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Sportsvan der letzten Baujahre nur noch mit 131 und nicht mit 150 PS??

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin...

Wenn man mal so über den Tellerrand und sich

vielleicht nach einem neuen Sportsvan umschaut,

dann findet man bei der Suche nur noch 1,5 L TSI

mit 131 Ps.... daher die Frage:

Wurden die letzten 1,5 Liter Sportsvans nur noch

mit 131 PS ausgeliefert oder gab es auch noch

Versionen mit 150Ps.... und Schaltgetriebe?

Wie sehr machen sich die fehlenden 20 Ps bemerkbar?

Kann Jemand von Euch aus eigener Erfahrung den

Unterschied zwischen 150PS und 131PS beschreiben?

Danke :-)

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13 Antworten

Ab dem FL gab es den mit 150PS nur noch mit DSG. Deshalb hab ich den mit 130PS, Schalter, genommen. Kein Bock mehr auf das DQ200.

Hallo wWw,

meiner wurde am 30.04.2020 zugelassen. 150 PS Automatik

LG

Zitat:

@OB69 schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:15:58 Uhr:

Ab dem FL gab es den mit 150PS nur noch mit DSG. Deshalb hab ich den mit 130PS, Schalter, genommen. Kein Bock mehr auf das DQ200.

Hmmmm noch einer, der Automatik nicht mag / will.... sehr gut ;-)

Demnach hast Du eventuell auch schon einmal einen 150PS Benziener

im Vergleich gefahren -> wie sehr merkt man die fehlenden PS?

 

Also, ich kann hier natürlich nur für mich reden, ich finde, der mit 130PS ist gegen den mit 150PS ne lahme Wurscht. Ihm fehlen immerhin 50NM, und die merkt man. Gut, man könnte ne Softwareoptimierung machen, aber da ich noch Garantie habe, kommt das für mich nicht in Frage. Zum gemütlichen "im Verkehr mitschwimmen" reicht er allemal. Beim Überholen sollte man schon weit voraus schauen können:-)

130 PS Handschalter höchster Gang:

Übersetzung 0,646 x 4,506 = 2,9108

Multipliziert mit 200 Nm = 582 Nm am Rad.

 

150 PS DSG höchster Gang:

Übersetzung 0,733 x 3,647 = 2,239

Multipliziert mit 250 Nm = 559 Nm am Rad

 

Durch die lange Übersetzung wird dem großen 1.5 TSi ein bischen der Biss genommen. Das fällt dehalb nicht so auf, da das DSG bei etwas mehr gasgeben schnell zurückschaltet, und es mehr Drehmoment zur Verfügung stellt. Du wirst es eher bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn merken, das der 150er doch agiler ist. Wenn du eher schonend fährst, ist der Unterschied nicht so gravierend.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 6:36

Zitat:

@OB69 schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:52:28 Uhr:

Also, ich kann hier natürlich nur für mich reden, ich finde, der mit 130PS ist gegen den mit 150PS ne lahme Wurscht. Ihm fehlen immerhin 50NM, und die merkt man. Gut, man könnte ne Softwareoptimierung machen, aber da ich noch Garantie habe, kommt das für mich nicht in Frage. Zum gemütlichen "im Verkehr mitschwimmen" reicht er allemal. Beim Überholen sollte man schon weit voraus schauen können:-)

Danke.

Wirklich: Danke für den Eindruck.... die Warnung ist angekommen ;-)

Genau diesen Eindruck habe ich befürchtet.

Dann ist der Sportsvan in der letzten Version für mich auch raus aus der engeren Auswahl.

Hat VW an seinem Vorsatz alles aus Versehen gelungene nachträglich zu verwurschteln,

doch mal wieder erfolgreich festgehalten.

Ich habe einen Sportsvan mit 2.0 TDI, 150 Ps und Schaltgetiebe

und nutze.... mag die Reserven, das man doch mal eben zügig

überholen kann. Wenn das nicht mehr geht, ist der leider durchgefallen.

Frau ist umgestiegen auf T- Cross mit 95 Ps Dreizylinder und Schaltgetriebe.

Das ist im Vergleich zum Golf 6 Tsi mit 105 PS doch ein Fortschritt...

die Übersetzung passt einfach besser und das Teil bewegt sich angenehm genug.

Man sitzt gut drinn... aber eben genau das bisschen störend zu eng nebeneinander.

Sonst gibt es den ja auch mit interessanter(er) Motorisierung...

Die Probefahrt mit dem T- Rock R- Line 1,5 Liter 150 Ps Schalter hinterläßt einen

"ich-weiß-ja-auch-nicht- Eindruck." Hinten ist nicht so viel Platz wie beim Sportsvan.

