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Sportsvan mit Allrad-Antrieb?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:53

Hallo zusammen,

werd mir nächstes Jahr ein Auto kaufen, und momentan ist der Sportsvan ganz vorn als Favorit. Mir gefällt besonders die gute Übersicht und hohe Sitzposition, ohne dass es gleich ein SUV ist.

Leider scheint es den Sportsvan bislang nicht als Allradler zu geben. In Presseberichten von 2014 stand häufig, dass ein solcher Antrieb geplant sei.

Ist dazu mittlerweile etwas neues bekannt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTD. schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:46:01 Uhr:

Ich schätze deine Beiträge wegen der Sachlichkeit, Substanz in der Aussage und Eloquenz in der Sprache! Deine Ausführungen zum Thema DCC sind sehr gut nachvollziehbar und bringen etwas mehr Licht in ein doch eher komplexes Sachgebiet. Bleiben zur letztendlichen Klarheit vllt noch folgende Fragen:

Danke. Ab und zu kommt es sogar vor, dass es jemand

zu schätzen weiß. Beifall erhaschen gelingt eher, indem

man das sagt, was alle hören wollen. Dumm nur, dass

das nicht immer auch richtig ist.

Ich versuche mal deine Fragen so gut es geht zu beant-

worten.

 

Zitat:

@GTD. schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:46:01 Uhr:

1) Wenn es so ist, dass die Dämpfer sich "ganz von selbst" an die jeweiligen Straßenverhältnisse anpassen bzw. die geschwindigkeits- und straßenoberflächenabhängigen Schwingungsanregungen adaptiv berücksichtigen, warum braucht man dann noch drei (Comfort/Normal/Sport) oder mehr Einstellungsmodi?

Ich hatte es schon angedeutet, die drei Stellungen sind für

die meisten Leute tatsächlich "Spielerei" (natürlich gibt es

auch Ausnahmen, sprich es gibt auch Leute, die tatsächlich

Comfort oder Sport bevorzugen). Außerdem will man dem

Kunden auch mit dem schönen Button zeigen, wofür er den

Tausender bezahlt hat, sonst sieht man ja nichts davon.

Zwingend nötig wäre es m. E. nicht, zumindest hätte man

auch ganz ohne Wahlmöglichkeit des Profils den Vorteil der

Adaptivität = automatischen Anpassung.

Ein Hinweis: Es gab und gibt auch einfachere einstellbare

Fahrwerke/Dämpfer, bei denen man lediglich zwei bis drei

Stellungen wählen kann, aber nichts adaptiv ist. Das ist m.

W. bspw. beim Polo und bei Mini so. Deshalb sind diese

Systeme auch etwas günstiger. Auch ein Bilstein B16 Ride-

control ist (anders als Bilstein Damptronic) nur einstellbar,

aber nicht adaptiv. Wenn man so will nicht viel anders als

ein normales B16 PSS10, nur dass man sich nicht unters

Auto legen muss, sondern es vom Sitz aus umstellen kann.

 

Zitat:

@GTD. schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:46:01 Uhr:

2) Ist es erfahrungsgemäß nicht so, dass die meisten Anwender/Fahrer letztlich eh nur in einem von ihm subjektiv bevorzugten Modus (persönlich mag ich's zB grundsätzlich lieber etwas straffer) fahren, während die anderen Modi "nur" den Spieltrieb zwischendurch bedienen?

Aus diesem Grund war übrigens mein GTD mit Serienfahrwerk (das ja dem Hersteller "Sportfahrwerk" entspricht, dh 15mm tiefer und ggü. Standardfahrwerk strafferes Feder-/Dämpfersystem) und nicht mit DCC ausgestattet. Und weil genau diese (serienmäßige) Fahrwerksauslegung meinen persönlichen Fahrfreudengelüsten perfekt entsprach, habe ich meinen jetzigen GTI P wieder ohne DCC geordert und finde die Straßenlage auch bei AB Speeds >200 schön "satt" mit hinreichend Restkomfort in der Stadt auf Rumpelstraßen (auf 225/18er Winterrädern).

Ja, das mag überwiegend so sein, aber es spricht ja kei-

neswegs gegen DCC - eher ganz im Gegenteil - denn 1.

ist ja auch bereits die Option dieser Wunscheinstellung

ein Vorteil, den man ohne DCC nicht hat, und 2. bleibt

DCC auch in jeder dieser Voreinstellungen - Comfort,

Normal, Sport, was auch immer - stets adaptiv. Wenn

mein Vorvorredner bspw. immer in Comfort unterwegs

ist, und er bremst dann doch mal aus 180 voll, dann

stellen sich seine Dämpfer automatisch auf straff, egal

was er angewählt hat. Und damit sind wir dann wieder

beim Aspekt der Fahrsicherheit.

