ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sportsvan-Bestellung einige Fragen

Sportsvan-Bestellung einige Fragen

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:50

Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Sportsvan zu konfigurieren und zu bestellen.

Nun hätte ich aber da noch einige Fragen

Ich habe schon diverse Konfigurationsmöglichkeiten getestet, und habe festgestellt, dass ich bei meiner Konfiguration, ohne mehr zu bezahlen zu müssen, mit dem Fahrassistenzpaket noch die Diebstahlwarnanlage Plus, den Spurwechselassistent und ACC dazubekommen würde.

Macht die Diebstahlwarnanlage Sinn, oder ist auch die aktuelle Elektronik so leicht knackbar, dass ein Dieb sowiso darüber lacht? (Wenn die Sirene losgeht, interessiert das ja heute leider eh keinen mehr)

Bisher kenne ich den Spurwechselassistent aus dem Passat. Dort ist es aber oft so, dass wenn man den Blinker zu spät setzt, oder gewollt eine Fahrbahnmarkierung überfährt, der Assistent dann kräftig dagegen zieht, so dass man nach einer Autobahnfahrt leicht schmerzende Arme bekommt. Ist das immer noch so? Erkennt der bei deiner Bautstelle auch so Beton-Fahrbanbegrenzugssteine und zentriert das Auto?

Zum ACC: Ich möchte einen Handschalter bestellen. Nun bin ich mir unsicher, ob das gegenüber dem normalen Tempomat bei dem Handschalter nicht sogar eine Verschlechterung darstellt:

Wenn ich jetzt auf der Autobahn mit eingestelltem Abstand und sagen wir 130 km/h fahre

und der Vordermann bremst/beschleunigt reagiert das Auto ja mit. Was ist nun, wenn der Vordermann so stark bremst, dass man in den Bereich des 4. / 3. etc Gang kommt. Wird der Motor dann abgewürgt? Wie kommt da dann die Schaltaufforderung. Kuppelt das Auto da dann selber während des Bremsens aus und fordert den Schaltvorgang?? Nach dem Schalten geht da dann automatisch ACC wieder rein? Was ist nun, wenn ich gerade den Gang eingelegt habe und die Geschwindigkeit immer noch verringert wird? Wie schnell reagiert dann das ACC wieder? Kann es dann den Gang überhaupt einlegen? Wie zuverlässig ist die Erkennung. Kann ich auch eingreifen, wenn mir die Beschleunigung auf die eingestellte Geschwindigkeit zu langsam erfolgt, ohne dass der Tempomat rausfliegt?

Was ist, wenn ich selber bremse, ist der Tempomat dann draußen? Was ist, wenn das vorrausfahrende Fahrzeug so stark bremst, dass ich gar nicht schnell genug die Kupplung für den Gangwechsel betätigen kann, dann aber sofort wieder beschleunigt. Fährt das ACC dann mit einem viel zu hohen Gang los?

Zum Discover Media: Kann das bis auf die 3D-Ansicht und die CarNet-Funktionen bei der Kartendarstellung (POI, Spurwechselassistent, ...) alle Funktionen, die das Pro auch hat? Wie stark stört die geringere Auflösung? (Bisher kenne ich als Vergleich nur das RNS510)

Ich habe hier gelesen, dass entgegen der Angaben auf der VW-Seite mittlerweile auch TMC Pro funktionieren soll. Geht das nur in Verbindung mit DAB+??

Hat der 1,6er TDI eine Unterbodenverkleidung? Falls ja, ist die ausreichend, dass der Motorraum sauber bleibt und kann da dann trotzdem ein Marder reinkommen? Wie sieht es mit dem konfigurierbaren Triebwerksunterschutz aus. Kapselt der vollständig. Wie sieht es da dann Gewichtsmäßig aus (Spritverbrauch)

Das Discover Media hat ja bereits eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Wie gut ist der Handyempfang in Sportsvan wenn man die Wärmeschutzverglasung hat (bei normaler Winschutzscheibe)

Benötigt man dann die Comfort-Freisprecheinrichtung mit der induktiven Antennenanbindung. Hat die ordentlich Empfangsverbesserung, oder ist das eher vernachlässigbar? Der Antennenverstärker: Kann der nur GSM, oder auch UMTS/LTE Frequenzen verstärken? Funktioniert die USB-Ladebuchse auch bei stromhungrigen Handys wie einem Galaxy S4?

