teuer währe.

Möglich währe es auch den Multicontour Fahrersitz sich zuzulegen. Der ist noch ne Nummer besser als die schon guten Sportsitze.

Oder eben die Recaros aus den OPC's,aber die sind wohl eher zu sehr auf Sportlichkeit als auf Kompfort ausgelegt.

Wenn du wissen möchtest was so ein Umbau auf andere Sitze kostet,dann müsste man sich wohl mit Opel direkt oder einem guten Händler in Verbindung setzen.

omileg

am 16. März 2008 um 18:27

Ich bin ja auch auf der Suche nach dem Fahrersitz, weil meiner leider ein wenig gelitten hat (scharfe niete an einer Hose nicht bemerkt). Leider hat jemand den Thread der EXTRA hier stand ins biete verschoben und mir dies nichtmal mitgeteilt.

Egal, wenn du mal was hörst wo man welche bekommt bzw. was sie kosten, bitte auch bei mir melde machen!

Gruß Benny

am 17. März 2008 um 9:15

Leute, ich kann nur warnen! Für Kurzstrecken mögen die Sportstühlchen ja akzeptabel sein, da fällt der Komfortverlust nicht so auf. Auf langen Strecken erfordern sie eine gute Portion Leidensfähigkeit, besonders natürlich mit dem harten GTS-Fahrwerk.

MfG Walter

am 17. März 2008 um 12:34

@ omileg: Die Recoros sind definitiv besser als die "normalen" Sportsitze, sowohl beim Seitenhalt (das ist ja klar) als auch beim Langstreckenkomfort.

Zumindest, wenn man nicht zu kräftig ist, dann könnte es kritischen werden. Also wenn nachrüsten, dann Recaro.

War einer der Gründe zum kompletten Autowechsel bei mir...

is halt so nen geld-faktor..

die Recaros im OPC sind einfach nur GUT.

Hatte schon mehrere Beifahrer aus der Gegend A6, E-Klasse (211), 5er, ...

"was ist denn das??"

"huh?"

"super sitz"

und das auch nach >200km -- ich selber bin da drin auch schon 550km "am Stueck" (einmal tanken, hehe)

gefahren und konnte wirklich nicht klagen.

Hatte vorher im Z19DTH die Opel Sportsitze, die waren nicht so gut.

Der Stef: schon im OPC Club angemeldet? :)

am 17. März 2008 um 18:58

Also ich muss ssagen dass ich viel im Auto unterwegs bin und die Sportsitze gut finde. Die OPC Sitze würden mir zwar auch gefallen, aber ist zur Zeit preislich einfach nicht drin.

Würde mir dann wohl auch eher den OPC holen...

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Leute, ich kann nur warnen! Für Kurzstrecken mögen die Sportstühlchen ja akzeptabel sein, da fällt der Komfortverlust nicht so auf. Auf langen Strecken erfordern sie eine gute Portion Leidensfähigkeit, besonders natürlich mit dem harten GTS-Fahrwerk.

MfG Walter

Die Kombination Sportfahrwerk und Sportsitze ist mir auch zu hart. Aber die Sportsitze mit dem Normalfahrwerk finde ich sehr angenehm. Leider findet man die gebraucht nur sehr selten.

Gruss

Werner

Und wo gabs diese Sportsitze überall? Gabs die nur im GTS?

Ich hab mal bischen gesucht bei mir und bin der Meinung dass man beim Caravan nur Standardsitze, MC-Sitze oder Recars wählen konnte.

Meine Standardsitze haben mir nämlich zu wenig Seitenhalt.

Im Caravan in der Sportversion oder beim jetzigem Edition plus mit Stoff Draht Anthrazit Bezügen sind auch Sportsitze verbaut!!!

Themenstarteram 21. März 2008 um 13:46

also an original Sportsitze z.B aus dem GTS ranzukommen, (wenn sie noch nicht alt sein sollen) erscheint ziemlich aussichtslos. Vom Multikontur ganz zu schweigen. Habe ein Angebot für den Sportsitz gefunden, allerdings 5 Jahre alt und ca 70tkm "abgesessen". Das ist mir zu alt

Ich glaube, ich werde mir einen Recaro Sitz (entweder Style oder Ergomed) holen. Muß erst nochmal probesitzen.

Ist der Sitzwechsel schwer durchzuführen? Habe da was von Pyrogurtstraffern etc gehört (klingt gefährlich) Oder wie ist das mit den Sitzairbags?

Wenn man die passende Konsole von Recaro kauft, kann an dann den Umbau selbst durchführen oder soll das besser der FOH machen?

Mein Vectra Caravan hat Erstzulassung Juni 2007. Gibt es irgendwo im Board eine Anleitung für den Umbau? Muß man einen eigenen Stromanschluss legen oder gibt es Adapter, mit denen man den jetzigen Sitzheizungsanschluss mit dem Recaro verbinden kann?

Danke im Voraus für Eure Anworten

am 21. März 2008 um 19:58

Was kostet denn der Multicontursitz oder die Original OPC Sitze neu?

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

MfG Walter

Grüß Gott Opelfreunde ,

wir fahren in unsere "alte Heimat" ca. 500 Km und steigen danach aus dem Wagen (GTS)

als wären wir nur zum Bäcker um die Ecke gefahren.Für lange Strecken ist etwas härter besser.

Schöne Ostern

Opeler

Deine Antwort