ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sportsitze vs Komfortsitze

Sportsitze vs Komfortsitze

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:39

Eine Frage an alle, die den Vergleich haben:

Wie sind die Komfortsitze im Vergleich zu den Sportsitzen?

Wirklich viel komfortabler?

Wie ist der Seitenhalt im Komfortsitz - reicht er an den Sportsitz heran?

Für eure Meinungen bin ich dankbar!

Single Malt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. August 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Eine Frage an alle, die den Vergleich haben:

Wie sind die Komfortsitze im Vergleich zu den Sportsitzen?

Wirklich viel komfortabler?

Wie ist der Seitenhalt im Komfortsitz - reicht er an den Sportsitz heran?

Für eure Meinungen bin ich dankbar!

Single Malt.

Ich persönlich finde die Sportsitze komfortabler als die Komfortsitze... Den Komfortsitzen fehlt ein wenig mehr Seitenhalt. Eine etwas rutschige Angelegenheit.

Kommt darauf an wie Dein Podex ist. Ich rate dazu eine längere Fahrt sowohl mit Sportsitz, Komfortsitz und Komfortsitz mit Lüftung und Massagefunktion zu fahren. Die Lüftung und Massagefunktion ist zu teuer für das was sie bringen soll jedoch würde ich die Ausstattung immer wieder wählen da ich lange im Wagen sitze.

Themenstarteram 18. August 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Ich rate dazu eine längere Fahrt sowohl mit Sportsitz, Komfortsitz und Komfortsitz mit Lüftung und Massagefunktion zu fahren.

Vielen Dank für den Tip. Würde ich auch sofort machen, allerdings bekommt mein :) keinen Komfortsitz zur Probefahrt her. :(

Drum würde ich gerne soviel Meinungen wie möglich sammeln.

Du hast also die Komfortsitze?

Wie ist es mit dem Seitenhalt? Genauso wie in den Sportsitzen, oder weniger aber noch ausreichend?

am 18. August 2007 um 21:58

Hi,

Bei den Komfortsitz hast noch mehr Einstell - Möglichkeiten als beim Sportsitz. Er ist mit Sicherheit bequemer, ich hab einen und der Seitenhalt ist optimal. Die Massage hole ich mir anderweitig die brauch ich nicht während der Fahrt.

Aber wie der Kollege schon geschrieben hat, am besten ausprobieren.

Servus AudiA84E

am 19. August 2007 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von AudiA84E

Hi,

Bei den Komfortsitz hast noch mehr Einstell - Möglichkeiten als beim Sportsitz. Er ist mit Sicherheit bequemer, ich hab einen und der Seitenhalt ist optimal. Die Massage hole ich mir anderweitig die brauch ich nicht während der Fahrt.

Aber wie der Kollege schon geschrieben hat, am besten ausprobieren.

Servus AudiA84E

Ich glaube nicht, dass der Komfortsitz (außer optionaler Massage/Belüftung) mehr Verstellmöglichkeiten bietet als der Sportsitz.

Der Unterschied sind die beim Sportsitz stärker ausgeprägten Wangen zwecks besserem Seitenhalt.

Neuerdings (nach FL) gibt es die Sportsitze (glaube ich) zudem mit Komfortkissen auf den Kopfstützen, womit ein (ursprünglich) weiteres Differenzierungsmerkmal weggefallen ist.

Bei meiner letzten Bestellung hatte ich auch den Komfortsitz erneut geprüft (davor hatte ich ca. 2 Jahre den Sportsitz). Eine Sitzprobe von 2 Minuten hat genügt - habe wieder den Sportsitz bestellt. Der Komfortsitz ist im Vergleich sehr rutschig und bietet für meinen Geschmack deutlich zu wenig Seitenhalt.

Die Sportsitze bringen Seitenhalt durch hohe Sitzwangen - das ist dann auf längeren Autobahnfahrten etwas einengend.

Ausserdem ist es mühsam, über die linke Sitzseitenwange ein- und auszusteigen, und entsprechend sieht das Leder dann auf dieser Seitenwange schnell gewalkt und beansprucht aus. Ich finde, dass wieder MB das besser macht, weil dort die Seitenwangen beim Öffnen der Tür heruntergefahren werden - ds ist sehr sinnvoll.

FÜr Menschen, die größer als 1,90 sind, ist ausserdem der Anstellwinkel der Sitzfläche genau zu prüfen - die Sportsitze kann man nämlich nicht ausreichend anstellen, um überhaupt die Oberschenkelauflage nutzen zu können - nur damit macht aber ein Sportsitz auch Sinn. Beim A6 z.B. kann der Sportsitz weit genug angestelllt werden, nur nicht beim A8 (2006).

Audi hat keine spezielle Nachrüstung für den A8, so dass mein Freundlicher nach energischem Protest dann Unterlegstücke vorn unter dem Sitz mit längeren Befestigungsschrauben verbaut hat - so ist der Sitz insgesamt nun stärker geneigt.

Ich würde daher die Sportsitze wohl nicht wieder nehmen.

So long,

A6_A8

 

Tja, man sieht es immer wieder, es hilft nur eines: Ausprobieren.

Mir (kleiner Mensch) behindern die Seitenwangen nicht beim Ein/Aussteigen, auch komme ich mit der Anstellung/Beinauflage gut zurecht. Ich hatte schon in allen Wagen Sportsitze und finde sie gut. Speziell sitze ich gerne auf Alcantara, da rutscht man nicht so hin und her und pappt nicht an wenn man im Sommer mit Shorts fährt. Alcantara gibt's nur in Verbindung mit Sportsitz (zumindest war das vor einem halben Jahr noch so). Ich würde es also immer wieder nehmen.

Gruß, Martin

Probier es aus,

die Verstellmöglichkeiten sind bei beiden super.

So kann auch beim Sportsitz der Lehnenkopf separat verstellt werden, die Oberschenkelauflage (mir reichts bei 1,83m und sehr langen Beinen aus), und die Lordosenstütze in der Höhe, was braucht man mehr.

Ich habe die Sportsitze aber aus einem anderen Grund vorgezogen.

Nach ewig vielen Autos mit Ledersitzen fand ich die Kombi Alcatara mit Lederseitenwangen super.

Der Sitz ist nicht so rutschig und im Winter beim Einsteigen nicht so kalt bis die SHZ anspricht.

Außerdem sieht es sehr edel und sportlich aus.....

Aber ist wie immer Geschmackssache. Probier es aus, auch wenn Du dazu zu nem anderen Händler fahren mußt...

am 26. August 2007 um 21:48

Hallo, ich habe jetzt fast 3 Jahre und ca 120.000 km mit dem Sportsitz zurückgelegt. Die sind das Beste was mir je unter den Hintern kam. 700 km am Stück ohne Pause und nix tut weh.

Als Beifahrer mag ich die Dinger allerdings gar nicht. Warum: Als Beifahrer bewege ich mich, als Fahrer nicht. Wer einen breiten Hintern hat oder es gewohnt ist die Position ab und zu zu verändern, nimmmt besser die Komfortsitze denke ich.

Falls Du wirklich deie Komfortsitze nicht probieren kannst, geh es andersrum an. Findest Du die Sportsitze gut, nimm sie. Falls Du sie als zu eng empfindest, nimm die Komfort-Teile.

Viele Grüße

Themenstarteram 19. September 2007 um 15:34

So - jetzt bin ich die Sportsitze im S8 ein WE lang gefahren und muss leider feststellen, dass Sie nicht für mich geeignet sind.

Mein Rücken fing trotz einer (meiner Meinugn nach) guten Einstellung nach 2 Stunden an zu schmerzen.

Die aktuellen Sportsitze im A6 sind tatsächlich besser als im S8 - kaum zu glauben (jedenfalls für meinen Hintern).

Dieses WE werde ich die Komfortsitze ausprobieren. Hoffentlich sind Sie für mich passender :)

ich habe die Komfortsitze mit Lüftung. Auf der Langstrecke +-600km sind die gut.

Allerdings ist der Verstellradius bei S-Klasse, 7er und 5er BMW besser - besonders die

Sitzflächenneigung. Mittlerweile empfinde ich es als vorteilhaft, von der Rücklehne

nicht mehr so eingezwängt zu werden wie bei Sportsitzen. Man sollte ab und seine

Sitzposition variieren - das entspannt und regeneriert eher als die Schraubstock-

haltung. Nicht umsonst befürworten Orthopäden heute, das Schulkinder auf ihren

Stühlen ruhig kippeln sollten - war früher ja strengstens verboten....

Zum Sitzbezug: Alcantara mag Temperatur- und Rutschvorteile haben- in hellen

Farben wird es jedoch schnell schmuddelig und speckig. Bei Ledersitzen

ist "Lüftung" natürlich ein Muß, das bei Audi leider mit der überflüssigen

Massage-funktion teuer erkauft werden muß. Anzumerken ist die Un-Logik,

das bei eingeschalteter Sitzlüftung die Sitzflächen nach 5 Minuten beginnen,

zu heizen - und zwar degressiv, je stärker die Lüftung gestellt wird. D.h. einen

effektiven Nutzen hat man erst bei Lüftungsstufe 6, da dort kein Zuheizen mehr

stattfindet. Völlig beknackt, nicht mal beim Maybach haben sich die Ingenieure

getraut, ein "Wohlfühl-klima" derart zu generieren.

Themenstarteram 21. September 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Zum Sitzbezug: Alcantara mag Temperatur- und Rutschvorteile haben- in hellen

Farben wird es jedoch schnell schmuddelig und speckig.

Bei hellen mag das vielleicht stimmen, jedoch meine schwarzen Alcantara-Sitze sehen nach über 60.000 km noch aus wie neu.

Dagegen hatten die Valcona-Sitzbezüge vom Leih-S8 nach doch schon 10.000 km deutliche Gebrauchsspuren.

Zitat:

Anzumerken ist die Un-Logik,

das bei eingeschalteter Sitzlüftung die Sitzflächen nach 5 Minuten beginnen,

zu heizen - und zwar degressiv, je stärker die Lüftung gestellt wird. D.h. einen

effektiven Nutzen hat man erst bei Lüftungsstufe 6, da dort kein Zuheizen mehr

stattfindet. Völlig beknackt, nicht mal beim Maybach haben sich die Ingenieure

getraut, ein "Wohlfühl-klima" derart zu generieren.

Habe ich das richtig verstanden - wenn man im Sommer bei heissen Sitzen die Sitzlüftung betätigt, springt die Sitzheizung an?

am 21. September 2007 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Zum Sitzbezug: Alcantara mag Temperatur- und Rutschvorteile haben- in hellen

Farben wird es jedoch schnell schmuddelig und speckig.

Bei hellen mag das vielleicht stimmen, jedoch meine schwarzen Alcantara-Sitze sehen nach über 60.000 km noch aus wie neu.

Dagegen hatten die Valcona-Sitzbezüge vom Leih-S8 nach doch schon 10.000 km deutliche Gebrauchsspuren.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Anzumerken ist die Un-Logik,

das bei eingeschalteter Sitzlüftung die Sitzflächen nach 5 Minuten beginnen,

zu heizen - und zwar degressiv, je stärker die Lüftung gestellt wird. D.h. einen

effektiven Nutzen hat man erst bei Lüftungsstufe 6, da dort kein Zuheizen mehr

stattfindet. Völlig beknackt, nicht mal beim Maybach haben sich die Ingenieure

getraut, ein "Wohlfühl-klima" derart zu generieren.

Habe ich das richtig verstanden - wenn man im Sommer bei heissen Sitzen die Sitzlüftung betätigt, springt die Sitzheizung an?

Das mit der Sitzheizung geb auch ich Dir gern schriftlich ;) - einige AZ meinen es wär ein Feature anstelle eines Bugs - nobody knows.

Bspw. 20 Grad außentemp. Klima auf 18 Grad, Sitzlüftung auf 3. Schon wird geheizt :(

Wobei ich kaum etwas von der Sitzlüftung merke, selbst auf Stufe 6.

Bei Mercedes kommt das doch durch die kleinen Löcher im Leder - oder hab ich das falsch gefühlt?

Beim A8 hab ich eher das Gefühl, dass mein Rücken an der Lordosenstütze kalt wird.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

Das mit der Sitzheizung geb auch ich Dir gern schriftlich ;) - einige AZ meinen es wär ein Feature anstelle eines Bugs - nobody knows.

Bspw. 20 Grad außentemp. Klima auf 18 Grad, Sitzlüftung auf 3. Schon wird geheizt :(

Wobei ich kaum etwas von der Sitzlüftung merke, selbst auf Stufe 6.

Bei Mercedes kommt das doch durch die kleinen Löcher im Leder - oder hab ich das falsch gefühlt?

Beim A8 hab ich eher das Gefühl, dass mein Rücken an der Lordosenstütze kalt wird.

Habe persönlich bei der Audi-Exclusiv AG in Neckarsulm nachgefragt (Ich war mehrere Stunden im Gebäude): Dort wurde behauptet, dass die Heizung mit der Sitzbelüftung absolut nicht gekoppelt ist.

Auch die Problematik wäre gänzlich unbekannt.

Also anscheinend wirklich ein Bug - und zwar ein sehr seltener ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Sportsitze vs Komfortsitze