Beim ErgoActiv-Sitz entfällt ja wegen der elektrischen Eintellung der Lendenwirbelstütze und der neigbaren Sitzfläche die Schublade. Nun habe ich bei anderen Modellen (Passat, elektrische Sitze) gelesen, dass die Sitze oft unterschiedlich hoch aufbauen. Im Vergleich mit den Komfort/Highlinesitzen: Baut da der Ergo-Activ Sitzt höher? (Kann man also nicht so weit nach unten pumpen??) Wenn ja, wieviele cm

Das Panoramadach hat ja wegen der Schienen ja (soviel ich hier gelesen habe) 3cm weniger Kopffreiheit. Da ich sehr groß bin (2,00 m) bin ich selbst auf diese 3 cm mehr Kopffeiheit angewiesen und muss das leider weglassen. Deswegen wäre es schlecht, wenn ich durch den ErgoActiv-Sitz da wieder einige cm verlieren würde.

Hat der Sportsvan eigentlich nur Rückstrahler oder Leuchten in den Türen (mit Ambientepaket)

Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe letzte Woche beim GTD auf das FA Paket umbestellt weil es vorher nicht mit dem Blind Spot konfigurierbar war

Dadurch habe ich Lane Assist und die Alarmanlage für gut 50.- € Mehrkosten bekommen

Auf die Alarmanlage kann ich aber verzichten.Der Wagen steht zu 99,99% Nachts in der Garage

Moin,

@Nachverbrenner: was sagt denn Dein Händler zu den ganzen Fragen? Hast Du mal eine Probefahrt gemacht? Nur mal so als Tip.

Gruß Andre

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:08

@Mpxlandre:

Probefahrt kommt am Wochenende.

Speziell bei diesen Fragen hätte ich gehofft, dass die mir hier beantwortet werden, denn beispielsweise hat nicht jeder Händler hat einen Handschalter mit ACC da, den man probefahren kann ;-)

Die anderen (vielen) Fragen, die ich hatte, hat der Händler schon geklärt.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:18

Kann hier wirklich keiner meine Fragen beantworten??? Die Zeit drängt, ich will bald bestellen...

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:51

Hallo ,

 

mittlerweile habe ich den 1,6er TDI probegefahrten und war sehr begeistert davon. DSG habe ich auch getestet, dafür reicht das Geld aber leider nicht. Die Federung habe ich aber als etwas straff und unsanft empfunden (kann das auch deswegen sein, dass das so ist, weil der Vorführwagen bisher erst 300 km auf dem Tacho hatte und somit noch nicht eingefahren ist?) Oder ist das die Verbundlenkerachse, die einfach schlechter ist??

 

Fahrassistenzpaket habe ich mitgenommen, obwohl mir leider keiner die Fragen beantworten konnte und ich das mit dem Handschalter auch nicht testen konnte, schade das hier bisher auch keiner die Fragen beantworten kann.

 

Die ergoactiv-Sitze habe ich im normalen Golf probegesessen und wirklich toll gefunden, so dass ich die nun bestellt habe, und nun hoffen muss, dass ich trotzdem Platz habe (im Golf hätte ich nicht aufrecht sitzen können)

Panaoramadach habe ich weggelassen. (für mehr Kopffreiheit, hatte das Gefühl, die baut stärker auf, messen konnte ich es aber nicht)

 

Kann mir jemand ein Foto einstellen, wie die normale TDI Unterbodenverkleidung aussieht und wie weit die alles bedeckt? Das wäre ganz super. Weiß jemand, wie der Gewichtsunterschied ist und ob man die nachrüsten kann.

