Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Spotify oder Apple Music?

Spotify oder Apple Music?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:41

Hallo Jungs,

was ist aus Eurer Erfahrung besser geeignet in Bezug auf die Bedienung im Fahrzeug ohne Carplay im Einsatz zu haben: Spotify oder Apple Music?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Mai 2018 um 8:44

Ich hab beide probiert, Apple-Musik ist bzgl. Headup-Display schöner integriert, weil wie zu iTunes-Bibliothek-Zeiten in den Listen gescrollt werden kann.

Die Qualität der Musik („nur“ 256kbit/s) hat mich aber dann zu Spotify und Deezer geführt (beide 320kbit/s bei extremer Qualität, in meinen Ohren bei Deezer im Vergleich zu Spotify zusätzlich noch ein für mich in jedem Fall subjektiv besserer Codec).

Die Musikqualität bei Apple Music hat mir subjektiv nicht gereicht.

Zudem sind die Musik-vorschlage-Algorithmen bei Spotify sehr gut (Mix der Woche usw.).

Der Vorteil des Listenscrollings im HUD bei Apple Music hat die Nachteile für mich nicht ausgeglichen.

Zwischen Apple Music und Spotify/Deezer kann nicht einfach gewechselt werden, da sich das „intern“ bei Zuspielung via USB beisst.

Zwischen Spotify und Deezer kann immer problemlos gewechselt werden (da beides richtige Apps mit richtigen „zugehörigen“ Apps am BMW sind).

Bei Deezer kann ich Mix-Tracks z.B. als als mp3 selbst mit integrieren, diese werden dann via WLAN und Mobilfunk auf die iPhones synchronisiert, nicht nur im selben WLAN wie bei Spotify.

Wenn du carplay hast, dann ist apple music klar im Vorteil. Aplle nutzt ein anderes Komprimierungsverfahren - die Musikqualität dürfte nicht schlechter sein. Insbesondere bei der Nutzung von Carplay habe ich zwischen beiden keinen Unterschied festgestellt. Die playlistzusammenstellung war bei spotify besser - allerdings wiegt für mich die bessere Bedienung im Auto vieles wieder auf.

am 21. Mai 2018 um 10:33

Hatte Spotify per Bluetooth und nun Apple Music via CarPlay. Aus meiner Sicht für Musik die beste Lösung. Bessere Audio Qualität dank Wifi und Sprachbedienung via Siri. Zu dem schnelles Scrollen etc. Da kann Bluetooth und Spotify leider nicht mithalten. Kostet aber leider auch CarPlay.

Spotify wird ebenfalls von CarPlay überstürzt. Wenn auch bekanntermaßen nicht mit gleichem Komfort, z. B. bzgl. Siri.

am 21. Mai 2018 um 14:00

Zitat:

@RFL schrieb am 21. Mai 2018 um 13:39:31 Uhr:

Spotify wird ebenfalls von CarPlay überstürzt. Wenn auch bekanntermaßen nicht mit gleichem Komfort, z. B. bzgl. Siri.

Das ist der Punkt. Wenn ich schon CarPlay wg. der besseren Musik-Unterstützung nutze, dann kann ich auch von Spotify zu AppleMusic wechseln, um es komplett rund zu machen.

Spotify tritt mir zu sehr auf der Stelle. Kein Siri, keine AppleWatch, etc. Dafür lieber „tolle Features“ für die nicht zahlenden Nutzer. Die Prioritäten sind bei Spotify (welches ich seit Jahren Premium genutzt habe) schon komisch...

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 21. Mai 2018 um 16:00:35 Uhr:

Zitat:

@RFL schrieb am 21. Mai 2018 um 13:39:31 Uhr:

Spotify wird ebenfalls von CarPlay überstürzt. Wenn auch bekanntermaßen nicht mit gleichem Komfort, z. B. bzgl. Siri.

Das ist der Punkt. Wenn ich schon CarPlay wg. der besseren Musik-Unterstützung nutze, dann kann ich auch von Spotify zu AppleMusic wechseln, um es komplett rund zu machen.