Die Beschleunigung ist auch nicht so... Einstieg, Sitzposition Platz vorne ist anders,

aber OK.... aber irgendwie ist das keine Weiterentwicklung, sondern in eine nicht

so begeisternde Richtung abgebogen... man könnte damit leben, wenn man nicht

wüßte, daß es mit / in einem Sportsvan doch wesentlich besser ginge.

Der Tiguan drohte mir mal als Firmenwagen... der will viel sein,

ist aber ein schweres unübersichtliches und von außen Platz,

verbrauchendes Teil, das einem innen für die Außenabmessungen

irgendwo zu wenig Platz bietet... da weiß ich auch nicht so recht.

Tja, wohin sollte die Reise gehen?

Mit Elektro habe ich das Umfeld noch nicht so weit aufbereitet.

Vermutlich bleibt man dann doch beim "alten" Sportsvan.

Da weiß man, was man hat.

Naja, ne Alternative wäre ja noch der Touran mit 180Ps und DSG, das kann man kaufen. Wurde aber, glaube ich, nur bis 18/19 gebaut.

Ich bin den sportsvan 1.0 mit 116 PS gefahren und der ging super. Dann den mit 122 PS. Kann mir nicht vorstellen dass der 131ps nicht ausreicht.

Zitat:

@MM.MM schrieb am 29. Oktober 2024 um 08:43:09 Uhr:

Ich bin den sportsvan 1.0 mit 116 PS gefahren und der ging super. Dann den mit 122 PS. Kann mir nicht vorstellen dass der 131ps nicht ausreicht.

Yepp, kommt drauf an, wie man unterwegs ist. Klar reicht er, aber im Vergleich zu dem mit 150PS, ist er lahm. Wenn man von weniger Leistung her kommt, läuft er natürlich gefühlt besser.

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 29. Oktober 2024 um 07:36:53 Uhr:

Zitat:

@OB69 schrieb am 28. Oktober 2024 um 14:52:28 Uhr:

Also, ich kann hier natürlich nur für mich reden, ich finde, der mit 130PS ist gegen den mit 150PS ne lahme Wurscht. Ihm fehlen immerhin 50NM, und die merkt man. Gut, man könnte ne Softwareoptimierung machen, aber da ich noch Garantie habe, kommt das für mich nicht in Frage. Zum gemütlichen "im Verkehr mitschwimmen" reicht er allemal. Beim Überholen sollte man schon weit voraus schauen können:-)

Danke.

Wirklich: Danke für den Eindruck.... die Warnung ist angekommen ;-)

Genau diesen Eindruck habe ich befürchtet.

Dann ist der Sportsvan in der letzten Version für mich auch raus aus der engeren Auswahl.

Hat VW an seinem Vorsatz alles aus Versehen gelungene nachträglich zu verwurschteln,

doch mal wieder erfolgreich festgehalten.

 

Die Probefahrt mit dem T- Rock R- Line 1,5 Liter 150 Ps Schalter hinterläßt einen

"ich-weiß-ja-auch-nicht- Eindruck."

Der Tiguan drohte mir mal als Firmenwagen... der will viel sein,

ist aber ein schweres unübersichtliches und von außen Platz,

verbrauchendes Teil, das einem innen für die Außenabmessungen

irgendwo zu wenig Platz bietet... da weiß ich auch nicht so recht.

Tja, wohin sollte die Reise gehen?

Tiguan oder T-Roc mit dem 2.0 TSI und 190 PS. Das ist eine andere Welt. Die gehen richtig gut. Sind halt durstiger. Aber wenn es ein Firmenwagen wird, dann zahlt doch der Chef den Sprit.

Gibt es die 2.0 Tsi Motoren auch mit Schaltgetriebe?

Wenn nicht, was machen die Automatik- Getriebe ... wie lange halten die durch?

 

Ich hatte / habe die Wahl zwischen Firmenwagen und viel Homeoffice...

da fälllt die Wahl .... keine verlorene Fahrzeit... nicht wirklich schwer.

Die DSG's mit den großen Motoren und nasser Kupplung funktionieren. Aber bei dem Angebot würd ich Homeoffice bevorzugen.

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 30. Oktober 2024 um 15:43:56 Uhr:

Gibt es die 2.0 Tsi Motoren auch mit Schaltgetriebe?

Wenn nicht, was machen die Automatik- Getriebe ... wie lange halten die durch?

Die 2.0 TSI und 2.0 TDI haben immer das "nasse" DSG DQ381 als 7-Gang. Beim TDI gab es früher noch den Vorgänger DQ250 mit 6 Gang. Die sind alle deutlich robuster ausgelegt.

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