 

Zitat:

@GTD. schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:46:01 Uhr:

3) Ist es nicht zudem so, dass man mit dem DCC sich Begleiterscheinungen einhandelt, die für viele ziemlich lästig und ohne Anwendungsvorteil sind? Wenn ich das richtig sehe, beeinflusst dieses System nämlich nicht nur das Dämpferverhalten (bei gleichbleibender Federrate), sondern (imho leider) auch die Lenkung (straffer, weniger straff), oder? Dafür mag es ja Gründe geben, aber ich gehöre zu denjenigen, die eine versteifte Lenkung als künstlich und nicht authentisch empfinden. Abgesehen davon: wo ist denn bitte der Vorteil von verschiedenen Formen für den Lenkkraftaufwand? Die Behauptung von so manchem Hersteller, dass eine straffere Lenkung sich "sportlicher" anfühle, finde ich überhaupt nicht nachvollziehbar; schließlich bleiben die Lenkübersetzungen ja unverändert gleich und die Lenkpräzision ebenso.

Es ist schon gesagt worden, "unangenehme Begleit-

erscheinungen" gibt es eigentlich nicht. Man kann

die Einstellungen auch separat vornehmen.

Mir geht es sonst übrigens ähnlich. Ich finde auch,

dass Sportlichkeit viel zu oft mit Schwergängigkeit

verwechselt oder als solche missverstanden wird.

Will ich höhere Haltekräfte, dann erhöhe ich den

Nachlauf. Will ich mehr Präzision in der Lenkung,

dann wähle ich (wie ich es getan habe) den passen-

den Reifen, und wenn es noch nicht genügt, dann

ersetzte ich diverse Fahrwerksbuchsen durch stei-

fere Komponenten, wie sie bspw. der Clubsport S

ab Werk besitzt. Man mag es glauben oder nicht -

es sind alles zielführende Maßnahmen, die auch

der Hersteller wählt, wenn das Ziel entspr. definiert

ist (wie für den CSS). Ok, das wird jetzt viel zu OT.

 

Zitat:

@GTD. schrieb am 14. Dezember 2016 um 11:46:01 Uhr:

4) Wenn also die Argumente zum Verkauf des DCC - überspitzt ausgedrückt - letztlich nur akademische Interpretationen irgendwelcher Kurvenscharen zum Dämpferverhalten sind, jedoch im Alltag (jenseits der Rennstrecke oder abseits von abgesperrten Übungsplätzen) nicht wirklich erfahrbar, was ist dann noch der Zusatznutzen eines teuren, zusatzgewichtigen und letztlich auch (ggü Standard) anfälligeren Fahrwerksfeatures?

DCC ist weit entfernt von "akademischen Vorteilen",

es ist spürbar. Eine Frage: Wie wäre es, du bekommst

den Komfort von 15"-Rädern und das Handling von

18"-Bereifung, beides gleichzeitig ohne die Nachteile

des jeweils anderen. Wäre das nicht attraktiv? So in

etwa ist es mit DCC.

Es gehört zu den Dingen, die man beim Fahren wirk-

lich spürt, und das fast auf jedem Meter. Damit stellt

es für mich eines der wichtigsten Extras überhaupt

dar, neben Adaptivlicht und noch vor ACC und der

beheizbaren Frontscheibe.

Selbstverständlichkeiten wie Klimaautomatik, Sitz-

heizung oder MAL mal außen vor, weil sie sowieso

jeder bessere Golf serienmäßig mitbringt.

Alles das dürfte "sinnvoller" sein als all der Chichi

von schicken Rädern über Metalliclackierungen und

Panoramadächern, die sowieso nur klappern. Und

für diese Sachen zusammmengenommen geben die

meisten Neuwagenkäufer einen vierstelligen Betrag

aus.

Viel über Ärger mit DCC gelesen haben ich bislang

auch noch nicht, und es ist mittlerweile seit ca. acht

Jahren (!!) auf dem Markt.

;)

Nebenbei: Die Ventiltechnik der von Monroe/Tenneco

für VW hergestellten DCC/CES-Dämpfer stammt von

Öhlins. Motorradfahrern dürfte der Name was sagen.

Öhlins hat die sog. CES-Technik entwickelt, Öhlins

stellt diese Ventile auch her, und Monroe kauft sie aus

Schweden zu. Und Öhlins ist für haltbare Produkte be-

kannt.

 

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Davon ist eher nicht auszugehen. Es mangelt einfach an Kundschaft dafür.

Trotzdem den Seat Ateca probefahren. ;)

Wenn 4x4 Pflicht ist. Oder einen der höhergelegten Kombis...

