ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan: 4 verschiedene Fahrwerke und realer Schutz durch Front Assist/ACC - Notbremsfunktion?

Sportsvan: 4 verschiedene Fahrwerke und realer Schutz durch Front Assist/ACC - Notbremsfunktion?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:54

Hallo zusammen!

Ein Sportsvan soll angeschafft werden, die "BERATUNG" durch 2 Händler war eher naja. Eine Probefahrt mit einem 1,2 DSG absolviert.

Es gibt offenbar 2 verschiedene Hinterachsen (seit Golf 7 wieder eingeführt) nämlich die günstigere bis zum 110PS VerbundlenkerAchse und die hochwertigere ab 125PS MehrlenkerAchse (beide nicht frei wählbar und auch nicht dokumentiert).

Im Grunde war bei den Probefahrten der eher mäßige Komfort, besonders bei kurzen Stößen und überfahren von Kanten das einzige was wir (trotz Serienbereifung) auszusetzen hatten.

Als 3tes Fahrwerk sehe ich das Sportfahrwerk und dann gibts da noch das Schlechtwegefahrwerk. letzteres basiert auf dem Sportfahrwerk ist aber nicht tiefergelegt sondern 15mm höher gelegt.

Die 15mm fänden wir sehr gut (der Sportsvan hat niedrigere Sitzhöhe als der Vorgänger), fragen uns aber ob schon wegen der härteren Federn doch wahrscheinlich dafür der Komfort leidet?

Im Grunde geht es um die Entscheidung: Fahrwerk ab 125 PS oder Schlechtwegefahrwerk?

---

Unsere andere Frage entstand durch stöbern hier, die Beratung und vage Prospektaussagen:

Alle Sportsvan haben City Notbremssystem - das soll aber nur bis 25km/h wirksam sein...

Dann gibts ein Front Assist und ein ACC.

Was sich zunächst toll anhört, fand ich aber irgendwo hier im Forum: Das System würde nur auf feste Gegenstände (Autos! Häuser?) reagieren jedoch nicht auf Menschen?:eek:

 

Wer kann uns bitte dazu was sagen und die Optionen klarer unterscheiden als es die (Modell 2015)Prospekte vermögen?

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 20:32

Ich wette ja, dass 90% der Autofahrer nicht in der Lage sind die Unterschiede zwischen Verbund- und Mehrlenkerachse zu erfühlen oder erfahren.

 

Ach ja, wegen der Sitzhöhe; einfach mal reinsetzen, den Sitz nach oben pumpen und staunen wie viel Platz über dem Scheitel noch über ist. Und dann messen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juni 2015 um 12:02

Nimm am besten das adaptive Fahrwerk DCC.

Die Sitzhöhe im Sportsvan ist fast exakt die gleiche wie im Golf Plus.

Wenn Ihr ein komfortables Fahrwerk wollt, empfehle ich das DCC zusammen mit max. 16"-Rädern zu nehmen.

Sportfahrwerk oder Schlechtwegefahrwerk bieten einen spürbar eingeschränkten Komfort.

Über die Verbundhinterachse kann ich bzgl. Komfort nichts negatives sagen. Hatten damals parallel einen 86PS Variant (mit 17" Ganzjahresreifen) und nen 150PS TDI Highline (18" mit DCC). Der Variant hat trotz der einfacheren Hinterachse einwandfrei gefedert.

Der City-Notbrems-Assistent (CNBA) ist nicht serie und gibts auch nicht einzeln zu bestellen.

Ab Comfortline ist der Front-Assist mit CNBA serie. Das ACC nutzt den gleichen Radar-Sensor, hat aber sonst mit dem Front-Assist nichts zu tun.

Fußgänger werden beim Golf nocht nicht sicher erkannt, deswegen werden offizielle nur große Hindernisse erkannt. In der Praxis hatte ich es aber auch schon, dass er auf Passanten angesprochen hat. Offiziell gibt es den Front-Assist mit Fußgängererkennung erst ab dem neuen Passat.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:55

Keine Mail-Benachrichtigung bekommen...

Danke Euch!

Das DCC hatte ich nicht auf dem Schirm, nicht etwa primär wegen des stattlichen Mehrpreises sondern wegen der damit verbundenen 10mm Tieferlegung. Der Wagen ist für jemand der sehr viel Wert auf höhere Sitzhöhe legt (ich hatte die niedrigere Sitzhöhe aus mehreren Quellen - wobei VW sich darüber ziemlich ausschweigt).

Dass DCC spürbar den Komfort erhöhen kann glaub ich Euch aufs Wort, wird gern gelobt.

Der Sportsvan hat 58cm (nach meinen Recherchen+Händleranfrage - viel Widersprüchliches) - - wenn er dank DCC nur noch 57 hat ist das eine HöHe vergleichbar normaler Astra, Nissan Micra, Mazda 2.

Zugegeben wir reden hier von lächerlich klingenden Zentimetern... der Golf hat 56, der Polo hat 58, der Golf plus hat 59, ein Yeti 63,5, Tiguan 67,7.

Oder ist es womöglich so, dass DCC auf "Comfort" wieder etwas höher ist und nur bei Einstellung "Sport" 10mm tiefer liegt???

----

Was Du zum CNBA schreibst ist interessant.

Offenbar hängt es fast weniger vom "Material" aber sondern mehr der Größe ab.

Leute berichten u.a. hier (leider) von Pappkartons die ohne Bremsen umgefahren werden, Von Notbremsungen beim Abbiegen, von Bremsungen wegen Stahlplatten (als temporärer Fahrbahnersatz) und von möglichen Auffahrschäden durch den überforderten Hintermann... also das erhoffte "gute Sorglospaket" ist es wohl NOCH lange nicht - schade.

An den Zahlen mit der Sitzhöhe scheint aber etwas nicht zu passen.

Mal einfach gerechnet: nimmt man jeweils die Fahrzeughöhe (ohne Dachreling) und zieht die max Sitzhöhe davon ab, bekommt man in etwa die Sitzhöhe. Klar kommt dann noch die Dicke des Dachs und der Innenverkleidung hinzu. Diese sehe ich mal als Konstante, da es nur um die Vergleiche der Fahrzeuge an sich und nicht um die exakte Sitzhöhe gehen soll:

Polo: 1453-1004 = 449mm

Golf: 1452-1018 = 434mm

Golf Plus: 1580-1007 = 573mm

Golf Sportsvan: 1578-1017 = 561mm

Tiguan: 1665-1046 = 619mm

Das DCC hat immer 10mm weniger als das normale Fahrwerk - es wird die Härte der Federung angepasst je nach Modus (es bleibt aber immer noch dynamisch, nur die Kennlinie wird bei Sport härter und bei Comfort gemütlicher).

Ich würde mir DCC immer wieder bestellen. Hatte als Ersatzwagen mal einen Sportsvan mit 125PS TSI und DSG aber ohne DCC, der fühlte sich holpriger an und vermittelte deutlich weniger Feedback von der Strasse (etwas schwammiger aber ohne dabei mehr komfortabel zu sein).

Ich weiß nicht, ob der Mehrpreis für DCC den kleinen Komfortgewinn rechtfertigt. Bin letztens den Sportsvan125 PS Comfortline mit dsg ohne DCC probegefahren. Als Vergleich ein Golf 7 1.2 Tsi dsg mit 16 " Felgen. Der Golf ist ja nun wirklich nicht unkomfortabel, aber der Sportsvan rollt eindeutig ruhiger und geschmeidiger ab. Soll heißen, der Komfort ist schon gut und besser als beim Golf.

Die Sitzhöhe kann man ja auch einstellen. Ich denke mal, auf höchster Stufe sitzt man dann wie auf dem Kutschbock. Eine Einstellung, die ich auch bevorzuge.

Die ganze Sensorik mit Radar hier und da, ist bei der Reparatur aufwändig, teuer und sorgt für Fehlermeldungen. Der TÜV wird künftig bei Neuzulassungen das ganze Elektronikgeschiss mit überpüfen und wenn es bei solchen Sensoren Fehlermeldungen gibt, kann die Plakette versagt werden.

Gruß Sympat

am 16. Juni 2015 um 20:32

Ich wette ja, dass 90% der Autofahrer nicht in der Lage sind die Unterschiede zwischen Verbund- und Mehrlenkerachse zu erfühlen oder erfahren.

