ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportspiegel anschliessen mit Bildern

Sportspiegel anschliessen mit Bildern

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:25

Hallo, habe mir bei ebay LINK Sportspiegel bestellt und nun wollte ich sie mal montieren und anpassen. So montiert sind sie, musste ein bisschen die gewinde kürzen weil die sonst abstehen würden und gewinde für die befestigung drehen aber das ist geschafft. Probleme bereitet nur der elektrische Anschluss der Spiegel an den Kabelbaum in der tür! Laut ebayauktion ist ja immer alles passgenau und passen für e36 limo aber die realität bie solchen zubehörteilen sieht meist ander aus :D ich hoffe jemand von euch kann mir zufällig helfen!?

Hier mal was ich schon rausgefunden habe:

Am Spiegel müsste SCHWARZ MINUS sein und wenn ich 12V an Blau halte fährt das Spiegelglas "HOCH"

Am Türkabelbaum sollte BRAUN MINUS sein, BLAU sollte PLUS sein und WEISS sollte "HOCH" sein, das sagt zumindest das multimeter!

ich hoffe auf hilfe, schaut euch die bilder an!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:42

Wenn du solch einen großen Drang hast anderen die Augen zu öffnen dann fang bitte nicht bei mir an! Meine Frage war doch eindeutig, ich will die Spiegel anschliessen, wenn ich mir originale kaufen wollte, hätte ich das schon gemacht... Also hör bitte mit dem rumgespamme auf

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ganz so offensichtlich ist das nicht...

Zwei Adern sind für den Motor (es gibt nur einen!), die anderen zwei für den Magnetschalter, der das Getriebe zwischen hoch/runter und links/rechts umschaltet. Die Spiegelheizung ist parallel an das blaue und braune Kabel geklemmt da hier 12V und Masse anliegen, so lange man den Spiegel nicht verstellt.

Welche Ader genau wofür ist, müsste ich aber ehrlich gesagt selbst erst ausmessen...

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 14:42

okay cool danke, das hilft mir schonmal enorm weiter, dann liege ich richtig wenn ich behaute das es nur 1!!! Signalleiter gibt?

ich denke mal folgendes: aus dem originale türkabelbaum kommt + und - also klemme ich die heizung da drauf! dann zweige ich - noch für den spiegel ab (wobei ich mal denke das das am spiegel der schwarze sein wird) bekommt der spiegel also der motor vom spiegel denn dauer + oder ist das geschaltetes +?

Was machst dir das denn selbst so kompliziert?

Zerleg den Originalspiegel und deinen Nachbaukram und schau nach,wo welches Kabel angeschlossen is.Thema erledigt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:22

meinst du das jetzt ernst cab? wie bekomm ich denn die gläser aus dem spiegel raus? stehe gerade aufm schlauch

Die Gläser sind nur geklipst - einfach mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln...

am 8. Juni 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Gläser sind nur geklipst - einfach mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig raushebeln...

Ein Slotblech vom PC-Gehäuse ist ein 1A-Haken für sowas :cool:

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:15

okay okay, wär ne option aber dann bin ich noch nicht schlauer oder? ich weiss ja immer noch nicht wie die belegung in der tür ist und ich bezweifel das ich sehe wo die einzelnen adern im spiegelmotor hingehen!

Ich hatte gesagt,komplett zerlegen und wenn du n paar Schraubendreher hast,ist das in 5 Minuten passiert....

Dann haste den Verstellmotor in der Hand und kannst GANZ genau sehen,wo welcher Draht endet und genau so wird das sicher auch bei den Nachbauspiegeln sein.

Und so schnell wie sie zerlegt sind,sind se wieder zusammengebaut.

TRAU DICH,kannst nix kaputtmachen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:53

Ich werde mich wohl trauen müssen :D

Habe gerade vom Händler den Anschlussplan per email bekommen, ist ein pdf scan vom hersteller, daraus werde ich allerdings nicht ganz schlau! Habe ja nen 4 Poligen stecker muss also die obere tabelle nehmen aber wie werde ich daraus schlau?

//Achja die SPERARTEN Adern Schwarz und Schwarz/Rot sind plus und minus für die beheizung! das hat er mir schonmal verraten können!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:46

So habe nun mal mit dem Hersteller telefoniert, der hilft mir nicht weiter, der verkäufer auch nicht, habe dann den originalen spiegel auseinander genommen da gehen eben 4 kontakte an den motor mehr sieht man nicht nur das von braun und blau noch die beheizung abgegriffen wird! also muss das + und - sein habe dann den zubehörspiegel aufgeschraubt und da sieht man nicht viel weil da ne platine drauf ist und man halt nur die 4 kontakte sieht! hat keiner ne idee? oder kann mir wer verraten welche draht vom originalspiegel was macht?

am 9. Juni 2010 um 14:31

ey wieso macht man sich alles so kompliziert IM LEBEN?!?!?!?! einfach diese drecksteile zurück schicken UND ORIGINALE M SPIEGEL bei der bucht kaufen kosten so um die 160-200€ dann hast du ABER 100% das richtige! außerdem sehen die spiegel zum kotzen aus. sorry aber kann sowas echt nicht verstehen. beovr ich für so einen rotz 80€ + nochmal so 80€ für die lackierung ausgebe, kaufe ich direkt originale gebrauchte mit einbischen glück gibts die ab und zu sogar in der gewünschten farbe

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:56

okay danke für den konstruktiven beitrag!

am 9. Juni 2010 um 15:21

kein thema. irrgendjemand muss dir ja die augen öffnen.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:42

Wenn du solch einen großen Drang hast anderen die Augen zu öffnen dann fang bitte nicht bei mir an! Meine Frage war doch eindeutig, ich will die Spiegel anschliessen, wenn ich mir originale kaufen wollte, hätte ich das schon gemacht... Also hör bitte mit dem rumgespamme auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportspiegel anschliessen mit Bildern