Leon, Golf, Octavia

Oder eben doch zum Tiguan greifen

der dürfte aber deutlich teurer als ein SV mit Allrad sein;)

Zitat:

@orkfresh schrieb am 6. Dezember 2016 um 23:27:29 Uhr:

Leon, Golf, Octavia

Aber solche tiefe Sitzschüsseln will der TE ja gar nicht. ;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 7. Dezember 2016 um 09:12:22 Uhr:

der dürfte aber deutlich teurer als ein SV mit Allrad sein;)

Das wäre mit der Wunschausstattung zu prüfen.

Ein 150PS TSI Sportsvan Comfortline kostet 26.975€. Der Tiguan Comfortline als 150PS TSI 4Motion kostet 32.175€.

An Ausstatung fehlt dem Sportvan dabei der Allrad, die 17"-Räder, der Lane-Assist, das Multifunktionslenkrad, die MFA Premim und das Composition Colour. Somit würde wohl ein Preisunterscheid von rund 1000€ rauskommen, die der Tiguan dann noch teurer wäre.

am 7. Dezember 2016 um 12:17

Den SV mit TSI 150 PS kann ich sehr empfehlen, seit knapp einem Jahr nenne ich ihn mein Eigen und bin sehr zufrieden.

Hätte es ihn als 4-Motion gegeben, hätte ich mit Sicherheit dort ein Häkchen gesetzt.

Es kommt halt immer darauf an wozu man den Allrad benötigt, in schneereichen, alpinen Regionen mit Sicherheit von Vorteil oder man wohnt abgelegen im Wald. Für solche Situationen würde ich zum Golf Variant mit Allrad und Schlechtwegepaket greifen, leider fehlt dann die erhöhte Sitzposition.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:25

Vielen Dank für eure Antworten!

Schade, dass es ihn nicht gibt und wohl scheinbar auch erstmal nicht geben wird :(

Zitat:

Das wäre mit der Wunschausstattung zu prüfen.

Ein 150PS TSI Sportsvan Comfortline kostet 26.975€. Der Tiguan Comfortline als 150PS TSI 4Motion kostet 32.175€.

An Ausstatung fehlt dem Sportvan dabei der Allrad, die 17"-Räder, der Lane-Assist, das Multifunktionslenkrad, die MFA Premim und das Composition Colour. Somit würde wohl ein Preisunterscheid von rund 1000€ rauskommen, die der Tiguan dann noch teurer wäre.

Zitat:

Den SV mit TSI 150 PS kann ich sehr empfehlen, seit knapp einem Jahr nenne ich ihn mein Eigen und bin sehr zufrieden.

Hätte es ihn als 4-Motion gegeben, hätte ich mit Sicherheit dort ein Häkchen gesetzt.

Es kommt halt immer darauf an wozu man den Allrad benötigt, in schneereichen, alpinen Regionen mit Sicherheit von Vorteil oder man wohnt abgelegen im Wald. Für solche Situationen würde ich zum Golf Variant mit Allrad und Schlechtwegepaket greifen, leider fehlt dann die erhöhte Sitzposition.

Am wichtigsten ist für mich bei einem Auto der Sicherheitsaspekt.

Ich bin mit stolzen 1,57m recht klein und schätze daher den besseren Überblick einer erhöhten Sitzposition. Aufgrund meiner Körpergröße könnte ich den Sitz auch ohne Probleme ganz nach oben fahren, bräuchte dann wahrscheinlich eine Pedalverlängerung, aber damit plane ich eh schon ;)

Aktuell fahr ich einen (alten und gebrauchten) Volvo V40, der liegt mir viel zu platt auf der Straße (ich nenne ihn liebevoll "die Flunder"), da hab ich sehr wenig Überblick.

Allrad hätte ich auch nur gerne wegen dem besseren Sicherheitsaspekt bei Nässe und Glätte. Fahre nur gelegentlich in (leichtem) Gebirge. Off-Road eigentlich gar nicht, weshalb es kein SUV sein muss.

Must-have-Features sind für mich:

- adaptiver Tempomat

- aktiver Spurhalteassistent, am besten der von VW

- Benziner

- gute Automatik

- Einparkassistent und Rückfahrkamera

DCC wäre nett, aber kein Muss. Schnelligkeit oder Sportlichkeit sind mir nicht wichtig, solange ich ohne Ärger auf der Autobahn mitziehen kann.

Ihr seht, all das würde der Sportsvan bieten, und das Auto gefällt mir auch optisch innen wie außen sehr gut, ich finde es schön und mag das Raumgefühl und die Übersicht. Wenn es nur Allrad hätte :( weil ich kenne mich, ich trau mich sonst ohne Allrad bei Glätte sonst wieder gar nicht zu fahren ...