 

Ach ja, wegen der Sitzhöhe; einfach mal reinsetzen, den Sitz nach oben pumpen und staunen wie viel Platz über dem Scheitel noch über ist. Und dann messen.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:10

@ Rolling Thunder: Wenn man überhaupt Sitzhöhenangaben findet dann beziehen die sich wohl unisono auf die niedrigste Einstellung, danach kommen dann üblicherweise 4-7cm Sitzhöhenverstellung (gibt immer noch Autos ohne!). Meine Angaben stammen (bis auf Sportsvan) aus einer ADAC Liste.

Zum DCC: Danke für die Aufklärung - also immer minus 10mm. Man sieht an Euren (+anderen...) Meinungen (mal wieder...) wie unterschiedlich man das sehen KANN. Dass mit dem kaputt gehen sehe ich ähnlich kritisch - der Wagen ist aber nicht für mich Und dass der Tüv nun darauf bestehen darf/muss dass sämtliche Elektrik (selbst wenn nicht vorgeschrieben!) funktionieren muss wird in Zukunft leider noch so manches Auto endgültig von der Straße holen.

Adaptive Fahrwerke kommen aber mehr und mehr. Bei DIESEM Kauf geht es aber allein um Komfort. Noch mal mehr Sinn macht ein DCC aber bei einem Fahrer der mehrere Modi sinnvoll abwechselnd nutzten möchte.

@fe11go: Dass mit der Achse kann sehr gut sein... aber es wird einen Grund geben warum es mindestens 4 übliche Konstruktionen gibt, die immer teurer + aufwändiger werden. Wie gesagt: Golf 5+6 gab es gar nicht mit der "einfachen" VerbundlenkerAchse.

Vielleicht habe ich mich unscharf ausgedrückt mit SITZHÖHE... ich meine damit die Höhe des Sitzes über der Straße. Es geht ums bequeme ein- + aussteigen für (ältere) Menschen mit Knieproblematik und eingeschränkter Beweglichkeit.

Nicht um Sitzriesen... sehe grad der ADAC benutzt aber die gleiche Bezeichnung. Ein hohes Dach ist natürlich ebenso hilfreich.

Wir hatten ja auch mit nem Yeti geliebäugelt aber der kommt in Sachen Ausstattung + Haptik einfach nicht mit.

Das DCC ist bei mir immer auf Comfort, es ist immer adaptiv, verändert also die Dämfercharakeristik dynamisch je nach Fahrbahn.

Das können normale Dämpfer nicht dort ist die Kennlinie immer gleich. DCC verändert die Härte im Gegensatz dazu mehrfach pro Sekunde, ich finde es um Welten bequemer als das Fahrwerk des 1.4tsi mit 125PS das ich in einem Leihwagen hatte.

Das DCC im 6er GTD läuft bei mir jetzt seit fünf Jahren und über 115TKM ohne Beanstandungen. Keine Probleme, keine Unauffälligkeiten. Nichts.

Vllt. hilft dir das bei der Entscheidungsfindung ... DCC hab ich in meinem neuen VW auch wieder genommen.

Hallo zusammen,

 

auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten (max. 13.000 €) ist der Golf Sportsvan in der engeren Wahl. Was mir jedoch mitunter auch wichtig ist, sind der Fahrkomfort (möchte nicht jede Straßenunebenheit im Rücken spüren) und die Sitzhöhe bzw. das erleichterte Ein- und Aussteigen. (Hintergrund: Nehme öfters meine Oma mit und die hats mit dem Rücken und steht vor einer Hüft-OP, da soll das Ein- und Aussteigen ja auch nicht so einfach sein...)

 

Könnt ihr mir bitte die Höhe der Vordersitze und der Hintersitze vom Sportsvan nennen? Möglicherweise stehen diese Maße ja in der Bedienungsanleitung, ansonsten wäre es sehr nett, ihr könnt diese einmal ausmessen.

 

Wie hoch die Sitze (vorne u. im Fond) sind, habe ich leider nicht im Internet erfahren können.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe Golf Sportsvan' überführt.]

Kannst du eigentlich nur bei einer Probefahrt selbst "erfahren". Und nimm Oma mit. Komfort wird unterschiedlich empfunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe Golf Sportsvan' überführt.]

Die Sitzhöhe liegt in Sportsvan höher als im normalen Golf und tiefer als in einem SUV.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe Golf Sportsvan' überführt.]

6-8 cm höher - ob es reicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe Golf Sportsvan' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sportsvan: 4 verschiedene Fahrwerke und realer Schutz durch Front Assist/ACC - Notbremsfunktion?