- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportwagen für 40000€ bis 60000€ Gesucht
Sportwagen für 40000€ bis 60000€ Gesucht
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und die Entscheidung fällt mir nicht gerade leicht.
Ich kann bis zu 60K ausgeben. Lieber wäre es mir aber bei ungefähr 50K zu bleiben.
Ich suche nach folgenden Dingen:
• Ab 250 PS
• Hohe Zuverlässigkeit - sehr wichtig
• Halbwegs modernes Interieur (Keine Klapperkisten – Halbwegs Gute Verarbeitung)
• Am liebsten Heckantrieb muss aber nicht unbedingt sein
• Bei normaler Fahrweise sollte ein Verbrauch zwischen 8 und 11 Litern möglich sein
• Ich habe momentan einen Peugeot 208 HDI. Der neue Wagen muss also nicht mein Daily sein, ich suche aber trotzdem nach etwas, was sich täglich fahren lassen würde. Meine jährlichen Kilometer liegen ohnehin unter 10000.
Am Anfang meiner Suche kam für mich eigentlich nur ein Porsche infrage. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon irgendwie ein Tokyo-Drift-Opfer bin. Jedes Mal, wenn ich nach Autos schaue und mir immer mehr Gedanken mache, starte ich mit Porsche und komme bei Japanern raus.
Ich hatte vor Jahren einen Toyota GT86 und gefühlsmäßig war der Wagen, der beste, den ich je hatte. Heckantrieb, lies sich leicht driften, Japaner, ein riesiger Heckspoiler (da Aero-Paket). Leider war der GT86 so extrem lahm, dass es dann doch nicht gereicht hat, um ihn länger zu behalten.
Darüber hinaus bekam ich immer Schmerzen im rechten Fuß durch den extrem angewinkelten Fuß, bedingt durch die niedrige Sitzposition. (Kennt das jemand? Geht das irgendwann weg?)
Na ja, bisher habe ich folgende Wagen (probe)gefahren:
• GT86 (Wie oben erwähnt)
• Megane RS 3 (War damals ziemlich gut, heute sind die Preise dafür einfach zu hoch)
• Ford Focus RS MK3 (Schönes Auto, aber man merkt das Gewicht schon sehr stark. Ansonsten war der, den ich gefahren bin, eine Klapperkiste und ganz zuverlässig sollen die wohl auch nicht sein)
• Honda Civic Type R FK8 (Schöner Wagen. Das Interieur fand ich vor 5 Jahren super. Heute finde ich es grauenhaft)
• Toyota GR 86 (Viel schneller als der GT86. Leistung würde eigentlich reichen. Preislich auch okay. Zuverlässigkeit ist auch okay, da man ja 10 Jahre Garantie bekommt. Irgendwas fehlte mir bei dem Wagen aber.)
• Toyota Yaris GR (Irgendwie echt gut. Der Wagen fühlt sich sehr aggressiv und schnell an. Allerdings lässt das Interieur schon ein wenig zu wünschen übrig. Es ist halt ein Wagen, der zum Fahren gemacht ist und nicht um in ihm „zu leben“.)
• Honda Civic Type R FL5 (Also von 2023. Ich hab den Wagen gesehen und fand ihn sofort perfekt. Von Außen und von Innen gefällt er mir extrem gut. Die Leistung reicht mir. Wäre er nicht so teuer (knapp 60.000 €) hätte ich ihn sofort genommen. Der hohe Preis verursacht bei mir aber Kopfschmerzen, da ich ihn immer mit anderen Wagen vergleiche, die ungefähr die gleiche Leistung haben. Da frage ich mich dann immer, ob das nette Aussehen innen und außen die 20.000 € Aufpreis wert sind. Trotzdem vermittelt der Wagen das stärkste Gefühl.)
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Irgendetwas, woran ich vielleicht bisher nicht gedacht habe?
Grüße
MagnumPI
Ähnliche Themen
17 Antworten
Toyota Supra
Danke dir für den Tipp! Hatte ich vergessen aufzulisten. Ich habe schon in einem gesessen.
Und bin sofort wieder ausgestiegen. In dem Wagen sieht man einfach gar nichts. Ich finde es faszinierend, dass manchen diese kleinen Fenster echt reichen.
Supra war sogar ein kleiner Traum von mir. Durch die schlechte Sicht aber leider geplatzt.
Ein gebrauchter Nissan GT-R? Oder ein gebrauchter Lexus RC-F?
Danke dir!
Hmmm, ich glaube, da reicht das Geld nicht für. Müsste ich noch einmal schauen.
Beides natürlich sehr schöne Autos. Der GT-R war auch eines meiner Ziele, als ich jünger war. Allerdings glaube ich, dass der Verbrauch bei beiden Autos extrem hoch ist.
Ich werde mal ein wenig recherchieren!
ALFA Giulia.
Jaguar F-Type V6 RWD. Habe ihn 3 Jahre lang als Hauptauto gefahren, ist überhaupt kein Problem, im Winter würde ich ihn halt nur gemäßigt fahren. Der Kofferraum ist großzügig da er keine Rückbank hat und er ist nicht so extrem tief beim Einsteigen wie ein Porsche und das Fahrwerk auch gemäßigter, aber natürlich immer noch sehr sportlich vom Charakter her. Dazu meiner Meinung nach immer noch eines der schönsten Autos die es gibt.
Ich persönlich hatte in den drei Jahren null Probleme, aber hab auch ein Facelift Modell gehabt. Diese sollen technisch etwas ausgereifter sein aber haben halt OPF und entsprechend nicht mehr einen ganz so extremen Sound wie die ersten Modelle.