Spotify tritt mir zu sehr auf der Stelle. Kein Siri, keine AppleWatch, etc. Dafür lieber „tolle Features“ für die nicht zahlenden Nutzer. Die Prioritäten sind bei Spotify (welches ich seit Jahren Premium genutzt habe) schon komisch...

Sehe ich genauso - war für mich der Grund zu apple zu wechseln ...

Ich bin komplett Neuling in Sachen Streaming.

Ist das in 2021 noch so aktuell wie es hier steht, also Apple Music wegen CarPlay und besserer Einbindung ins HUD nehmen wenn man bisher weder Apple Music noch Spotify hat?

MagentaEINS StreamOn Music&VideoMax ist im D1-Vertrag bereits drin.

Müsste nur noch Apple Music oder Spotify zubuchen.

(Mtl. Preis wäre gleich, jeweils mit 3 Freimonaten)

Wenn es rein um die Nutzerfreundlichkeit geht kann ich zu Deezer raten. Ich hatte bereits Apple Music, Deezer, Amazon Music und aktuell Spotify. Bisher fand ich Deezer mit Abstand am besten gestaltet und am übersichtlichsten. Bzgl. der Integration ins Auto sollte aber Spotify vorne liegen...

Eher auch die Frage wie dein Apple Universum ist, also z.B. ob es noch einen Homepod gibt, oder ein AppleTV. Dann ist eigentlich schon Apple Music "Pflicht". Ich nutze das auch um meine eigene Musik die ich mal von meinen CDs gerippt habe zu nutzen, da ist nicht alles bei Apple Music dabei. So ist dann alles in einer App drin. Finde ich sehr gut.

Bei Spotify gibt es aber z.B. sehr viel mehr Playlisten, die geteilt sind. Ist auch sehr schön.

Wie gesagt, alles Neuland auf dem Musik-Streaming Gebiet bei mir.

(Bisher wurde im Auto entweder Radio gehört oder CD, völlig "old school")

Habe geschäftlich ein aktuelles iPhone SE, privat ein iPhone 12 mini, beide werden mit dem G30 verbunden. Meine Frau hat auch ein iPhone (ich glaube 11).

Außerdem nutzen wir zu Hause 2 ältere iPads mit GSM-Karte.

Zu Hause läuft i.d.R. keine Musik. Entweder nix oder die Klotze an. ;)

(TV habe ich Magenta TV mit Sky und Netflix. Es wurde damit bisher nie langweilig...)

Es geht mir also in erster Linie um einen zusätzliche Weg von Musik im Auto. Im nächsten G30 ab Herbst mit HK-Sound.

Klar Spotify. Dann kannst du nämlich über die interne Sim Musik hören.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 5. Januar 2021 um 14:39:53 Uhr:

Klar Spotify. Dann kannst du nämlich über die interne Sim Musik hören.

Über welche interne SIM?

Die SIM vom G30 oder welche meinst Du?

Zu der Verbindung noch mal eine Frage (bin trotz googeln noch nicht schlauer geworden):

Verstehe ich das richtig, dass ich Spotify im BMW über das iPhone benutzen kann ohne CarPlay verwenden zu müssen?

-> Also Vertrag mit Spotify schließen, App auf's iPhone laden, iPhone wie gehabt mit dem G30 verbinden, Connected Drive App starten und Spotify starten und Zack, der BMW zeigt mir unter Media Spotify an, welches über den iDrive Controller oder über die Tasten am Lenkrad zu bedienen ist?

Oder bin ich da auf dem Holzweg????

Was mir auch nicht klar ist: In welchem Fall geht die Verbindung über Wifi und wann über BT, bzw. wann über die SIM des Fahrzeugs. (Wie sieht es bei der SIM-Karte mit dem Datenvolumen aus was da verbraucht wird?)

am 5. Januar 2021 um 14:19

Spotify als App auf dem (I)phone und spielen ueber CarPlay: Smartphone SIM und damit Daten

Spotify als App im Auto und dort in der connected music spielen: Fzg SIM und -daten

Stimmt das so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen