ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Sportsitze - Tüv ?

Sportsitze - Tüv ?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 7:52

Halli Hallo,

ich habe mir gestern Sportsitze in meinen Polo eingebaut. Nach 5 1/2 Stunden arbeit war ich endlich fertig und nun belastet mich noch eine Frage:

Muss man die Eintragen lassen?

Weder die Sportsitze noch die Konsolen haben eine ABE und die Gurthalterungen sind indirekt an der Konsole befestigt. Indirekt bedeutet die Starren Konsolen sind ja vorne eingehängt und links und rechts habe ich Teile in die Führung reingeschoben, an dennen ich sowohl die Konsolen, wie auch die Gurthalterungen festgeschraubt habe.

Muss ich damit zum TÜV oder ist das okay so.

2. Hattet ihr auch Probleme mit der Passgenauigkeit der Konsolen oder hat das bei euch auf anhioeb gepasst? Musstet ihr für die Laufschienen auch in der Konsole löcher bohren?

danke für eure Hilfe

so long Denis

Ähnliche Themen
15 Antworten

oh oh - prinzipiell muss man alles eintragen lassen bzw. wenns ne ABE gibt, diese mitführen. Inwieweit das für den Innenraum gilt weiß ich net. Denke aber dass die Sitze und die Gurte dermaßen wichtig sind, dass eine Abnahme notwendig ist.

Glaub hab mal im Fiat-Forum gelesen, dass einer in seinen Bravo einen Sportsitz ohne Seitenairbag einbaute und nur den TÜV bekam, wenn das Steuergerät, den Verlust des Airbags nicht erkennt, d.h. das Lämpchen nicht leuchtet. Daraus schließe ich auf ne notwendige Eintragung bzw. ABE.

Gruss

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 8:15

Ja aber Airbags oder ähnliches hatten meine vorherigen Sitze ja auch nicht. Das heißt von der Sicherheitstechnischen seite habe ich keine Veränderungen.

*Edit: Du kommst aus HN ? Cool, ganz in meiner Nähe...

Erst mal hast du nen 2 Türer oder nene 4 Türer ?

Sind deine Sportsitze jetzt klapptbar....

Ich glaube es gibt nur ganz wenige Sportsitze mit einer ABE !

Normal mindestens nach § 19.3 wenn nicht sogar § 21 muß man die eintargen lassen....

Hast du ein 2 Türer und deine sitze sind nicht klappbar, kannst die Eintragung vergessen, oder du baust die Rückbank raus und lasst den als 2 Sitzer umtragen !

Wegen den Konsolen haste auch die richtigen Konsole genommen ? haste bei ebay gekauft oder woher ?

Evtl zeig mal die Homepage oder sag den Händler ? D&W oder woher ?

Gruß Olli

PS : was hattest du woher für ne Ausstattung ? weio ich such noch neue sitze fürn 6N mizt Rückbank

am 31. Mai 2005 um 21:21

Mensch Schlumi, manchma macht´s vielleicht mehr Sinn erst zu fragen und dann ein zu bauen.

Wenn du Vollschalensitze hast müssen die Lehnen wenigstens 15 Grad verstellbar sein und wenn das stimmt dann muss dein Auto wie oben schon beschrieben als 2-Sitzer zugelassen sein.

Wenn du nur ne Halbschale hast, also Sitze bei denen du die Lehne normal klappen kannst, brauchst du soweit ich weiß auch ne ABE oder ein Gutachten, aber falls sowas nicht existiert klappt hier vielleicht ne Einzelabnahme.

Wird aber teuer!

Hoffe das stimmt so wie ich denk!

MfG

mojo

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 7:09

Morggääähhn,

so früh *gG*

also ich habe Klappbare Sportsitze. ABE oder Gutachten haben die Keine.

Die Konsolen sind noname. Haben auch kein Gutachten oder ABE und sie sind starr.

Habe einen 2 Türer.

@Kiss of Dragon: Die alten Sitze denk ich mal möchtest du nicht haben, da der Fahrersitz kaputt ist und der Beifahrersitz leichte Schäden hat. Deswegen wurden ja die neuen Sitze angeschafft.

Einen Kostenvoranschlag für die Reperatur der beiden Sitze habe ich machen lassen und der war um die 800 €uros, daher die Sportsitze.

Was würde das ca. Kosten wenn ich da ne Abnahme machen lassen würde, oder gibt es Konsolen mit ABE. Dann würde ich mir überlegen andere Konsolen zu kaufen.

Thx for Help

so long Denis

Hi

Das Problem wird sein, wenn du weder für die Konsole noch für Sitze ein Gutachten hast....

Dann wird dir das "kaum" einer eintragen"

Weil die nichts rein gar nichts von dem dingern wissen..... wie auch keine Firma usw....

also ein Gutachten erstellen lassen, glaube kaum dass das billig wird.

Für die Zukunft :

Niemals was kauefn was keine Gutachten hat, und vor allem noname ist....

Es sollte mindestens ein Materialgutachten dabei sein, wobei damit bekommst du es auch nicht immer eingetragen, aber zumindest hast du was was der Prüfer als Anhaltspunkt nehmen kann...

Er muß ja seine Eintragung auch irgendwie rechtfertigen und worauf er sich berufen kann.....

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 9:41

K,

was mach ich jetzt mit den Teilen? Die sind ja schon drin. ist es 100%ig, dass man die Eintragen muss ?

*Edit: http://www.polotreff.de/html/forum/7019.html

 

so long denis

HI!

Musst du definitiv eintragen lassen! und da die nicht klappbar sind dein Auto als 2-Sitzer umtragen lassen! Wie sollen hinten die Leute rauskommen bei nem unfall oder so? (naja reinkommen tun sie ja auch net :D)

Erzähl mal wo du die Dinger gekauft hast und was das genau ist und steck hier mal ein Bild rein, vielleicht gibts hier Leute, die dir nen ABE oder Gutachten geben können, weil sie zufällig dasselbe haben (keine Garantie)

gRuss

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:26

Ja die sind doch klappbar. Also muss ich ja nich umtragen lassen auf en 2-Sitzer.

Und wie läuft so eine Einzelabnahme ab? Ist sowas teuer, zeitaufwendig, risikoreich?

so long denis

Einzelabnahme kostet meist so 45 Euro, zeitaufwenidig, sollte sie sein, es sie denndu hast ein Tüvler der ´nicht geschaut schaut, der einmal rüberlinst und sagt okay !

Ist zwar positiv aber ganz erlich dann hat der Typ sein Beruf verfehtl !

Aber für ne Einzeklabnahme wolln die auch irgendwas inner Hand haben wenigstens ein Materialgutachten oder sowas, und wenn dass nicht mal da ist dann wird es sehr schwer..... am besten auch wenn es doof ist fhar zum Tüv und schilder dem dein Problem, wobei ich denke dass du da nen Korb bekommen wirst....

Trotzdem viel Glück

am 1. Juni 2005 um 21:47

Na mit ner Einzelabnahme wird man hier wohl nicht weit kommen, da muss schon ne Sonderabnahme gemacht werden.

Die kannst du aber nicht bezahlen, da müssen Bruchtests usw. an den Konsolen und den Sitzen gemacht werden.

Mach´s doch erstma so wie Kiss schon sagt, fahr ma zum TÜV-Mann um die Ecke und lass die Sitze mal anschauen.

Kostet halt wahrscheinlich die 40 Euro Arbeitslohn aber dann biste auf der sicheren Seite und weißt bescheid!

MfG

mojo

am 9. Juni 2005 um 9:36

Ich hab mal bei Sandtler angefragt:

"Guten Tag!

Ist der Sportsitz "Komfort" (Best.-Nr. 2058 RL) für den VW Polo 6n aufgrund der vorklappbaren Rücklehne eintragungsfrei?

MfG Poloholic"

Als Antwort bekam ich:

"Hallo,

 

Sportsitze müssen grundsätzlich eingetragen werden. Da unsere Sportsitze allerdings kein Gutachten besitzen, liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers, ob die Sitze eingetragen werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen TÜV und fragen Sie da einmal nach.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sandtler"

Was ein scheiss... Hab mit die Sandtler Komfort gekauft bevor ich die Beiträge gelesen hab und mir wurde immer gesagt, dass Sportsitze, wenn sie klappbar sind und ne Laufschiene haben, eintragungsfrei seien...

Soweit ich mich erinner hat das sogar mal der tolle Dr.Tuning gesagt...

Werd dann wohl mal zu meinem TüV Fahren und fragen... und halt im Notfall die Sitze wieder verkaufen :C

am 9. Juni 2005 um 16:26

Ja die liebe Firma Sandtler ich denke Personen die wenig oder keine ahnung vom Tuning haben sind da falsch aufgehoben ich habe schon oft erlebt wie sich leute beschwert haben das es bei manchen Teilen weder eine ABE, Teilegutachten oder gar Materialgutachten gibt aber das ist bei denen normal! leider

am 9. Juni 2005 um 19:42

Hmm... ich war halt im Irrtum, dass die Sitze eintragungsfrei sind... der Verkäufer hat mich in diesem Irrglauben noch bestärkt...

Aber was mich verwundert ist, dass die schreiben,dass JEDER Sportsitz eingetragen werden muss!

Kann mir dann mal jemand sagen warum es bei EBay etliche gibt wo der Verkäufer EINTRAGUNGSFREI dazuschreibt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen