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Sportster 883 oder 1200 oder doch Dyna

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:46

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und gleich eine ganz einfache Frage: Welche soll ich nehmen?

Ich schwanke zwischen einer Sporster 883 Custom oder auch 1200 Custom. Die 883 eigentlich eher wegen dem schöneren Tank und wegen der Farbe yellow, die es bei der 1200 Custom nicht gibt, außerdem ist die 883 auch noch günstiger.

Die 1200 gefällt mir wegen der schönen Chromabdeckungen am Motor besser und natürlich hat sie mehr Drehmoment.

Die Dyna Custom gefällt mir auch gut und die gibt es auch in yellow. Kostet halt fast das Doppelte im Vergleich zur 883 Custom, ist sie das wert?

Was habt ihr noch für Unterschiede und Entscheidungshilfen?

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21 Antworten
Themenstarteram 19. April 2005 um 9:13

Als Ergänzung dazu, ich möchte ab und zu auch mal mit Sozia fahren, d.h. der Motor sollte dies schon leisten.

Beim örtlichen HD-Händler habe ich mir schon alle 3 Modelle angeschaut und sie gefallen mir auch alle 3 gut. Die Frage ist jetzt, ob ich eher mehr Geld ausgebe, oder ob eine Sportster reicht.

Fährt hier jemand eine Dyna und kann mir seine Erfahrungen schildern?

In der Auswahl habe ich folgende Modelle, für die mir der Händler folgende Preise (in der metallic Ausführung) genannt hat:

Sporster:

XL883C Sportster Custom 53 = 9.120 €

XL1200C Sportster 1200 Custom = 11.645 €

Dyna:

FXDCI Super-Glide Custom = 14.815 €

Dazu kann es nur eine Antwort geben!

PROBEFAHRT!

Wer soll Dir sagen was DU brauchst??

Wertverlust ( Prozentual ) ist bei allen 3 fast gleich.

OK, Dyna wohl etwas Wertstabiler.

Für SOZIUSbetrieb würde ich schon die DYNA nehmen.

Regards,

SHABBES

Spontan würde ich sagen: nimm die 1200er Sporty.

Die hat genug Leistung, ist wendig und du kannst das HD Feeling erst einmal kennenlernen.

Die 883 wird dir bald zu wenig Leistung haben.

Zur Dyna kann man auch raten, aber die kostet direkt schon einiges mehr. Falls du jetzt schon weißt, dass du später Umbauen willst (Heckumbau etc.) sind die Möglichkeiten bei der Dyna recht beschränkt und man tendiert eher zum Softailrahmen. Vom Fahrwerk ist die Dyna allerdings unschlagbar.

Also, wie du schon als Tipp bekommen hast: Probefahren!!!

Gruß

Andy

Hi,

also, wenn du auch zu zweit fahren willst, sollte es mindestens die 1200er Custom sein ('ne extra Sitzbank dafür brauchst du fast bei jeder Harley).

Die Dyna Custom sieht gut aus, aber wenn man die Diskussion in USA über den Hubraum der "Big Twins" verfolgt, und sieht was HD bei der Fat Boy macht, könnte es sein, das der 1450er Motor nächstes Jahr zum Alteisen wird.

Wenn du das Leistungsgewicht vergleichst ist die 1200er Sportster eh die "beste" luftgekühlte Harley.

Gruß, XL

am 19. April 2005 um 12:00

@ xl custom: werd mal konkret. was wird momentan in den usa diskutiert? ich bin leider nicht auf dem laufenden!

gruss,

harley13

kaufberatung

 

Wegen Soziustauglichkeit kann ich nur die Dyna beurteilen. Kannst vergessen. Nach 50 KM wird Dir dein/e Beifahrer/in nix gutes wünschen. Der Sitz auf meiner damaligen FXD Baujahr 1996 war der Grund, weshalb meine Frau den Kradführerschein machte.

Was wird im Bush-Land diskutiert? Klär uns bitte mal auf

gruss

roadking

fat boy

 

.....und was macht Harley mit der Fat Boy?

@Harley13:

wenn du mal hier http://www.motorcyclecruiser.com/ stöberst, findest du Beiträge, die sich mit dem Thema beschäftigen. Danach kommt Harley durch den Hubraum Gigantismus der Japaner langsam in Zugzwang. Eine Fat Boy wird hier zum Beispiel schon als Midsize Cruiser geführt.

Irgenswo stand auch, dass die Big Bore Kits bei Harley verstärkt in der Dauererprobung laufen, und damit zu rechnen ist, dass der 1550 vielleicht bald Standard wird.