 

Mobiltelefonvorbereitung Comfort habe ich jetzt mal mitgenommen in der Bestellung, momentan kann ich noch ändern. Wo ist die genau verbaut? Ist bei der induktiven Antenne genügend Platz, dass man ein Galaxy S4 mit angestecktem Ladekabel drauflegen kann? (Falls das in der Armlehe ist, kann man die dann noch schließen?

Kann die Mobiltelefonvorbereitung auch LTE?? (Außenantennenanbindung über welche Frequenzen??) Kann ich das standar USB-Ladekabel verwenden?

 

Vielen Dank für Antworten (hoffentlich)

 

Viele Grüße

am 19. Oktober 2014 um 16:41

Die MTS Comfort ist, bei Variant auf jeden Fall, im vorderen Bereich der Mittelarmlehne eingebaut und die Platte steht senkrecht an der vorderen Wand.

Das Handy wird mit einem Spanngummi fixiert und die USB-Stelle ist rechts davon angebracht.

Haben es bis jetzt nur mit eine IPhone 4S benützt aber da geht die Klappe ohne Probleme zu schließen und das Laden funktioniert mit dem Standart-USB-Kabel.

Zum Handyempfang: Wenn du mit Wärmeschutzverglasung die getönten Scheiben meinst, hab ich kein Problem mit dem Empfang. Keine Pegeländerung gegenüber draussen, ich hab 65% tönung.

Zum USB-Aufladen: Ich hab ein Galaxy S5, welches ich zu Beginn auch über USB geladen habe. Dauert aufgrund des genormten Datenanschlusses genauso lange wie am PC. Allerdings solltest du das Handy erst nach Motorstart anschließen, ich hatte bereits 2x den Fall dass das Infotainmentsystem sonst nicht wollte. Außerdem gibts immer mal wieder Probleme wenn du über SD oder Bluetooth Musik hörst und das Handy anschließt, da das Radio dann auf USB umstellt und von dort Musik abspielen will (Geht aber nicht)

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 22:00

Würdet ihr dann die Mobilfunkvorbereitung Comfort empfehlen, oder eher davon abraten? Ich meinte die Standardverglasung mit Dämmscheibe vorne (nicht die beheizte). Hier in der Gegend ist der Empfang mit dem Handy oft sehr schlecht, oder bricht ganz ab. Kann da die Außenantenne mit Verstärker etwas verbessern, oder ändert sich am Empfang des Handys eigentlich nichts.

@ThunderKiller: Passt das S5 mit angeschlossenem Kabel hinein, oder geht dann die Klappe nicht vollständig zu?

Liegt das Problem mit der Umstellung auf USB am Radio oder eher am Handy (also dass das softwaremäßig nicht als Wechseldatenträger erkannt wird?

Bisher dachte ich, der zusätzliche USB-Anschluss der Comfort ist ein reiner Ladeanschluss??

Ist das mit dem Absturz eher ein Bug, oder überlastet das Handy den USB? (Kann da dann etwas kaputt gehen?

Habe die comfort fse erst in der Konfiguration drin gehabt. Laut meinem Verkäufer ist die aber Geldverschwendung.

Zur dämmmatte kann ich nix sagen, bewusst habe ich die beim gtd nicht bestellt, und bei unserem sportsvan weiß ich nix davon.

Ich meine, dass die klappe noch zu geht.

Das umschalten liegt am Radio. Das dann über USB keine Musik gespielt werden kann liegt aber am Handy.

Ich rede vom USB Anschluß vom discover Media. Ob beim comfort noch ein USB dabei ist kann ich nicht sagen

am 19. Oktober 2014 um 22:13

wir mussten sie ja eh nehmen da wir die beheizbare Frontscheibe haben.

Da wir das Auto erst seit Donnerstag haben kann ich noch nicht sagen ob ich sie auch so genommen hätte.

Zu den anderen Fragen kann ich deshalb auch noch keine Erfahrungen weitergeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Empfang, wenn er außerhalb schon eh schlecht ist, dann im Auto besser werden soll.

Ist aber - zumindest in der Theorie - so. Das Handy koppelt sich per Bluetooth mit dem Auto und verwendet dann die Außenantenne, statt die im Handy eingebaute

Deine Antwort
Ähnliche Themen