ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sportsitze vs. Sportsitze Plus

Sportsitze vs. Sportsitze Plus

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 5:27

Guten Tag,

spiele grad mit dem Gedanken, auf den 55 TFSIe Avant zu wechseln. Leider ist mein Budget auf 75.000 beschränkt, deshalb muss ich Abstriche in der Ausstattung machen.

Eigentlich würde ich die Komfortsitze wählen, aber das passt dann nicht, da es das Budget sprengt. Probefahrt mit den Sportsitzen werde ich machen, aber ich könnte ja auch die Sportsitze Plus reinkonfigurieren. Da ist meine Frage: unterscheiden sich die beiden Sportsitze in der Breite der Sitzwangen? D.h. wenn mein Allerwertester bequem im Sportsitz sitzt, sollte das auch genauso im Sportsitz Plus sein?

 

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fahre seit Jaaahren die Serien-Sportsitze auch auf langen Strecken und bin absolut zufrieden damit. Ich bin 195cm und habe daher Bedenken, dass die mehr oder weniger festen Kopfstützen bein den "Plus" Sportsitzen nicht genug Anpassungsmöglichkeiten bieten aber vielleicht kann mich dazu auch mal jemand aufklären. Jedenfalls wäre meine klare Empfehlung, insbesondere bei knappen Budgetbedingungen, die Serien-Sportsitze zu nehmen (wenn Komfortsitze keine Option sind) ABER auf jeden Fall die "variable Kopfstützen" mit auszuwählen. Die verbleibenden ca. 850,- (Sportsitze Plus ~1kEUR - 150EUR var. Kopfstütze) kannst du sicherlich gut gebrauchen.

Ich habe die Sportsitze plus. Bis vor kurzem hießen sie ja noch S Sportsitze.

 

Ich finde Sie haben mehr Seitenhalt als normale Sportsitze.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 5:20

Danke euch, hilft noch nicht direkt weiter, da ja nun wirklich jede Anatomie anders ist. Vielleicht weiß es ja noch wer, wie die Sitzbreite tatsächlich ist.

@Mudscho - kannst du mir was zu den Kopfstützen bei den "Plus" sagen, kann man die verstellen und wenn ja, auch nach vorne oder nur oben/unten? Auf den Bildern sehen die immer feststehend aus. Danke schon mal.

Die sind in die Sitze integriert. Da kann man nichts verstellen. In keine Richtung.

ok danke - dann hat mich mein Eindruck nicht getäuscht. Dann fallen die bei meiner Anatomie (nach wie vor) raus :-)

Solltest Du trotzdem einfach mal ausprobieren.

Bin auch deutlich über 1,90 und im 4K passen mir die Sportsitze mit horizontal verstellbarer Kopfstütze auch am besten.

Trotzdem fühlen sich die einteiligen Sitze in meinem Octavia RS dagegen leider immer noch an wie eine Maßanfertigung von der Sitzfläche bis zur Kopfstütze, da sie wohl zufällig genau zu meiner Statur passen. Anders als im A6 habe ich dort auch nie das Bedürfnis, irgendwas an der Sitzposition zu verstellen.

Ich würde die verschiedenen Modelle jeder Generation immer so weit wie möglich persönlich testen, da es dabei wirklich um minimale Änderungen geht, die über Top oder Flop entscheiden. Bestes Beispiel der BMW Sportsitz. Früher super, aktuell für mich länger als eine Stunde unfahrbar.

Bei unter 2 Meter Körpergröße kann nach meiner Erfahrung durchaus auch ein einteiliger Sitz perfekt sein, außer dass es keine vernünftige Tablethalterung für die Zwerge gibt.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht ;-)....ich werde sie mal ausprobieren.

Bei unter 2 Meter Körpergröße kann nach meiner Erfahrung durchaus auch ein einteiliger Sitz perfekt sein, außer dass es keine vernünftige Tablethalterung für die Zwerge gibt.

Da möchte ich gern ansetzen: Kennt jemand eine praktikable Tablet-Halterung, die ein iPad korrekt am Sportsitz Plus hält? Auf langen Strecken darf der Zwerg gern den Cineasten geben. Ich habe nichts Vernünftiges gefunden und deshalb auf den Sportsitz Plus verzichtet.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:29

Saß heute mal eine Zeit beim Händler auf den normalen Sportsitzen. Passte für mich vom Gefühl her gut. Und werde dann den Tipp beherzigen, nur die variablen Kopfstützen dazu zu nehmen. Danke nochmal

Die Sitzposition in den Sportsitzen wurde im Vergleich zum 4G auf jeden Fall verbessert. Dort musste ich mich schon nach zwei bis drei Stunden erstmal vorsichtig aus dem Auto falten, da heftig steif gesessen. Im 4k auch doppelt so lange gar kein Problem.

Warum, das so ist, würde mich allerdings wirklich interessieren.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 14. Juli 2020 um 17:37:16 Uhr:

Die Sitzposition in den Sportsitzen wurde im Vergleich zum 4G auf jeden Fall verbessert. Dort musste ich mich schon nach zwei bis drei Stunden erstmal vorsichtig aus dem Auto falten, da heftig steif gesessen. Im 4k auch doppelt so lange gar kein Problem.

Warum, das so ist, würde mich allerdings wirklich interessieren.

Da bin ich ganz bei dir, im 4G nach 3 Stunden immer Schmerzen im rechten Bereich des Gesäß (Ischias) und im 4K gehen auch mal 6 Stunden und ich bin komplett Schmerzfrei.

am 14. Juli 2020 um 17:39

Zitat:

Da möchte ich gern ansetzen: Kennt jemand eine praktikable Tablet-Halterung, die ein iPad korrekt am Sportsitz Plus hält? Auf langen Strecken darf der Zwerg gern den Cineasten geben. Ich habe nichts Vernünftiges gefunden und deshalb auf den Sportsitz Plus verzichtet.

Wir nutzen solche. Halten nicht ewig, erfüllen aber ihren Zweck. Bei schwarzen Sitzen fallen sie auch nicht groß auf.

Premium Rückenlehnenschutz (2... https://www.amazon.de/dp/B01FI11QNU?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Zitat:

@Kuh55 schrieb am 13. Juli 2020 um 19:54:51 Uhr:

Da möchte ich gern ansetzen: Kennt jemand eine praktikable Tablet-Halterung, die ein iPad korrekt am Sportsitz Plus hält? Auf langen Strecken darf der Zwerg gern den Cineasten geben. Ich habe nichts Vernünftiges gefunden und deshalb auf den Sportsitz Plus verzichtet.

Ich habe mir hier für den Q7 etwas bestellt: die-sattlerei.com

 

Ist zwar von dem Preis schon recht happig, dafür aber wohl sehr gut von der Passform und Materialqualität. In 4 Wochen kann ich gerne berichten und mit eigenen Bildern posten.

31631963_2037295949617361_658868380006088704_n.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sportsitze vs. Sportsitze Plus