ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spotify nutzbar ohne Handy in die Hand zu nehmen

Spotify nutzbar ohne Handy in die Hand zu nehmen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2017 um 21:14

Hallo,

dass Spotify an den meisten VW Radios mit Bluetooth funktioniert, gehe ich mal von aus, aber muss das Smartphone dazu aus der Hosentasche genommen werden um es zu starten ?

Bei Ford und BMW gibt es Spotify als App im Radio, das gibt es vermutlich nicht in Golf oder Passat ?

Bei Android könnte man vielleicht mit der App Tasker nachhelfen, in dem man bei Kopplung der FSE automatisch Spotify startet (aber oft ist die nötige Playlist nicht aktiv).

Aber Ordner wechseln geht dann natürlich auch nicht.

Wenn das so nicht machbar ist, ist es überhaupt noch machbar ein anderes Radio einzubauen, das richtig gut funktioniert mit einer Spotify App ?

Bordcomputer und Klima läuft nicht über das Radio, richtig ?

Also, was ist aktuell genau machbar ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy A5 2017 einen Trigger mittels LLama gesetzt, das Spotify gestartet wird, sobald sich das Radio bzw. die FSE über Bluetooth gekoppelt hat. Spotify startet dabei immer mit der zuletzt gespielten Playlist und fängt genau an der Stelle an, wo man beim letzten mal gestoppt hat. Man kann allerdings nicht zwischen Playlisten wechseln, was mich aber nicht stört, da ich nur eine einzige Offline Playlist habe.

Nur das beenden von Spotify über LLama klappt nicht. Das macht aber nichts, weil die Musikwiedergabe auch so stoppt, nur die App bleibt offen.

Übrigens habe ich mit LLama noch mehr Trigger gesetzt:

Es wird der Hotspot am Handy aktiviert, wenn die FSE verbunden ist. Ist die FSE getrennt, wird 10 Sekunden gewartet und dann der Hotspot wieder ausgeschaltet. Nach weiteren 10 Sekunden wird das WLAN wieder eingeschaltet. Läuft reibungslos und LLama kostet auch nichts.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. April 2017 um 21:22

Du darfst erstmal noch verraten was für ein Handy/Betriebsystem du nutzt ;) das ist sicherlich für viele grundlegend um dir eine Antwort geben zu können...

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:28

Das wechselt leider hin und wieder.

Komme von Android, habe derzeit Apple (Iphone 6) und werde dieses Jahr vermutlich wieder Android haben.

Ich schaue derzeit nach Autos und lege irgendwie Wert auf Spotify :rolleyes:

Dann solltest du auf App Connect achten. Damit kannst du Spotify nutzen ohne das Handy in Hand zu nehmen. Aus der Tasche muß es aber trotzdem. Da es nur per Kabel funktioniert.

am 2. April 2017 um 21:36

Also wenn es nen VW sein soll, dann einfach auf apple car play bzw google connect oder wie das heisst achten... mehr chancen hast du denke ich eh kaum...

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:37

Mirroring, Apple Car Play und Android Auto wird vermutlich das gleiche sein.

Das will ich nicht. Jeden Tag das Handy morgens und Abends rausholen und an einem Kabel anschließen, Nein, das erinnert mich sehr an die Freisprecheinrichtungen früher :p

am 2. April 2017 um 21:39

Hmm, dann bin ich mal auf die Lösungsvorschläge gespannt... könnte schwierig werden. Wobei ja demnächst car-play in der wireless variante kommen soll... keine ahnung wie schnell sich das verbreitet...

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:43

Ich meine schnurlos auch mal gehört zu haben, aber nur für apple oder nur Android, welches weiß ich nicht mehr.

Eher Android. Soweit ich weiß liegt es nicht an VW dass man für diese Funktionen das Handy anschließen muss. Die Vorgaben kommen von den Herstellern. Ich finde das auch ungeschickt gelöst.

Wireless gibt es bisher nur beim 5er BMW. Wann die restlichen Marken nachrücken steht in den Sternen. Mirrorlink, CarPlay und AndroidAuto ist nicht das Gleiche. MirrorLink und AndroidAuto sind für Android, CarPlay für iOS. Die unterscheiden sich schon erheblich.

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy A5 2017 einen Trigger mittels LLama gesetzt, das Spotify gestartet wird, sobald sich das Radio bzw. die FSE über Bluetooth gekoppelt hat. Spotify startet dabei immer mit der zuletzt gespielten Playlist und fängt genau an der Stelle an, wo man beim letzten mal gestoppt hat. Man kann allerdings nicht zwischen Playlisten wechseln, was mich aber nicht stört, da ich nur eine einzige Offline Playlist habe.

Nur das beenden von Spotify über LLama klappt nicht. Das macht aber nichts, weil die Musikwiedergabe auch so stoppt, nur die App bleibt offen.

Übrigens habe ich mit LLama noch mehr Trigger gesetzt:

Es wird der Hotspot am Handy aktiviert, wenn die FSE verbunden ist. Ist die FSE getrennt, wird 10 Sekunden gewartet und dann der Hotspot wieder ausgeschaltet. Nach weiteren 10 Sekunden wird das WLAN wieder eingeschaltet. Läuft reibungslos und LLama kostet auch nichts.

Themenstarteram 3. April 2017 um 12:39

Bei Android kannte ich das mit tasker, nur bei Apple hab ich mich bisher nicht mehr drum gekümmert

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 3. April 2017 um 08:23:32 Uhr:

 

Nur das beenden von Spotify über LLama klappt nicht. Das macht aber nichts, weil die Musikwiedergabe auch so stoppt, nur die App bleibt offen.

Hallo,

mit "A2DP Volume" kann man Spotify auch beenden und Lautstarke beim Start anpassen.

Funktioniert bestens mit Samsung S6 Android 6

Gruß Johann

Schaue ich mir mal an. Danke!

ich bin heute morgen in das auto gestiegen und habe auf "media" gedrückt - es startet dann automatisch das lied, dass ich gestern morgen mit spotify gehört habe.

spotify hatte ich nicht extra auf dem handy angemacht - ich hatte es sogar zwischenzeitlich aus dem zwischenspeicher genommen.

scheinbar kann sich das auto bzw. das handy (android) doch irgendetwas merken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Spotify nutzbar ohne Handy in die Hand zu nehmen