1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sporty oder Switchback

Sporty oder Switchback

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. April 2013 um 8:03

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2011 eine XL1200C, oft auch mit Sozius und überlege nun auf eine Switchback umzusteigen. Dabei habe ich folgendes überlegt:

- Sporty auf Touren länger 1 Stunde zumindest für Sozius unbequem, evtl hilft auch Sundownder Sitz?

- Fahrwerk bei Dyna komfortabler

- Motor natürlich schächer aber auch Gewicht

- Sporty handlicher in Kurven?

- Abnehmbare Koffer für Touren von Vorteil, Sporty ginge zur Not Gepäckträger

Ich konnte die Switchbak eine halbe Stunde fahren, aber das hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Hat jemand diesen Wechsel (oder andersherum) schon gemacht (oder auf/von) einer anderen Dyna und kann aus Erfahrung etwas mehr dazu sagen?

Mal abgesehen vom Preis, wäre hierfür eine Softtail Deluxe noch eine Alternative (dort machen ich mir Gedanken, ob sie deutlich früher aufsetzt).

Vielen Dank für jede hilfreiche Anmerkung!

Newgolf

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ein Sundowner Sitz hilft auf jeden Fall, gerne auch mit sissy bar kombiniert (abnehmbar). Damit hatte ich auf der XL keine Sozius Probleme mehr, denn die Sitzposition an sich ist auf der Sporty ok.

Viele Grüße,

XL

am 17. April 2013 um 11:31

Sporty----Switchback-----Deluxe------E-Glide------Boss Hoss

Willst du jetzt allen ernstes wissen, auf welcher kiste die kiste deiner holden am besten gebettet ist? Je größer und weicher der Sitz, desto bequemer. Auf jeden Fall in den meisten Fällen. Wie wäre es mit nem Trike? Soll man hinten gut drauf sitzen und setzt nicht so schnell auf.

Ich glaube nicht, dass ne Deluxe eher aufsetzt als ne Sporty. :D:D:D:D:D:D:D

Grüßle, Softailer

am 17. April 2013 um 11:39

Da spricht Dein Schrappschrapp in jeder winzigen Biegung aber ne ganz andere Sprache!!!:D:D:D:D

am 17. April 2013 um 11:42

Ich dachte immer das sind seine Knocken. :D:D ;)

am 17. April 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Da spricht Dein Schrappschrapp in jeder winzigen Biegung aber ne ganz andere Sprache!!!:D:D:D:D

Petzbarbie! :D:D:D:D

Grüßle, Softailer

am 17. April 2013 um 11:51

Schon vom Platz her würde ich zu einer "großen" HD raten. Zu Zweit kann es schon eng werden auf einer Sporty.

Um bequem zu sitzen braucht man Platz. Das Fahrwerk von der Dyna wird zwar überall gelobt, aber eine Softail scheint doch irgendwie besser zu fahren zu sein. Das konnte ich zumindest auf der Cross Boles meines Bruders erahren. ;)

am 17. April 2013 um 11:51

Die Switchback kommt für den TE eh nur in Frage, wenn er so`n Schmachtlappen ist, ansonsten ist die Zuladung bei den Dynas schon sehr begrenzt. Oder er hat ne 6jährige Pygmäin als Lebensgefährtin.;):D:D:D

Aus dem Grund habe ich damals die Road King gekauft, meine b.E.v.A. ist einfach zu voluminös!!!:D:D:D

am 17. April 2013 um 11:56

:eek:

Daher auch der neuerliche Wunsch nach einem Tourer.

am 17. April 2013 um 12:09

Nööö, inzwischen fährt sie ja selbst!!

Ist reiner Egoismus!!;):D

Wenn Deine Frau nicht die Absicht hat, selber zu fahren , nimm lieber gleich noch was Größeres! Früher oder später wirst sowieso dort landen! ;)

Zitat:

Ist reiner Egoismus!!;):D

Äääähhhmmm, diese Aussage war wohl etwas kontraproduktiv........

:D:D:D;)

liebe Grüße aus Niederösterreich Rudi

am 17. April 2013 um 12:19

Ich lass sie ja nicht alles lesen!!:D:D:D

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:27

Zitat:

Die Switchback kommt für den TE eh nur in Frage, wenn er so`n Schmachtlappen ist, ansonsten ist die Zuladung bei den Dynas schon sehr begrenzt. Oder er hat ne 6jährige Pygmäin als Lebensgefährtin.;):D:D:D

Aus dem Grund habe ich damals die Road King gekauft, meine b.E.v.A. ist einfach zu voluminös!!!:D:D:D

Kannst Du mir das mal erklären? Verstehe ich nicht, RK kommt in den nächsten 10 Jahren nicht in Frage......

Ich hab mir ja neben meiner XL 1200 C auch eine Deluxe gegönnt. Die setzt tatsächlich etwas früher auf,ist aber auch nicht sooo schlimm.

Meine Holde findets auf beiden gleich scheisse hintendrauf, aber sie fährt ja eh meistens selber.

Die Sportster steht mittlerweile fast nur noch rum weil die Softail einfach angenehmer zu fahren ist.

Ich häng halt an dem Teil drum wart ich mal noch ein Jährchen, bevor ich mir Gedanken mach ( ist halt noch ne richtige C mit 21" )

Zitat:

Original geschrieben von newgolf

Ich konnte die Switchbak eine halbe Stunde fahren, aber das hat mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.

Newgolf

Welche Fragen konkret?

Bist du solo oder zu zweit gefahren?

Deine Antwort