Verbrauch im normalen Modus 9-10l, auf der Autobahn auch locker unter 9l möglich wenn man relativ konstant fährt. Auf Kurzstrecken aber sehr hoher Verbrauch.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 19. October 2023 um 13:44:45 Uhr:
ALFA Giulia.
Danke dir für den Tipp. Eigentlich ein sehr schönes Auto. Auch der Preis würde stimmen. Leider lässt er mich nur irgendwie total kalt.
Zitat:
@Falkenhayn schrieb am 19. October 2023 um 13:56:44 Uhr:
Jaguar F-Type V6. Habe ihn 3 Jahre lang als Hauptauto gefahren, ist überhaupt kein Problem, im Winter würde ich ihn halt nur gemäßigt fahren. Der Kofferraum ist großzügig da er keine Rückbank hat und er ist nicht so extrem tief beim Einsteigen wie ein Porsche und das Fahrwerk auch gemäßigter, aber natürlich immer noch sehr sportlich vom Charakter her.
Ich persönlich hatte in den drei Jahren null Probleme, aber hab auch ein Facelift Modell gehabt. Diese sollen technisch etwas ausgereifter sein aber haben halt OPF und entsprechend nicht mehr einen ganz so extremen Sound wie die ersten Modelle.
Danke für deine Antwort.
An den habe ich überhaupt nicht gedacht, weil ich Jaguar für zu teuer hielt.
Wie ist er denn so von innen? Klapperkiste oder anständig verarbeitet?
Ich habe mich da echt noch gar nicht schlau gemacht: Wie sind so die Kosten im Unterhalt? Kann man das mit Porsche vergleichen?
Ich würde den Honda Type R wählen. Und das schnell. Angeblich soll der Nächstes Jahr noch deutlich teurer werden. Könnte somit eine gute Wertanlage sein wenn man sich jetzt noch einen sichert
Zitat:
@MagnumPI schrieb am 19. October 2023 um 14:01:29 Uhr:
Zitat:
@Falkenhayn schrieb am 19. October 2023 um 13:56:44 Uhr:
Jaguar F-Type V6. Habe ihn 3 Jahre lang als Hauptauto gefahren, ist überhaupt kein Problem, im Winter würde ich ihn halt nur gemäßigt fahren. Der Kofferraum ist großzügig da er keine Rückbank hat und er ist nicht so extrem tief beim Einsteigen wie ein Porsche und das Fahrwerk auch gemäßigter, aber natürlich immer noch sehr sportlich vom Charakter her.
Danke für deine Antwort.
An den habe ich überhaupt nicht gedacht, weil ich Jaguar für zu teuer hielt.
Wie ist er denn so von innen? Klapperkiste oder anständig verarbeitet?
Ich habe mich da echt noch gar nicht schlau gemacht: Wie sind so die Kosten im Unterhalt? Kann man das mit Porsche vergleichen?
Ich fand ihn immer sehr ansprechend von innen, überall weiches Leder und nur wenige Stellen aus Hartplastik. Ambientebeleuchtung, beim Facelift schlanke und angenehme Sportsitze, Cockpit auf Fahrer gerichtet und intuitiv, gibt für alles Knöpfe oder Schalter. Das Infotainment ist nicht schlecht, aber etwas langsamer als die deutsche Konkurrenz. Nur die Meridian Anlage fand ich nicht so prickelnd.
Aber keinesfalls eine Klappterkiste, im Gegenteil.
Ich hatte einen Neuwagen (Leasing) und deshalb 3 Jahre Wartung und Inspektionen kostenfrei, kann also dazu leider nichts sagen.
Also auf der Basis was dir bisher gefallen hat, kann ein Frontkratzer Hot Hatch eigentlich nicht die Lösung sein. Hier noch mal ein paar Anregungen:
1. BMW Z4 (wird im selben Werk zusammen mit der Supra gebaut. Übersicht sollte besser sein)
2. BMW M2
3. BMW M240 (das neue Modell)
4. ggf BMW M440
5. Ford Mustang (die deutschen Ausführungen der letzten Jahre sind super verarbeitet)
6. Mercedes C43 AMG Coupé
7. Es wäre auch eine Corvette im Budget
Irgendwo hab ich gelesen oder gesehen das irgendein Nissan Händler in Deutschland den Nissan 400Z verkauft der eigentlich nicht für uns bestimmt ist, natürlich mit Zulassung etc.
Preise etc hab ich nicht mehr im Kopf aber das findet man bestimmt in google.
Zitat:
@MagnumPI schrieb am 19. October 2023 um 13:58:14 Uhr:
Zitat:
@Italo001 schrieb am 19. October 2023 um 13:44:45 Uhr:
ALFA Giulia.
Danke dir für den Tipp. Eigentlich ein sehr schönes Auto. Auch der Preis würde stimmen. Leider lässt er mich nur irgendwie total kalt.
Die Giulia ist ein Geheimtip für Leute die wirklich zackig fahren wollen.
Es gibt sie mit 510 PS, Handschaltung und RWD.
BMW M3 wäre noch eine Idee. Ist aber inzwischen auch ein schweres Auto.
BMW M2 habe ich selbst noch nicht gefahren. Soll aber auch gut was können.
Aber wenn du unbedingt einen Japaner willst, weißt du ja inzwischen, was es da gibt.
Vielleicht findet sich ja ein Skyline.
Bei der Überschrift war ich gedanklich schon beim BMW M2... den gibt es ja in ein paar Varianten. Der hätte alles, vor allem einen guten Motor mit Potential für noch mehr.