 

Wie sicher und "steuerbar" findest du denn deinen SV bei Glätte oder Nässe?

Klingt jetzt sicher böse, aber wenn man sich bei Glätte nicht auf die Straße traut nur weil man kein Allrad hat, dann doch lieber ÖPNV, zum eingenen Schutz und zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Mit Allrad hat man sicher im schweren Gelände oder mit einem großen Anhänger einige Vorteile, dass Problem beim (normalen) Fahren auf (normalen) Straßen im Winter ist doch eher das Lenken und Bremsen bei vereister Straße. Und dabei nützt Allrad gar nix.

am 8. Dezember 2016 um 18:06

Ich hatte einen Tiguan und jetzt den Sportsvan. Bisher hab ich Allrad keine Sekunde vermisst.

Wenn der neue 1.5 TSI im Golf als 4Motion kommt könnte er doch wohl auch früher oder später im Sportsvan sein?

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:52

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 8. Dezember 2016 um 18:40:30 Uhr:

Klingt jetzt sicher böse, aber wenn man sich bei Glätte nicht auf die Straße traut nur weil man kein Allrad hat, dann doch lieber ÖPNV, zum eingenen Schutz und zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer.

Mit Allrad hat man sicher im schweren Gelände oder mit einem großen Anhänger einige Vorteile, dass Problem beim (normalen) Fahren auf (normalen) Straßen im Winter ist doch eher das Lenken und Bremsen bei vereister Straße. Und dabei nützt Allrad gar nix.

Klingt nicht böse ;) ist in meinem Fall aber denke ich nicht richtig. Ich bin ne ziemlich gute Autofahrerin, aber tendenziell eben sehr vorsichtig. Was denke ich besser ist als zu unvorsichtig :D hab noch nie irgendeine Verkehrssünde begangen, nie zu schnell, immer genug Abstand, noch nicht mal ein Parkticket ;) das mögen harte schnelle Jungs sicher langweilig finden, aber ich fühl mich so wohler.

Ich weiß, dass Allrad auf das Bremsen keinen Einfluss hat. Aber es kann eben schon dafür sorgen, dass man bei glatter Fläche bergauf nicht runterrutscht, oder bei Platzregen nicht ins Schleudern kommt. Und dieses bisschen mehr an Sicherheit wäre mir sehr willkommen.

Zitat:

@uesse schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:06:23 Uhr:

Ich hatte einen Tiguan und jetzt den Sportsvan. Bisher hab ich Allrad keine Sekunde vermisst.

Gut zu wissen. Der Tiguan wäre wahrscheinlich der für mich nächstliegende Kandidat. Nur halt a) teurer in der Anschaffung, und b) teurer im Unterhalt, weil SUV.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:07:12 Uhr:

Wenn der neue 1.5 TSI im Golf als 4Motion kommt könnte er doch wohl auch früher oder später im Sportsvan sein?

Das wär super :)

 

Btw, aufgrund meines Sicherheitsfetisches ist meine "Lieblingsmarke" natürlich Volvo ;) fahr ja auch aktuell einen. Aber da gibts irgendwie leider keinen Minivan. An höher gelegenen Sitzpositionen gibts da nur die SUV's, und selbst der "kleine" XC 60 ist für mich einfach echt groß und v.a. auch teuer (auch gebraucht). Bin langfristig mal gespannt auf den XC 40.

Zitat:

@deepblueocean schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:52:53 Uhr:

 

Ich weiß, dass Allrad auf das Bremsen keinen Einfluss hat. Aber es kann eben schon dafür sorgen, dass man bei glatter Fläche bergauf nicht runterrutscht, oder bei Platzregen nicht ins Schleudern kommt. Und dieses bisschen mehr an Sicherheit wäre mir sehr willkommen.

Ich wage mal zu behaupten, dass im Winter, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt, in vielen Situationen gute Winterreifen wichtiger sind als Allradantrieb.

Ich wohne zwar nicht in den Bergen, aber seit 20 Jahren zumindest im Süden Deutschlands und ich fahre in der Regel 2 x im Jahr in die Berge zum Skilaufen. Ich bin bis jetzt so ziemlich überall auch so durchgekommen. Selbst meine Schneekatten bin ich bis jetzt immer nur Spazierengefahren obwohl sie im Winter grundsätzlich im Kofferraum liegen.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:07:12 Uhr:

Wenn der neue 1.5 TSI im Golf als 4Motion kommt könnte er doch wohl auch früher oder später im Sportsvan sein?

Der 1.5 TSI, ja.

Der Allrad, nein.

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