ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportsitze - Kreuzschmerzen

Sportsitze - Kreuzschmerzen

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:25

Hallo hab mir einen 320d (facelift) mit Sportsitzen zugelegt, nur bekomm ich schon nach kurzer Zeit ziemliche Kreuzschmerzen, vorher hatte ich einen Golf 4 mit sportsitzen, da hatte ich das problem nicht.

Ist das bei euch auch so?

Was kann man dagegen machen?

 

Lg.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Sportsitze - Kreuzschmerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Leon73

Hallo hab mir einen 320d (facelift) mit Sportsitzen zugelegt, nur bekomm ich schon nach kurzer Zeit ziemliche Kreuzschmerzen, vorher hatte ich einen Golf 4 mit sportsitzen, da hatte ich das problem nicht.

Ist das bei euch auch so?

Was kann man dagegen machen?

 

Lg.

hmm nee, ich sitze super in den sportsitzen! immer ganz hinten und ganz unten ;)

dagegen sind die seriensitze echt welten schlechter (ja, ich kenn beide!)

hmm vielleicht hätteste ne lordosenstütze mitbestellen sollen? aber ich mag das nicht, wenn da sowas in den rücken drückt ;)

viele grüße, Jan

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:53

ganz unten sitze ich auch liegts vielleicht an der Neigung der Sitzfläche? wie habt ihr die eingestellt?

Sitzfläche hinten ganz unten aber vorne etwas erhöht.

Wenn Du Kreuzschmerzen bekommst, könnte es auch an deinem Fahrwerk liegen, ist es eher normal oder bretthart, also tiefer und so ?

Themenstarteram 20. April 2005 um 7:59

das ist ganz normal....

Hast du eine Lordosenstütze? Wo hast Du die Schmerzen? Ich hab den gleichen Wechsel hinter mir und keine Probleme.

Wichtig ist eine möglichst steile Einstellung der Rückenlehne, überprüf mal Deine Sitzposition. Du solltest normal im Sitz sitzend mit dem rechten Arm bei leichter Beugung das Lenkrad auf ca. 11 Uhr greifen können.

Themenstarteram 20. April 2005 um 8:04

Lordosenstütze ha bich nicht. Die schmerzen sind eher weiter oben. Werd das mal ausprobieren.

also ich habe manchmal auch probleme mit meinen sportsitzen, aber als informatiker hat man halt ohnehin das handycap, dass der rücken nicht der fitteste ist. Manchmal muss ich schon rumrutschen und sitz verstellen, damit ich ohne schmerzen fahren kann.

wie es mit einem normalen sitz wäre weiss ich nicht, hatte immer sportsitze verbaut.

gruß

tom

PS: Lordosenstütze hab ich auch nicht, wäre aber sicher toll sowas zu haben.

Wenn Du sagst, dass die Schmerzen weiter oben sind, würde ich auch eher auf falsche Sitzposition tippen. Ich hab den Sitz ganz unten und hinten, die Lehne jedoch ziemlich aufrecht und das Lenkrad ganz rausgezogen und fast ganz nach oben gestellt.

So hast Du das Auto nicht nur unter Kontrolle sondern es ist tatsächlich ermüdungsfreier auf langen Strecken. Jeder der mal ein vernünftiges Fahrer- oder Sicherheitstraining absolviert hat wird Dir das bestätigen.

am 20. April 2005 um 8:37

Hi,

also ich bin auch etwas rückengeschädigt, komme aber mit den Sportsitzen, selbst nach 500 km am Stück, wunderbar zurecht.

Die richtige Sitzposition ist natürlich individuell, aber mein Orthopäde meinte mal, viele, die trotz guter Sitze Probleme haben, sitzen oft zuweit vom Lenkrad entfernt.

Gruss Mad

also wer mit sportsitzen von bmw probleme hat, wird immer und überall problem haben.

die kann man so schön individuell und vielseitig verstellen.

bei rückenproblemen generell die lehne steiler stellen.

Ich sitze in den Sportsitzen auch absolut perfekt. Mit den Seriensitzen hatte ich auf längeren Strecken Probleme, in den Sportsitzen kann ich ewig sitzen und merke rein gar nichts. Die sind wirklich top.

am 20. April 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Sitzfläche hinten ganz unten aber vorne etwas erhöht.

Wenn Du Kreuzschmerzen bekommst, könnte es auch an deinem Fahrwerk liegen, ist es eher normal oder bretthart, also tiefer und so ?

Tach,

also die meisten die Problemem mit dem Rücken haben (muss nicht umbedingt ein Bandscheibenproblem bzw. sogar Bandscheibenvorfall sein ) können so meist nur mit Schmerzen sitzen. Ich würde Dir zum Test zu ein

einem Keilkissen raten, wobei Vorne TIEFER als hinten, den bei meinen Sportsitzen ist es leider genau umgekeht. Mein Nachbar ( an Bandscheibe operiert )hat einen von der Krankenkasse bezahlten KÖNIG OrthopädieSitz.

Der ist auch vorne TIEFER als hinten.

 

Grüße

und gute Besserung

Der Michael

ahh, was macht der aus meinem link??? wat sollen die blöden smileys da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportsitze - Kreuzschmerzen