ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportstourer bei plus 2 Grad Türen zugefroren

Sportstourer bei plus 2 Grad Türen zugefroren

Opel Astra J
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 7:50

Moin moin ich habe meinen astra seit 02/2012 und heute Morgen habe ich kaum die Türen auf bekommen die waren am Gummi fest gefroren. Habt ihr das auch? Beim Corsa C bj 2005 war das nie. Auch bei -10 Grad nicht.

LG Sven

Beste Antwort im Thema

Opel benutzt eben beim Astra Sports Tourer besonders billige Frostgummimischungen für die Dichtungen, die schon bei niedrigen Plusgraden durch den kalten Wind festfrieren.

Aufpassen muss man auch bei den billigen Opel-Gummireifen, die ebenfalls schon bei niedrigen Plustemperaturen auf der feuchten Straße wegrutschen können.

Die billige Opel-Scheibenwaschanlage, bei der ebenfalls bei Temperaturen um den Gefrierpunkt das Wasser auf der Scheibe festfriert, wurde ja schon an anderer Stelle bemängelt.

:rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

mal pudern die Gummis. Oder mit Silikonöl einreiben, oder mit Glycerin.

Das Glycerin ist auch in den div. Pflegemitteln zum Thema drin.

am 26. Oktober 2012 um 8:56

vmtl. reicht auch schon die feuchtigkeit zu entfernen.

Opel benutzt eben beim Astra Sports Tourer besonders billige Frostgummimischungen für die Dichtungen, die schon bei niedrigen Plusgraden durch den kalten Wind festfrieren.

Aufpassen muss man auch bei den billigen Opel-Gummireifen, die ebenfalls schon bei niedrigen Plustemperaturen auf der feuchten Straße wegrutschen können.

Die billige Opel-Scheibenwaschanlage, bei der ebenfalls bei Temperaturen um den Gefrierpunkt das Wasser auf der Scheibe festfriert, wurde ja schon an anderer Stelle bemängelt.

:rolleyes:

@ netvoyager

Heute morgen mit Karl Dall geduscht?

Ist auf jeden Fall ein absolut Opel-Typisches Problem. Genau wie das mit dem festfrierenden Wasser an der Scheibe. Das kann die Konkurrenz aus Deutschland und fernost besser. Ist wohl auch ein Grund, wesshalb Opel bald den Bach runter geht :rolleyes:

Andere haben ja auch Scheibenwaschdüsenheizung:D Wäre nicht schlecht sowas...

Aber Flachs bei Seite: der TE hat m.M.n. nicht über Opel gewettert, denn bei seinem Corsa war as nicht so, nicht: bei VW/ Audi/ BMW/ etc pp war das nicht so...

Zum Thema: vielleicht kürzlich Auto gewaschen? Viel Wasser an den Dichtungen gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Aber Flachs bei Seite: der TE hat m.M.n. nicht über Opel gewettert, denn bei seinem Corsa war as nicht so

Mir vergeht dabei aber immer das Lachen, wenn normale, physikalische Gesetzmäßigkeiten hier in Frage gestellt werden, in dem man versucht eine Ausnahme als Regel darzustellen.

Unbehandelte Gummidichtungen können in Verbindung mit feuchter Witterung und Temperaturen unter 4 ° C festfrieren. Das ist die Regel. Wenn die Dichtung auch nur ein Mal mit Gummipflege/Glyzerin/Hirschtalg behandelt wurde oder auch nur Wachs von der Waschanlage darübergelaufen ist, dann ist die Neigung anzufrieren deutlich geringer.

 

Ich empfehle das Fahrzeugpflege-forum, und da speziell die Suchfunktion ... ;)

Glycerin z.B. ist wasserlöslich und nicht sonderlich für Türdichtungen geeignet!

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Mir vergeht dabei aber immer das Lachen, wenn normale, physikalische Gesetzmäßigkeiten hier in Frage gestellt werden, in dem man versucht eine Ausnahme als Regel darzustellen.

Unbehandelte Gummidichtungen können in Verbindung mit feuchter Witterung und Temperaturen unter 4 ° C festfrieren. Das ist die Regel.

Fakt ist - also die Gesetzmässigkeit - das die Dichtungsoberfläche in jedem Fall 0°C bzw. kälter gehabt haben muß. Sonst gefriert Wasser nicht unter normalirdischen Bedingungen nicht!

Das ist nicht die Erfindung von Opel, sondern den Meteorologen :D

Ach, muß man Türdichtungen warten?

Zitat:

Original geschrieben von feurett

Moin moin ich habe meinen astra seit 02/2012 und heute Morgen habe ich kaum die Türen auf bekommen die waren am Gummi fest gefroren. Habt ihr das auch? Beim Corsa C bj 2005 war das nie. Auch bei -10 Grad nicht.

LG Sven

Dem ist nichts hinzuzufügen; Sorry aber Witz hoch zehn.

astra417

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Fakt ist - also die Gesetzmässigkeit - das die Dichtungsoberfläche in jedem Fall 0°C bzw. kälter gehabt haben muß. Sonst gefriert Wasser nicht unter normalirdischen Bedingungen nicht!

Wasser hat bei 4 ° C die größte Dichte und fängt darunter an, seinen Aggregatszustand zu ändern. Da reicht dann schon ein eisiger Windhauch und der Gefrierpunkt ist erreicht (Nur beim Corsa ist das anders :D)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Fakt ist - also die Gesetzmässigkeit - das die Dichtungsoberfläche in jedem Fall 0°C bzw. kälter gehabt haben muß. Sonst gefriert Wasser nicht unter normalirdischen Bedingungen nicht!

Wasser hat bei 4 ° C die größte Dichte

Stimmt

Zitat:

und fängt darunter an, seinen Aggregatszustand zu ändern.

Nein, es ist auch bei +0,16°C noch völlig flüssig. Bei löslichen Verunreinigungen auch noch bei < 0°C.

Zitat:

Da reicht dann schon ein eisiger Windhauch und der Gefrierpunkt ist erreicht

Eben, es muß Luft mit {100%relH sein - sonst gibt es keine Verdunstungskälte.

Zitat:

(Nur beim Corsa ist das anders :D)

Da gabe es bestimmt beheizte Türdichtungen oder den Heinzelmann der Nachts heimlich alles gewartet hat. Vielleicht stehen Coras im Winter auch nie im Regen und fahren nie durch die Waschanlage - mit darauffolgendem Frost.

Achja, mir fällt ein ich muß mir mal wieder eine Flasche Talkum/Glycerin-Gemisch machen....

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Nein, es ist auch bei +0,16°C noch völlig flüssig. Bei löslichen Verunreinigungen auch noch bei < 0°C.

Du willst das nicht verstehen, glaub ich und bist mehr auf Konfrontation aus. ;)

Auch gut.

Durch die Änderung des Aggregatszustandes unter 4 ° C ist der Energieaufwand es in den gefrorenen Zustand zu überführen viel geringer, als über 4 ° C. Deswegen friert es ja durch den kleinsten Eishauch

Einige aktuelle Threads hier im Forum sind schon sehr unterhaltend. :D

Zum Beispiel dieser -> hier.

Stellt euch mal vor, ihr würdet in einer Kundenhotline arbeiten und müsstet bei solchen "Problemen" ernsthaft bleiben. :)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportstourer bei plus 2 Grad Türen zugefroren