ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sportsvan (Jahreswagen) mit oder ohne AHK zwecks Fahrradtransport

Sportsvan (Jahreswagen) mit oder ohne AHK zwecks Fahrradtransport

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:28

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem familientauglichen Gefährt und da ist der Sportsvan neben ein paar anderen Modellen momentaner Favorit. Es soll kein neuer, aber ein junger Gebrauchter werden...

Zur eigtl. Frage: ich bin beim Fahrradtransport kein Fan von Dachlösungen und möchte daher auf Heckvorrichtungen setzen. Die favorisierte Lösung ist der bewährte AHK-Aufsatz, allerdings schränkt das die Suche bei Gebrauchtwagen doch ziemlich ein und Nachrüsten möchte ich auch nicht gleich unbedingt.

Google hat mir für AHK-lose Fahrzeuge nun ein "Paulchen Heckträgersystem" ausgespuckt, also ein System, dass man auf die Heckklappe aufsetzen und festklemmen kann. Hat denn schon jemand von euch dieses oder ähnliche Systeme im Einsatz und kann etwas zu Praxistauglichkeit (An- und Abbau-Aufwand, Stabilität, Packmaß, etc.) sagen? Außerdem würde mich interessieren, ob das gute Teil wirklich überhaupt keine Spuren hinterlässt und wie groß die Gefahr ist, beim Montieren oder Beladen Kratzer zu verursachen...

Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Rüste lieber gleich die AHK nach. Im keinen der genannten Punkte kann es der Heckträger mit der AHK Lösung aufnehmen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:18

Noch habe ich den Wagen ja nicht, aber es schränkt die Suchergebnisse immens ein: so sind z.B. auf Mobile mit meinen Suchparametern 55 Autos ohne AHK, aber nur 6 mit...

Es würde sich also nur lohnen, wenn ich dadurch einen günstigeren Wagen bekäme und die Nachrüstung unter einem vergleichbaren Mehrpreis läge. Da ich selbst nicht gleich an einem neu gekauften Auto rumschrauben will, dürfte das in Werkstatt kein günstiger Spaß werden. Eine schnelle Recherche hier im Forum hat ca. 1000€ ausgespuckt...das kommt mir zwar etwas hoch angesetzt vor, aber wenn sich nicht doch eine andere Lösung ergibt, suche ich mir wohl lieber gleich einen Wagen mit verbauter AHK.

Mein Bruder hatte schon mal ein Paulchen für die Heckklappe eines BMW 3er coupes

Nach dem Urlaub hat er das Teil abgenommen und unter den Stützen die auf die Klappe drückten sah der Lack wie angefressen aus.Hat er auch nicht mehr wegpolieren können

Ich würde dir empfehlen gleich einen mit AHK ab Werk zu kaufen

Zum Nachrüsten wird sicher wieder der halbe Wagen zerlegt und sicher nicht mehr so zusammenmontiert wie es ab Werk war.Das Nachrüsten der schwenkbaren AHK ist sicher zu teuer.Meist wird dann eine steckbare nachgerüstet.

Diese finde ich aber total fummelig

Die AHK kann man zudem immer mal gebrauchen.Zur Not kann man mal einen Anhänger leihen und auch große Sachen transportieren.Ich nehme für dreckige Sachen immer gerade den Anhänger,geht besser als den Wagen versauen

Themenstarteram 6. September 2016 um 13:42

Danke für deinen Beitrag, die Erfahrung hilft mir schonmal weiter....

Bei einem Neukauf würde ich keine 2 Sekunden überlegen, bei einem gebrauchten ist das eben ein Faktor, der die Auswahl schmelzen lässt.

Bei den augenblicklichen Rabatten lohnt ein junger gerbrauchter ja kaum

Hast du das schon mal durchgerechnet ?

Themenstarteram 6. September 2016 um 14:32

Ich habe mal konfiguriert und bin bei ca. 33T € gelandet. War gestern mal beim Händler und der hat mir 12%, bei "Lagerware" max. 15% in Aussicht gestellt. Bei Zulassungen ab 2015 mit weniger als 30T km bin ich da schon nochmal n gutes Stückchen drunter...allerdings ist der direkte Vergleich aufgrund der wahnsinnigen Ausstattungsvielfalt wirklich schwierig.

Es gibt im Augenblick aber noch 1071.- Inzahlungnahmeprämie VW oder Fremdfabrikat

892.- Auftragseingangsprämie AllStar,Comfortline und 1785.- beim Highline

12% wenn nicht finanziert wird ist auch nicht so viel

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:40

Hm, war ehrlich gesagt ein sehr loses Gespräch. Auch, weil ich gar nicht so sehr auf einen Neuwagen geschielt habe.

