1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster 1200 T Sturzbügel Montage

Sportster 1200 T Sturzbügel Montage

Harley-Davidson
Themenstarteram 12. März 2023 um 15:13

Hallo erstmal,

habe mir eine Sportster 1200 T Superlow zugelegt und wollte meinen gekauften Sturzbügel montieren.

Da sind am Rahmen vorn/unten zwei Gewindelöcher wo der Bügel mit der unteren Halterung montiert wird. Oben wird der Bügel an den beiden Schrauben des oberen Motorstabilisators befestigt.

Habe heute versucht die Schrauben mit einem TORX T45 zu lösen :-(

Die Schrauben bewegen sich keinen mm. Sind die eingeklebt oder ist das eine Gewinde das ein Links- Gewinde ?

Vielleicht hat das jemand auch mal gemacht.

dergreis

Montage Sturzbügel Sportster
Obere Motor-Stabilisator-Schrauben
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. März 2023 um 17:57

Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit flüssiger Schraubensicherung (Loctite blau) befestigt wurden, um ein Abvibrieren zu verhindern. Linksgewinde kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht die Knarre mit einem Rohr etwas verlängern, wegen besserer Hebelwirkung

Ein Linksgewinde würde an dieser Stelle keinen Sinn ergeben.

Nimm mal einen T45 Bit, steck ihn in den Schraubenkopf, halte ihn mit einer Zange fest, und gib dem Bit einen kräftigen Schlag mit einem Hammer. Wirkt meist, um eine solche Schraube dann zu lösen.:)

Die Schrauben sind geklebt. Heiß machen, dann gehen die auch auf.

Themenstarteram 18. März 2023 um 0:46

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Guten Ratschläge. Werde es jetzt am Wochenende ausprobieren.

Habe nn auch noch festgestellt, dass Die mitgelieferten Schrauben Vom Sturzbügel nicht konform passen mit einem 5er oder 6er Inbusschlüssel. Der eine zu klein, der andere zu groß.

Kein metrisches oder Zoll- Werkzeug passte. Habe mir jetzt einen 5,5 mm Inbusschlüssel bestellt im Internet, dabei ist auch ein Bit. Melde mich mit einem Foto wieder wenn der Bügel montiert oder meine Schrauben verhunzt sind.

Dann heißt die Schlüsselweite 7/32".

Kommt nicht so häufig vor, deshalb in vielen Inbus-Sätzen nicht enthalten.

Meist in Button-Head und Senkkopfschrauben zu finden, die für die übliche, größere Schlüsselweite nicht genügend Material/Platz bieten.

Umgerechnet sind 7/32" = 5,56mm.

Deine Bestellung könnte also durchaus genügend gut passen.

Übrigens ein schönes Beispiel für:

"Zwei lächerliche Schrauben haben mich mehr als eine Woche gekostet"

...bis alle Infos und Werkzeuge beisammen waren.

Themenstarteram 20. März 2023 um 10:32

Habe den Inbusschlüssel mit Bit bekommen. 5,5 mm

Passt perfekt, muss mich jetzt die nächsten Tage dran machen und versuchen die 2 Torx- Schrauben der oberen Motorstabilisierung zu lösen. Hoffentlich versaue ich nicht die Dinger.

Gebe Bescheid wenn der Bügel dran ist oder ich die Nervenkrise habe wegen verhundster Schrauben.

Zitat:

@dergreis schrieb am 20. März 2023 um 11:32:36 Uhr:

Gebe Bescheid wenn der Bügel dran ist oder ich die Nervenkrise habe wegen verhundster Schrauben.

.

@dergreis

Und, wann gibst du bescheid :confused: (nachdem du ja seit gestern wieder da bist) ? :D

Pass nur auf dass du diese Schrauben nicht komplett "ausdrehst", sprich runddrehst, bei HD Schrauben keine Seltenheit. Dann wird's wirklich schwierig.

@sedge

er hat diesen Thread vor fast 2 Jahren erstellt!

Zitat:

@fxstshd schrieb am 7. Januar 2025 um 11:48:50 Uhr:

@sedge

er hat diesen Thread vor fast 2 Jahren erstellt!

Shice...... sorry, und danke für die Info.

Habs erst jetzt gecheckt :):D:D

Wahrscheinlich hat er die Möhre gar nicht mehr ;)

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:33

Hallöle,

muss mich erstmal bei Euch entschuldigen das ich nichts mehr von mir habe hören lassen Betreff der Montage des Sturzbügels.

Nachdem ich den Torx bekommen habe hat es bestimmt nochmal 4 Wochen gedauert bevor ich mich da rangetraut habe. Meine Werkstatt hat mir auch noch gesagt das die Schrauben am Stabilisator und die unteren nicht eingeklebt sind und ich es versuchen möge mit Kraft, Gefühl und dem richtigen Torx etc. versuchen soll.

Die Schrauben oben am Stabilisator werden nicht geklebt, da die bei einigen Durchsichten auf Festsitz kontrolliert werden. Habe mir auch für die unteren Schrauben noch einen Zoll Inbusschlüssel besorgt.

Nach einigen Mühen waren die Schrauben lose und ich konnte den Bügel montieren und er passte genau.

Mit der Ratsche die oberen Schrauben zu lösen ging nicht, da man immer gegen die Gabel gestoßen ist, egal ob bei Links,- oder Rechtseinschlag.

Das Werk ist jedenfalls vollbracht und ich habe gleich einen Neuen größeren Zoll- Werkzeugkasten im Keller :-)

Gruß

TOP! Dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit deinem Motorrad!

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:56

Danke !

Deine Antwort