Wenn ich mir dann das Sondermodel der Fat Boy mit 1550er und die Screaming Eagle Version mit 1690er ansehe, kann man sich ausmalen, wohin die Reise geht.

So verstehe ich das, aber ich bin natürlich kein Orakel... :-)

Gruß, XL

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:32

Vielen Dank erst einmal für die bisherigen Antworten!

Also eine Probefahrt will ich auf jeden Fall machen, doch eine gewisse Vorauswahl muß ich ja treffen, es sei denn ich fahre das ganze HD Programm zur Probe ;-)

Wie ist das eigentlich mit dem Sound? Gibt es da große Unterschiede zwischen den angesprochenen Modellen? Ein gewissen Blubbern sollte schon da sein. Gibt es was die Zuverlässigkeit Unterschiede? Die Dyna hat ja Benzineinspritzung, ist sie deswegen auch zuverlässiger, oder sind die Vergaser an den Sportster auch zuverlässig? Ach ja, wir sind zu zweit auf der Sporster Custom gesessen, meine Frau fand das ok, aber klar wie das bei längerer Fahrt ist, wird sich erst noch zeigen. Aber selbst wenn eine neue Sitzbank von nöten sein wird, so teuer ist das ja auch nicht und "Schrauben" gehört ja dazu.

Eine Variante die ich auch in Erwägung ziehe ist, daß ich "klein" mit der 883C anfange und in 1-3 Jahren eine größere Maschine kaufe. Dies weniger aus finanziellen Gründen, oder aus fahrtechnischen Gründen, sondern weil ich der Meinung bin, daß man "sein Leben" stets mit kleinen Steigerungen würzen sollte. Wer mit Mitte 20 schon eine E-Glide fährt, der hat sein Lebensziel ja schon erreicht, hahaha :-)

am 19. April 2005 um 12:37

ach so, jetzt bin ich im bilde. ich denke aber nicht, dass das negative auswirkungen auf harley-gebrauchtpreise haben wird; falls du das als gefahr siehst.

dass die hubräume bei den reiskopien immer grösser werden und damit eine fatboy nicht mehr so "fat" ist, mag zwar sein, ich fahre meine fatboy aber trozudem gerne. ich würde die nie mit einer 1800er hondyamasuki tauschen wollen!

ich stimme aber überein, dass auch harley wohl hubraummässig nachziehen wird, um das feld nicht den japanern alleine zu überlassen.

generell würde ich aber das weitaus grössere problem mittelfristig bei den umweltbestimmungen (abgas, lärm etc.) sehen. hier könnte der konventionelle luftgekühlte v2 unter druck geraten (siehe erste vorsichtige massnahme namens v-rod-motor).

warten wir's ab, wir werden das nicht merklich beeinflussen können!

gruss,

harley13

Jetzt hab ich's gefunden (siehe Harley): http://motorcyclecruiser.com/newsandupdates/beyond2004/ , es gibt aber auch noch mehr zu dem Thema.........Die "ergonomischere V-Rod" gibts ja schon.!!!

XL

Hallo HD_40,

okay mein erster Beitrag...

ich hab' nach 10jähriger Abstinenz auch vor dem gleichen Problem wie du gestanden, da man beim Gebrauchtkauf nicht wirklich spart und ich einen speziellen Geschmack hab' was Umbauten angeht.. Habe aber alle 3 Modelle Probe gefahren. Hier meine subjektive Meinung:

sportster 883 - zu wenig Druck

sportster XL1200R - Leistung okay, vibriert noch angenehm

dyna 2004 - totale Enttäuschung, total weichgespült, die Ausgleichswellen kastrieren den Motor es fehlt deutlich an Power

was ich demnächst fahre kannst du dir denken :-))

den Sound kannst du m.E bei allen neuen HD vergessen, am besten du bestellst direkt eine Auspuff/Luftfilter/Bedüsung mit..

Gruss,

Frank

am 19. April 2005 um 13:37

kleine anmerkung am rande: der twincam in der dyna hat ausgleichswellen. lediglich der twincam b in der softail, weil der motor dort (noch) fest mit dem rahmen verschraubt ist. das ist bei der dyna nicht der fall; hier ist der motor gummigelagert.

ich war mit der twincam-dyna von den fahrleistungen her zufrieden; ist vergleichbar mit der 1200er sporty.

gruss,

harley13

am 19. April 2005 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

kleine anmerkung am rande: der twincam in der dyna hat ausgleichswellen.

}> ICH MEINTE NATÜRLICH KEINE AUSGLEICHSWELLEN IN DER DYNA!!!

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