 

Sofern es für die beiden genannten Prämien keine weiteren Bedingungen gibt, könnte ich sogar von beiden profitieren (Highline und Inzahlungnahme Seat). Verstehe ich aber schon richtig, dass es die Inzahlungsnahmeprämie zusätzlich zum Fahrzeugwert des alten Boliden gibt?!

 

Achja, keine Finanzierung...da du ja Ahnung zu haben scheinst: was sollte denn unter den genannten Bedingungen Gesamtnachlass möglich sein bei 33T € Listenpreis?

Die Inzahlungnahmeprämie gibt es dann auf jeden Fall.Sollte eigentlich zusätzlich gerechnet werden.Kann aber auch sein das der Verkäufer diese einfach auf den Ankaufspreis des Seat zurechnet

Die Auftragseingangsprämie kann der Händler weitergeben,muß er aber nicht

Wie soll der alte verwertet werden wenn du einen jungen gebrauchten kaufst?

Oder soll der auch bei dem Händler gekauft werden?

Beim Händler um die Ecke und ohne Finanzierung sollten 13-14% eigentlich drin sein

Dazu die Auftragseingangsprämie ,Inzahlungnahmeprämie und ein vernüftiger Preis für den alten

Verhandeln kann man auch noch über die Kosten für die Selbstabholung in Wob oder Überführung zum Händler

Ich würde mir einfach ein Angebot machen lassen

Es ist ganz oft das der erste Schock kommt wenn der Ankaufspreis für den alten genannt wird

Für die Sonderaktionen schau mal bei Sauerlandauto

Kaufen kannst du natürlich auch über Vermittler online.Wie es dann mit der Inzahlunggabe läuft weiß ich nicht genau.Ich denke es wird etwas schwieriger

Zitat:

@styleminister schrieb am 6. September 2016 um 15:42:13 Uhr:

Danke für deinen Beitrag, die Erfahrung hilft mir schonmal weiter....

Bei einem Neukauf würde ich keine 2 Sekunden überlegen, bei einem gebrauchten ist das eben ein Faktor, der die Auswahl schmelzen lässt.

Sieh es so : das macht die Entscheidung einfacher

Wenn die verfügbaren Gebrauchtwagen mit AHK knapp gesät sind, würde ich notfalls über die Nachrüstung direkt beim Kauf eines GW durchaus nachdenken. Und zwar in Form einer ausgehandelten Inklusivleistung. Sozusagen als Naturalrabatt auf den Verkaufspreis, bei dem die Händler ja sonst nicht gerne mit sich handeln lassen. (Dem Händler entstünden ja nur die Selbstkosten für die Nachrüstung)

Und Angst vor einer Zerfledderung des Autos braucht man nicht haben. Sicherlich ist der Einbau einer AHK recht arbeitsaufwändig, dennoch sollte das für eine Fachwerkstatt eine Routineaufgabe sein, bei der am Ende die Qualität auch stimmt.

Wir haben übrigens auch für unseren BMW die AHK ab Werk gleich mitbestellt, da wir 2 e-Bikes auf dem Fahrradträger transportieren wollen. Und da beide Bikes (ohne Akku) insgesamt knapp 50kg wiegen, kann hier nur der Träger für die AHK favorisiert werden.

Themenstarteram 6. September 2016 um 20:33

Mensch, bei einem Neukauf lacht einen im Konfigurator wieder ne Menge Spielzeug an, da steigt der potentielle Preis gleich wieder...fällt gerade schwer, konsequent zu bleiben was das Limit angeht ;-)

 

Aber Danke für eure vielen Infos, damit kann ich auf verschiedenen Wegen vergleichen und am Ende die passende Lösung auswählen. Ich werd mich melden, wies ausgegangen ist.

Hab etwa 18% bekommen bei selbstabholung in Wolfsburg. Wunschkennzeichen und Zulassung noch obendrauf. Geb nen 6er in Zahlung. Kann bei Seat natürlich anders sein.

Anderer Händler hatte noch mehr Rabatt Angeboten aber wesentlich weniger für den alten. Da würde ich mir verschiedene Angebote machen lassen.

Themenstarteram 7. September 2016 um 8:43

Habe jetzt mal bei nem online-Vermittler ein unverbindliches Angebot erstellen lassen, dort hab ich 17% bekommen, allerdings ohne Inzahlungnahme bzw. Prämie dafür, da diese laut Aussage des Mitarbeiters für Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern nicht gültig ist. Die Auftragseingangsprämie läuft demnach angeblich auch noch diesen Monat aus. Ich werd heut nochmal zu nem anderen Händler fahren und v.a. auf die Inzahlungnahme eingehen.

 

Welchen Mehrpreis Neuwagen gegenüber einem jungen Gebrauchten würdet ihr denn als sinnvolle Schwelle ansetzen? Der Wagen soll dann schon ca. 5 Jahre (Tendenz steigend) gefahren werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Sportsvan (Jahreswagen) mit oder ohne AHK zwecks Fahrradtransport